Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Warum die ausgerechnet unsere kastrierten EF haben wollen? Italien versucht seit vielen Jahren ihre T1 zu verkaufen. Deutschland will sie...
SAC

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Warum die ausgerechnet unsere kastrierten EF haben wollen? Italien versucht seit vielen Jahren ihre T1 zu verkaufen. Deutschland will sie überhaupt einmotten. Möglichkeiten ohne Ende voll ausgerüstete T1 zu bekommen.
Verstehe das nicht.
Mehr als 20 Mio das Stück wirds nicht spielen.
Und um das Geld kommen dann gebrauchte Gripen und das Volk ist glücklich - egal ob es der schwachsinningste Deal seit Darabos Vergleich wäre.
Hoch lebe Bananien!
 
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Maschin

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Warum die ausgerechnet unsere kastrierten EF haben wollen? Italien versucht seit vielen Jahren ihre T1 zu verkaufen. Deutschland will sie überhaupt einmotten. Möglichkeiten ohne Ende voll ausgerüstete T1 zu bekommen.
Verstehe das nicht.
Mehr als 20 Mio das Stück wirds nicht spielen.
Und um das Geld kommen dann gebrauchte Gripen und das Volk ist glücklich - egal ob es der schwachsinningste Deal seit Darabos Vergleich wäre.
Hoch lebe Bananien!
Wenn der Brief echt ist gibt es für mich nur eine Vermutung warum man die haben will. Die Österreichischen EF sind technisch top in Schuss, haben wenig Stunden am Buckel und als danke zahlen wir denen noch das MLU :thumbsup:und ich glaube das hat sich schon bis nach Indonesien durchgesprochen das wir die Klügsten Politiker auf Erden haben und so bekommt man gute Flieger mehr oder minder gratis. Hat ja mit dem S-65 ja auch schon einmal so einen Fall gegeben also warum nicht ein zweites Mal.
@SAC wenn man 18 Gripen bekommt muss man schon danke sagen weil bei diesen Volksverrätern besteht die LRÜ aus Papierfliegern vom UHBP!
 
SAC

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Testpilot
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18 Stück Gripen? Gripen glaub ich noch, 18 Stück? Nein... Ungarn und die Tschechen haben 14 und irgendwer in der Schweiz meinte ja, das geht auch mit 8 Stück. Also wahrscheinlich 6 Stück oder so. Alles was mehr kommt, wäre eine Überraschung.

Ein bisschen Sarkasmus ist jetzt zwar dabei, aber bei unserer Regierung rechne ich mit dem Schlimmsten.
 
7L*WP

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Also wahrscheinlich 6 Stück oder so. Alles was mehr kommt, wäre eine Überraschung.
Da fürchte ich, dass ich dir nicht widersprechen kann und das ohne Sarkasmus. Denn schon vor Jahren, hat der grüne Bundesparteiobmann Van der Bellen und auch der grüne Abgeordnete Peter Pilz gemeint, dass 6 Abfangjäger für Österreich vollkommen ausreichend sind. Dann könnten immer 2 in der Luft, 2 am Boden und 2 in der Werft (ich glaube man hat damals Werkstatt gesagt) sein. Warum sollte VdB heute einen größeren Weitblick über seinen Aschenbecherrand hinaus haben, als damals?
…und wenn der Oberbefehlshaber mit 6 Abfangjägern zufrieden ist, dann sind Kurz und Tanner und die Grünen, sicher auch zufrieden, mit so einer riesengroßen Staffel!!
 

Maverick198852

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Glaube nicht, dass Indonesien da die treibende Kraft war. Vermute eher Airbus, die ein gutes Geschäft durch das Upgrade und den Weiterverkauf an Indonesien wittern und damit schon mit einem Fuß in der Türe wären für weitere Beschaffungen. Die würden, so blöd das klingt einen nervigen Kleinkunden, mit dem man ohnehin nicht mehr viel verdient loswerden und könnten in einen neuen vielversprechenderen und größeren Markt eintreten.

Und nachdem jede Partei den EF unbedingt loswerden will und die Tanner bisher als "tolle" Vermittlerin aufgetreten ist, wird Airbus das Österreich (zurecht) auf betriebswirtschaftliche und trockene Art zurückgeben, indem wir nur einen Pappenstiel pro Flieger bekommen. Denn dann stehen die Politiker vor einer riesengroßen Drucksituation. Die einmalige Chance den EF loszuwerden annehmen, oder die EF behalten und von den Medien und der Opposition eine drüber zu bekommen.

Wünsche den verantwortlichen Politikern jedenfalls schon mal viel Spass, vielleicht lernen sie ja jetzt mal Airbus kennen, denn die haben hier als einzige gar nichts zu verlieren. Und dieses ganze Theater wegen bereits abbezahlten Fliegern, die nur ein Update bräuchten um die LRÜ bis 2040+ zu machen... Bananien eben...
 
7L*WP

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Das erst am Freitagnachmittag eingelangte Schreiben mit dem Angebot des indonesischen Verteidigungsministers Prabowo Subianto, die 15 im Jahr 2002 von Österreich angeschafften Abfangjäger zu kaufen, wird vorerst einmal auf Echtheit überprüft, erklärte Ministeriumssprecher Michael Bauer am Montag.
Es ist einfach nur mehr unglaublich!!!
Am Freitagnachmittag trifft der persönlich an Klaudia Tanner gerichtete Brief im Ministerium ein und schon am Samstag ist eine Kopie davon in der Krone, im Netz!
Jetzt frage ich mich? Hat diesen Brief, Tanner persönlich weitergeleitet, oder wurde er von einer anderen Person an die Presse weitergegeben. Vielleicht sogar noch bevor er von Tanner überhaupt gelesen wurde?
Jedenfalls wurde der Brief von der Krone veröffentlicht, bevor das Ministerium die Echtheit dieses Schreibens überprüft hat!!
Also, wenn jetzt nicht irgendwo die Alarmglocken zu läuten beginnen, in welchem Zustand sich das Verteidigungsministerium anscheinend befindet! Dann kann man nur mehr sagen:“Gute Nacht Österreich“!!
…und sollte dieser Brief wirklich echt sein, dann sollte Indonesien einmal nachdenken was noch alles im Rekordtempo an die Öffentlichkeit gelangen wird, wenn man mit Österreich Geschäfte macht!
…und sollte der Brief nicht echt sein, dann sollte sich die Frau Justizminister einmal Gedanken machen, wo Satire oder Spaß beginnt und wo er aufhört!
 

TORad

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Es sei mir eine Bemerkung gestattet,
Miteigentümer der Kronen Zeitung ist ein gewisser Renè Benko, wenn also etwas in dieser Zeitung steht dann ist das mit der Regierung abgesprochen.
Da sich der Bundeskanzler eigenen PR Beraterstab von über 50 Personen leistet (so die Seite vom BKA), würde eine Ente heftige Reaktionen auslösen.

Liebe Grüße
 
RomanW.

RomanW.

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Und dieses ganze Theater wegen bereits abbezahlten Fliegern, die nur ein Update bräuchten um die LRÜ bis 2040+ zu machen... Bananien eben...
Ich bin wahrlich kein Luftfahrt oder Software Experte. Hingegen bezweifle ich, dass es bis 2040+ mit einem einzigen Update getan sein wird.
 
Maschin

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Ich bin wahrlich kein Luftfahrt oder Software Experte. Hingegen bezweifle ich, dass es bis 2040+ mit einem einzigen Update getan sein wird.
Das ist gut möglich aber das ist normal in der Luftfahrt. Wieviele Updates haben die F-16 Länder🇾🇪🇧🇻🇩🇰🇧🇪 in 40 Jahren Betrieb durchgeführt oder die F/A-18 Länder 🇫🇮🇨🇭 in den vergangenen 20 Jahren?
 

Stinkmorchel

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Vielleicht sollte Österreich gar keine eigenen Jäger mehr beschaffen- sondern diese „Dienstleistung“ bei seinen Anreinern mieten :014:
 

Stinkmorchel

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Das ist gut möglich aber das ist normal in der Luftfahrt. Wieviele Updates haben die F-16 Länder🇾🇪🇧🇻🇩🇰🇧🇪 in 40 Jahren Betrieb durchgeführt oder die F/A-18 Länder 🇫🇮🇨🇭 in den vergangenen 20 Jahren?
DAS muss man aber nicht. Da ging es zum großen Teil um Kampfwertsteigerungen. Sollte den Österreichern wohl nicht wichtig sein!
Man muss den Flieger nur strukturell in die 2040er bringen.
 

Max76

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Miteigentümer der Kronen Zeitung ist ein gewisser Renè Benko, wenn also etwas in dieser Zeitung steht dann ist das mit der Regierung abgesprochen.
Da sich der Bundeskanzler eigenen PR Beraterstab von über 50 Personen leistet (so die Seite vom BKA), würde eine Ente heftige Reaktionen auslösen.
das ist richtig. Wenn es die Krone als erstes zugespielt bekommt kann man davon ausgehen, dass da kein kleiner Maulwurf in irgendeinem Hinterzimmer etwas raushaut sondern es sich um eine "Exklusivmeldung" der Regierung handelt.
Ist auch nicht überraschend, wenn die Anfrage echt ist würde es sowohl türkis als auch grün gut passen. "Die Helden, die den verhassten Vogel entsorgen" (die Krone-Fritzen können das sicher besser formulieren wenn es soweit ist).

Es ist auch nicht gesagt, dass Tanner und ihr Einflüsterer im Bundeskanzleramt von der Anfrage komplett überrascht wurden. Schon ihre medialen Seitenhiebe von den "sehr guten Gesprächen mit Saab" waren ja vielsagend. Kann gut sein, dass da schon länger Gespräche laufen (ev. sogar inkl. Airbus?) und nun ist man vom offiziellen Brieferl "völlig überrascht".
 

Maverick198852

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Ich bin wahrlich kein Luftfahrt oder Software Experte. Hingegen bezweifle ich, dass es bis 2040+ mit einem einzigen Update getan sein wird.
Das ist schon klar! Nur wäre der Betrieb des EF langfristig (10-x Jahre?) gesichert und das System hält in Österreich bei niedriger Stundenanzahl locker bis 2040+. Das heißt ohne viel Wirbel zu machen, notwendige Updates durchführen und die Flieger fliegen sicher bis 2040. Wäre übrigens bei Gripen C/D auch nichts anderes, denn die sind im Jahr 2035 wahrlich auch nicht mehr am neuesten Stand und wer weiß schon wer dann noch Gripen C/D in Europa überhaupt betreibt? Schweden möchte jedenfalls bis 2027 auf Gripen E umsteigen und C/D als Trainer bzw. Aggressor nutzen.
 
RomanW.

RomanW.

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Das ist gut möglich aber das ist normal in der Luftfahrt. Wieviele Updates haben die F-16 Länder🇾🇪🇧🇻🇩🇰🇧🇪 in 40 Jahren Betrieb durchgeführt oder die F/A-18 Länder 🇫🇮🇨🇭 in den vergangenen 20 Jahren?
Eben, ist ja genau meine Rede. Sag ich auch gar nichts dagegen, sondern ich verstehe das ja. Aber ich bezweifle einfach das Argument, man solle doch jetzt nur noch einmal "in den sauren Apfel beissen" (sprich: Geld ausgeben) und dieses eine Update noch machen, und dann hätte man doch eh für die nächsten 20 Jahre eine Ruhe.
Das wird's einfach ned spielen, denke ich mir. Da werden weitere Updates (also Kosten) auf das Bundesheer zukommen.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
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Das ist schon klar! Nur wäre der Betrieb des EF langfristig (10-x Jahre?) gesichert und das System hält in Österreich bei niedriger Stundenanzahl locker bis 2040+. Das heißt ohne viel Wirbel zu machen, notwendige Updates durchführen und die Flieger fliegen sicher bis 2040.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man bei so einem fliegenden Computer / Hightech-Teil 20 Jahre lang kein Update mehr machen muss.

Wer von euch möchte heute auf einem Computer aus dem Jahre 1999 arbeiten, mit Software aus dem Jahre 2000? :confused1:
 

Rhönlerche

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Die Frage ist eher, wie lange es Updates für Tranche 1 EF noch gäbe?
 

Stinkmorchel

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Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man bei so einem fliegenden Computer / Hightech-Teil 20 Jahre lang kein Update mehr machen muss.

Wer von euch möchte heute auf einem Computer aus dem Jahre 1999 arbeiten, mit Software aus dem Jahre 2000? :confused1:
Natürlich würde auf einem sochem Eufi nicht das Modernste laufen - aber braucht Österreich das ?

Strukturel und FLugsteuerungssoftware ist alles in Ordnung im Moment , denke ich mal. Das Waffensystem funktioniert auch soweit.
Also, auf dem jetztigen Stand Software und Hardware einfrieren. Und man hat ein sehr leistungsfähiges FLugzeug für die nächsten 20Jahre würde ich sagen.
Um den Luftraum der Alpenrepublik zu sichern reicht es auf jeden Fall !

DANN könnte man sich neu orientieren - ob was gebrauchtes oder einen Hochleistungstrainer mit Radar - was es auch dann immer gibt.

Aber der Zug ist eh abgefahren. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Eufi Flugstunden man mit den Kosten erbringen könnte, die durch den Tausch zu Saab enstehen werden.
Manchmal kommt es mir vor, die Politik hätte gerne eine F-22 , will aber nur eine F-86 bezahlen...
 
7L*WP

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Manchmal kommt es mir vor, die Politik hätte gerne eine F-22 , will aber nur eine F-86 bezahlen...
Falsch, die Politik hätte am liebsten, nach wie vor, den Draken und bezahlen wollte man eigentlich nie etwas! Frei nach dem Motto, das billigste ist für uns immer noch zu teuer!
 
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