Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

Diskutiere Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen Mitgliedern des CMC aus Colmar. Für mich leider nicht mehr im Salle des Catherinettes unmittelbar an der Colmarer Altstadt, sondern in Ammerschwihr. Hat ja auch seinen Reiz, Weinbau allüberall, unweit von Haut Königsbourg und mit Blick auf den Schwarzwald, wenn man den kopf etwas dreht. Hier der Blick gen Kayserberg - Geschichte satt!



Da gibt es auch eine Golfplatz - und eben den Salle Polyvalente Bernard Leiber, in dem die Ausstellung jetzt zum ersten mal stattfindet: erster Eindruck: größer, viiiiell heller und man kan mit dem Auto zum Eingang fahren: hat was! Fanden auch die vielen Besucher, die sich schon kurz nach der Eröffnung um 12:00 einfanden.



Die übliche Bitte, die Hände beim Betrachten der Exponate von diesen zu lassen, findet sich auch hier.



Skuril, zumindest außergewöhnlich war auch etliches auf dem langen Tisch des CSLG, des Modellbauclubs der Gendarmerie von Dijon. So etwa Luft 46 Blohm-6voss P.193-01 im 72er Maßstab, wie fast alles auf diesem Stand. Ich fand die Farben so freundlich.



Daneben er aus dem Unicraft-kit gebauten Colani Racer C-309: das Ding bemüht sich zweier Wankelmotoren und soll sogar gebaut, aber wohl nie geflogen sein. Das Styling hat was, aber lockt mich nicht über die Unikraft -Schwelle!



Das sind alles Stephane's Werke, auch einige Hubi's wie sein aus dem A-model gebaute Kamov Ka-15NH




Alles hier ordentlich dokumentiert: die texte sind wirklich informativ!
Schun wir mal, wie's weiter geht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ach Scheisse. Das hätt ich gern vorher gewusst:022::022::022:. Ist nicht weit von mir. Na ja, dann danke dir fürs mitnehmen!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Dann machen wir mal mit den Exoten weiter, solche, die man wirklich nicht überall sieht.

OK, Jean-Francois Rozier, also unser Jeff im JFR-Team-Neufgrange hatte seine fossilen Flieger ja auch schon in Merchweiler ausgestellt. Trotzdem ein paar nochmal hier: zuerst der Klassiker, Otto Lilienthal. Das JFR-Team hat eine Reihe von Ätzteilfrets der "Lilienthal's"entwickelt und Jeff baut sie eben!



Diese fliegende Jalousette, die "Multiplane" von Horatio Frederick Phillips aus dem Jahr 1904, hatte 20 profilierte dünne Flächen, mit der nur kurze Luftsprünge gelangen. diese Bauart war durch die zukunftsprägenden Untersuchungen der Profile von Horation Phillips nur logisch. Drei Jahre später, also 1907 war HRP erfolgreicher: sein neues Gerät mit 200 (!) dünne Flächen machte ihn zum ersten Engländer, dem der bemannte Motorflug gelang! Warum Jeff nur diese Mühle noch nicht gebaut hat?



Dagegen ist die Voisin Farman 1910 schon beinahe "Standard". Ehrfürchtig betrachten wir das erste in "Serie" gebaute Flugzeug der Welt!



Noch einen Schriit weiter waren Curtiss und Ely: mit diesem Gerät gelang 1910 der erste Start von einem Schiff aus, im Januar 2011 sogar die Landung. Das war von militätischer Wichtigkeit, wie überhaupt 1910 vor allem das US-amerikanische Militär sich um Flugzeuge kümmerte. So einen Rahmen im Maßstab 72 zu löten ist sicher auch nicht jedermanns Sache.



Die ganz wilden Dinge kommen oft aus England, aber - wenn auch seltener - wohl auch aus Schottland. Man braucht schon einen besonderen Dickkopf um die Finanzierung der Idee eines Taiiess Biplane von Behörden zu erhalten. Diese Dunne hat Jeff scratch gebaut, aber ich habe hier noch einen Bausatz, ein Vacu - sieht gar nicht schlecht aus...



Damit der Kreis sich schließt, hier ein weiteres Beispiel zur Unterstützung der Behauptung , dass Schweine fliegen können, direkt gegenüber auf dem riesigen professionellen Stand des Kit Club Bisontin steht das Gerät hier! Leider keinerlei Angaben zum Hersteller, keine technischen Daten! Aber, da es nach Verbrenner-Antrieb aussieht, kann es auch kein Zukunftsprojekt sein. Ich bin ja militätisch nicht so auf dem laufenden- kennt das wer??

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Zwischen Frühzeit und Zukunft liegt die mir liebste Zeit: die Zwischenkriegszeit, naja, also die der Golden Aviation. Zuletzt auf der CMC Expo in Colmar habe ich Regis Biaux (vulgo Airbio) kennen und schätzen gelernt: er baut mit Akribie, scheut keinen Umbau und übertreibt nie. Seine Lackierungen neigen nicht zur Selbstdarstellung, sondern sind bescheiden und einfach gut, zumndest in meinen Augen.
Ein schönes Beispiel dafür ist seine Zlin XII. Wer sowas hat, der hält sie so makellos sauber wie das Modell hier. Natürlich im stolzen 72er Maßstab, wie alles bei Airbio.



Hier zeigt sich, was drin ist im vielgeschmähten Mach 2 Bausatz der Seabee. Wenn man weiß, wie, klappt es sogar mit der Verglasung. Das ist ja gerade hier nicht einfach!



Bleiben wir am Wasser: Adrien Roy kennt sich nicht nur mit Holzhäusern aus, sondern kann auch Resin so gießen, dass richtig gut baubare Modelle daraus werden. Das beweist Airbio hier mit der Bernard HV 41.



Erfolgreicher als Bernard beim Schneider-Pokal war Breguet mit seinem Beitrag zu den Langstreckenrekorden: Der Kit von FG Master ist eine Herausforderung! Da der die GR 19 Superbidon mit der Großserie des Typs 19 wenig zu tun hatte, hat Regis wieder mal genau hinschaut - und das sieht man.



Nicht so toll gelungen finde ich Airbio's Bernard 191. Gehört zur gleichen Geschichte der Grand Raid wie die "Breguet ?" und ist doch als Schulterdecker was ganz anderes. Mir fehlen hier die Details vor allem im Bereich des Kabinendachs und des Mittelflügels, naja überhaupt. Grundsätzlich ist der gute alte (und vergriffene) Bausatz von VAMI aber "ganz gut" gerettet, was man vor allem bei der Motorverkleidung sehen kann.



Mit dem Kanarienvogel bin ich vorbelastet und daher vielleicht nicht ganz objektiv...

Die Caudron Aiglon von SBS liegt bei mir ja auch schon länger in der Warteschlange und begeistert mich immer noch mit seinen eleganten Linien. Das betont Regis für mich genau richtig, unterstrichen durch den Citroen traction avant.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Sehr schöne Modelle, Danke für die Fotos!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Unser Standnachbar hat einen Namen, den man sich merken kann: Lieutenant. Wirklich, der arme. Seine ganze Hingabe ist dem Lackieren gewidmet, und zwar neben erdgebundenem Kriegsgerät bei Flugzeugen eben den deutschen WKII Jets und Projekten.

Ich glaube, das ist eine Lippisch 13a. Scheint in 48 gewesen zu sein, vielleicht der Revell Kit. Da hat Herr Lieutenant voll in die Trickkiste gegriffen: Bei einem solchen Luft '46 kann man ja auch alles machen - es kann nie falsch sein.



Daneben lag ein Schwalbe aus Porzellan - und eine andere aus Plastik, die ab ziemlich zerfleddert. Und wieder die Bemalung nach dem motto "mehr get nicht".



Für meine Verhältnisse toll gebaut das Ganze, deshalb das Triebwerk mal in Großaufnahme. Wer bietet denn einen solchen Kit mit Jumo 004 an? Und was ist das für ein Maßstab - scheint größer als 48?



Da darf die Horten 229 von Zukei mura nicht feheln - war des öfteren auf der Ausstellung zu sehen: diese hier auf Leutnant's Tisch aber besonders lecker für Bemalungsfreaks. Und weil man ja alles zeigen muss, gehört unbedingt ein Spiegel drunter.



Die Details sind schon sehenswert!



Das ist eben alles Ansichtssache: der eine malt eine Spitzenqualität aller Bauteile - weil er's kann! Der andere zieht eine mehr der real wahrscheinicheren Bemalung vor, die ein unter extemem Zeitdruck und Materialmangel erarbeiteten Prototyp entspricht. das zu treffen ist in meinen Augen die höhere Weihe.

Auch dieses Luft '46 Projekt war in Ammerschwihr recht oft zu sehen. Lieutenants war das strahlendste!



Schon schön, oder?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Echt der Knaller, diese Modelle! Vor allem die Holzdarstellung ist absolute Spitze!
vg von jeurgi
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Schade, war da aber hab die Ausstellung nicht gefunden.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
:014:
Colmar mit C und nicht Kollmar.

Das ist ja fast so lustig wie die Teenager, die "Putgarten" in ihr Navi eingegeben haben, in Rügen ankamen und die Einheimischen fragten, wo denn die Fähre abfährt? Die fuhr dann 380km (Auto) entfernt ohne sie in Puttgarden ab. Hätte man in der Schule mal ein wenig aufpassen und ein Gefühl für Geographie entwickeln sollen, also mit dem berühmten Menschenverstand, dann wäre schon eher aufgefallen, daß da was nicht stimmen kann. Aber das Handy hat ja immer Recht:0016:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Bewusst habe ich die Modellbauer aus dem Chablais hier zm ersten mal gesehen - beachtenswert, und da kann man scheinbar nicht nur Skifahren! Mit den Infos zu den Modellen hat es leider nur teilweise gereicht - da muss man eben Profi sein - oder, wie ich, guestimaten. Die Do 335 glaube ich wenigstens erkannt zu haben und den Maßstab schätze ich mit 72. Schön, mal eine von denen zu sehen, die wohl ihre Flugstunden post-bellum bekommen haben, bei den Franzosen: ob es sich hier um eine der in Ummendorf montierten Maschinen handelt?



Ein Hingucker sind ja immer die Racer, sicher auch wegen der Farben. Der Schoenfeldt-Knallbonbon Keith Rider R4 glänzt hier, der Pilot(?) hat etliches vom französischen Männer-Clichée, ein betont lässiger Typ. Maßstab? Was Größeres - 48?



Noch ein Racer, auf eine Rata aufgebaut. Könnte 72 gewesen sein, aber trotzdem auffällig. Ob es die
Polikarpov i-16 jemals so gegeben hat, konnte ich nirgends bestätigt finden. Rata finde ich immer aufregend, in zivil natürlich besonders!



Noch so ein Hingucker - und für den gab es sogar reichlich Info. Bei einem solchen Barbi-Flieger auch dringend nötig, denn das ist kein fun-What-If: Hier handelt es sich um eine Curtiss P-40H, die für die Postversorgung der unzugänglichen Siedlungen an den südlichen Fjorden von Neuseeland eingesetzt wurde. Da kam der umgebaute Vietnam-Pod gerade recht: halb Kraftstoff, halb Nutzlast.



Da wir schon mal im Fernen Osten sind: Japan-Flieger waren auch vertreten. Japanische Flugzeuge werden ja gern zur Verdeutlichung der Malkunst des Modellbauers gewählt: der Lack scheint ja wohl recht sparsam aufgetragen gewesen zu sein - und dadurch Abplatzer und Verschleiß besonders häufig und schon "ab Werk" glaubhaft? Auch hier glaube ich 72 zu sehen. Der Typ? Ein Schoki, wie der Schweizer sagt, also Nakajima Ki-44?



Was Moderneres gab's auch: eine Dassault Rafale M, wohl auch in 72. Das Betonen der Gravuren ist schon reizvoll.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Ehe die Freude am elsässischen Modellbau nachläßt noch schnell ein paar Pics:

Da stand WAR PAINTS.NET auf dem Tisch: ein Club? Egal, mir gefiel besonders die durchgängige Art der Darstellung, der Sockel mit schwarzem Rand und Beschriftung. Und natürlich die Manx!!!! Ich geb's zu, in meinem früheren Leben war nichts mit "Zivilist", dafür aber Themen wie First Jet, VTOL, Weird Birds und insbesondere NURFLÜGLER!
Extrem selten uf den Tischen, und trotz der heftigen Gravurbetonung schön gebaut - ist kein einfaches Modell.... Und kein einfacher Flieger, wie auch hier zu lesen!




Auf dem gleichen Tisch war auch ein Hubilein zu Hause:



Der niedliche Zwerg ist aus dem AMP Kit entsprungen. Tolle Darstellung, nett gebaut und großartig präsentiert, auch die Kleidung der beiden Herren passte perfekt zu diesem Wochenend-Wetter.



Ein ziemlich rühriger französischer Modellbauer verbirgt sich hinter dem master194-Forum Namen ARAman. Wer immer das ist, er kanns! Zur Einstimmung mal ein Spitfire unter Palmen.



Das kann er noch steigern: Wüsste gerne, welcher Flugzeugtyp das hier ist (keine Daten auf dem Tisch)? Jedenfalls gefällt mit Darstellung und Modell gut - wenn denn nur die Gravuren nicht so unanständig deutlich wären...

Ergänzung BAT21
Das ist eine Tachikawa Ki-54, Bausatz wahrscheinlich von Special Hobby?



Hier herrscht dafür Klarheit: eine Potez 25 der Luftpost! Toll gebaut, schöne Details - tut gut!



Nicht auszuhalten, wenn dann noch eine Info zum Kit verfügbar wäre....

mit Ergänzung von Swordfish:

Möglicherweise die Potez 25 mit Hispano Suiza Motor in 1:72 von Special Hobby, ich kaufte den Typ mit Jupiter-Motor!

Danke, @Swordfish - es war AzurFrrom, glaub ich. Waum hat mir Gilles nichts gesagt, er war ja auch da???

Ja, das kommt alles aus gleichem Haus.......: Azur, MPM, CMK, Special Hobby, Frrom, Special Armour, deren Produkte darf ich eigentlich nicht mehr anschauen, ich werde immer wieder schwach......:redface1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
@Zivilist Danke für's Mitnehmen. Auch hier sehe ich Modelle, die mir zuvor noch nicht aufgefallen sind... chapeau!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Willkommen im Club, @bastelalex: am besten gemeinsam stöbern, da kommt noch viel mehr bei raus als zwei alleine sehen. Bei der CMC Expo hat mich die SMW Telford aller üblichen Mitgucker beraubt: also hab auch ich hier wohl nicht alles gesehen!

Es gab auch (bei wem?) noch Sehenswertes aus der neueren Zeit: Eine besonders schöne Darstellung einer auch ebenso gut gebauten Bell X-1. Da bleiben kaum Fragen offen!



Dazu noch Erinnerungen aus vergangener Leidenszeit: Der Bausatz der B-2a war eine Herausforderung besonderer Qualität! Ich kann mir sehr gut die Unmengen von Spachtel vorstellen, die hier unter der wirklich gut recherchierten Bemalung stecken.



Schaun wir ruhig mal noch genauer hin: da war ein echter Profi am Werk! Und er hat nicht nur die Lufteintritte, sondern sogar die Einstiegstreppe richtig gemacht, toll.



Er hat auch die F-117 anders lackiet als üblich: wohl realistisch, was die Farbwahl betrifft. Eher unrealistisch, denn die betonten Stöße wären der elektronischen Unsichtbarkeit undienlich und haben daher sicher so nicht existiert. Aber ein schönes Modell mit interessanter Wirkung ist es wirklich.



Daneben - war das der gleiche Stand? - stand eine im Rohbau befindliche Corsair:



Super präsentiert! Und auch die Details sind stimmig, soweit ich das beurteilen kann. Eben alles fabrikneu!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Boah, das sind echt toll gebaute Modelle!

<...>Er hat auch die F-117 anders lackiet als üblich: wohl realistisch, was die Farbwahl betrifft. Eher unrealistisch, denn die betonten Stöße wären der elektronischen Unsichtbarkeit undienlich und haben daher sicher so nicht existiert. <...>
Stimmt, das sieht beim Original anders aus. Hier handelt es sich wahrscheinlich um den 48er Tamiya-Kit, der hat versenkte "Blechstöße" (es sind ja eigentlich Laminatstrukturen). Der Monogramkit ist eher mein Favorit...
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Gegenüber von meinem Stand prangt der vom KCB: Auch dieser Club versucht, den Besuchern die Exponate (viel in 72!) möglichst nahe zu bringen, gute Beleuchtung sicherzustellen und felxibelen Augbau zu ermöglichen. Dazu lassen sich die Module nach Abnahme der Bezüge (Mama kann nähen!) ruck-zug zusammenfalten: leichtes Holz, technisch perfekt gemacht. Da sind neben Flugzeugen auch Fahrzeuge ausgestellt, meist in Vignetten oder Dioramen.



Man hat sich offenbar auf ein Format vereinbart: ich dachte zuerst, dass die Flugzeuge hier vom gleichen Modellbauer wären, aber bei Nachfragen rief immer ein anderer "hier". Erstaunlich; glaubte ich doch, immer die gleiche "Handschrift" zu sehen: schaut mal selbst, hier zuerst eine P-47D.



Dann eine sehr sehenswerte P-51D



und die Corsair darf nicht fehlen.



Es war natürlich auch ein französischer Vertreter dabei, Dewoitine D.520.



Schließlich auch die deutsche Luftwaffe mit einer Messerschmitt Me 262 samt Krad mit Beiwagen - BWM oder Zündapp?



Schon was besonderes, wenn eine nicht gerade kleine Gruppe von Modellbauern sich in Stil und Thema so einig sind!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023 - Ähnliche Themen

  • Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2018:

    Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2018:: Die Ausstellung des JFR-Teams in Neufgrange findet jeweils im 2-Jahres-Rhythmus statt. Die Begrüßung der ca 90 Aussteller erfolgte durch den...
  • Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2016:

    Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2016:: Auch diesmal fand die vom JFR-Team organisierte Jahresausstellung wieder in der Halle des Gymnasiums der Stadt Neufgrange statt. Alle Tische waren...
  • Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2014:

    Exposition Internationale de maquettes JFR-Neufgrange 2014:: Zum ersten Mal war ich Gast bei der Jahresausstellung des JFR-Neufgrange, welches nahe bei der Stadt Hambach gelegen ist. Erstaunlich ist, was das...
  • Exposition internationale MHCDS in Belvaux/Luxemburg

    Exposition internationale MHCDS in Belvaux/Luxemburg: Die Herbstausstellung des MHCDS (Model Hobby Club du sud) fand wieder im luxemburgischen Belvaux in der Halle "Scheierhaff" statt. Die ganze...
  • Exposition Internationale de Modeles Reduits/Luxemburg

    Exposition Internationale de Modeles Reduits/Luxemburg: Der MHCDS (Model Hobby Club Du Sud) hatte zu seiner großen Herbstausstellung an diesem Wochenende nach Soleuvre/Luxemburg in die Halle...
  • Ähnliche Themen

    Oben