F/A-18 Hornet / Super Hornet

Diskutiere F/A-18 Hornet / Super Hornet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; EF und JaBoG´s....TaktLwG 31 ist nicht in Jagel. Taurus kann jeder EF der Baulose T2/3 tragen und mit dem Update auch abwerfen und treffen. Dazu...
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Die Taurus wird weiterhin an den EFs der Jabo Geschwader hängen. Der Plan ist doch momentan, dass das TaktLwG 31 in Jagel dann den Growler als ECR Ersatz bekommt und nur TaktLwG 33 in Büchel ein Geschwader F/A18-F Super Hornet. In Nörvenich im TaktLwG 31 „B“ werden die Eurofighter bleiben und auch die Taurus tragen können.
Der Vorteil der SH ist ganz klar die Growler Variante. Die kann heute mehr bzgl elektronischer Kampfführung als die F-35 und viel mehr als der Tornado. Da die Bundesrepublik diese Fähigkeit bei der Nato angemeldet hat, muss ein adäquates Flugzeug her. Das ist der Growler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 3 Flotten Lösung: 15 Growler, 30 F-35 und Rest Eurofighter eine günstige und attraktive Lösung ist. Insofern macht es absolut Sinn, eine größere Flotte SH anzuschaffen, die auch durchhält bis FCAS verfügbar ist. Von einem ECR Eurofighter halte ich nichts, denn der wäre erst in 10 Jahren auf dem Stand, den der Growler jetzt schon, "off the shelf", hat.
Die Super Hornet ist ein erprobtes, komplett ausgereiftes Kampfflugzeug, welches sofort funktioniert. In der Block III Variante ist man damit als Luftwaffe noch lange auf Augenhöhe.
EF und JaBoG´s....TaktLwG 31 ist nicht in Jagel. Taurus kann jeder EF der Baulose T2/3 tragen und mit dem Update auch abwerfen und treffen. Dazu braucht man keinen Jabo EF.

Zumal ab einem Bauzustand 12.x bereits die Multirole eingerüstet ist.
 
Herby

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15 Growler nach Jagel plus 4 F-18F zum Training etc. und der Rest Super Hornet (26) nach Büchel macht genauso Sinn. Dazu kommen 15 Eufi als ECR für Jagel. Zusammen mit den SIGINT Global sind dann in Jagel (oder dem zugeordneten Hohn) alle „Electrities“ an einem Platz.

Die Zentrierung auf einen Typ pro Standort aus Gründen der Ersatzteilversorgung scheint keine Priorität mehr zu haben. Wie könnte man sonst die A400M mit Lechfeld an einen zweiten Platz schicken? Die Teile dürften etwas größer sein.

Außerdem gibt es ja auch zwei Tornado-Verbände, die man ja auch schon hätte zentrieren können.
 
Onkel-TOM

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15 Growler nach Jagel plus 4 F-18F zum Training etc. und der Rest Super Hornet (26) nach Büchel macht genauso Sinn. Dazu kommen 15 Eufi als ECR für Jagel. Zusammen mit den SIGINT Global sind dann in Jagel (oder dem zugeordneten Hohn) alle „Electrities“ an einem Platz.

Die Zentrierung auf einen Typ pro Standort aus Gründen der Ersatzteilversorgung scheint keine Priorität mehr zu haben. Wie könnte man sonst die A400M mit Lechfeld an einen zweiten Platz schicken? Die Teile dürften etwas größer sein.

Außerdem gibt es ja auch zwei Tornado-Verbände, die man ja auch schon hätte zentrieren können.
In Lechfeld werden nur A400M sein, somit auch die gesamte Logistik,Pers etc auf A400M ausgelegt.
Warum die Entscheidung so gekommen ist, wurde ja schon öfters dargelegt.
Ein Mischgeschwader mit Growler und EF-ECR wird es nicht geben.
Sollte die Super Hornet/Growler Flotte kommen gehen die nach Büchel.
Es wurden ja auch schon die Shelter in Büchel bezüglich Umbau in Augenschein genommen.
Für einen Tornado Verband haben wir noch zu viele im Bestand.
Bei Jagel geht die Reise eher in Richtung Drohne, bemannte Fliegerei seh ich dort langfristig keine mehr.
 
t_spotter_edsa

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Die Zentrierung auf einen Typ pro Standort aus Gründen der Ersatzteilversorgung scheint keine Priorität mehr zu haben. Wie könnte man sonst die A400M mit Lechfeld an einen zweiten Platz schicken? Die Teile dürften etwas größer sein.
Lechfeld ist mehr eine geographische Lösung, um den Verkehr gen Süden zu stemmen bzw. zu vereinfachen.
 

mel

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Die politischen Entscheidungsgremien folgen dem Vorschlag der Navy nicht und drückt ihnen 12 weitere Super Hornets fürs nächste Jahr aufs Auge. Eine rein politische Entscheidung, die die Produktionslinie aufrecht erhalten will.
Quelle:
Zusätzliche Super Hornets im Budget für das Geschäftsjahr 2022 (scramble.nl)
Die 12 Super Hornets sind bestätigt.
Siehe summary link weiter unten.

Aufs Auge drücken würde ich nicht sagen. Man kann es auch so interpretieren, dass die USN genau weiss, dass die Produktion weiterlaufen soll, und daher von sich aus keine SH anfordert. Damit bekommt man die Flugzeuge sozusagen gratis. Benötigt werden die Hornets auf jeden Fall, solange nicht die Produktion der F-35C hochgefahren wird.

Anmerkung am Rande: Der USAF wurden neben den 12 angeforderten weitere 5 F-15EX "aufs Auge gedrückt".
 

mel

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Vielleicht tut sich bei der F-35 ja was in die Richtung?:
Man beachte das Update vom Autor:
To update, Raytheon's people on the booth say it's not a proposal or anything specific, just an artist's concept.
Eine EF-35 ist derzeit ähnlich weit ausgereift, wie ein EF ECR.
Der Hersteller vom Kanonenbehälter, Terma, hat schon vor Jahren eine Multi-Missions-Version davon vorgeschlagen. Bis jetzt ist daraus nichts geworden. Terma Highlights F-35 Multi-Mission Pod
 

mel

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Vereinfacht gesagt: die SH bekommt erst im Verbund mit der Growler die Durchsetzungs- und Überlebensfähigkeit für eine glaubhafte Abschreckung gegen einen Gegner mit modernen IADS.
Wenn man den Gerüchten glauben kann, ist die Kombination SH/Growler in Finnland auf dem 2. Platz gelandet, nach F-35 und vor JAS 39. EF und Rafale haben es nicht unter die besten 3 geschafft.
Quelle in Schwedisch.
 

LFeldTom

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Schon lustig wie sich die Perspektiven ändern. Als die Growler kam gab es einhelliges Gejammer (Wortspiel ?), dass vier Besatzungsmitglieder in der EA-6B durch zwei zu ersetzen seien. Die Geschichte scheint zu bestätigen, dass das geht.

Jetzt scheint es einen Pod für die F-35 zu geben und es wird geräuschlos angenommen, dass das ein Growlerersatz wird ?
Bei 4 nach zwei hab ich nicht zu den Zweiflern gehört - jetzt schon.

Edit: Wenn nur artist concept, dann ist das erstmal hinfällig. Aber auch für die kommenden Jahre bleibt Skepsis, ob sowas möglich sei.
 

arneh

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Wenn man den Gerüchten glauben kann, ist die Kombination SH/Growler in Finnland auf dem 2. Platz gelandet, nach F-35 und vor JAS 39. EF und Rafale haben es nicht unter die besten 3 geschafft.
Quelle in Schwedisch.
Gut vorstellbar. Hängt halt ganz stark von der Gewichtung ab. Wenn Luft- Boden und Eindringfähigkeit/Durchsetzungsfähigkeit eine wichtige Rolle gespielt hat und der Preis kein dominierender Faktor war, dann ist die Kombi aus SH + Growler einer Gripen natürlich um Längen überlegen. Das frühe Ausscheiden der Rafale kann dann allerdings fast nur politischen Gründen geschuldet sein. Bis auf Preis spielt die gegenüber der Gripen in allen Kategorien sicherlich eher in einer halben Liga drüber. War eine etwas merkwürdige Short- List Konstellation, bei der skandinavische Sympathie gewiss eine Rolle gespielt hat
 
Pak

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Beide Eurofighter und Rafale wurden ausgeschlossen um ausschließende Note hatten in mindestens ein in den drei folgenden drei Themen: life cycle costs, security of supply, oder industrial cooperation
Quelle : Corporal Frisk
 
gothic75

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Vielleicht kannst Du es in "F-18 Super Hornet News" umbenennen? Da dieses Muster bei uns eingeflottet werden soll, wird es ja zahlreiche News dazu geben.
Dafür gibt es ja das "Tornado Nachfolge" Thema ,warum in zwei Themen darüber diskutieren und irgendwann hat keiner mehr den Überblick wo einer was posten soll .
Ich werde überlegen das Thema zu schließen .
Auch wenn man es in "News" umwandelt ,was eine Option wäre , würde es hier mit F 35,F15 und co weiter gehen .
 
lowdeepandhard

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15 Growler nach Jagel plus 4 F-18F zum Training etc. und der Rest Super Hornet (26) nach Büchel macht genauso Sinn. Dazu kommen 15 Eufi als ECR für Jagel. Zusammen mit den SIGINT Global sind dann in Jagel (oder dem zugeordneten Hohn) alle „Electrities“ an einem Platz.

Die Zentrierung auf einen Typ pro Standort aus Gründen der Ersatzteilversorgung scheint keine Priorität mehr zu haben. Wie könnte man sonst die A400M mit Lechfeld an einen zweiten Platz schicken? Die Teile dürften etwas größer sein.

Außerdem gibt es ja auch zwei Tornado-Verbände, die man ja auch schon hätte zentrieren können.
@Onkel-TOM hat es ja schon beschrieben. Ein Typ pro Standort gilt im Idealfall immer noch. Das ist aber nicht das gleiche wie nur einen Standort pro Typ. Der zweite A400M-Standort wurde nach der Entscheidung zur Beschaffung der vollen 53 Maschinen nötig. Bei den zwischendurch geplanten 40 Exemplaren hätte in der Tat Wunstorf ausgereicht. Zwei Kampfflugzeugtypen an einem Standort (bzw. vor allem in einem Geschwader) ist, wie bereits beschrieben, ein logistischer Alptraum und wird deswegen in allen Luftstreitkräften der Welt nach Möglichkeit vermieden.

@mel: der Einfluss in Illinois und Washington State sind offensichtlich immer noch mächtig. Spricht vielleicht auch dafür, dass man die deutsche SH/Growler-Order immer noch erwartet und die Linie offen halten will.

@gothic75: vielleicht ließen sich die letzten Beiträge in den "Tornado-Nachfolger-Thread" verschieben, auch wenn das diesen vermutlich sehr unübersichtlich macht.
 
Herby

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Wunstorf hat theoretisch und praktisch genügend Platz für alle 53 A400. 34 Parkspots sind alleine auf der großen Platte. Dazu kommen vier im Süden. Für die Wartung stehen acht Docks, sowie die in Manching und Madrid befindlichen Docks zur Verfügung. Dann befindet sich aber kein einziger auf einem Auftrag.

@Onkel-TOM: Zum Glück gibt es die ersten Leute vor Ort, die in Jagel von Eurofighter ECR sprechen.
 
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