Hallo Nico!
Willkommen bei den Wahnsinnigen und Aberwitzigen! :D
Um gleich mal Deine letzte Frage zu beantworten:
Könnt ihr mir auch verraten, wie umständlich/aufwendig es ist, aus nem Bausatz von Hasegawa F 14 A ne B zu basteln?
Ich zähle Dir mal die äußerlichen Unterschiede zwischen den beiden Varianten auf:
Die Schubdüsen differerieren ganz erheblich voneinander!
Denn die F-14B hatte General Electric F110-Triebwerke, während die F-14A noch die alten Pratt & Whitney TF30 besaß.
Vergleiche doch mal
dieses Bild einer F-14A mid dem einer
F-14B.
Nächster Unterschied: die Belüftungsöffnungen für die M61 'Vulcan'-Kanone.
Vergleiche wieder
F-14A mit
F-14B!
Drittens: die sogenannten
'Glove Vanes'. Das waren ausfahrbare Stützflügelchen in der Tragflächenwurzel. Diese hatten nur die F-14A und selbst da wurden sie nicht oft benutzt, so dass sie teilweise stillgelegt wurden. Die F-14B hatte die Dinger gar nicht mehr.
Und Viertens. die
Verkleidungen des Radarwarnempfängers.
Vergleiche noch mal
F-14A mit der
F-14B!
Wenn jemandem etwas einfällt, was ich vergessen haben könnte, bitte ergänzen!
So Nico, jetzt entscheide selbst, wie leicht oder schwer es Dir fallen würde, alleine die von mir genannten Unterschiede modellbauerisch umzusetzen.
Ich beabsichtige mind. 2 Tomcats der VF-103 Jolly Rogers zu bauen. Zum einen soll es die "Santa Cat" aus dem Jahr 2000 werden. Dafür habe ich die Fightertown Decals in 1/48 zur Hand. Dort heisst es allerdings, das Maschine 103 die BuNo 161435 wäre und nicht die 163217, wie Red Rippers schrieb.
Die 2 te Tomcat soll ebenfalls die 103 werden, von 2004, Final Tomcat Cruise. Auch diese Fightertown Decals habe ich, dort heisst sie aber wirklich 163217
Wurde die 103 aus best. Gründen von einer Maschine an eine andere weitergegeben:?!
Nein das dürfte eine ganz anderen Hintergrund haben. Meine Vermutung ist folgende: als die Tomcat bei den Staffeln außer Dienst gestellt wurden, gab es meist nochmal eine Maschine, die eine Art Sonderanstrich bekam.
Die Nummer der Maschine wurde dabei der Staffelnummer angepasst, zum Beispiel bei dieser wunderschönen
F-14D der VF-213 'Black Lions'.
Es ist nämlich heutzutage eher unüblich, dass Maschinen innerhalb einer Trägerstaffel, deren Bugnummer
nicht x
00 bzw. x
01 lautet, weiterhin den low-viz-Anstrich tragen (soll heißen, Lackierung und Markierungen bestehen lediglich aus verschiedenen Grautönen).
Also: beide Abziehbilderbögen sind hinsichtlich der BuNos offensichtlich autentisch.
Nochmal zum Kontrollieren:
BuNo161435 und
BuNo163217
Viel Spaß beim Bauen!
Gruß
André