Er weilt unter uns.. bis er unerwartet zuschlägt der GILB

Diskutiere Er weilt unter uns.. bis er unerwartet zuschlägt der GILB im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Tja irgendwie mag uns dieses Monster nicht.:cursing: Was nun wie kann ich den kleinen noch retten oder ist es schon zu spät.:unsure: Gebaut wurde...
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Tja irgendwie mag uns dieses Monster nicht.:cursing:
Was nun wie kann ich den kleinen noch retten oder ist es schon zu spät.:unsure:
Gebaut wurde diese kleine Hunter 2009/2010
Hawker Hunter F.Mk.58, Revell 1:144 von Georgios Efthymiadis
rund 10 Jahre im Glasschrank.. und jetzt sieht er ekelhaft aus.:frown:
Seit gut einer Woche sitz er nah am Fenster .. keine Veränderung.:cold:
UV Taschenlampe besorgen geht dann der gilb weg.:headscratch:
Die Bilder und das Urteil von euch.

LG Georg.:wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Georg, da hilft nur Dato-Supra:

Aber Spaß bei Seite, da ist wohl nichts zu machen. Kannst du noch sagen, welchen Lack du verwendet hattest??
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Hermann..
Also ich vermute mal das der Trägerfilm daran schuld ist.
Es handelt sich dabei um einen Gesamt Trägerfilm wo der Schriftzug aufgedruckt wurde.
Und der war sowas von dünn das jede Bewegung zur eine Katastrophe führte falten usw.

Nach jedem Bau führe ich ein Buch so zu sagen was ich so benutzt habe für jedes gebaute Modell.
Farben – Versieglung -Verschmutzung usw.
Bei diesem Modell bin ich auch nicht anders vorgegangen wie sonst.

Farbe Weiß matt Revell leicht benebelt..
Farbe Seidenmatt weiß Revell
Versiegelt mit Future
Abziehbilder drauf…
Nochmal eine leichte Lage Future.
Und zum Schluss eine Versiegelung auf Wasserbasis Seidenmatt von Marabu.

Seit gut 10/15 Jahren mache ich die gleiche schritte und bis jetzt sind keine anderen Auswirkungen zu sehen von Gilb bei anderen Modellen.. die sind aber auch nicht weiß und..
ich habe auch keine Abziehbilder genutzt die so einen ausgeprägten Rest Film besitzen.

Und da vermute ich mal dass der Klebstoff daran schuld ist.
Ja wie soll ich das sagen einfach Schimmel ansetzt.

Okay ich hab ja gelesen dass das UV licht dabei eine große Rolle spielt.
Einfach die Abziehbilder am Fester kleben und warten… bis der Träger Film wieder
Hell wird ..
Das ich habe allerdings noch nie gemacht… und ich weiß nicht so recht ob es funktioniert.

LG Georg.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Hier die B-707-430 ist ca. Mitte der 1980er mit Revell 371# Weiß Seidenmatt lackiert worden und ist so Weiß wie am ersten Tag. Das Weiß wurde lackiert und dann mit feinem Schmiergel und Zahnpasta auf Hochglanz gebracht, dann braucht man auch keinen Klarlack zum Versiegeln. Den Revellfarben würde ich keine Schuld geben.

Ich befürchte auch das der Trägerfilm den Gilb erzeugt.
Sieht man ja auf der Unterseite wo einige Stellen nicht beklebt sind ist die Farbe noch weiß.


Decals noch auf dem Papier am Fenster, hilft nach ein paar Wochen. Aber auf dem Modell und mit Versiegelung bezweifle ich das es da nicht zu spät ist. Decals runter und neue drauf ist keine Alternative? Oder?

 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Bladov..
Neue Decals drauf.. ich glaub die gibt es auch nicht mehr.
Alternativ wenn’s Hart auch hart kommt werde ich den kleinen mit einer Tarnung nach Lackieren.
Ich warte erstmal noch ab.. und dann werde ich was versuchen.
LG.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Das hatte ich auch schon mal vor etlichen Jahren. Völlig vergilbter Trägerfilm. Das waren damals Superscale Decals auf einer F-4E.
Konnte ich nur noch wegschmeissen.
Allerdings sieht die Hunter m. E. von oben schlimmer aus als von unten, wenn die Fotos nicht täuschen - kommt da evtl. noch etwas anderes hinzu? Staub, Nikotin, Sprühnebel oder sowas?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Sry, für mich sieht das nach UV-Strahlung aus. Die Kanzel ist ebenfalls vergilbt, also kann es nicht ein ausschließliches Problem des Trägerfilms sein. Dazu noch oben mehr als unten ...
Tut mir wirklich leid, aber das wars für die schöne Bemalung.
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ob die Vergilbung oben schlimmer ist als unten, könnte ich nicht abschätzen, da das erste 2018er Bild viel gelbstichiger ist als das zweite. Wenn man genauer hinsieht, so ist tatsächlich der transparente Teil der Decals vergilbt. Dort, wo nur weiß lackiert ist, ist das gar nicht so schlimm, siehe den Bereich um die Beulen am Vorderrumpf sowohl im 2010er als auch dem zweiten 2018er Bild, bei denen die Lichtverhältnisse recht ähnlich sind.
Liegt wohl also hauptsächlich am Trägerfilm und vielleicht minimal an einer hartnäckigen Staubschicht, die auch für die matte Klarsichthaube gesorgt hat. Bist Du schon mal mit "Spüli und Bürste" drüber?
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Leute..
Hinzu ja evtl. Staub den keine Vitrine ist so dicht wie man es gern haben möchte.
Nikotin kommt nicht in Frage.. die Cockpit kanzel habe ich mit einem Wattestäbchen
Und etwas Glasreiniger wieder sauber bekommen… Hat etwas Staub angesetzt.
Bei der Oberfläche habe ich mich noch nicht getraut da etwas zu Rubbeln.
Die Vitrine ist zwar nah (um die Ecke)am fester, bekommt aber keine Sonneneinstrahlung.
Ich Tipp mal das die Abziehbilder einfach nur Schrott waren.

Nachtrag..
Ich werde was versuchen.. leicht zu reiben viel mehr wird es eine Politur sein.
Oder mit etwas Glasreiniger zu säubern.
Wenn’s oberflächig ist wird sich das schnell zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Georg, geh ran! Schlechter kann es nicht mehr werden, Gutes Gelingen!!!!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Druck dir doch einfach neue Decals mit einem Laserdrucker. Da die Lackierung komplett Weiss ist, sind das optimale Voraussetzungen für Selfmade Decals, da kein Weissdruck für deckende Decals benötigt wird. Die verwendete Schriftart findet sich so ziemlich auf jedem Rechner (Word) und nennt sich "Times New Roman Regular". Nur die Laufweite der "15" müsste evtl etwas gestaucht werden, fällt aber ansonsten auch kaum auf.

Ich hab dir mal ein von mir gezeichnetes PDF angehängt, welches die restlichen Markings beinhaltet. Da ich die Maße für das Modell nicht kenne, sind die großen Schweizer Kennungen in dem PDF 10mm im Durchmesser, die übrigen Kennungen und Schriften im, nach meiner Meinung nach dazu richtigen Verhältnis skaliert. An deinem Modell die großen Kennungen nachmessen und dann entsprechend im Druckermenue prozentual skalieren sollte funktionieren. Wenn nicht, dann sag mir bescheid und ich änder das entsprechend und lade das PDF erneut hoch.



Viel Erfolg! :hello:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Jürgen.. und Dankeschön.:thumbup:
Also auf die Idee bin ich nicht gekommen, wie den auch hab noch nie etwas selbst gedruckt.
Natürlich braucht man auch Papier und dass das richtige..wo finden.
Ich hab da noch was auf Lager der Rest davon sozusagen, es fehlt jedoch ein Komplette Flügelseite.
1/144 ja ein seltenes Exemplar.. ABER.. Jürgen du bringst mich gleich auf eine Idee.. das wurde auch in 72er Maßstab Funktionieren… denn ich hab ja eine von Revell. BOA ei..was für eine Baustelle habe ich da wieder eingerichtet.
Eine paar Bilder für euch.
Muss noch arbeiten.:cursing:
LG:wink2:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Wirklich? Wenn du mit den Abziehbildern schon so schlechte Erfahrung gemacht hast, das selbe noch einmal? :)
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Wirklich? Wenn du mit den Abziehbildern schon so schlechte Erfahrung gemacht hast, das selbe noch einmal? :)
Hi.. Nein auf keinen Fall werde ich Diese Abziehbilder wieder verwenden.
Sie dienen nur als Orientierung.
ich werde jetzt erst mal den kleinen in eine Schachtel packen.. mit der Aufschrift R.I.P
Jedoch nicht Forever.
Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz den wegzuschmeißen..
Wie schon erwähnt ich hab da noch eine in 72er Maßstab.. Da kann ich es ja noch mal versuchen.
Ich möchte mich ganz herzlich für eure Anteilnahme bedanken..und wer weiß die Gezeiten ändern sich
Ständig.

LG an euch allen Georg.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo zusammen,

ist zwar schon etwas länger her, aber beim letzten suchen beim fantasyprintshop habe ich das gefunden: Hawker Hunter J-4040

Vieleicht hilft es dir weiter um die Hunter wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen......

Mfg Michael
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Okay ich hab ja gelesen dass das UV licht dabei eine große Rolle spielt.
Einfach die Abziehbilder am Fester kleben und warten… bis der Träger Film wieder
Hell wird ..
Das ich habe allerdings noch nie gemacht… und ich weiß nicht so recht ob es funktioniert.
LG Georg.
Meiner Einschätzung nach eine 'urbane Legende'.
Ich habe die "Sonnenlicht-Bleichung" an einem Authentic Decals Bogen versucht;
etwa 2 Wochen lang im Sommer am Wohnzimmerfenster (Sonne von 1100h bis Untergang) fixiert.
Resultat: keine Farbveränderung des Trägerfilms, dafür waren die Decals komplett brüchig, dass sie bei Kontakt mit Wasser in dutzende kleine Fetzerln zersplitterten.
Zur Zeit kämpfe ich mit einem ähnlichen Problem (Decals für eine ANR Bf-109G).
Einzige Möglichkeit die ich empfehlen kann: Decal Bogen scannen und auf einem Printer ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Meiner Einschätzung nach eine 'urbane Legende'.
Ich habe die "Sonnenlicht-Bleichung" an einem Authentic Decals Bogen versucht;
etwa 2 Wochen lang im Sommer am Wohnzimmerfenster (Sonne von 1100h bis Untergang) fixiert.
Resultat: keine Farbveränderung des Trägerfilms, dafür waren die Decals komplett brüchig, dass sie bei Kontakt mit Wasser in dutzende kleine Fetzerln zersplitterten...
Du bist Dir aber schon sicher, dass Du kein Fensterglas mit UV-Filter hast? Deine Erfahrungen habe ich ebenfalls gemacht, zufälligerweise ebenfalls mit Authentic Decals (Yak-1 und Yak-3) und bei einem Fenster mit UV-Filter. Nachdem ich gemerkt habe, dass Buchrücken in der Nähe unserer Dachfenster ([noch] keine mit UV-Filter) ausbleichen, habe ich die Bögen in die Dachfenster gehängt. Und dann ist auch der Gilb wieder verschwunden. Ein Foto kann ich bei mglw. bei Dir vorhandenen Zweifeln morgen gern machen.

Gruß Rainer
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Auch bei mir ist die Methode bereits erfolgreich genutzt worden!
Ein "antiker Bogen" von Italeri war nach 2 Tagen wieder in Top Zustand.....
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Jungs..:squint:
Da ich unter anderem auch bei einem anderen Modellbauforum tätig bin(außer Landes) und mit der gleichen Abziehbilder Problematik dort einige zu sich herum quälen..
und auch dort über verschiedene Methoden diskutiert wird.
Auch die oben genannten von euch.

Nachhinein wurde man sagen das der verwendete träger Film/und der vorhandene unscheinbare feine Klebstoff der hierfür verwendet wird, bei einigen selbst ernannten Abziehbilder Herstellern eine große Rolle spielt. Und nicht nur das.. auch der hierfür verwendete Farbandruck spielt hierbei eine Rolle.
Und hiermit meine ich die Bestandteile von der Farbe..
Denn es kann gut möglich sein das die aufgedruckte Farbe denn Trägerfilm nach einiger Zeit angreift zersetzt und somit werden die Abziehbilder spröde.

Mal ein unscheinbares Beispiel..zum Gilb.
Tapeten Wechsel Daheim…
Man kauft sich die passende Papier Tapete..
Und dafür nicht gerademal besten und passenden Kleber dazu.. weil man etwas bei der Renovierung sparen will.
Bei einer hellen Tapete merk man dann das einige Bereiche die Tapete
Schon nach geraumer Zeit Flecken ausweist und gelblich wird.
Und das kommt vom verwendeten Kleber.. so die Test und Markt Forschung.
Es sind vielmehr die bestand Teile des Klebstoffes die das bewirken.

Spröde oder brüchige Abziehbilder hatte ich persönlich noch nicht..
Jedoch hatte ich eine andere Problematik.. und die war auch ganz neu für mich.
Und zwar Rundells die nach einem Einsatz von Weichmacher nicht mehr rund sondern oval wirkten.

Wichtig ist natürlich die Lagerung der Abziehbilder nicht so trocken nicht so feucht.
Und am besten in einem abmaß passenden gut verschiebbaren Papier Karton.
Ganz gut ist es sogar mit der passende hüllen Folien Einzel dazu.

Die Frage ist nur..
Wer von uns lagert denn gern die Abziehbilder getrennt vom Modell Bausatz.


LG an euch allen.:wink2:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Du bist Dir aber schon sicher, dass Du kein Fensterglas mit UV-Filter hast? Deine Erfahrungen habe ich ebenfalls gemacht, zufälligerweise ebenfalls mit Authentic Decals (Yak-1 und Yak-3) und bei einem Fenster mit UV-Filter. Nachdem ich gemerkt habe, dass Buchrücken in der Nähe unserer Dachfenster ([noch] keine mit UV-Filter) ausbleichen, habe ich die Bögen in die Dachfenster gehängt. Und dann ist auch der Gilb wieder verschwunden. Ein Foto kann ich bei mglw. bei Dir vorhandenen Zweifeln morgen gern machen.

Gruß Rainer
Danke für das interessante Feedback, Rainer.
Ich gehe davon aus dass meine Fenster keine UV-Filter haben, denn alle Buchrücken und auch der Teppich im Zimmer sind wundervoll verblichen...
 
Thema:

Er weilt unter uns.. bis er unerwartet zuschlägt der GILB

Er weilt unter uns.. bis er unerwartet zuschlägt der GILB - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vergilbte decals

    ,

    der gilb kommt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/er-weilt-unter-uns-bis-er-unerwartet-zuschlaegt-der-gilb.89882/

    Oben