F-4F Phantom Tamiya 1/32

Diskutiere F-4F Phantom Tamiya 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Tracer,super Modell sieht wirklich klasse aus.Ich wollte ml fragen wie machst du die RBF fähnchen?Denn ich muss auch welche machen,weis aber...
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.404
Zustimmungen
52.901
Ort
Südlich von ETNT
Hallo Tracer,super Modell sieht wirklich klasse aus.Ich wollte ml fragen wie machst du die RBF fähnchen?Denn ich muss auch welche machen,weis aber nich genau wie.Ich würde mich freuen wenn du mir nen Tip geben könntest.:TD:

Gruß Sven
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
@ Tracer,

ich dann auch :TD: :TOP:

Grüße

Uwe
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Die RBF-Fähnchen sind aus dem 1/32er BIG ED Photoätzteilesatz von Eduard. Sind drei verschiedene Varianten dabei, mit weißer oder schwarzer Schrift, sowie ein paar Formänderungen. Kann den Satz eigentlich nur empfehlen. Zumal er nicht mal soo teuer ist.
 
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.404
Zustimmungen
52.901
Ort
Südlich von ETNT
Danke für den Tip Tracer,gibt es den auch in 1/48 und wo bekomm ich den her?


Gruß Sven
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Einfach der Wahnsinn deine Phantom! :FFEEK:
Die Alterung finde ich sehr realistisch umgesetzt.
:TOP:
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
du klickst auf den "linkbutton" und gibst deinen link ein, dann kommt sowas:
(das unterstrichene ist blau markiert)

[ URL="http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=49575"]http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=49575[/URL ]

in der "mitte" ist dein link blau markiert, an diese stelle kannst du deinen namen eingeben. zb link.

link

grüße B-
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Danke, werds gleich mal testen.

also zum Roll Out gehts:

hier!?

Geil, es geht :HOT:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Tracer,
einen tollen Baubericht und eine SUPER Phantom hast Du da abgeliefert!
Hut ab !:TOP:
 

Randy

Flugschüler
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Pfarrweisach
Hallo Tracer! Mein Name ist Randy,bin 51 Jahre alt,verheiratet,habe deine Phantom gesehen, die ist ja der Wahnsinn,supergeil. Nun habe ich eine Frage?:confused: Ich habe auch eine Phantom F4F 1:32 von Revell,ist ein Dachbodenfund,es sind schon ein paar Teile zusammengebaut(Schleudersitze,Intrumententafeln aber die Instrumente sind so klein die kann ja gar nicht so anmalen wie bei Deiner oder soll ich hierfür Ätzteile von Eduard nehmen??? Schön wäre jedoch wenn ich es selber so sauber wie Du hinbekommen täte,kannst Du mir da irgendwie mit Rat und Tat helfen,eine Airbrushpistole habe ich nicht,bekomme ich zu Weinachten erst ( Lach)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Servus Randy,
danke für die Blumen. Ist dein Dachbodenfund die "neue" Revell F-4F aus den 90ern, oder ist es der alte Bausatz aus den 70ern?
Das Eduard-Set ist nicht schlecht, zumal du dir schonmal die Lackierarbeiten am Panel sparst. Die Seitenkonsolen musst du dennoch bemalen. Ne Airbrush braucht man jetzt nicht zwingend um ein gutes Cockpit hin zu bekommen. Zuerst streichst du das Cockpit hellgrau, dann die Panels antrazit (nimm kein Schwarz). Anschließend mit einem weichen Borstenpinsel mit aufgehelltem Antrazit trockenmalen und als letzten Punkt die großen markanten Knöpfe nach Fotovorlage hellgrau bemalen. Einige Schalter sind auch rot oder gelb. Wie gesagt, nimm ne Fotovorlage und so bekommst du genug Farbe ins Cockpit. Einzelne Instrumente dann noch anschließend mit Schwarz bemalen und entweder mit einem Mikropinsel die weißen Zeiger bemalen, oder ebenfalls die Trockenmalmethode anwenden.
Alternativ scheint es auch ganz gut zu klappen die Instrumente mit Acrylweiß zu lackieren, trocknen zu lassen und anschließend Emailschwarz darüber zu pinseln. Wenn die schwarze Farbe trocken ist mit einem in Nitroverdünnung getränkten Zahnstocher die schwarze Farbe der Zeiger herunterkratzen. Habe ich persönlich jedoch noch nicht ausprobiert.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit.
 

Randy

Flugschüler
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Pfarrweisach
F-4F Phantom Revell 1/32

Hi Tracer! Endschuldige bitte das ich Dir jetzt erst schreibe,aber wir sind gestern erst aus die Staaten zurück gekommen waren bei meiner Schwester,sie ist schwer krank (Darmkrebs) Also der Vogel müßte aus den Ende 70ziger sein,den auf der Phantom steht am Seitenleitwerk JABOG 35Jahre, ich habe aber das Cockpit & die Instrumentenpanelen schon mit Mattschwarz angemalt??? :headscratch: Kann ich das eventuell wieder entfernen & mit was:confused: Was ist bitte die Trockenmalmethode und wie geht das,den wie gesagt ich möchte sie so sauber hinbekommen wie Deine,schaue sie mir oft an, und wo bekommt man die Fotovorlagen her??? Habe auch schon etwas an den Anzei
gen heruntergekratzt,nun sind aber keine Zeiger mehr da,habe aber bei Conrad mal geschaut,da gibt es Instrumentenpanels Für 10,80 € und aufwärts,aber wie Du schon geschrieben hast,ich möchte es gerne mit Farben machen,entweder bin ich zu Blöd dazu es haut einfach nicht hin? darum bin ich sehr froh darüber von einen erfahrenen Modellbauer Hilfe zu bekommen.Würde mich sehr freuen wenn Du mir weiter beim zusammenbau der Phantom hilfst wenn ich dafür Fragen habe??? wenn ich nicht zurecht komme,wie gesagt bin noch im Anfängerstatium.
Also nochmal Endschuldigung für die späte Rückantwort an Dir


Gruß Randy!!!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Servus Randy,

also für Cockpitbilder reicht in der Regel schon die Google-Bildersuche weiter. Alternativ für Schleudersitz- und Cockpit/Instrumentenbilder empfehle ich dir meinen Restaurationsthread. Da werden mit Sicherheit viele Fragen beantwortet. Musst nur ein wenig durchblättern.

Wenn du sagst, dass dein Modell ein JaboG Jubiläumsanstrich ist, dann gehe ich davon aus, dass es unten gezeigter Kasten ist? Wenn ja, dann ist das der "aktuelle" Bausatz von 1996. Der ist grundsätzlich keine schlechte Grundlage, außer man ist F-4 Fetischist. Er hat einige Ungenauigkeiten, wie die etwas unschön aussehende Nase und eine nicht ganz stimmige Seitenleitwerksfinne - um die größten und sofort ersichtlichen Fehler aufzuzählen. Ich persönlich mag den Bausatz jedoch schon, da er ein gut Preis/Leistungsverhältnis aufweist. Für einen guten Tamiyabausatz muss man da locker das 3 bis 4 fache hinlegen.
Du sagtest, dass du das Cockpit schon schwarz lackiert hast? Warum die Farbe weg machen? Lackier doch einfach die Seitenwände hellgrau. Die Instrumente und Panels sind eh schwarz/anthrazit. Zum dry brushing empfehle ich mal spontan folgenden Film. Das ist sogar ein F-4 Cockpit. :wink:
 
Anhang anzeigen

Randy

Flugschüler
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Pfarrweisach
Hi Tracer! Bingo:TOP: genau das is sie die ich habe,Ja ich bin ein Phantomfetischist,denn sie ist von allen anderen die schönste,denn die Phantom hat etwas,ihr aussehen,die Form usw.hast mir gute Vorlagen geschickt,werde es mir auf jeden fall durchblättern,vielen dank dafür,werde mir Morgen gleich die Farbe schwarz/anthrazit holen,werde Dich auf den laufenden halten,wenn es für Dich OK ist,nicht das ich Dich damit Nerven tue?


Gruß Randy! :TOP:
 

n/a

Guest
Moin Ben,

Die 37+09 war in Sobernheim mein Alptraum wegen Störgeräusche.Ich hatte am 35 Jährigen Jubiläum das Glück den RadAlt zu tauschen, hatte Rauchentwicklung gegeben. Nachdem wir die Mühle in die WTD gegeben haben kann dir PhantomasF4F mehr darüber sagen, diese Mühle hat uns den letzten Nerv geraubt und uns kreativ werden lassen in Bezug auf Störquellen. (TW Wechsel, Radioantennen umklemmen, 5x Austausch des kompletten Equipments) Was war es zum Schluss: Masseprobleme und Statische Aufladung wegen überlackierten Flächen. Naja genaueres kann dir mein 37+09 Fehlersuchordner sagen oder Klaus aus Manching.

Gruss Uwe

PS.: Mein Alptraum:FFTeufel:
 

n/a

Guest
Moin

Zur 37+09 gibt es auch ein paar Bilder bei: Natoflugplatz Pferdsfeld, D. Kehl kann dir da weiterhelfen. (falls du die Jubi-Maschine bauen willst)

Gruss Uwe
 

Randy

Flugschüler
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Pfarrweisach
Hi Tracer! Habe Deinen Film angesehen,aber irgendwie haut das bei mir nicht hin. Man sieht zwar das der Typ die Instrumente schon angemalt hat,aber was ist das für eine Flüssigkeit die er da auf die Instrumente tut,und es dann mit Wattestäbchen wieder entfernt,was ist das denn für ein Zeug?? Ich habe Fertiggebaute Cockpits im Internet gesehen,was meinst Du soll ich eine fertige einbauen,denn die Pilotenanzeigen sehen nicht mehr so schön aus manche sieht man gar nicht mehr,habe wahrscheinlich etwas mit den Trockenmalen falsch gemacht,wenn es dir nicht zuviel ist,kannst du mir das mal genauer erklären damit ich es auch checke???:headscratch: Denn ich möchte mal so langsam anfangen den Vogel zusammenzubauen,damit ich sehe es tut sich was. Für Deine Geduld Danke ich Dir im voraus mal.


Gruß Randy:TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Hi Randy,

huch du hast den italienischen Film gesehen? Schau nochmal oben, da habe ich einen englischsprachigen Film aktualisiert.
Was diese Flüssigkeit angeht, so mache ich es eigentlich wie folgt:

- Cockpit in grau lackieren, Instrumente und Panels antrazit
- gesamtes Cockpit komplett mit Glanzlack versiegeln (mit Spritzpistole, oder per Pinsel mit Future)
- dem Cockpit einen Anstrich mit dunkelgrauer Wasserfarbe geben, leicht antrocknen lassen
- mit einem feuchten Lappen und Ohrstäbchen die Wasserfarbe wieder abwischen
- einen weichen Borstenpinsel nehmen und mit grauer Grundfarbe die Knöpfe und Schalter drybrushen
- einzelne Instrumente und Details farblich herausarbeiten

Klingt ganz einfach, man braucht halt ein wenig Übung. Wenn du die fertig vorgedruckten Cockpitpanels von EDUARD Big Ed meinst, vergess die. Meines Wissens nach passen die nicht für den Revellvogel. Da bräuchtest du schon die Tamiyakiste.
 

Randy

Flugschüler
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Pfarrweisach
Hi Tracer! Ich habe keinen Italofilm angeschaut,sondern den englischen den du mir gemailt hast,ja klingt einfach,die vorgedruckten Cockpitpanels habe ich bei Conrad gesehen,werde es jetzt mal so versuchen wie du mir die Reihenfolge aufgeschrieben hast,danke nochmal,halte dich auf dem laufenden:)


Gruß Randy!
 
Thema:

F-4F Phantom Tamiya 1/32

F-4F Phantom Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • 1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X

    1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X: So, nun hab ich endlich mal kurz Zeit mein neuestes Werk auch hier zu präsentieren. In Ried war sie ja schon dabei und wer mich auf FB verfolgt...
  • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

    Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
  • 1/32 - A Great Warhawk - Tamiya F-4E Phantom II

    1/32 - A Great Warhawk - Tamiya F-4E Phantom II: Wir schreiben das Jahr 1980. Während zu dieser Zeit auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Zweibrücken mein Vorbild mit einem Haifischmaul abgelichtet...
  • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

    Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
  • F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

    F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32: Hier möchte ich meine nächste F-4F im Norm 81 B Anstrich zeigen, womit ich auch den für mich letzten der drei von der Luftwaffe geflogenen...
  • Ähnliche Themen

    • 1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X

      1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X: So, nun hab ich endlich mal kurz Zeit mein neuestes Werk auch hier zu präsentieren. In Ried war sie ja schon dabei und wer mich auf FB verfolgt...
    • Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test"

      Phantom F4F Tamiya 38+13 "Flight Test": Mahlzeit liebe Phantom Phans! Hier der erste Teil meines Rollouts der Tamiya 38+13. Der erste Teil deshalb, weil als ich die Fotos gemacht...
    • 1/32 - A Great Warhawk - Tamiya F-4E Phantom II

      1/32 - A Great Warhawk - Tamiya F-4E Phantom II: Wir schreiben das Jahr 1980. Während zu dieser Zeit auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Zweibrücken mein Vorbild mit einem Haifischmaul abgelichtet...
    • Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F

      Umbaubericht einer Tamiya F4E Phantom in eine F4-F: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Baubericht einer F4-F der Luftwaffe auf Basis des Revellbausatzes und der F4-E von Tamiya in 1:32...
    • F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32

      F-4F Phantom II im Norm81B Tamiya1/32: Hier möchte ich meine nächste F-4F im Norm 81 B Anstrich zeigen, womit ich auch den für mich letzten der drei von der Luftwaffe geflogenen...

    Sucheingaben

    Taniya F-4F Phantom

    ,

    tarnanstrich revell f4 phantom wild wiesel 1,32

    ,

    f4f phantom 1:32

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4f-phantom-tamiya-1-32.44920/page-18
    Oben