Ersatz der H155 und AS332L1

Diskutiere Ersatz der H155 und AS332L1 im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Die H215 werden ja (erst einmal) nicht ersetzt, die sind erst vor Kurzem für Aufgaben (und m.W. auch Finanzmitteln) des Havariekommandos beschafft...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
BTW: So ganz werde ich nicht schlau aus der Planung, einen neuen H215-Simulator in Betrieb zu nehmen, wenn diese Hubschrauber in absehbarer Zukunft ersetzt werden sollen.
Die H215 werden ja (erst einmal) nicht ersetzt, die sind erst vor Kurzem für Aufgaben (und m.W. auch Finanzmitteln) des Havariekommandos beschafft worden. Die ausgeschriebenen Transporthubschrauber ersetzen die (19) AS332 und (19) EC155 durch 39 Festbestellungen.

Die in der Ausschreibung enthaltenen fünf Optionen könnten m.E. am Ende ggf. die H215 auch noch ablösen, um die Flotte wirklich zu vereinheitlichen. Die sind zum Ende des Rahmenvertrages 2034 ja dann auch immerhin 15 Jahre im Betrieb gewesen. Oder sie sind für mögliche Erweiterungen des Flottenumfangs und/oder als Attritionsreserve vorgesehen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Die H215 werden ja (erst einmal) nicht ersetzt, die sind erst vor Kurzem für Aufgaben (und m.W. auch Finanzmitteln) des Havariekommandos beschafft worden. Die ausgeschriebenen Transporthubschrauber ersetzen die (19) AS332 und (19) EC155 durch 39 Festbestellungen.
Wie ist da eigentlich generell die Wasserstandslage? Ich hatte es so verstanden, dass Sikorsky sich leider aus der Ausschreibung zurückgezogen hat und damit nur noch Airbus übrig blieb, womit man wiederum nicht so ganz glücklich war, weil man damit in einer ungünstigen Verhandlungsposition ist. Hatte im Hinterkopf, dass man ggf. auch eine Neuausschreibung erwogen hatte.
Ich persönlich fände ja sowohl eine S-92 als auch eine Bell-525 in Dunkelblau durchaus schick ;-)...
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wenn Sikorsky sich zurückgezogen hat und Bell sich von vorne herein nicht beteiligt hat wird dem BMI wohl nichts anderes übrig bleiben als Airbus zu wählen, da bringt eine Neuausschreibung vermutlich auch nichts...
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Hat wohl kein Angebot abgegeben, weil die auch nix Passendes im Produktportfolio haben, das auf diese Ausschreibung passte.

Aber richtig: Die Lösung lautet AW101! :thumbsup: 15-Tonner mit Heckklappe, wenn man will. Dann können die 9er üben.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.370
Ort
Ostküste
AW-101 würde Neid bei der Marine auslösen... :biggrin: sind aber eh zu schwer für die Potsdam-Boote
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Ne deutsche AW101, man wird ja noch träumen dürfen.... 🤤
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Wenn sich doch nur der B525 endlich zertifizieren lassen würde. Vielleicht versucht man die Ausschreibung bis dahin zu strecken, ohne dass es fiskalisch in den Prellbock läuft.

Ansonsten: AW189, wenn man auf Teile der ursprünglichen Ausschreibung verzichten würde oder eben H225.

Uwe
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Wenn sich doch nur der B525 endlich zertifizieren lassen würde.
Ich verstehe nicht, warum das Ding hier immer wieder auf Händen durch den Thread getragen wird.

Es gibt keinerlei Betriebserfahrungen, keinerlei belastbare Informationen zu den tatsächlichen Flugleistungen und eine mittlerweile bald im vierten Jahr verzögerte Zulassung. Und davon dann gleich 40+ Lfz, um kritische hoheitliche Aufgaben zu erfüllen und die gesamte mittlere und schwere Transportflotte darauf zu vereinheitlichen?
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Auf Händen getragen kann ich für meine Person nicht erkennen.

Es ist die einzige echte Neuentwicklung, die unter Umständen natürlich mit mutmaßlichen Kinderkrankheiten kämpfen muss.
Angeblich ist ja bei der Entwicklung Expertise von (ehemaligen?) Angehörigen der GSG9 mit eingeflossen.
Ob das der Goldene Wurf ist, würde erst eine Erprobung zeigen.

Vermutlich wird‘s ja doch wieder „nur“ ein Puma.

MfG

Uwe
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Bell kommt garantiert nicht zum Zug. Maßgeblich sind die Ausschreibungsunterlagen.
Allg. Infos zur 525
Es ist ganz offiziell, dass es nur einen Bewerber gibt.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Wenn es keine weiteren Bewerber mehr mit vergleichbaren Modellen gibt, gibt es auch keine neue Ausschreibung. Ob es aber eine Beschaffung gibt?
Neue HS BPOL
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
451
Zustimmungen
429
Ort
NRW
@ramier
Kann man im Entwurf des Haushalts nachlesen.
Dann aber ohne die BLÖD-Schmiererei dazu.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.323
Zustimmungen
14.262
Ort
der Nähe von Koblenz
Ich meinte den Entwurf des Haushalts, deswegen hatte ich auch genau diesen Teil zitiert, die Links in der Presse dazu kenne ich. Denn in dem „Entwurf zum Bundeshaushaltsplan 2024 – Einzelplan 14 – Bundesministerium der Verteidigung“ findet sich mit einer Suche nach dem Stichwort „Hubschrauber“ keine Verpflichtungsermächtigung für einen Nachfolger Cougar.

Soll wohl über den Einzelplan 60 laufen.

 
Thema:

Ersatz der H155 und AS332L1

Ersatz der H155 und AS332L1 - Ähnliche Themen

  • Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit

    Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit: Eine Besatzung der Bundespolizei soll für den Schaden aufkommen, den sie durch Betankung mit AvGas an einem EC-135 verursacht haben. Das...
  • Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck

    Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck: Moin, hat jemand einen Tipp, wo ich am besten Ersatzteile für eine Evolution Silverline 2in1 bestellen kann (Verfügbarkeit u. verläßliche...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale: Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ersatz-der-h155-und-as332l1.93362/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ersatz-der-h155-und-as332l1.93362/page-3

    ,

    gyrocopter im einsatzdienst

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ersatz-der-h155-und-as332l1.93362/
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/ersatz-der-h155-und-as332l1.93362/page-4
    Oben