Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

Diskutiere Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !? Nein. Die meisten waren Iranische Propaganda.

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AW: Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

Gab es überhaupt so viele Luftsiege im Iran-Irak Krieg?
Die USN hat glaub ich 6 Flugzeuge mit ihren F-14 abgeschossen.
Nein. Die meisten waren Iranische Propaganda.
 
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AW: Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

Es hätte sich nichts geändert. Es war nie das gesamte Jäger-Kommando der Briten im Einsatz. Die Verlustzahlen der Maschinen lag immer unter den Produktionszahlen der Jäger. Es gab zwar einen kurzfristigen Engpass an kampferprobten Piloten, doch die Briten hatten noch nicht ernsthaft versucht diesen durch Piloten aus dem Empire zu beheben. Für die Moral ist ein "knapper" Sieg halt wertvoller. Da den Deutschen die Zeit davon lief und sie ähnliche Probleme mit dem Ersatz hatten hofften sie mit dem Zielwechsel auf London, den politischen Druck auf die britische Führung kurzfristig so zu erhöhen, dass sie doch noch einen Waffenstillstand 1940 erreichen. Die politische motivierte Verzweiflungstat bewegte das Gegenteil. Der "Hess-Flug" war eine weitere.
"Es hätte sich nichts geändert" ist aus der heutigen Sicht leicht gesagt. Die Position Churchills war bei weitem nicht so gefestigt wie man heute das gerne sieht- Wie gesagt, wir wissen es nicht. Über den "kurzfristigen Engpass" an Piloten gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Das der Zielwechsel eine Verzweiflungstat Görings war, ist aber 100 % Richtig. Der wollte seinen Chef endlich Ergebnisse bringen. Und der Zielwechsels kam genau zu dem Zeitpunkt, als dem Fighter Command die Zügel aus der Hand glitten.

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AW: Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

Und jetzt zurück zum ersten Beitrag dieses etwas verwirrenden Threads:

Vergess die F-14 nicht, 155 Abschüsse bei 9 Verlusten.
Na bei der F-15 steht es wohl nach Angaben der USAF bei 104 Abschüssen bei 0 Verlusten ... an die 180 Erfolge glaube ich zwar auch nicht, bin ich mir aber sicher, dass es im Dienste der IAF doch ein paar mehr Siege waren, als offiziell reklamiert ... sicher wird man sich bei ein paar Luftkämpfen außerhalb des Libanonkrieges stillschweigend auf Stillschweigen geeinigt haben, z.B. gehe ich fest davon aus, dass es den 2001er Luftkampf mit den 2 Mig-29 wirklich gegeben hat ... allerdings taucht der nicht in den angegebenen 104 auf, allerdings ist das wenn man den Zeitpunkt betrachtet nicht unbedingt verwunderlich !!!

Ich weiß, das die Iraner mit der F-14 ne Menge Abschüsse erzielt haben, aber 155 erscheint mit doch etwas hoch gegriffen !?
 

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Alien
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Meines Wissens war die Reichweite der P-47D mit Zusatztanks 2.720km !?
Was durchaus stimmt. Für das Verständnis der Ereignisse von 1943 und danach muss man sich darüber im klaren sein, das die Jäger die Bomber niemals vom Start bis zur Landung begleitet haben. Die Geschwader wurden in einen Schutzraum gesandt und hatten jeweils beim An- und Abflug dort präsent zu sein. Dieser wurde schrittweise mit der Verfügbarkeit der Geschwader und ihrer Ausrüstung ausgeweitet.
Ab Mai 1943 hatten die Spitfire der RAF bis auf eine Entfernung von ~ 280 km Schutz zu geben, also über Belgien und den Niederlanden. Ab Juni 1943 hatten die Thunderbolt der Amerikaner bis auf eine Entfernung von ~ 370 km Schutz zu geben, also dem Nordwesten Deutschlands. Ab August 1943 waren die Thunderbolt mit Zusatztank für die Deckung bis ~ 600 km zuständig, was in etwa bis zur Weser reichte. Ab November 1943 hatten die Lightning mit ~ 840 km den Bereich bis an die Elbe ausgeweitet und im Dezember 1943 die Mustang mit mehr als 970 km Aktionsradius die Überlappung bis an die Oder vorgeschoben. Probleme ergaben sich immer dann, wenn die Bombergeschwader und Jagdgeschwader sich nicht rechtzeitig trafen. Doch das hat man als unvermeidbar akzeptiert. Es ging nicht um den unerreichbaren totalen Schutz der Bombergeschwader gegen die feindlichen Jäger der Reichsverteidigung sondern um noch hinnehmbare Verluste. Einzelne Ereignisse, die darüber lagen haben diese erfolgreiche Vorgehensweise der Amerikaner niemals widerlegt. Die Bomber der Alliierten konnten von den Deutschen niemals ignoriert werden und bei einer Bedrohung, die sich mit ~ 300 km/h bewegte, was in etwa der Geschwindigkeit der deutschen Jäger im Steigflug mit Volllast entsprach, war es ihnen fast unmöglich eine ausreichende Zahl Jäger in einem Raum zu sammeln, wo die alliierten Jagdgeschwader in der Höhe auf sie warteten und den Höhen-Vorteil fast immer zu ihren Gunsten nutzen konnten. Sie hatten fast immer die Initiative, weil sie wussten, wann die eigenen Bomber wo sein würden und den Anflug in großer Höhe unter den für ihr Muster idealen Bedingungen erledigt hatten. Nur das Wetter, die Technik oder falsche Absprachen konnten unter diesen Bedingungen den Erfolg der Mission gefährden.
 
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Fliegernase

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AW: Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

Meiner Meinung nach hatte die Deutsche Luftwaffe aber auch keinen Bedarf fuer einen Langstrecken Begleitjaeger, fuer was auch? Im Uebrigen, denke ich nicht, dass die P-51 ein sehr erfolgreicher Jaeger gegen schwere Bomber war - dazu war sie etwas zu leicht bewaffnet.

Greetings from Texas!
Tatsächlich hat die LW immer danach gesucht. Über England hatte ihnen ein solcher Jäger gefehlt. Die Planung ging auch von weiteren Bombereinsätzen im verlaufe des Krieges oder in späteren Kriegen aus. Als gegen Ende des Krieges die Situation keine deutschen Bomberangriffe im grossen Stil mehr möglich waren hat sich die Priorität natürlich verschoben. Die Suche nach einem brauchbaren Muster wurde aber nie ganz aufgegeben.

Ursprünglich war die Bf110 dafür vorgesehen aber schon in Engald hat sich gezeigt das sie zu alt ist dafür. Also hat man nach einem Ersatz gesucht. Das waren dann vor allem Me210/410. Diese sollten aber auch zusätzlich als Bomber, Nachtjäger und Aufklärer fungieren können. Auch die Do335 ist ein bischen ein Kind dieser Idee wobei sie nie als Ersatz der Bf110 gedacht war.
Heute kann man sagen, dass es wohl ein Fehler war an dem konzept fest zu halten. Die schlechte Leistung der Bf110 in England war vermutlich weniger auf technischen Rückstand sonder viel mehr auf ein fehlerhaftes Konzept zurück zu führen. Der Versuch dieses Muster lediglich zu moderniesieren war vermutlich Verschwendung von Ressourccen. Sinnvoller wäre es wohl gewesen einen Jäger mit grosser Reichweite zu entwickeln. Das ging dann aber wohl gegen die Überzeugungen der Verantwortlichen in der LW. Man wollte die Jäger auf ihre Rolle optimieren also schnell und wendig. Da ist ein grosser Tank ein Hindernis. Mit der P51D haben die USA gezeigt, dass es ebend doch geht. Das hatte aber auch Nachteile. Voll betankt soll die P51D einigen unerfahrenen Piloten das Leben gekostet haben.
 

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"Es hätte sich nichts geändert" ist aus der heutigen Sicht leicht gesagt. Die Position Churchills war bei weitem nicht so gefestigt wie man heute das gerne sieht- Wie gesagt, wir wissen es nicht. Über den "kurzfristigen Engpass" an Piloten gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Das der Zielwechsel eine Verzweiflungstat Görings war, ist aber 100 % Richtig. Der wollte seinen Chef endlich Ergebnisse bringen. Und der Zielwechsels kam genau zu dem Zeitpunkt, als dem Fighter Command die Zügel aus der Hand glitten.

Hotte
.. das war auch aus damaliger Sicht verständlich. Bei der "Luftschlacht um England" ging es ja darum die zeitlich gegrenzte Luftüberlegenheit über den Südosten Englands zu erringen, damit so etwas wie eine mögliche Landung in England militärisch machbar erschien. Mit dieser militärischen Option ergab sich auch der entsprechende politische Druck auf England für den gewünschten Waffenstillstand im Westen. Der Verlauf der "Luftschlacht um England" zeigt jedoch schon zu Beginn, dass dieses beschränkte Ziel nicht wie geplant in Wochen sondern bestenfalls in Monaten zu erreichen wäre. Es erforderte zudem den rücksichtslosen Einsatz aller Kräfte und die damit verbundenen Verluste hätte die Luftwaffe nicht nur für Monate sondern für Jahre geschwächt. Ich denke da weniger an die Jagdpiloten sondern die Besatzungen der Kampfflugzeuge. Deren Verlust-Rate war nur bei einem kurzfristigen Erfolg zu rechtfertigen. Die verbleibende Zeit und die eigenen Verlust-Raten hätten unter normalen Bedingungen den Abbruch dieser Unternehmens erzwungen. Da es politisch nicht möglich war, die eigenen Unzulänglichkeiten ein zu gestehen, dass die zur Verfügung stehenden Mittel nicht zum durchsetzen jener Ziele ausreichen, befahl man den Zielwechsel auf London und hoffte auf den moralischen Einbruch der Briten.
 

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Im Prinzip war es eine Konstruktion um ein stärkeres Triebwerk. Flächenbelastung war sogar höher, und damit die Kurvenkampf-Eignung auch nicht viel besser. Geschwindigkeit war höher. Und sie hatte einen Turbolader. Prinzipiell hätte man der USN fast jedes Jagdflugzeug geben können und sie hätten die Japaner trotzdem zu Hackfleisch verarbeitet.



Ich würde sogar behaupten, dass die begleitenden Umstände wesentlich wichtiger waren.
1942
- hatten die Japaner überdurchschnittlich gute Besatzungen
- hatten die Japaner meist die Initiative, waren taktisch und strategisch offensiv (was sich vermutlich wesentlich besser mit der Zero verträgt als eine taktisch defensive Situation)
- fehlte der USN Einsatzerfahrung und Taktiken
Die F4F war sicherlich etwas langsamer. Aber ob das so entscheidend war?

Die Zero ist meines Erachtens niemals ein sonderlich dolles Flugzeug gewesen. Die USA hätten das gleiche bauen können. Wie ich oben bereits schrieb, wäre die Zero für die USN 1942 ein Desaster gewesen. Einzig die Bewaffnung mit 20mm Kanonen war richtungsweisend.
.. einfach mal die Schlacht um Midway lesen und welche Taktiken die Amerikaner für den Einsatz ihrer Curtiss und Wildcat entwickeln mussten um 1942 nicht ständig deklassiert zu werden. Die Zero hatte in jenem Jahr schon ihren Zenit erreicht, weil sie im Gegensatz zu den amerikanischen Mustern schon ausgereizt war. Kurz und knapp, die Zero wäre 1942 kein Desaster für die USN gewesen, eine unangepasste Taktik samt mangelhafter Flugleistung kann es sein.
 

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Stimmt:

"The Israelis claimed on the 14th of Sept 2001 (yes, three days after the Sept 11 attacks) that two of their F-15Cs downed two Syrian MiG-29s who failed to responsd saying that one was shot down with a PYTHON IV & the other with an AIM-9M however, no annoucement was made, no independent confirmation & certainly it wasn't claimed by the Israeli ministry of defence or IDF/AF PR."
Israel Shoots Down 2 Syrian Mig-29s - Air Force Forum - Pakistani Defence Forum


Andererseits steht dem diese Meldung von 2004 hier entgegen:
Diplomatic sources said Israel Air Force F-16 multi-role fighters intercepted and downed two Syrian MiG-29 fighter-jets last year. The sources said the dogfight took place in September 2004 over the eastern Mediterranean Sea.

This was the first engagement between Israeli and Syrian fighter-jets since the 1980s.
Israel downed 2 Syrian MiGslast September over sea
Dazu gibt es bis heute weder eine Bestätigung von israelischer Seite noch ein politischen Grund es zu verschweigen. Bestenfalls eine Radarbeobachtung von dritter Seite und mögliche Interpretation, was geschehen sein könnte.
 

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Mit der P51D haben die USA gezeigt, dass es ebend doch geht. Das hatte aber auch Nachteile. Voll betankt soll die P51D einigen unerfahrenen Piloten das Leben gekostet haben.
... aber das wurde ja mit jedem Kilometer/jeder Minute einer Mission besser, so dass sich das gewünschte Verhältnis zur rechten Zeit einstellte. Leider hat man sich in Kriegszeiten nicht immer die Zeit genommen, die notwendig ist alle Piloten zur "Schwerpunkt-Verschiebung" ausreichend zu trainieren oder diese haben die anfänglichen Einschränkungen nicht immer beachtet.
 
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AW: Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

Habe mal ein Interview von einem P-51 Piloten gesehen, der sich beim Überflug (nach der Rückkehr von der Mission) fast aufs Kreuz gelegt hätte, weil der Rumpftank noch fast voll war - man hatte ihm vergessen zu sagen, dass er den zuerst halb leerzufliegen hatte, um Schwerpunktprobleme zu vermeiden.

Prinzipiell denke ich aber, dass die Zahl an Piloten, die sich in "vollgetankten" Bf 109 umbrachten, höher sein dürfte als jene der "Opfer" der P-51.
 

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... Und der Zielwechsels kam genau zu dem Zeitpunkt, als dem Fighter Command die Zügel aus der Hand glitten.

Hotte
Auch "ein wäre wenn" hätte kein anderes Ergebnis gebracht. Mit den vorhandenen Mitteln lies sich keine Luftherrschaft erringen. Nur die Anzahl der verfügbaren britischen Jäger in der Region lies sich temporär reduzieren. Das nennt sich örtliche Luftüberlegenheit, doch wozu sollte sie dienen? Ohne eine ernsthafte Landeoperation, die nicht mehr vor 1941 stattfinden konnte, um diesen kurzfristigen Vorteil zu nutzen. Der Zielwechsel kam, weil der "Blitzkrieg der Luftwaffe" gescheitert war und damit jede reale Möglichkeit noch 1940 eine Landeoperation durch zu führen. Das wussten auch die Briten und erkannten, das es für sie keine unmittelbare Gefahr einer deutschen Landung gab, die eine militärische Entscheidung am Boden erzwungen hätte. Der Zielwechsel auf London war der letzte verzweifelt Versuch damit soviel Druck aus zu üben, dass die Briten doch noch auf die Deutschen Waffenstillstands-Angebote eingingen.
Abschusszahlen allein reichen nicht aus die 109 zum erfolgreichsten Jagdflugzeug der Welt zu küren. Ginge es allein um die Gesamtzahl aller Luftsiege, die mit diesem Muster in all seinen Varianten erzielt wurden, dann wäre sie. Aus gutem Grund hat sich die Diskussion jedoch in Richtung effektivstes verwandelt und da gibt es eine Vielzahl ernsthafter Anwärter für fast jedes Jahr seit 1911.
 
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AW: Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

Der Zielwechsel hatte zweierlei Gründe.
In den Wochen zuvor ging das Fighter Command über sich nicht mehr jedem Einflug der Luftwaffe mit allen Mitteln zu stellen um eigene Kräfte zu schonen. Die Luftwaffe glaubte daraus zu lesen, das die Briten langsam die Puste ausgeht. Zwar zeigte die Taktik die Liegeplätze der RAF Jäger anzugreifen Früchte, aber noch war die RAF Einsatzbereit. Da Göring zunehmend unter Druck und Kritik geriet, befahl er den Zielwechsel. Er meinte damit die verbliebenen RAF Jäger über London zum Kampf zu stellen und nebenher auch gleich politischen Druck ausüben zu können. Die deutsche bzw. Hitlerische Kriegsführung gegen England war sehr schwammig. Was mit einer errungenen Lufthoheit hätte gemacht werden sollen ist sicherlich sehr Fraglich. Die Royal Navy war noch ein Machtfaktor! Jedoch war das brit. Heer 1940 sehr schwach. Auf jeden Fall wollten die Briten eine deutsche Lufthoheit unbedingt verhindern. Dies allein zeigt, das der deutsche Ansatz diese zu erringen richtig war.
In Sachen Bf 109 bringe ich auch wieder den Punkte Ausbildung, Erfahrung und Taktik ein. Das gehört zu einer Bewertung. Denkt man z.B. an die jugoslawischen Emil`s, so fielen diese Punkte weg, und diese 109er wurden zum stumpfen Schwert.


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Der Zielwechsel hatte zweierlei Gründe.
In den Wochen zuvor ging das Fighter Command über sich nicht mehr jedem Einflug der Luftwaffe mit allen Mitteln zu stellen um eigene Kräfte zu schonen. Die Luftwaffe glaubte daraus zu lesen, das die Briten langsam die Puste ausgeht. Zwar zeigte die Taktik die Liegeplätze der RAF Jäger anzugreifen Früchte, aber noch war die RAF Einsatzbereit. Da Göring zunehmend unter Druck und Kritik geriet, befahl er den Zielwechsel. Er meinte damit die verbliebenen RAF Jäger über London zum Kampf zu stellen und nebenher auch gleich politischen Druck ausüben zu können. Die deutsche bzw. Hitlerische Kriegsführung gegen England war sehr schwammig. Was mit einer errungenen Lufthoheit hätte gemacht werden sollen ist sicherlich sehr Fraglich. Die Royal Navy war noch ein Machtfaktor! Jedoch war das brit. Heer 1940 sehr schwach. Auf jeden Fall wollten die Briten eine deutsche Lufthoheit unbedingt verhindern. Dies allein zeigt, das der deutsche Ansatz diese zu erringen richtig war.
In Sachen Bf 109 bringe ich auch wieder den Punkte Ausbildung, Erfahrung und Taktik ein. Das gehört zu einer Bewertung. Denkt man z.B. an die jugoslawischen Emil`s, so fielen diese Punkte weg, und diese 109er wurden zum stumpfen Schwert.


Hotte
Von welcher Lufthoheit sprichst Du? Nur ein kleiner Teil Großbritanniens lag in der ständigen Reichweite der Luftwaffe. Die britische Neuproduktion an eignen Flugzeugen lag immer über den Verlusten. Die Grasplätze waren nicht dauerhaft zu zerstören. Vom Jäger-Kommando der Briten stand immer nur ein Teil im Kampf [11. Group]und aus den besiegten Ländern Europas, dem Empire und den USA kamen Piloten nach England, um die bisherigen Verluste mehr als aus zu gleichen. Mit jedem Tag bot sich den Briten die Gelegenheit, erkannte Fehler zu vermeiden und die als fehlerhaft erkannte eigene Taktik an die neuen Gegebenheiten an zu passen. Nur der Juli und August waren kritisch, weil in dieser Zeit ein Tribut für die eignen Unzulänglichkeiten zu entrichten war und eine gewisse Unsicherheit darüber bestand, ab wann die eignen Reaktionen darauf eine erkennbare Trendwende bringen würden. Dabei waren gleich zu Beginn die tatsächlichen Verluste für die Deutschen doppelt so hoch. Die Mehrzahl waren Kampfflugzeuge und auch deren qualifizierten Besatzungen waren meist verloren, da die, die sich retten konnten fast immer in die Gefangenschaft gerieten.
Jeder Stabsoffizier der Luftwaffe wusste, das mit der Ausrüstung von 1940 keine erfolgreiche Luftkriegsführung gegen Großbritannien möglich war, es sei denn er war ein Opfer der eigenen Propaganda.
Wer das erfolgreichste Jagdflugzeug nur nach der Zahl der Luftsiege bewertet, der landete zwangsläufig bei der 109 und auch den Verlierern. Die Punkte Ausbildung, Erfahrung und Taktik haben sich bald angeglichen und damit schwanden auch die Erfolge der 109, die technisch immer mehr ins Hintertreffen geriet und ab 1942 für den durchschnittlichen Piloten keine Chancengleichheit mehr bot und noch weniger für die, die nur eine verkürzte Ausbildung hatten. .
 
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Dazu gibt es bis heute weder eine Bestätigung von israelischer Seite noch ein politischen Grund es zu verschweigen. Bestenfalls eine Radarbeobachtung von dritter Seite und mögliche Interpretation, was geschehen sein könnte.
Natürlich gab es einen eindeutigen politischen Grund die Sache in beiderseitigem Interesse zu verschweigen ... und der liegt genau 3 Tage vor dem Zwischenfall ... im übrigen spricht schon die detailierte Schilderung des Dogfights incl. der Namen der Piloten für ein reales Ereignis.

Das eine Zeitung den Zwischenfall in das Jahr 2004 verschoben hat und von 2 F-16 auf israelischer Seite spricht ist natürlich eindeutig eine Ente°!
 

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Natürlich gab es einen eindeutigen politischen Grund die Sache in beiderseitigem Interesse zu verschweigen ... und der liegt genau 3 Tage vor dem Zwischenfall ... im übrigen spricht schon die detailierte Schilderung des Dogfights incl. der Namen der Piloten für ein reales Ereignis.

Das eine Zeitung den Zwischenfall in das Jahr 2004 verschoben hat und von 2 F-16 auf israelischer Seite spricht ist natürlich eindeutig eine Ente°!
Ein paar Details ohne Andeutungen kann man schon erwarten. :wink:
 

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AW: Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

Allgemein zur Diskussion zum "erfolgreichsten Jagdflugzeug" insbesondere in WK.II:

Natürlich sind reine Abschußzahlen kein wirkliches Kriterium um allein den Erfolg eines Jagdflugzeuges zu bemessen, da natürlich ein in großer Zahl produziertes und eingesetztes (zumindest halbwegs geeignetes) zwangsläufig höhere Abschußzahlen produziert, als ein Flugzeug, das in deutlich geringeren Zahlen zum Einsatz gekommen ist.

Dennoch gibt es für mich drei relativ objektive Kriterien:
  • das erzielte Abschußverhältnis - Abschüsse vs. Verluste
  • die Wirkung, die das Flugzeug beim Gegner hatte
  • den Einfluß, den das Flugzeug im/auf das Konfliktgeschehen hatte
... natürlich müssen diese Kriterien im strengen Zeitzusammenhang bewertet werden, zumindest in gleichen Jahrzehnt und in großen Konflikten wie WK 1 und WK 2 sicher in gleichen Jahren ... und im WK 2 sicher auch auf den jeweiligen Kriegsschauplatz.

UND nach den Kriterien gibt es für mich folgende Flugzeuge die diese erfüllen und das erstaunlicherweise ohne unbedingt immer direkt etwas über die reale Qualität der Flugzeuge auszusagen, da es eben auch auf die Qualität der Piloten ankam ... aber auch der beste Pilot kann wenig ausrichten, wenn das Flugzeug ihm keine ausreichende Leistung bietet:

  • A6M Zero
  • FW 190A
  • F4U Corsair
  • P-51B/C/D
  • MIG-15
  • F-86F Sabre
  • Mirage IIIc
  • F-15A-D Eagle

Gruß Uli_HH
 

Fliegernase

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Von welcher Lufthoheit sprichst Du? Nur ein kleiner Teil Großbritanniens lag in der ständigen Reichweite der Luftwaffe. Die britische Neuproduktion an eignen Flugzeugen lag immer über den Verlusten. Die Grasplätze waren nicht dauerhaft zu zerstören. Vom Jäger-Kommando der Briten stand immer nur ein Teil im Kampf
Das Problem der Briten war, dass ihre südlichen Flugplätze stark bekämpft wurden. Um deutsche Bomber abzufangen hilft es nicht wenn die Jäger von nördlichen Flugplätzen aus operieren. So gesehen war die deutsche Taktik durchaus erfolgreich. Das wurde aber sinnlos als man erkannte, dass sich die Briten weder ergeben noch es eine Möglichkeit für die Landung gibt. Wäre eine landung erfolgt, dann wäre die Luftherschaft über den Süden Englands unbedingt erforderlich gewesen.

Ausserdem haben den Briten die Luftangriffe sehr geschmerzt. Nicht ohne Grund haben sie die Luftangriffe auf englische Städte inoffiziell begrüsst bzw. nicht dagegen gearbeitet (vielleicht sogar provoziert).
 

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AW: Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?

Indem Zusammenhang ist es erwähnenswert, dass das britische Jäger-Kommando Angriffe auf deutsche Jäger nach Möglichkeit vermied. Sie konnten im Gegensatz zu den Bombern nur einen sehr begrenzten Schaden anrichten. Wenn es Ihnen gelang den deutschen Bombern Verluste von regelmäßig 4 und mehr Prozent je Einsatz zu zu fügen, dann waren die deutschen Tag-Angriffe innerhalb kurzer Zeit gescheitert. Die Schäden, die die Angriffe auf den englischen Jäger-Plätzen anrichteten, konnten meist über Nacht behoben werden, so dass am nächsten Tag von dort aus wieder gestartet werden konnte. Man lernte jedoch schnell das eine vollständige Wiederherstellung kontra-produktiv ist, weil sie damit wieder zum erkennbaren Ziel werden. Die "absinkende" Aktivität des Jäger-Kommandos war kein Vorbote des sich anbahnenden Zusammenbruchs im Süden Englands sonder nur die Anpassung an die Situation. Für die britische Öffentlichkeit hat die RAF gegen einen vielfach stärkeren Gegner heldenhaft gekämpft und gesiegt. Das lenkte auch von den zahlreichen eigenen Versäumnissen bis dahin ab, wie zum Beispiel das Fliegen in starren Formationen. All das bewirkte zu Beginn unnötige Verluste. Das Wetter und die Unzulänglichkeiten der Deutschen, die keinen richtigen Operationsplan hatten, verhinderten, dass die temporären Schwachpunkte der Briten eine echte Krise im Süden Englands bewirkten.
 
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Nö schreib dazu nix mehr :)


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Das die Briten aber auch am Rande der Niederlage (Verlust der Lufthoheit) standen wird gerne verschwiegen.
Es wird sicher einiges beschönigt, aber die Lufthoheit zu ergattern - davon war die LW meilenweit entfernt. Die LW konnte dafür nicht genügend Druck ausüben und hatte zu wenig Material, das ja durch die bestehenden Angriffe schon ziemlich überstreckt war.
Dazu noch eine komplette Luftüberlegenheitskampagne zu fahren, hätte der LW personentechnisch (die Piloten futterten schon fleißig Pervitin) das Rückgrat gebrochen.

Um einen technisch gleichwertigen Gegner in überlegener Position erfolgreich anzugreifen, benötigt man eine zahlenmäßige Überlegenheit, die die Erosion im Kampf wettmacht. Das war bei der LW aber nicht möglich.
Die RAF ersetzte ihre Piloten nicht nur durch Neulinge (in Crashprogrammen ausgebildet), sondern durch zahlreiche Freiwillige aus Übersee. Zu der Zeit herrschte an dt. Fliegerschulen quasi noch Friedensbetrieb, und der Durchfluss an neuem "Pilotenmaterial" war zu gering, um die Verluste auszugleichen.

Außerhalb der 11th Group befand sich die RAF in verhältnismäßig friedlichen Verhältnissen - sieht man von ein paar Nachtangriffen der LW ab. Es bestand die Möglichkeit, Piloten in andere Gruppen zu schicken, um ihnen Verschnaufpausen zu geben, und "frische" Piloten aus anderen Gruppen dafür einzusetzen. Diese Möglichkeit hatte die LW nicht, bzw. nicht in diesem Umfang.
 
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