Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian

Diskutiere Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; So, und zum Abschluss noch eine Tucano. Die PC-7 und die Tucano kommen bei langsam fliegenden Objekten zum Einsatz. Um ihnen den richtigen Weg zu...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
So, und zum Abschluss noch eine Tucano. Die PC-7 und die Tucano kommen bei langsam fliegenden Objekten zum Einsatz. Um ihnen den richtigen Weg zu zeigen.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Zu den Lenkwaffen: Die Mirages trugen zwei radargesteuerte Matra Super 530D (Reichweite 37km) und zwei infrarotgesteuerte Matra Magic R.550 (Reichweite 12km). Dazu einen 1300L-Zusatztank unter dem Rumpf.
 

Andre2003

Guest
Original geschrieben von beat
NZZ von heute:

F/A-18 und Mirage 2000

Laut Divisionär Markus Gygax, Chef der Untergruppe Operationen der Luftwaffe und während des G-8-Gipfels Kommandant des Einsatzverbandes Luft, kommen beim Luftraumschutz schweizerische F/A-18 und französische Mirage 2000 zum Einsatz. Als Grundsatz gelte, dass Regelverletzungen je durch die Luftwaffe des Staates geahndet werden, über dessen Territorium sie sich ereignet haben oder anbahnen. Angesichts der hohen Geschwindigkeiten von Luftfahrzeugen und der Nähe Evians zur Landesgrenze wären zumindest theoretisch nach dem Muster «eine Mission - eine Formation» grenzüberschreitende Einsätze denkbar. Auch bei den Luftwaffendetachementen, die unter gemeinsamer binationaler Einsatzleitung operieren, sind die Verhaltensregeln nach internationalen Standards klar definiert: Aufruf, Abfangen, Zeichen geben, Warnschüsse, im äussersten Notfall Gewaltanwendung. Ein allfälliger Abschussbefehl obläge in jedem Fall einer politischen Instanz. Der Bundesrat wird für die schweizerische Seite die Kompetenzordnung noch festzulegen haben. Gygax stuft die Zusammenarbeit mit der Armée de l'air als problemlos ein, weil die beiden Luftwaffen seit 1998 regelmässig gemeinsam trainiert haben und über identische Einsatzregeln verfügen. Entgegen Spekulationen in einzelnen Medien hat man bei den beiden schweizerischen Task Forces bisher keine Kenntnis von allfälligen Plänen für den Lufttransport der amerikanischen Konferenzdelegation mit eigenen Mitteln.


Ganzer Artikel: http://www.nzz.ch/2003/04/29/il/page-article8TOSY.html
Weis jetzt jemand Ob Bush mit dem Marine one gekommen ist oder sich von den Frazosen schweizern durch die gegend fliegen laest.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tja Andre2003 - das weiss ich leider auch nicht. Aber n'Sea Stallion der 'Stallions' (USMC) hab ich vorgestern in den TV-Nachrichten über dem Genfersee gesehen. Demnach ists schon möglich, dass die ein paar eigene Helis hier haben.

Heute morgen konnte man übrigens über Payerne einen Jumbo beobachten, der von einer F-18 Hornet begutachtet wurde. Zeitpunkt stimmte auch ungefähr mit der Ankunftszeit der Air Force One in Genf überein.:HOT

Und am Nami flog noch ne C-17 von Zürich her kommend über Payerne in Richtung Genf.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.283
Ort
Köln
Ich denk eher das es eine MH-53M der USAF aus Mildenhall ist.In den ganzen Jahren wo der US-Präsi nach Köln gekommen ist war nie eine VH-53 der HMX-1 dabei.Früher waren die VH-1N dabei,dann immer die VH-3D und zum Schluss abundzu die VH-60N.Ich glaub auch das die VH-46 und VH-53 der HMX-1 nicht mehr fliegen.Nur noch VH-3 und VH-60.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
In den Nachrichten von Heute war eindeutig die Marine One in Evian zu sehen !!!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Sodeli, die Mirages der Franzosen und der Grimmi haben heute Payerne verlassen und sind wieder wohlbehalten zuhause angekommen.... hehehe

Morgens 0645h in Payerne:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Kurz nach der Tucano wollte der Pilot des Doppelsitzers eigentlich nen Doppelstart für mich hinlegen - leider wurde aber wegen eines Defektes des Einsitzers nix draus :(

Trotzdem, Aeschli (Pilot) und Aldo Wicki (Fotograf für u.a. Cockpit) um 0650h am Morgen früh:cool:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Zum Abschluss noch speziell für syn die J-5026 bei einem Start gestern Vormittag:
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Eines muss man den französischen Piloten aus Cambrai lassen: wenn sie dann mal auf den Geschmack kommen, show-mässig zu starten, dann aber hammerhart! Hier die Bildfolge eines solchen Startes:
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
und Nr. 4! Na, zuviel versprochen? ;) Copyright alle vier Bilder bei mir versteht sich (hab' nur gerade so meine Probleme mit dem Copyright-Progi :mad: )!
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@syn
Wenns 'nur' die Schweizer Luftwaffe wäre.... Auch die Franzosen versuchten auf unsere Bedürfnisse einzugehen - diese Bilder aber wohl erst am Sonntag...:engel:

Hier mal ne Serie Mirages beim Zurückrollen:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@AMIR
Yupp, der neue Scanner ist ein Traum ! Bin mir schon am überlegen, mein ganzes elektronisches Archiv zu löschen und mit dem neuen Scanner frisch einzuscannen... Soviel Zeit hab ich aber leider nicht:( - Aber ohne Deine Hilfestellungen wäre ich wohl immer noch am herumexperimentieren - Danke nochmals !:cool: :TD:

Mirages auf dem Rollweg von Payerne - immer wieder gerngesehen !
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Auch von dieser Seite ein grosses Merci an die Verantwortlichen der Schweizer Luftwaffe für die idealen Fotografiermöglichkeiten !

Man wurde jeweils sehr rasch vom allseits anwesenden Sicherheitspersonal rund um den Flugplatz freundlich aber bestimmt auf den 'Spotterplatz' auf dem Shelter U70 hingelotst. Diese Traumposition sei zwar schon unter dem Beinamen 'Holländerspotterhügel' bekannt, seine Benutzungsmöglichkeit hing aber bisher jeweils von der 'Tageslaune' der Security ab. Jedenfalls wurde er mit Stacheldraht ausgesteckt und man konnte sich von früh bis spät (Flugbetrieb jeweils 0645 - 2315h) auf dieser erhöhten Position (mit Schattenplätzen - sehr gut bei der Hitze der letzten Tage !) aufhalten. Ich hoffe, dass wir bei solchen Anlässen nun auch in Zukunft dort 'wüten' dürfen. :TOP:

Und falls ich in Zukunft jemanden erwische, der von dieser Position aus Troubel macht - dann Gnade ihm Grimmi ! :mad:

Jedenfalls - die Mirages rollten in einer Entfernung von nur etwa 15m an einem vorbei - wenn man unten stand warens nur noch eine handvoll Meter !:cool:
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja, das Dankeschön kann man nicht oft genug sagen! Ich glaube, vor allem die "alteingesessenen" Fotografen kamen aus dem staunen nicht mehr heraus, als man auf diesen tollen Platz verwiesen wurde! Normalerweise ist's ja eher umgekehrt ... :rolleyes:

Grimmi, das mit dem Archiv löschen und neu einscannen ging mir auch schon durch den Kopf, denn ich habe viele "alte" Bilder, welche ich auf Photo-CD brennen liess, und die nicht die Qualität der heutigen Pics haben. Aber ich denke, wenn man mal ein bestimmtes Bild sucht, um es zu veröffentlichen, kann man es immer noch separat neu einscannen .....

Was die Hilfestellung anbelangt, so weisst Du ja, dass man sich immer gerne hilft! Und besonderen Dank gebührt da jemandem mit den Initialen CK, denn ohne ihn wäre ich meinerseits noch am experimentieren!
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Betrifft zwar nicht ganz die Luftwaffe, aber doch noch indirekt den G-8 Gipfel. :TD:

Auf der Nachhausefahrt vom G8-Einsatz in Genf haben Deutsche Polizisten auf der Autobahn A1 einen Autobrand mit ihrem Wasserwerfer gelöscht. Ein von St.Gallen in Richtung Wil fahrender Automobilist hatte Rauch hinten an seinem Fahrzeug bemerkt und auf dem Pannenstreifen angehalten. Zur selben Zeit nahte aus der Gegenrichtung der Polizei-Konvoi aus Baden-Württemberg. Abgesichert durch Polizeifahrzeuge hielt der erste Wasserwerfer auf der Höhe des brennenden Autos beim Mittelstreifen an. Von dort löschte er den Autobrand gekonnt, wie die St.Galler Kontonspolizei mitteilte.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Weitere Bilder

Sodeli - soeben hab ich ne weitere Tranche meiner Bilder eingescannt. Diesmal möchte ich Euch mal ein paar Aufnahmen vom Sonntag, dem 1. Juni 03 zeigen.
Nachdem ich ein paar Starts ab der speziellen Spotter-Position gemacht hatte, wollte ich noch was anderes probieren - und
ab gings in den Anflug (Ich war ja schon am Tag vorher die ganze Zeit an der 'normalen' Position gewesen)!

Nachdem wir unsere Position am Rande eines Maisfeldes bezogen hatten, schwebten alsbald auch schon die ersten Jets ein - hier die Mirage 2000C mit der Kennung 12-KH:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian

Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian - Ähnliche Themen

  • Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe

    Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe: Die Hubschrauber haben bisher das Bild in den Medien bestimmt - inzwischen kommt nach der dpa etwas Neues hinzu: Luftwaffe erkundet Flutschäden...
  • Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag)

    Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag): Guten Abend ! In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation...
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

    Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?: Die Donau wurde im WK2 mehrfach vermint. Zuerst von der RAF Aug. 43 bis Mitte 44 und danach (Seitenwechsel von Rumänien und Bulgarien) von der...
  • Einsatz der japanischen Zero bei der Luftwaffe

    Einsatz der japanischen Zero bei der Luftwaffe: Hallo, was wäre geschehen wenn Hier wird des Öfteren über die verschiedenen Aspekte der Bewaffnung der ehemaligen deutschen Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben