Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

Diskutiere Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; … die nur schwer aus dieser Parklücke wieder rauskommt 😁
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Am Sonntag um 11 gibt's immer einen Apèro - im Elsass natürlich einen hiesigen Weißen.



Und damit man den nicht so trocken runterwürgen muss, auch einen Gougelhoupf und ähnliche leckere Sachen - schön, wenn man so fleißige Helfer in der Familie hat wie der CMC!



Danach kann man sich wieder besser konzentrieren auf die vielen anderen Delikatessen in dieser Ausstellung: hübsch angerichtet ein AH-64D Apache im größeren Maßstab.



Der Antriebsteil ist für mich immer besonders verlockend - für den Modellbauer war er das wohl auch, denn woher käme sonst diese sichtbare Hingabe zum letzten Detail!



Auch die Kanzel glänzt mit sauber verarbeiteten Attributen.





Nebenan mal was ganz anderes: früheste Antriebstechnik. Ob wir in Bälde unseren Kraftstoff auch in der Apotheke kaufen wie Frau Benz?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Was für eine feine Ausstellung mit tollen, noch nicht gesehenen Exponaten :thumbup:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Ja, feine Ausstellung, das trifft's! Mit einer bemerkenswerten Spannweite: im FF hier interessiert ja eigentlich maßgeblich nur alles um die Flugzeuge herum, aber man kann ja auch mal was anderes mit Flügeln anschauen: Das hier gab es in einem Eisenbahn-Großdiorama, bei dem mich der Wasserfall an der Schlucht ebenso fasziniert hat wie die Auswahl und Präsentation des Noch-Geflügels!



Da wir gerade bei den kleinen Dingen sind: Eine MiG 15 in der Lehrwerkstatt? Da kommt endlich mal wieder die Lupenbrille zum Einsatz, so man sie denn dabei hat. Ich hatte sie nicht dabei, aber ein Foto hilft ja genausogut. 144?



Gut gefallen hat mir auch der Tisch des Club aus Thionville (die machen auch immer eine richtig gute Ausstellung so im Oktober) unter anderem mit dieser Klemm.



Ganz woanders stand die mittlerweile auch selten gezeigte Lockheed T-33, ich meine in 72. Mal ohne schwarze Blechstöße und Russablagerungen - geht doch auch ganz gut?



Bei dem heute fiesen Novemberwetter lockt dieses Karibik-Dio, da kriegt man wirklich gute Schwingungen. Toll gemacht, das seichte Wasser - das Modell samt Figur sowieso!!



Zum Schluss für heute ein paar Tiger. Die Darstellung war richtig gut, aber mit so viel ablenkendem Material umgeben, dass eine Darstellung hier nur (leider schlecht) freigestellt überarbeitet Sinn macht. Ich hoffe. dass die Dynamik rüberkommt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Erinnert Ihr Euch noch an den so schön lackierenden M. Lieutenant? Er hat sich nicht nur an die Luft'46-nahen Produkte gewagt, sondern auch an die mit den Verspannungen. Wieder mal was Deutsches: Welche Albatros [Ergänzung JohnSilver Das ist eine Roland C.II ] das ist, weiß @Swordfish sicher besser als ich. Jedenfalls sehr sauber gebaut mit so vielen Details, da könnte man einen halben Tag hinschauen.



Eine Airco D.H.2 aus dem Wingnut Wings Bausatz im 32er Maßstab: so gehört sich der gebaut! Gehört der Pilot auch zum Bausatz? Und die Spannelemente an den Drähten? Wahnsinn.



Von wegen gebaut: Herr Lietenant kann zu recht stolz sein auf seine Handwerkskunst, an der er uns mit diesem Innenleben teilhaben läßt.



Kunst ist das Stichwort: vor ein paar Jahren (2018) konnte ich in Bordeaux etliche toll gemachte Dioramen mit dem Thema Bugatti sehen: der Erbauer war auch in Ammerschwihr - das hier ist neu, mit ihm selbst am Steuer:



Autos aus der Messingzeit begeistern mich immer, besonders wenn sie scratch gebaut sind, ebenso wie die Figuren übrigens. Eine ganze Reihe solcher Dioramen aus dem Modellbauclub aus Besancon standen auf deren Tisch (also der Bisontin -Tisch). Dramatisch



und auch mit zeitgerechter Überraschung beim Rennfahren.



Hat doch auch was, oder?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Erinnert Ihr Euch noch an den so schön lackierenden M. Lieutenant? Er hat sich nicht nur an die Luft'46-nahen Produkte gewagt, sondern auch an die mit den Verspannungen. Wieder mal was Deutsches: Welche Albatros [Ergänzung JohnSilver Das ist eine Roland C.II ] das ist, weiß @Swordfish sicher besser als ich. Jedenfalls sehr sauber gebaut mit so vielen Details, da könnte man einen halben Tag hinschauen.
John Silver hat recht, der weiss auch alles........:65:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Die Navy-Flieger üben bei vielen eine hohe Anziehungskraft aus, begeistern mich sogar hier in der "old-english-collection" Ansicht. Wieder mal sauberst gebaut und animierend lackiert!



Grundsätzlich gälte manches Lob auch für diese WKI RAF Re.8. Aber es ist ja bald Weihnachten: da wäre doch ein Staubwedel ein passendes Geschenk?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Diesem Modellbauer passiert sowas sicher nicht: er hatte schon bei der letzten Colmarer Ausstellung noch in den Caterinettes begeistert mit seinen unglaublich realistischen Nutzfahrzeugen. Das hier sehe ich wieder gern:



Welche Recherche nötig ist, um solche Details glaubwürdig darzustellen?! Ist ja schließlich auch alles scratch!!



Aber jetzt hat er eine neue Faszination entdecket, erzählt mir seine Gattin, ohne mit dem Stricken aufzuhören - es sei was russisches, Abhörgeräte oder so. Davon hat er auch was mitgebracht - das Foto hier kann leider die sorgfältige, minimalistische Alterung mit Flugrost, Staub und Abnutzungsspuren nicht nur anstzweise zeigen. Muss man gesehen haben!



Nach dem Riesengerät verwunderlich, dass die winzige Percival Mew Gull in von DEKNO überhaupt auffällt. Aber es ist ja schließlich nicht irgendeine,
sondern eine E.3H!




Nach all den tollen Exponaten hier traue ich mich fast nicht, Euch auf den IP'84-Stand einzuladen. Also den hier in Colmar, denn die IP'84 Musik spielt ja dieses Wochende in Telford.



In Telford wäre meine Napier Heston aus dem Dujin-Kit mit Decals von Arctic nicht mehr aufgefallen, hier schon noch ein bischen. Der Staub stammt nicht aus der fernen Vergangenheit, ist original-Ammerschwihr - Entschuldigung...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Zum hoffentlich guten Schluss noch die Verbeugung der IP'84 vor dem französischen Gastgeber: da das Thema "Gold" ja schon mit der Junkers G31go in Papua Neuguinea zitiert war, habe ich die Bloch 120 Colonial noch mal aus dem keller geholt und dzu gestellt: schließlich wurde mit diesem Gerät erfolgreich das Gold aus dem Kongo nach Frankreich geflogen, wo die belgische Krone es dann sicherer übernehmen konnte als per Schiff oder über Land. Das Modell ist von SFC (JFR-Team Neufgrange) und nicht mehr verfügbar.



Das Rennpferd der Lüfte, die schlanke Dewoitine D.338 wartet in Bangkok auf den Rückflug nach Le Bourget. Die Lufthansa konnte diesen erprobten schnellen Langstreckenflieger nach der Besetzung Frankreichs erproben und lehnte ihn als der Ju 52 unterlegen ab. Der (teure) Bausatz ist ein Vacu von Broplan - kann man mögen.



Natürlich muss auch der Flugplatz Lyon Bron von 1931 mit den Breguet 28T Varianten hier antreten - leider wieder mal ohne Stromanschluß, sodass die Innenausstattung des Gebäudes im Dunkeln blieb.



Jetzt ist aber Schluss in Ammerschwihr: Einpacken und nach Hause fahren. Da hilft es, diese Szene genauer anzuscauen um sich für die Usancen auf französischen Strassen vorzubereiten.



Glücklicherweise lief es dort aber nicht nur friedlich ab, sondern es gab sogar ein wenig Sonne - Vive l'Alsace!!



Und vielen Dank, dass Ihr so lange durchgehalten habt! Nach der Ausstellung in Ammerschwihr ist aber auch vor der Euro Scale Modelling in Houten!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Super-Idee das letzte Bild!!:014:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hoppla....kannte ich nicht, muss ich sehen, nachdem ich eine Vorschau gesehen habe....! Danke für den Tip! :-60:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Wie cool ist das denn ...
 
Thema:

Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023 - Ähnliche Themen

  • Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2018:

    Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2018:: Die Ausstellung des JFR-Teams in Neufgrange findet jeweils im 2-Jahres-Rhythmus statt. Die Begrüßung der ca 90 Aussteller erfolgte durch den...
  • Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2016:

    Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2016:: Auch diesmal fand die vom JFR-Team organisierte Jahresausstellung wieder in der Halle des Gymnasiums der Stadt Neufgrange statt. Alle Tische waren...
  • Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2014:

    Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2014:: Zum ersten Mal war ich Gast bei der Jahresausstellung des JFR-Neufgrange, welches nahe bei der Stadt Hambach gelegen ist. Erstaunlich ist, was das...
  • Exposition internationale MHCDS in Belvaux/Luxemburg

    Exposition internationale MHCDS in Belvaux/Luxemburg: Die Herbstausstellung des MHCDS (Model Hobby Club du sud) fand wieder im luxemburgischen Belvaux in der Halle "Scheierhaff" statt. Die ganze...
  • Exposition Internationale de Modeles Reduits/Luxemburg

    Exposition Internationale de Modeles Reduits/Luxemburg: Der MHCDS (Model Hobby Club Du Sud) hatte zu seiner großen Herbstausstellung an diesem Wochenende nach Soleuvre/Luxemburg in die Halle...
  • Ähnliche Themen

    Oben