(Ex-) Marinefliegerhorst Eggebek

Diskutiere (Ex-) Marinefliegerhorst Eggebek im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin EDCG... Habe die Bilder von einem ehemaligen Tornadowart. Werde ihn morgen mal nach dem Aufnahmedatum fragen und ihm noch ein paar mehr...
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.973
Ort
SH
Ist das Datum der Aufnahme bekannt ?
Ist schon eigenartig, so viele Eggebeker
Tornados auf der Z-Line in Jagel. :confused:
1986 standen da noch die Eggebeker F-104,
als EDCG Tornado-tauglich umgebaut wurde.
Ist irgendwann später in Eggebek die Bahn
erneuert worden ?

LG
Moin EDCG...

Habe die Bilder von einem ehemaligen Tornadowart.
Werde ihn morgen mal nach dem Aufnahmedatum fragen und ihm noch ein paar mehr Bilder abluchsen.:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
ROB
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
AAHH!
Weiter so! Das Herz blutet und erfreut sich an den Pics!!
Am schönsten ist das "alte" Marinefliegergewand mit dem schön lackiert Bauch der Tornados!!


Gruß
Franky
 

Photoforce

Flugschüler
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
5
Ort
Loosdrecht, Holland
During many years I have visited Marinefliegerhorst Eggebek. All the time I had a very good stay their and the hospitality was great. Especially at the time the Vikings were flying with their F-104 and with Axel OSTERMANN as one of their pilots I will never forget.

Greetings,
Volkert Jan van den Berg
Photoforce@raketnet.nl
 
Anhang anzeigen

El Ringo

Guest
Neulich auffe Z-Line

Moin,

1986 standen da noch die Eggebeker F-104,
als EDCG Tornado-tauglich umgebaut wurde.
..

Yep, und nachts kamen ein paar böse Jungs von der zweiten Staffel (Who want's to be second best) mit ner Schablone und ner Sprühdose: "Leihgabe des Museeums für prähistorische Flugzeuge"!

Mir ist manchmal, als sei das alles erst gestern gewesen... Selbst dem Klappkastendrachen in MFG-Lackierung kann ich inzwischen was abgewinnen, also ruhig mehr davon.

Cu

Thomas
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Aus dem Flensburger Tageblatt vom 23.3.2007:

Energiepark Eggebek schon unter Strom

Während andere Konversationsprojekte noch in der Schwebe sind, herrscht auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Eggebek Aufbruchstimmung. Zahlreiche Firmen arbeiten dort bereits, andere - wie der Windkraftanlagen - Bauer "Repower" - stehen in den Startlöchern

Der Rundumblick vom ehemaligen Tower des Flugplatzes Eggebek gibt nicht nur Aufschluss über die Größe des Konversionsareals, sondern auch über das, was sich in den vergangenen Monaten dort bereits getan hat. Auf der 40 Meter breiten Start - und Landebahn zieht unentwegt ein Kettenfahrzeug seine Runden - Materialtest der Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft (FFG) für einen Australienauftrag. In der Mitte der Piste zeugt eine gelbe Stahlschiene als Teil einer Zugvorrichtung von den Fahrzeugtests, die die DEKRA auf dem Gelände vornimmt. Im Süden schimmern sauber in Plastik verpackte Sekundärbrennstoffpakete für die Flensburger Müllberbrennungsanlage in der Sonne. Keine 50 Meter entfernt stehen in Reih und Glied braune Transportfahrzeuge für einen Paketdienst - "Flensburger Koffer", die inzwischen in Eggebek gefertigt werden. Fast 30 Firmen haben sich inzwischen in Hallen und Gebäude des 408 Hektar großen Areals eingemietet, 150 neue Arbeitsplätze sind so nach Aussage von Dirk Detlefsen entstanden. Das ist für den Geschäftsführer der Tower-SH GmbH erst der Beginn einer Entwicklung, die für die Region langfristig bedeutendes wirtschaftliches Potenzial verspricht - und das vor allem im Bereich der regenerativen Energien.

Dabei spielt die aktuelle Energiedebatte der Tower SH durchaus in die Karten. "Heute vor einem Jahr hatten wir noch nichts, haben im Nebel gestochert", sagt Detlefsen über die Monate, als die Tower SH begann, das Konzept eines "Energie - und Technologieparks" umzusetzen. Inzwischen sei er überrascht von der Dynamik, mit der sich das Geschäft entwickelt. "Es brodelt und brummt überall auf dem Gelände", sagt Klaus Thomsen, den Tower SH inzwischen als Projektleiter eingestellt hat.

Erste Firmen aus dem Bereich regenerativer Energien haben die Vorzüge des "Parks" bereits für sich entdeckt. Der Windkraftriese "Repower" hat bereits einen Vorvetrag über den Aufbau von drei großen Offshore - Windrädern für den Testbetrieb unterzeichnet. Die Sechs - Megawatt - Anlagen sollen im Norden stehen, ebenso wie eine Biogasanlage, die nicht nur den auf dem Flugplatzgelände (220 Hektar) angebauten Mais verfeuern, sondern auch mit Schnittstellen für die Forschung ausgerüstet werden soll - einer der Punkte, bei denen Tower SH mit der Fachhochschule Flensburg zusammenarbeiten will.

Zudem laufen derzeit Gespräche mit den Projektentwicklern des Konversionsstandortes im benachbarten Tarp, Ziel: die Versorgung des dort geplanten Blockheizkraftwerkes mit dem Biogas aus Eggebek. "Das wäre ein toller Schachzug", findet Thomsen.*

Ebenfalls verhandelt werden zurzeit Verträge mit Unternehmen, die Serviceleistungen für Windkraftfirmen anbieten. Die Firma L&L GFK etwa betreibt auf dem Gelände bereits gemeinsam mit der Firma Großmann (Lunden) eine Produktionshalle für Teile von Repower Windkraftanlagen. Zehn Arbeitsplätze sind entstanden, zusätzliche Mitarbeiter werden noch gesucht.

Einen weiteren Schritt in Richtung Energiepark möchte Detlefsen durch die Installation von Solarmodulen machen. Insgesamt vier Hektar Kollektoroberfläche sollen auf den Dächern von Hallen und ehemaligen Flugzeugsheltern für Solarstrom sorgen.

Alle bisherigen Ansiedlungen waren in bestehenden Gebäuden problemlos möglich, davon gibt es auf dem Gelände 180. Noch mehr Schubkraft verspricht sich die Tower SH, wenn im Süden des Geländes ein Gewerbegebiet ersclossen wird. Derzeit werden Kanallisation und Straßen untersucht, noch im Frühjahr soll ein städtebaulicher Vertrag unter Dach und Fach gebracht werden, um dann mit der schrittweisen Erschliesung und Vermarktung beginnen zu können.

Auch wird konsequent auf die Branchen Technologie und Energie gesetzt. Detlefsen strebt einen Vergabeschlüssel an, nach dem nur ein Fünftel der Fläche an andere Branchen vergeben werden darf. "Schließlic wollen wir keinen Gemischtwarenladen aufbauen, sondern einen Energiepark für Eggebek.



* Die Kaserne in Tarp soll abgerissen werden um, auf dem Gelände einen Wohnpark entstehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Ich wollte es aus Zeitgründen heute abend scannen.
Da kann ich ja jetzt auch anderen Dingen nachgehen... :D :D

Ehrlich gesagt: das hätte ich nicht erwartet!
Mein Respekt gilt den Vermarktern - obwohl mir ein aktiver Platz lieber wäre....

Ach ja, am nä. Samstag findet auf "Egmont" ein Wertungslauf der WIKINGERRALLYE statt...
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Auch das war Eggebek:

Hallo Roonster,
mir wurde geflüstert, dass Du das hier suchst:
 
Anhang anzeigen
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Hallo Roonster,
mir wurde geflüstert, dass Du das hier suchst:
WOW!!!! Du bist mein Held! Ehrlich, ich such das Ding seit 2000! Genau das ist es!!!

Vielen Dank dafür!

Ronny :-)
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Die 3 vom X-SERVICING ...

... zwar nicht so cool wie "check mate!", aber auch nicht ohne. Befanden sich an Gebäude 36 (Süd), wenn ich mich richtig erinnere.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Das hätte ich gerne mitgenommen, als ich das letzte Mal am Platz war. Damals gab`s das MFG 2 noch und es hieß leider aber verständlicherweise ,,Anpfoten verboten''.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Nr. 3, leider etwas angeschnitten. :red:

Ich hoffe, dass die 3 vom X-Servicing einen guten Platz gefunden haben.

Gruß
Griffin
 
Anhang anzeigen
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
...ist aber mit Sicherheit alles bei anderen Liebhabern gelandet.... :D
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
War heute mal wieder auf dem Platz um (für ein Großprojekt) einen Shelter auszumessen und abzulichten. Die Fotos poste ich ohne Kommentar...
 
Anhang anzeigen
Thema:

(Ex-) Marinefliegerhorst Eggebek

(Ex-) Marinefliegerhorst Eggebek - Ähnliche Themen

  • F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek

    F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek: Auszug aus 916 Starfighter 10.07.1984 23+18 7202 F-104G MFG 2 loss of control during formation take-off at Eggebek AB, pilot ejected ok...
  • Marinefliegerhorst Kiel-Holtenau mit Unterland

    Marinefliegerhorst Kiel-Holtenau mit Unterland: Hallo zusammen! Ich würde gerne an dieser Stelle ein wenig die Geschichte des Fliegerhorstes nach 1945 darstellen und brauche eure Hilfe dazu...
  • Fly Out MFG2 Eggebek

    Fly Out MFG2 Eggebek: Morgen vormittag ab 10:00Uhr beginnt das Fly Out in Eggebek. Es wird wohl ein FD zu sehen sein,sowie eine 6Ship-Formation und div.Maschinen im Static.
  • [Report]Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek

    [Report]Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek: Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek Hi Leute Hier zur Einstimmung mal ein paar Bilder aus Eggebek vom Fligh-In Plastik-Modell des...
  • [Report]Eggebek Airday 24.08.2003 - Photo Review

    [Report]Eggebek Airday 24.08.2003 - Photo Review: Tja, der Besuch in den (nicht ganz so) hohen Norden hat sich gelohnt - from Eggebek with love :TOP:
  • Ähnliche Themen

    • F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek

      F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek: Auszug aus 916 Starfighter 10.07.1984 23+18 7202 F-104G MFG 2 loss of control during formation take-off at Eggebek AB, pilot ejected ok...
    • Marinefliegerhorst Kiel-Holtenau mit Unterland

      Marinefliegerhorst Kiel-Holtenau mit Unterland: Hallo zusammen! Ich würde gerne an dieser Stelle ein wenig die Geschichte des Fliegerhorstes nach 1945 darstellen und brauche eure Hilfe dazu...
    • Fly Out MFG2 Eggebek

      Fly Out MFG2 Eggebek: Morgen vormittag ab 10:00Uhr beginnt das Fly Out in Eggebek. Es wird wohl ein FD zu sehen sein,sowie eine 6Ship-Formation und div.Maschinen im Static.
    • [Report]Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek

      [Report]Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek: Die ersten Bilder vom Fly-In aus Eggebek Hi Leute Hier zur Einstimmung mal ein paar Bilder aus Eggebek vom Fligh-In Plastik-Modell des...
    • [Report]Eggebek Airday 24.08.2003 - Photo Review

      [Report]Eggebek Airday 24.08.2003 - Photo Review: Tja, der Besuch in den (nicht ganz so) hohen Norden hat sich gelohnt - from Eggebek with love :TOP:

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ex-marinefliegerhorst-eggebek.32064/

    ,

    Eggebeck

    ,

    ffg flensburger koffer eggebek

    ,
    AG eggebeck
    Oben