Etrich Taube Eigenbau 1:72

Diskutiere Etrich Taube Eigenbau 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Leute, 1913 startete Alfred Friedrich mit dieser Maschine zu seinem 5 Länderflug: Berlin, Brüssel, Paris, London, Nimwegen, Berlin. Das...
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Moin Leute,

1913 startete Alfred Friedrich mit dieser Maschine zu seinem 5 Länderflug:

Berlin, Brüssel, Paris, London, Nimwegen, Berlin.


Das Modell ist ein Eigenbau aus Polystyrolplatten und Draht, beides in verschiedenen Dicken und Stärken.

Die Brücke unter den Flügeln ist aus Stahldraht 0,5 mm gelötet, die Radstreben sind aus 0,3 mm Stahldraht

jeweils in einem Stück gebogen, die Enden stecken in passend gezogenen Plastikröhrchen.

Motorzylinder (halber Rolls Royce), Propeller und Steuerrad aus Zinn von Aeroclub, Räder von Airfix Demon.

Die Rippen wurden mit einer Ziehfeder erstellt, Markierungen sind handgemalt.

Alle Spannkabel sind 0,1 mm Kupferdraht.



Gruß Joachim









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Saubere Leistung 👍 Gefällt mir echt gut!
Gelötet mit robuster Materialauswahl - so muss das!

Ich hatte auf die Taube von Chloe Plattner (Wiener Modellbau Manufaktur) in 1:48 gehofft, ich hatte da auch schon schöne Teile in der Hand (Resin mit eingegossenen Stahldrähten). Aber bis die fertig wird, könnte es noch dauern. Falls das noch was wird.
Wie das so ist, brauchen tut man es nicht wirklich, da mein Lager groß genug ist, aber schön wäre es schon :squint:

Viele Grüße,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Igitt....nur nicht anfassen!!!
Wunderbars Gerödel!:TOP: Ich liebe Drahtverhaue, aber nie und nimmer hätte ich mich getraut, die Verspannung aus Draht zu fertigen, eine kleine Unvorsichtigkeit und schon ist einer krumm und bleibt dann auch krumm!!!!:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.946
Zustimmungen
15.038
Ort
Nannhofen
Wunderschönes Modell! :applause1: :applause1: :applause1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Super. Wunderschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
1.170
Ort
Vogtland
Klasse Modell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Sehr beeindruckend!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Wie hast Du die Verspannung aus 0.1 mm Draht so straff, gerade und ohne Durchhänger hinbekommen?
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Vielen Dank für die positive Resonanz! Da freut man sich doch sehr.
eine kleine Unvorsichtigkeit und schon ist einer krumm und bleibt dann auch krumm!!!!:evil:
Das ist ein großer Nachteil des Drahtes, auch wenn man einen ersetzen will können beim Herausziehen
aus dem Klebertropfen ein bis zwei weitere verbiegen, heißt eher alles neu.

Aber meine Versuche mit gezogenen Gussästen produzierten viele verschiedene Dicken (was ja nicht völlig verkehrt wäre),
und die auf Arbeitslänge geschnittenen Stücke waren sehr stark gebogen.
Vielleicht mal ein kleines Tutorial aus der Schweiz?!!


Wie hast Du die Verspannung aus 0.1 mm Draht so straff, gerade und ohne Durchhänger hinbekommen?
Überlänge zwischen zwei Pinzetten halten und über einem Teelicht ausglühen. (Eine Pinzette und Draht in die Flamme - Draht ist weg!)
Dabei leicht ziehen. Mit Glück wird die Farbe dunkelgrau, mit Pech knallrot, aber die Härte nimmt etwas zu, hoffentlich.

Dann mit Stahllineal und Druck auf sauberer Schneidmatte hin und her rollen.

Länge am Modell abgreifen mit Spezialzirkel, Schraube nach innen und Spitze nach außen gedreht,
und Draht auf Glasplatte mit runder Klinge zuschneiden. Die runde Klinge schärfe ich immer wieder auf einem Stein.



Tropfen Weißleim an einer Stelle anbringen, Draht mit Uhrmacher - Spiralpinzette (Dumont Nr. 5) einfügen und auf Strebe oder Flügel
zwischenlagern, zweiten Leimtropfen anbringen, Modell etwas drehen sodass der Draht die Strebe runter rutscht
und gegen den Leimtropfen fällt, mit geschlossener Pinzette vorsichtig in den Tropfen drücken.



Beim Eindecker das Drahtende neben der Befestigung parken und mit ebenfalls geschlossener Pinzette auf den Tropfen heben und hineindrücken.

Neulich habe ich ein altes Druckerkabel geschlachtet, die Ummantelung besteht aus 0,1 mm Stahldraht, der wird wohl Kupfer ersetzen.
Auch Monitorkabel sehen innen so aus!





Gruß Joachim
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.077
Ort
BaWü
Wow, ist das genial!

Wenn ich mich trauen würde, würde ich das sofort nachmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.670
Zustimmungen
20.077
Ort
BaWü
Wenn man maßstäbliche Feinheit und ausreichende Festigkeit bei tragenden Teilen haben will geht nur Metall!
Ich könnte mir vorstellen, dass sog. unsichtbares Nähgarn auch geht.
Vergl. meinen Lilienthalgleiter irgendwo weiter unten hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Ja, gefällt auch mir gut, die Filigranarbeit.

btw, derzeit baue ich die Taube mit ca. 240 cm Spannweite als Flugmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Toll! Super sauber gearbeitet, da kann man dann auch Bilder in der Totalen zeigen.
Mit solchem modellbauerischen Geschick, sieht man das du die Materialwahl gut bedacht hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.948
Zustimmungen
11.946
Ort
Much
Wie könnte ich das nur so lange übersehen?!
Reife Leistung, sorgt für viel Wow!

Da wäre doch jetzt eine Ader Eole das passende nächste Projekt?

Ausser dem anhaengenden Bild habe ich eine recht eingehende Dokumentation, kürzlich erst in der Hand gehabt - und jetzt finde ich sie nicht. Wenn Interesse besteht, suche ich intensiver...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Etrich Taube Eigenbau 1:72

Etrich Taube Eigenbau 1:72 - Ähnliche Themen

  • Rothenburg ob der Tauber (EDFR)

    Rothenburg ob der Tauber (EDFR): Hallo zusammen, von Freitag bis heute war OE-FDN, eine Skyvan von PINKAviation in Rothenburg unterwegs zum Falschirmspringen. Die Flüge fanden...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Dietrich Gobiet DS 1...

    Dietrich Gobiet DS 1...: Hallo, Ich suche information uber den Dietrich Gobiet DS 1. Auf internet habbe ich leider nicht sehr viel gefunden... Had jemand vieleicht mehr...
  • Bf 109 F Hpt. Dietrich Hrabak

    Bf 109 F Hpt. Dietrich Hrabak: Habe mir diesen Bausatz gekauft, bin jetzt aber unsicher was die Farbgebung der Rumpfoberseite betrifft. RLM 66 erscheint mir sehr ungewöhnlich...
  • Etrich Taube A.II

    Etrich Taube A.II: Hallo Modellbaufreunde, hier meine neueste "Kreation": die Etrich Taube A.II in 1/72 von Lüdemann-Modellbau. Die von Igo Etrich und dem...
  • Ähnliche Themen

    • Rothenburg ob der Tauber (EDFR)

      Rothenburg ob der Tauber (EDFR): Hallo zusammen, von Freitag bis heute war OE-FDN, eine Skyvan von PINKAviation in Rothenburg unterwegs zum Falschirmspringen. Die Flüge fanden...
    • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

      "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
    • Dietrich Gobiet DS 1...

      Dietrich Gobiet DS 1...: Hallo, Ich suche information uber den Dietrich Gobiet DS 1. Auf internet habbe ich leider nicht sehr viel gefunden... Had jemand vieleicht mehr...
    • Bf 109 F Hpt. Dietrich Hrabak

      Bf 109 F Hpt. Dietrich Hrabak: Habe mir diesen Bausatz gekauft, bin jetzt aber unsicher was die Farbgebung der Rumpfoberseite betrifft. RLM 66 erscheint mir sehr ungewöhnlich...
    • Etrich Taube A.II

      Etrich Taube A.II: Hallo Modellbaufreunde, hier meine neueste "Kreation": die Etrich Taube A.II in 1/72 von Lüdemann-Modellbau. Die von Igo Etrich und dem...
    Oben