halle1
Testpilot
Das Fehler passieren ist normal: Aber, er ist mit dem Wissen in das Flugzeug gestiegen, es nicht zu Beherrschen. Das gilt insbesondere mit Hinblick auf die Vorangegangenen "Patzer".
Somit ist er aus meiner Sicht nicht verantwortungsbewusst genug gewesen. Im weiteren wurde ja nicht mal die Checkliste durchgegangen. Indiz dafür ist die Tatsache, das die Maschine voll hecklastig getrimmt war (sieht man auf den Bildern)! Er hatte ein absolutes Problem beim Übergang vom Präzesionsmoment zum Gegendrehmoment (im Startlauf dreht Bug nach links um die Hochachse, nach dem Abheben dreht die Maschine um die Längsachse nach rechts), nur so lässt sich der Abflug von der Piste erklären. Im Klartext hat er für mich die Meisten Betriebsvorschriften, auch Notbetriebsverfahren, nicht beachtet. Das Betriebshandbuch der Z-37 ist sehr umfangreich und bildet somit genügend Informationen für den Betrieb.
Ein Lizenzentzug käme schon in Frage und zwar dann, wenn der Pilot Charakterlich nicht geeignet ist und somit eine Gefahr für sich und dritte darstellt.
Somit ist er aus meiner Sicht nicht verantwortungsbewusst genug gewesen. Im weiteren wurde ja nicht mal die Checkliste durchgegangen. Indiz dafür ist die Tatsache, das die Maschine voll hecklastig getrimmt war (sieht man auf den Bildern)! Er hatte ein absolutes Problem beim Übergang vom Präzesionsmoment zum Gegendrehmoment (im Startlauf dreht Bug nach links um die Hochachse, nach dem Abheben dreht die Maschine um die Längsachse nach rechts), nur so lässt sich der Abflug von der Piste erklären. Im Klartext hat er für mich die Meisten Betriebsvorschriften, auch Notbetriebsverfahren, nicht beachtet. Das Betriebshandbuch der Z-37 ist sehr umfangreich und bildet somit genügend Informationen für den Betrieb.
Ein Lizenzentzug käme schon in Frage und zwar dann, wenn der Pilot Charakterlich nicht geeignet ist und somit eine Gefahr für sich und dritte darstellt.