tomcatter
Testpilot
Mittwoch, 19.August 1981, Golf von Sidra vor libyschen Küste.
Zwei Tomcats der VF-41 Black Aces, Rufzeichen "Fast Eagle 102" und "Fast Eagle 107", fliegen für die USS NIMITZ eine Combat Air Patrol (CAP) über dem Golf von Sidra. Die E-2C Hawkeye macht zwei libysche Su-22 Fitter-J aus, die direkten Kurs auf die zwei Tomcats genommen haben. Die führende Su-22 feuert eine AA-2 Atoll Rakete auf die Tomcats, die Rakete verfehlt jedoch ihr Ziel. Beide Tomcats konnten sich in Schußposition bringen und feuerten jeweils eine AIM-9 Sidewinder auf die Fitters, die zerstört wurden. Die Piloten der abgeschossenen Fitters konnten sich mit dem Schleudersitz retten.
Für die F-14 waren dies die ersten Luftsiege überhaupt, für die USN die ersten seit dem Vietnam-Krieg, und es war der erste Luftkampf zwischen Schwenkflüglern.
Die Führungsmaschine "Fast Eagle 102" habe ich hier nun dargestellt.
Zwei Tomcats der VF-41 Black Aces, Rufzeichen "Fast Eagle 102" und "Fast Eagle 107", fliegen für die USS NIMITZ eine Combat Air Patrol (CAP) über dem Golf von Sidra. Die E-2C Hawkeye macht zwei libysche Su-22 Fitter-J aus, die direkten Kurs auf die zwei Tomcats genommen haben. Die führende Su-22 feuert eine AA-2 Atoll Rakete auf die Tomcats, die Rakete verfehlt jedoch ihr Ziel. Beide Tomcats konnten sich in Schußposition bringen und feuerten jeweils eine AIM-9 Sidewinder auf die Fitters, die zerstört wurden. Die Piloten der abgeschossenen Fitters konnten sich mit dem Schleudersitz retten.
Für die F-14 waren dies die ersten Luftsiege überhaupt, für die USN die ersten seit dem Vietnam-Krieg, und es war der erste Luftkampf zwischen Schwenkflüglern.
Die Führungsmaschine "Fast Eagle 102" habe ich hier nun dargestellt.