beat
Space Cadet
In der neusten Flugrevue ist ein interessanter Artikel über den Ersatz der EA-6B Prowler. Dieser ist auch Online verfügbar (leider nur in English oder ich mache etwas falsch):
http://www.flug-revue.rotor.com/FRheft/FRH0303/FR0303b.htm
Wichtigste Eckpunkte:
Aufgrund der akutellen Zahl der noch verfügbaren EA-6B (122, davon 65 voll einsatzbereit) dürften ab 2008/2009 nicht mehr genügend Flugzeuge vorhanden sein, um alle Staffel einsatzbereit zu halten. Bei rund 40% der Maschinen erlauben Ermüdungserscheinigungen in der Struktur nur noch Manöver mit maximal 3 g.
Ab 2005 - 2010 läuft das Modernisierungsprogramm "Improved Capabilities (ICAP) III" für ca. rund 200 Mio $.
Die Betriebskosten der EA-6B belaufen sich auf 19'000$ pro Stunde, diese würden sich beim EA-18G auf 7'400$ pro Stunde (!) reduzieren.
Die Ausserbetriebnahme der EA-6B ist von 2010 - 2015 geplant, der Zulauf der EA-18G soll ab 2008 beginnen.
Geplant sind vorerst 90 Maschinen zum Stückpreis von 57 Mio $.
http://www.flug-revue.rotor.com/FRheft/FRH0303/FR0303b.htm
Wichtigste Eckpunkte:
Aufgrund der akutellen Zahl der noch verfügbaren EA-6B (122, davon 65 voll einsatzbereit) dürften ab 2008/2009 nicht mehr genügend Flugzeuge vorhanden sein, um alle Staffel einsatzbereit zu halten. Bei rund 40% der Maschinen erlauben Ermüdungserscheinigungen in der Struktur nur noch Manöver mit maximal 3 g.
Ab 2005 - 2010 läuft das Modernisierungsprogramm "Improved Capabilities (ICAP) III" für ca. rund 200 Mio $.
Die Betriebskosten der EA-6B belaufen sich auf 19'000$ pro Stunde, diese würden sich beim EA-18G auf 7'400$ pro Stunde (!) reduzieren.
Die Ausserbetriebnahme der EA-6B ist von 2010 - 2015 geplant, der Zulauf der EA-18G soll ab 2008 beginnen.
Geplant sind vorerst 90 Maschinen zum Stückpreis von 57 Mio $.