Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; 23 Piloten sind aber sehr wenig, vorallem wenn man damit eine gewisse Zeit eine 7 x 24 Stundenbereitschaft sichern muss und paralell trainieren...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
36 Piloten war das Ziel wenn man 24 Flugzeug hätte. Jetzt sind "nur" 23 Typhoon-Piloten vorgesehen.

edit: gut sind auch nur rund 78h/Pilot. Für weitere Flugstunden wird der Simulator und die Saab-105 herhalten müssen

23 Piloten sind aber sehr wenig, vorallem wenn man damit eine gewisse Zeit eine 7 x 24 Stundenbereitschaft sichern muss und paralell trainieren soll. Und die Saab 105 sind definitiv keine Alternative für fehlende Flugstunden auf dem EF. Das ist wie Schumi mit einem Fiat Panda Formel-1 Rennen trainieren würde.
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr. Seltsam

Guest
Na schauen wir mal, es steht ja auch meine Signatur auf dem Spiel :FFTeufel:

Die SPÖ ist vorn und stellt den Kanzler.
Wo ist denn das Problem? Die EADS bekommt eine dreiviertel Miliarde Euro von Österreich für die bereits fertiggestellten Flugzeuge und Komponenten und verkauft danach alles nochmal über BAE Systems an die Saudis.
Ist doch super, wenn man das gleiche Produkt zweimal verkaufen kann. Einfacher kann man keine Marge machen :FFTeufel:
Und ob Österreich seinen Luftraum dann mit den neuen Polizeihubschraubern überwacht, oder garnicht ist zumindest mir ziemlich egal. :)

EDIT
Es könnte natürlich auch passieren, dass die SPÖ zurückrudert, wenn die Firmen die von den angeblich nicht existierenden Gegengeschäften abhängig sind plötzlich ankündigen ein paar hundert oder tausend real existierende Arbeitnehmer zu entlassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wo ist denn das Problem? Die EADS bekommt eine dreiviertel Miliarde Euro von Österreich für die bereits fertiggestellten Flugzeuge und Komponenten und verkauft danach alles nochmal über BAE Systems an die Saudis.
Ist doch super, wenn man das gleiche Produkt zweimal verkaufen kann. Einfacher kann man keine Marge machen :FFTeufel:
Und ob Österreich seinen Luftraum dann mit den neuen Polizeihubschraubern überwacht, oder garnicht ist zumindest mir ziemlich egal. :)
Ist vielleicht finanziell für EADS im Moment ganz gut, aber ich denke längerfristig ist es besser diese 18 Flugzeuge an Österreich zu verkaufen.
1. Folgeaufträge
2. eine erfolgreiche Einführung in Ö ist ein weiteres gutes Verkaufsargument
3. und als Spotter kann man eine weitere Version des EF bestaunen

Aber noch ist die Wahl nicht zu Ende! :rolleyes:
 

Dr. Seltsam

Guest
Aber noch ist die Wahl nicht zu Ende! :rolleyes:
Da hast du recht. Mit der SPD hätte es ja in Deutschland vor der Wahl auch nicht die von der Union geplante Mehrwertsteuererhöhung auf 18 % gegeben. Jetzt sind es dafür 19 %.
Analog auf Österreich angewendet könnte das ja heissen, dass doch noch 24 Eurofighter gekauft werden :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Da hast du recht. Mit der SPD hätte es ja in Deutschland vor der Wahl auch nicht die von der Union geplante Mehrwertsteuererhöhung auf 18 % gegeben. Jetzt sind es dafür 19 %.
Analog auf Österreich angewendet könnte da ja heissen, dass doch noch 24 Eurofighter gekauft werden :FFTeufel:
Wie Recht du hast :HOT

Gruß
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
wie gesagt: Das Gusi wirlich die Eurofighter abbestellt ist eher unwarscheinlich. Vor ein paar Monaten hat er es treffend gesagt dass er den Vertrag nur kündigt "sofern es ökonomisch sinnvoll ist" ;)


ps: Im November/Dezember wird das Roll-out von AS001 sein. Das wird lustig :D
 

Dr. Seltsam

Guest
ps: Im November/Dezember wird das Roll-out von AS001 sein. Das wird lustig :D
Na mal sehen ob dann wieder das Argument kommt "Das sei in Wirklichkeit GS0815" mit anderen Aufklebern :FFTeufel:

Hoffentlich fragt heute, wenn der Endsieg feststehen sollte mal ein Reporter den Herrn Gusenbauer nach den Eurofightern :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ant

Guest
Hmm. Auf den Wahlplakaten war definitiv "mit uns keine Eurofighter" beworben. Alos ich bin gespannt. :D
 
Gottfried S.

Gottfried S.

Fluglehrer
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
4
Ort
4910 Ried / Austria
Die Wahl ist geschlagen und das waren die Worte von Gusi zu EF

Keine SPÖ-Festlegung beim Eurofighter
Gusenbauer bezeichnete die Bereiche Bildung und Soziales als die wichtigsten Kernpunkte in einer künftigen Koalition. Angesprochen auf seine jüngste Aussage, aus dem Eurofighter-Vertrag unabhängig von den Kosten aussteigen zu wollen, wollte sich der SPÖ-Chef nicht mehr so konkret festlegen.


Ihm würde jedenfalls ein Untersuchungsausschuss gefallen und er würde sich auf jeden Fall als Erstes den Vertrag ansehen.
;)

Quelle: www.orf.at
 

BavarianFighter

Guest
Tja, so kann es gehen. Österreichs Eurofighter hängen am seidenen Faden - nämlich am Wahlerfolg der rechtspopulistischen BZÖ. Kommt die BZÖ in den Nationalrat, gibt es eine Große Koalition mit der Folge, dass die bestellten Eurofighter kommen (kleinster gemeinsamer Nenner; schöne Grüße aus Deutschland :D ).
Schaffst es aber die BZÖ aufgrund der Wahlkarten nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es eine rot-grüne Koalition gibt. Und da beide Parteien mehrmals erklärt haben die Eurofighter abstellen zu wollen, wäre es sehr wahrscheinlich, dass sie es tatsächlich machen. Sie wollen ja nicht gleich mit einer Wahllüge anfangen. Die Mini-Einsparung würden die schon irgendwie als Erfolg verkaufen.
Aber die Folgen wären enorm. Was ist denn, wenn es mit den F-5 zu Ende geht?
Glauben die wirklich, die finden "Fotoflugzeuge"? Hmm, ja vielleicht umgebaute Learjets. Als Österreichs neue "friendly airpower". :FFTeufel:
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Dr. Seltsam:
Es könnte natürlich auch passieren, dass die SPÖ zurückrudert, wenn die Firmen die von den angeblich nicht existierenden Gegengeschäften abhängig sind plötzlich ankündigen ein paar hundert oder tausend real existierende Arbeitnehmer zu entlassen...
Sehr gut! Auch eine eventuelle rot-grüne österreichische Regierung wird sich der normativen Kraft des Faktischen beugen müssen.
... und entsprechende Ausreden finden.
 

Dr. Seltsam

Guest
Was er im Ö3-Wecker genau gesagt hat, wie er aus den Verträgen kommen will kann man hier anhören.
Sehr interessant ;)
 

Dr. Seltsam

Guest
Sehr gut! Auch eine eventuelle rot-grüne österreichische Regierung wird sich der normativen Kraft des Faktischen beugen müssen.
... und entsprechende Ausreden finden.
Eine Ausrede haben sie schon (siehe Interview oben): Die Gegengeschäfte haben garnichts mit dem Ausstieg aus dem Vertrag zu tun und sind davon unabhängig ;)
Das heisst also, wenn diese wegfallen, dann lag das nicht an der Kündigung des Eurofighter Vertrages :FFTeufel:
 

Ant

Guest
Keine SPÖ-Festlegung beim Eurofighter
Gusenbauer bezeichnete die Bereiche Bildung und Soziales als die wichtigsten Kernpunkte in einer künftigen Koalition. Angesprochen auf seine jüngste Aussage, aus dem Eurofighter-Vertrag unabhängig von den Kosten aussteigen zu wollen, wollte sich der SPÖ-Chef nicht mehr so konkret festlegen.


Ihm würde jedenfalls ein Untersuchungsausschuss gefallen und er würde sich auf jeden Fall als Erstes den Vertrag ansehen.
;)

Quelle: www.orf.at
Bitte "echte" Links angeben, nur die Internetadresse hinschreiben ist keine richtige Quelle! ;)
 

Ant

Guest
Eine Ausrede haben sie schon (siehe Interview oben): Die Gegengeschäfte haben garnichts mit dem Ausstieg aus dem Vertrag zu tun und sind davon unabhängig ;)
Das heisst also, wenn diese wegfallen, dann lag das nicht an der Kündigung des Eurofighter Vertrages :FFTeufel:
Stimmt aber auch, weil sicher 3/4 der Geschäfte auch OHNE den Eurofighter abgewickelt worden wären... Es wird halt dem normalen Volk als Megadeal verkauft...
 

BavarianFighter

Guest
Stimmt aber auch, weil sicher 3/4 der Geschäfte auch OHNE den Eurofighter abgewickelt worden
wären... Es wird halt dem normalen Volk als Megadeal verkauft...
Ich glaube das aber auch. Im Großen und Ganzen ist das nichts als eine Verarschung.
 

Ant

Guest
Ist das private Spekulation oder hast du dafür Beweise?
Beweise? Wo sind die Beweise der Gegenseite? Das ist ja das Problem:

Wem glaubt man? Wer sagt die Wahrheit?

Schwarz-Blau/Orange inkl. Bundesheer
haben immer alles über den grünen Klee gelobt. Bei der Ausschreibung sei nichts verdreht worden, die Gegengeschäfte usw. sind allesamt super usw. Es war einfach alles perfekt und ohne Lug/Trug.

Opposition
Die "Sozis" haben alles mies gemacht, wie das jede Opposition auch macht. Von den Gegengeschäften wurde ein Teil schon vor der Beschaffung getätigt, weiters seien andere Modelle billiger gewesen usw. Wirtschaftsnutzen von beteiligten Politikern durch den Kauf des Eurofighters usw.
Von den Grünen weiss man das sowieso alles, was nicht Ihr Programm ist, strengstens zu verurteilen ist.
Meine Meinung dazu

Ich selbst habe keinen Einblick, genausowenig aber wie manche selbst ernannten Fachleute die Beschaffung des Eurofighter verteidigen, die selbst nicht 1 Satz aus dem Vertrag kennen. Im Endeffekt "mutmasst" in dieser Sache hier jeder. Fakten hat keiner gesehen. Aber es gibt halt leider genug "Parteisoldaten" oder Fanatiker, die Ihre Meinung anderen aufs Aug drücken wollen. Und das ist das was mir in dieser Causa am meisten stinkt.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass SAAB teurer als EADS gewesen sein soll, wie oft kolportiert. Ich sehe EADS eher wie Mercedes und SAAB wie Volkswagen. Und einen Mercedes zum VW-Preis zu bekommen, wer glaubt das... :?! Und wer glaubt, dass bei einer Ausschreibung alles ohne Lügen abläuft, der ist naiv.
Es gibt immer einen Favoriten, siehe Beschaffung der Polizeiautos in Österreich als Vergleich! Da muss dann halt der Kofferraum genau 45,6cm Tiefe haben. Fakt: Es hat nur 1 einziger Anbieter diese Forderung erfüllt. Und so etwas soll dann fair sein?
Desweiteren hatten wir mit SAAB über Jahrzehnte gute Erfahrungen. Welche Gründe gäbe es, dies zu beenden? Alles sind Vermutungen, vielleicht erfährt man etwas zum Vertrag wenn es eine neue Regierung gibt... :!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben