wollcke schrieb:
Öhm, also mit dem einen Flügel, das kann ich mir noch so grade vorstellen. Was mich vielmehr wundert, ist das auf dem Foto, welches die F-15 auf dem Final zeigt, die Klappen gesetzt sind :?! Das müsste doch zu einem Rollmoment der Extraklasse führen, oder nicht?
MfG Wollcke
Stimmt.
Das ist mir auch gerade beim Anschauen aufgefallen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie die Maschine oder der AP das kompensieren will oder kann.
Rein theoretisch müsste es die Kiste sofort auf den Rücken drehen wenn man so ein "Brett" ohne Gegenstück so in den Wind stellt.
Selbst im Flug würde die Maschine meiner Meinung nach nicht stabilizierbar sein. Vom fehlenden Auftriebseffekt einer ganzen Tragfläche mal ganz abzusehen. Das der fehlende Auftriebseffekt einer Tragfläche bei einer F-15 allein nicht unbedingt zum Absturz führen muss, da auch der Rumpf mit Autrieb erzeugt verstehe ich ja noch. So wird also etwa 60% des Gesamtauftriebes erhalten bleiben. Aber die F-15 verfügt über ein getrenntes elevator-system was mit dem aileron zusammen ein Rollmoment erzeugt. Die Landung also, so wie auf dem Bild dort gezeigt, leuchtet mir somit ganz und gar nicht ein.
Ich hab mir nunmal alles im Netz über dieses Sache durchgelesen und angeschaut was ich dazu finden konnte und hab bemerkt, dass da so Einiges nicht ganz stimmen kann.
http://strangemilitary.com/content/item/110099.html
“F-15 LOSES WING IN MID-AIR COLLISION - LANDS SAFELY!“
Hier wird davon berichtet, dass die F-15 am 01.05.1983 mit einer A-4N „Skyhwak“ kollidierte. Und nicht mit einer F-15 wie hier im ersten Posting geschrieben wurde!
Zitat:
"…On May 1st. 1983, a simulated dogfight training took place between two
F-15D's and four A-4N Skyhawks over the skies of the Negev…..At some point I collided with one of the Skyhawks…“
Im weitern Verlauf dieser Geschichte wird geschrieben, dass sich die Maschine nach dem Zusammenstoss in einer Abwärtsspirale befand und keine Warnleuchte im Cockpit aufleuchtete. Der Pic habe dann die elektr.Kontrolle neu aufgeschaltet, die Maschine stabilisiert und dann wieder kontrolliert fliegen können. Der Instructor hinter ihm gab den Befehl zum Aussteigen aber der Pic habe daruf geantwortet:
"Hey, wait, don't eject yet!"
Auch habe er keine Angst gehabt und er habe nach der Landung dem Instructor hinter ihm die Hand geschüttelt und erst dann gesehen das eine Wing fehlt.
Bitte???
Also nochmal: Air Kollision mit einer Skyhawk im dogfight, eine Wing reisst ab, keine Warnleuchte obwohl eine ganze Wing inclusive allem Inhalt felt, die Maschine trudelt und der Pic resetet mal eben nur die elektr. Kontrolle und fängt die Maschine wieder ab, der Instructor befiehlt Aussteigen, der Pilot weigert sich und rät ihm zu warten, der Pic hat keine Angst und ist obercool, er landet und merkt dann erst, dass eine komplette Wing fehlt???
Sorry, aber so einen Riesenquatsch hab ich ja wirklich noch nie gelesen!
Nun zu den Bildern: Auch hier gibt es viel Fragen für mich…
Bild 2: Zumindest hier kann man erkennen, dass versucht wurde durch unterschiedlichen Triebwerksschub die Lage der Maschine auszugleichen. Die Schubdüse links ist zugefahren, die Rechte offen.
Bild 3:
Auf dem Bild erkennt man, dass an der vorhandenen Tragfläche noch alle Aussenlasten inklusive Zusatztank hängen. Wieso trennt man sich nicht von diesen Lasten wenn man merkt, dass die Maschine um die Längsachse instabil ist, dauernd rollen will und der Auftrieb fehlt? Die Aussenlasten sind auch bei der Landung auf dem Bild 5&7 noch klar zu erkennen. Wieso fehlen sie dann auf dem Bild 4&2 ??? Auf dem Bild 3 fehlen ausserdem an der Seite der abgerissenen Tragfläche die deutlich sichtbaren Reste so wie auf dem Bild2,4,6 und 8 zu sehen. Wieso?
Auch bei den Bildern stimmt somit Einiges für mich nicht.
Nebenbei bemerkt benutzen beide Geschichten die selben Bilder nur sagt der Eine, es war ein Kollision zweier F-15, der andere sagt es war eine Kollision einer F-15 mit einer „Skyhawk“
Ich tu mich schwer mit dieser Geschichte und den gezeigten Bildern.
Jeder darf natürlich sich seine eigenen Gedanken dazu machen.
Versteht sich...