F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

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AARDVARK

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Wie sehen eigentlich die Cockpits der neuen bzw. upgegradeten F-15 C/D aus?
Gerade für die F-15D bzw. den WSO findet man kaum was im Netz.
Hat jemand von euch Fotos - die alten Uhrenkästen aus den 1970ff. werden es ja wohl nicht mehr sein?

LG Jan
Falls noch benötigt: Im Grunde genommen sind die ziemlich unverändert. Immer noch alles Analoginstrumente und auf der linken Seite wurde das Waffenpanel ja irgendwann mal gegen das MFD mit den weißen Tasten rundherum getauscht.
Die B und D waren / sind reine Trainer, die von hinten nicht viel mehr können als basic Flugüberwachung und ein Radarbild anzeigen. Die hinteren Cockpits sind echt ziemlich leer.

Hier sieht man das gut. klick
 
Gelli

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@ Balu der Bär
Danke für den link zum Griffins Video...
Boah...is das geil !!!!
Was für Aufnahmen !!!!
Die Musik, und so wie die eingesetzt wurde, ist zwar überhaupt nicht meins aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;-)
Ansonsten einfach nur der Hammer.
 
Balu der Bär

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Es gibt soviel Videos.
Die wenigsten werden öffentlich gezeigt.......
 

Flint

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Kurze Frage an die F-15 Experten:
Die Air-Intake Actuators scheinen mir ungedämpft mit dem AoA Sensor gekoppelt zu sein. Teilweise sehr schön zu sehen, dass die wie ein Lämmerschwanz arbeiten.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat Infos zum F-15C FCS?
 
Alpha

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AOA ist die auffälligste Stellgröße, aber Mach-Zahl und Freestream Total Temperature spielen ebenso eine Rolle. Die Neigung des Inlets sowie die Stellung der drei inneren Rampen sind ein Gesamtsystem. Zusätzlich gibt es Einflüsse der Stellung des Intakes als secondary Flight Control.
 

D-HUBI

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Hallo vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mal relativ im Detail die Unterschiede der jeweiligen Flugsteuersyteme - A/C vs. E vs. SA/QA/EX erklären kann?
Ich habe zwar viele Bücher über die F-15 gelesen, aber diese Frage wurde nie im Detail (genaue Funktionsweise) beschrieben.
 
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arneh

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Hallo vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mal relativ im Detail die Unterschiede der jeweiligen Flugsteuersyteme - A/C vs. E vs. SA/QA/EX erklären kann?
Ich habe zwar viele Bücher über die F-15 gelesen, aber diese Frage wurde nie im Detail (genaue Funktionsweise) beschrieben.
Vielleicht hilft das folgende Dokument etwas den Unterschied zwischen hydromechanischer Steuerung mit Control Augmentation System (F-15E) und einem echten Fly by Wire (SA/QA/EX) zu verstehen:

Hinzu kommt, dass das CAS der F-15E nur auf die Tailerons aber nicht auf die Querruder wirkt, was den Schutz gegen Stall/Spins bei asymmetrischer Beladung deutlich limitiert. Damit können die neuen Versionen bei asymmetrischer Beladung härter rangenommen werden und die Onset Raten konnten mit dem neuen Steuerungssystem wohl merklich verbessert werden, da man damit näher an die Grenzen gehen kann.
 

D-HUBI

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Wie ich es aus den Büchern rauslese, haben die A/C eine normale hydraulische Flugsteuerung, wobei das CAS dem Piloten die Handhabung des Flugzeugs erleichtert, die E ein FBW-System zusätzlich zu / neben der hydraulischen Flugsteuerung.
Bei der SA/QA/EX scheint dann die hydraulische Komponente dann komplett zu fehlen, d.h. eine reine FBW-Steuerung.

Richtig?
 
Scorpion

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FBW benötigt auch Hydraulik zum Bewegung der Aktuatoren, es sei denn man hat hinreichend leistungsfähige Servemotoren. Aber ja hydromechanisches Gestänge gibt es dann nicht mehr. M.w.N. hatte schon die A ein CAS mit dual-redundanter elektrischer Ansteuerung, also limitiertes FBW. Bei der E gab es ein verbessertes System. Bei den neueren "Advanced" Eagles gibt es ein vollumfängliches FBW-System, wohl auch ohne mechanische Kontrollen.
 

D-HUBI

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F-!5 JSI
Im Grund ist es auch eine Advanced F-15:
Japan to upgrade 68 F-15J Eagles under JSI programme (janes.com)
Nach anderen Berichten sind es 98 anstatt von 68 Flugzeugen.
F-15 Japan Super Interceptor Programm | FLUG REVUE

Ich frage mich nur, warum Japan bei den JSI nicht auch gleich die Triebwerke ersetzt, z.B. auf die F100PW-232 Variante geht, die wesentlich mehr Leistung bietet und gerade gegen die chinesischen Gegner, die F-15J auf ein nochmals deutlich höheres Level heben würde, Meines Wissens gibt es sogar von PW einen Umrüstkit von F100PW-220 auf F100PW-232, woduch man Teile des alten Triebwerks weiterverwenden könnte.
 
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Sens

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Das Geld für neue Triebwerke können sich die Japaner sparen. Sie tragen am wenigsten zu einer Kampfwertsteigerung bei.
 

mel

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F-!5 JSI
Im Grund ist es auch eine Advanced F-15:
Nein, als Advanced F-15 werden nur die Modelle mit FBW-Steuerung bezeichnet. Also F-15SA, F-15QA und F-15EX.

Was die Triebwerke angeht, das F100-229 benötigt die common engine bay, die es ab der F-15E gab. Das F100-229 passt also nicht in vorhandene F-15A-D Zellen.
Eine Umrüstung wäre theoretisch aber machbar. Das Triebwerk wurde einst in einer F-15A getestet.
 

D-HUBI

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Nein, als Advanced F-15 werden nur die Modelle mit FBW-Steuerung bezeichnet. Also F-15SA, F-15QA und F-15EX.

Was die Triebwerke angeht, das F100-229 benötigt die common engine bay, die es ab der F-15E gab. Das F100-229 passt also nicht in vorhandene F-15A-D Zellen.
Eine Umrüstung wäre theoretisch aber machbar. Das Triebwerk wurde einst in einer F-15A getestet.
Bist Du Dir da sicher? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Common Engine Bay nur die F110GE-xxx Triebwerke betrifft, aber alle F100PW-xxx untereinander tauschbar, wären ohne Änderungen am Flugzeug.

Das mit der Advanced F-15 ist schon klar, nur erhält der JSI quasi alle elektronisch Systeme der Advanced Eagle.
Und FBW hatte lt. Literatur im Grunde doch auch schon die F-15E, nur hat die die hydraulischen Flugsteuersystem behalten.
 

mel

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Das F100-229 sollte grundsätzlich die älteren F100 ohne Änderungen ersetzen. Bei den F-16 ohne common engine bay wären aber dennoch ein paar kleine Änderungen notwendig, um das volle Potential zu nutzen. Ich nehme an, dass dies bei den F-15 ohne common engine bay auch so wäre. Da gibt es z.B. die zusätzlichen Kühllufteinläufe.

FBW in Form des Control Augmentation System (CAS) hatten ja alle F-15. Die F-15E hat eine verbesserte Version mit einem dritten Kanal fürs FBW bekommen, funkioniert aber sonst gleich wie die alten F-15, d.h. mit dem hydraulischen System.
Erst mit der F-15SA wurde ein neues "echtes" FBW mit der dazugehörigen Software entwickelt. Ob die alte Steuerung rausgeworfen wurde, weiss ich nicht. Gemäss "Pako" Benitez im eingefügten Video schon. Leichter ist die Kiste aber nicht geworden, die Angaben der Leergewichte sind auch aus dem Video:
F-15C 31k lbs
F-15E-220 33k lbs
F-15E-229 34k lbs
F-15EX 35k lbs

 

twolf

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Das Geld für neue Triebwerke können sich die Japaner sparen. Sie tragen am wenigsten zu einer Kampfwertsteigerung bei.
Na das ist ja ein ganz neuer Ansatz. Dann sollte man da einen Propeller einrüsten.
Mehr Waffenlast ist kein Vorteil? Und die Wartung ?
 

Sens

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Die Waffenlast hat nichts mit den Triebwerken zu tun. Sie bieten nur ein besseres Beschleunigungsvermögen, dass nur in 5% einer Mission abgerufen werden kann. Das Leistungsplus kommt von der Avionik und die verfügbare Bewaffnung.
Die Japaner haben keine hot+high Bedingungen und müssen auch nicht von kurzen SLBs operieren. Das F100 ist modular aufgebaut und erhält von Jahr zu Jahr ein technisches Refresh. Erst wenn sie ihre technische Lebensdauer erflogen haben, würden neue Triebwerke einen Sinn machen.
 
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Scorpion

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Die Waffenlast hat nichts mit den Triebwerken zu tun. Sie bieten nur ein besseres Beschleunigungsvermögen, dass nur in 5% einer Mission abgerufen werden kann. Das Leistungsplus kommt von der Avionik und die verfügbare Bewaffnung.
Die Japaner haben keine hot+high Bedingungen und müssen auch nicht von kurzen SLBs operieren. Das F100 ist modular aufgebaut und erhält von Jahr zu Jahr ein technisches Refresh. Erst wenn sie ihre technische Lebensdauer erflogen haben, würden neue Triebwerke einen Sinn machen.
Das mit der Triebwerksleistung ist so nicht ganz korrekt. Es geht nicht nur um Beschleunigung, sondern auch um Steigleistung und die Fähigkeit zu manövrieren. Hierbei geht es nicht um das Kurbeln im Luftkampf. Speziell in größeren Höhen ist das durchaus von relevanz, weil es auch den Flugbereich insgesamt beeinflußt. Das kann sehr wohl von Relevanz sein, auch wenn es nicht der entscheidene Faktor ist.
 
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