Wir leben heute nun mal in einer Welt voller Lärm. Ich liege gerade 1:50 Uhr im Bett und höre das konstante Brummen der LKW´s auf der Autobahn. Seit mehreren Wochen fliegen über meiner Wohnung die Flieger welche in FRA landen. Sicher nervt es ab und an mal, aber ich finde es nun nicht so extrem. Okay, in Flörsheim würde ich nun nicht wohnen wollen, aber dazu später mehr!
Ich denke das man mal ganz vorn anfangen muss, die Beobachtung nicht erst vor 5 Jahren beginnend.
Der Flughafen wurde 1936 an seiner heutigen Stelle erbaut und über die Jahrzehnte hinweg kontinuierlich erweitert. Viele Fluglärmgegner argumentieren das der Flughafen an der falschen Stelle gebaut wurde, zu Citynah und das er sich wie ein Krebsgeschwür ausbreitet. Mögen sie ja recht haben, aber!
Wie gesagt wurde der Flughafen 1936 weit weg von der Innenstadt Frankfurt gebaut. Im laufe der Jahre haben sich die Gemeinden um den Flughafen auch extrem stark ausgebreitet. Der Mensch ist mit seinem Wohngebiet auch wie ein Krebsgeschwür gewachsen.
Wer vor 20 oder 30 Jahren irgendwo in der Nähe des Flughafens ein Haus gebaut hat, Grundstück erworben hat, dem hätte damals bewusst sein müssen, das der Flughafen wachsen wird, das der Flugverkehr zunehmen wird. Wer sich damals nicht kundig gemacht hat, hat entweder absolut keine Ahnung vom Flugverkehr und dessen Zukunft gehabt (was ja bekannt war das der Verkehr wachsen wird) oder hat damals nur das günstige Haus gesehen.
Wer nach dem Bau der Startbahn West den Politikern glaubte das der Flughafen nie über seine Grenzen wachsen wird, war einfach Blind und wollte die Realität (Wachstun) nicht sehen. So wie die meisten es heute wieder sind! Aktuelles Beispiel..., Landes-SPD spricht sich seit Jahren für den Ausbau aus, nun gibt es ein paar Bürgermeister der SPD die gegen den Ausbau sind, schon finden es viele Menschen toll. Komisch, bald ist Landtagswahl!
Und so eine Landebahn entsteht nicht einfach so über Nacht. Wenn ich einige Berichte lese..., "Ich lag im Garten, sonnte mich. Auf einmal verdunkelte sich der Himmel und ein Flugzeug war über mir" (geschrieben in einer Zeitung nach dem Bau der NW-Bahn) vergeht es mir. Die Planung der Startbahn West ging Anfang der 70er los, bis sie Mitte der 80er eröffnet wurde. Das Mediationsverfahren für die NW-Bahn wurde um 2000 geführt, und 2011 wurde die Bahn eröffnet. Knapp ein Jahrzehnt geht vorbei bis so eine Bahn fertig ist. Zehn Jahre wo die Anwohner zuschauen und hoffen das sie doch nicht eröffnet wird. Dann ist der Fluglärm auf einmal da und alle schreien sie.
ich frage mich immer was die Menschen in den 60ern und 70ern gemacht haben als es noch 707, DC9 und all die lauten Exoten gab. Ich bin in meine Wohnung gezogen da gab es die Airbase auf FFM noch. Und der Sound einer landenden Galaxy ist nicht gerade fein!
Die meisten wollen es mir nicht glauben das ich da wo ich wohne ein Vorteil mit der neuen NW-Bahn habe. Bei mir wurde es ruhiger nachdem die NW-Bahn eröffnet wurde. Und meine Wohnung liegt in direkter Verlängerung zur Südbahn. Warum wurde es ruhiger, da nun viele Flieger auf der NW-Bahn landen, gut 2 KM von mir entfernt. Trotzdem beschweren sich auch Menschen die wesentlich weniger Lärm haben als ich es habe. Sowass verstehe ich nicht!
Die meisten Menschen kann ich in der Einflugsschneiße der neuen Bahn verstehen und diese tun mir auch leid das sie nun diesen Lärm haben. Aber auch nur die, welche schon seit einigen Jahrzehnten dort wohnen. Leute die erst seit 10, 15 Jahren dort wohnen, für die fehlt mir das Verständnis, schließlich wussten sie auf was sie sich mit dem Umzug in die Gegend einlassen.
Das Thema Fluglärm ist speziell in der Gegend hier ein sehr heikles Thema und ich verfolge es auf vielen Plattformen mit großem Interesse! Das es ziemlich Brisant ist, sieht man schon allein daran das in Mainz und Umgebung Plakate gegen und auch für den Ausbau durch Vandalismus zerstört oder entfernt werden.
Die Zukunft wird nicht nur hier im Rhein-Main, auch überall anders sehr spannend werden was das Thema angeht! Das nächste Highlight wird die dritte Bahn in MUC sein. Dabei sollte man immer daran denken das die Menschen in München sich kundig machen müssten wenn sie in die Nähe des Flughafens ziehen. Wer das macht, weiss das der Flughafen Franz Josef Strauss mit insgesamt 4 Bahnen (2 Parallelsystemen) geplant war. So wurde er genehmigt. Auch wenn zwei Bahnen erstmal nicht realisiert wurde, so können diese jederzeit folgen!