Zum Thema erst kleben und dann lackieren, oder anders herum.
Das ist immer Ermessenssache, je nachdem was sinnvoller ist. Und das ist von Projekt zu Projekt natürlich auch immer etwas anders. Man sollte sich einfach mal in Ruhe die Bauanleitung zu Gemüte ziehen und dann entscheiden, wann mache ich was. Oftmals ist es auch nicht sinnvoll in der Reihenfolge zu bauen, wie es die Anleitung vorgibt.
Mal als ganz simples Beispiel die Propeller deiner Conni. Logischerweise werde ich da versuchen die Propeller erst separat zu lackieren und erst zum Ende anzubauen. Erstens ist es so einfach einfacher :D und zweitens besteht bei solch hervorstehenden Teilen auch die Gefahr des Abbrechens im Laufe weiterer Arbeiten. Ähnliches gilt natürlich auch für das Fahrwerk und z.B. auch filigrane Antennen, Staurohre, Waffen........Und außerdem sind diese Sache ganz einfach oft auch nur im Weg, bei der eigentlichen Lackierung, wenn du sie schon vorher angebaut hast.
Learning by doing halt :D.
Zum Ausgleichsgewicht, das kannst du eigentlich überall hinpacken, solange es in diesem Fall vor dem Schwerpunkt des Fliegers liegt. Natürlich hat aufgrund des Hebelarms das Gewicht am äußeren Ende des Fliegers einen größeren Einfluss, als nahe am Schwerpunkt. ;)