Erhalt von Flugmustern der Bundeswehr

Diskutiere Erhalt von Flugmustern der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Na dann macht mal schön ihr Pioniere und überzeugt die (deutsche) Welt vom Gegenteil... Hat ja schließlich noch nie jemand versucht. :rolleyes:
Tracer

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Alien
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Na dann macht mal schön ihr Pioniere und überzeugt die (deutsche) Welt vom Gegenteil...
Hat ja schließlich noch nie jemand versucht. :rolleyes:
 

CK.one83

Fluglehrer
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An der Bleiche 7a, 31592 Stolzenau
;) ich hab zumindest nochmal nachgehakt, was notwendig ist um ein oder 2 maschinen zu erhalten
 
Tracer

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Alien
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Und was braucht´s? Vielleicht helfen diese Infos ja jemanden der das auch versuchen will.
 
Tracer

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Alien
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Das stimmt. Na auf die Liste bin ich ja mal gespannt.
 

Phantomfriend

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Selm
Ja ich weiß...auch wenn ich hier gesteinigt werden sollte. Was wäre denn mit dem Herrn aus Österreich und seiner Flugzeugsammlung?
Was gäbe es da für Schwierigkeiten, ausser den Amis?
Immerhin ist er einer der wenigen, der einiges möglich gemacht hat, auch wenn die Lackierungen nicht jedermanns Sache sind. Aber besser eine "hauseigene" Lackierung, als gar kein fliegendes Exemplar mehr.
 
BadCompany

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Testpilot
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Ich laufe jetzt wahrscheinlich auch Gefahr, gesteinigt zu werden... aber wenn man sie schon nicht erhalten kann und sie eh eingeschmolzen werden, dann sollte man vielleicht den Herren von Hornbach einen Wink geben. Irgendein Werkzeug aus eingeschmolzener F-4-Legierung muss sich doch machen lassen?? :rolleyes:

Der HORNBACH HAMMER
 

A300-600

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bei EDDH
Guten Morgen
Ich hab zwar nicht alles gelesen, meine aber das Meißte irgendwie mitbekommen zu haben.

Wir restaurieren eine HFB320, die eigentlich mal beim WTD61 in Manching stand (16+08, WN1025).
Seit (ich rechne mal nur die Arbeitszeit) 3 Jahre basteln wir jeden Dienstag an unserem Flugzeug, mit dem Ziel es wieder in die Luft zu bekommen.
Schwierigkeiten
1. Geld - dazu ist schon genug gesagt
1a. Sponsoren - die Suche ist nicht einfach. Leider ist das "Standing" der historischen Luftfahrt in Deutschland sehr schlecht
2. Platz - wo mache ich das ganze. Hallenmieten sind teuer und in einer Scheune ohne Landebahn ist das Unterfangen doof
3. Mitarbeiter - Ja, es gibt genug Bekloppte, die dazu Lust haben ... aber auch über Jahre? Wir rechnen noch mit ca 5 - 10 Jahren Arbeit und sind ca. 6 Leute die an dem Dampferchen arbeiten.
4. Ersatzteile - damit ist nicht das "Bekommen" gemeint sondern die Überholung. Welcher Betrieb kann noch 50 Jahre alte Geräte überholen.
5. Testgeräte - das wird eng. Erstens gibt es die fast nicht mehr und zweitens wenn doch siehe Punkt 1, auch der Erhalt ist teuer
6. Zulassung - der EASA oder ähnlichen Organisationen fallen immer neue Stolpertsteine ein
7. Finanzierung nach der Restaurierung - siehe schweizer Conni, die müssen ganz böse kämpfen das sie am Leben bleiben.

Kurz um, man ist schnell an allen möglichen und unmöglichen Grenzen. Grenzen kann man überwinden aber man braucht Durchhaltekraft und das nicht nur bei den "Mitarbeitern" sondern auch Sponsoren. Irgendwann wollen die das Ding ja auch in der Luft sehen.
Wir kämpfen auf jeden Fall weiter und wer weiß, vielleicht kommt ja mal der Milliardär um die Ecke ;-)

Übrigens ist man bei einem LTG bestrebt eine Trall am Leben zu erhalten. Bisher leider mit wenig Erfolg, was nicht mit dem BmVg oder Bekloppten zusammen hängt.
 
Spottervito

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Fürsty
Ein schöner Kompromiss wäre zumindest, Maschinen in taxifähigem Zustand zu erhalten und diese auch in regelmäßigen Turnus der Öffentlichkeit zu präsentieren. Alte Flugplätze wo dies passieren könnte, hätten wir ja genug. Damit entfällt zumindest das Problem der Flugzulassung und ein high-speed taxirun macht durchaus auch was her!
Das es funktionieren kann, zeigen uns unsere britischen Freunde in Bruntigthorpe. Es ist toll eine Buccaneer, Lightning oder Victor auch nach Jahrzehnten noch fauchen zu sehen...
Wer einmal dort war, weiß wovon ich rede.

Grüße,Alex
 
atlantic

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. Alte Flugplätze wo dies passieren könnte, hätten wir ja genug.
Wer einmal dort war, weiß wovon ich rede.

Grüße,Alex

Welchen alten, noch betriebsfähigen, Flugplatz in D kennst du:headscratch::headscratch:?

Wenn hier ein Flugplatz geschlossen wird, dann für immer.
Sofort werden dann die Grundstücke drumrum teurer und der Zuzug des typischen deutschen Michels beginnt.:FFTeufel:

Und diesen alles verweigernden Michel willst du, 1 - 2 mal im Jahr mit Höllenlärm, Umweltverschmutzung, 100.000 besuchern, Dreck u.s.w beglücken ????
Na dann viel Spass dabei.
( wenn du Glück hast, ist ´n Castortransport ´ne friedliche Versammlung dagegen:cool: )
 
Spottervito

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Welchen alten, noch betriebsfähigen, Flugplatz in D kennst du:headscratch::headscratch:?

Wenn hier ein Flugplatz geschlossen wird, dann für immer.
Sofort werden dann die Grundstücke drumrum teurer und der Zuzug des typischen deutschen Michels beginnt.:FFTeufel:

Und diesen alles verweigernden Michel willst du, 1 - 2 mal im Jahr mit Höllenlärm, Umweltverschmutzung, 100.000 besuchern, Dreck u.s.w beglücken ????
Na dann viel Spass dabei.
( wenn du Glück hast, ist ´n Castortransport ´ne friedliche Versammlung dagegen:cool: )
ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: ich meine natürlich keine Brachflächen a la Neubiberg oder Wildenrath etc sondern alte Mil-Plätze die nun als als Verkehrs-oder Sonderlandplätze weiterexistieren. Und davon gibts nun wahrhaft jede Menge (Bremgarten, Lahr, Giebelstadt, Ahlhorn, Finow, ...)
Bremgarten oder Finow wären für ein solches Projekt sicher ideale Standorte (Meier Motors bzw. das Museum als Organisator)
 

Xena

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Im Südwesten wohnen doch jede Menge reiche, Möchtegernpazifisten und Edelgrüne. Die hätten bestimmt was dagegen... :FFTeufel:
 

A300-600

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ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: ich meine natürlich keine Brachflächen a la Neubiberg oder Wildenrath etc sondern alte Mil-Plätze die nun als als Verkehrs-oder Sonderlandplätze weiterexistieren. Und davon gibts nun wahrhaft jede Menge (Bremgarten, Lahr, Giebelstadt, Ahlhorn, Finow, ...)
Bremgarten oder Finow wären für ein solches Projekt sicher ideale Standorte (Meier Motors bzw. das Museum als Organisator)
Bestes Beispiel für einen "Einmalimjahrflugplatz" ist zum Beispiel Pütnitz (Ribnitz-Damgarten). Jedes erste Wochenende im Juli ist der Platz für 3 Tage für bestimmt Flugzeuge offen.
 
ramier

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Ich stelle meine Frage mal hierin weil ich keinen anderen, passenden gefunden habe. Als Fan klassischer Verkehrsflugzeuge sehe ich mit großen Bedauern, dass die 707 in TXL verschrottet wird und das Schicksal der 707 in HAM wahrscheinlich auch besiegelt ist (ein Funken Hoffnung besteht hier noch). Es existiert doch meines Erachtens noch eine 707 der LW in Manching, die nach ihrem Dienst bei der Flugbereitschaft noch für die Nato geflogen ist. Was ist mit der? Steht sie in einem Hangar oder wurde diese auch schon verschrottet?
 
nuke

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Die steht im Freien und man sieht sie halbwegs von außen, wenn man von der Autobahn kommend zum Zaun der Südbahn fährt. 2015 konnte man sie auch besichtigen, da sah sie, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich gepflegt aus. Kein Vergleich zu den anderen beiden 707. Hier noch ein Bild von Google Maps, das sollte ziemlich aktuell sein:

 
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ramier

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Super, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.....
 
Tracer

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Ich hab die Gelegenheit genutzt mir die drei kurzweiligen Seiten dieses Threads mal wieder auf der Zunge zergehen zu lassen.

Wegen dieser Inhalte liebe ich dieses Forum. 🤣
 
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