F6F-3 Hellcat von Eduard

Diskutiere F6F-3 Hellcat von Eduard im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bert, kannst Du das beantworten? Ich meine es ja nicht schlecht mit deinem Modell, aber mir fehlt ein bisschen die Konsequenz.

Jörg II

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Bert, kannst Du das beantworten?
Ich meine es ja nicht schlecht mit deinem Modell, aber mir fehlt ein bisschen die Konsequenz.
 

Jörg II

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Danke, jetzt hat`s auch bei mir geklappt! Ja, die Maschine sieht sehr nach Originallackierung aus, gutes Beispiel!:TOP:
 
Diamond Cutter

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Navy Blue: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Navyfarben, aber mir scheint das Navy Blue eben blau zu sein und nicht blaugrau. Wenn jemand sagen kann, welche Modellbaufarbe das Original am besten trifft, dann bitte her damit.
Das Glossy Sea Blue (FS15042) ist schon eine sehr spezielle Farbe und wird meiner Meinung nach von vielen Modellbauern eher stiefmütterlich behandelt. Was ich da schon auf diversen 'Corsairs' und 'Hellcats' gesehen habe :FFEEK:!
Okay, Königsblau sieht viiiiel besser aus, ist aber eben nicht originalgetreu - hier kommt es auf die Ansprüche des jeweiligen Modellbauers an.
FS15042 neigt dazu, unter verschiedenen Lichtverhältnissen nach völlig unterschiedliche Farbtöne auszusehen. Das lässt sich sehr gut an dieser wunderschönen 'Bearcat' erkennen.
In grellem Sonnenlicht wirkt die Maschine blau, im Schatten liegende Teile aber bereits schwarz. Bei bedecktem Himmel hingegen changiert das Ganze aber durchaus ins Grünliche hinüber - meiner Meinung nach eine interessante Farbe.

Fahrwerk: mein Fahrwerk ist nicht gekärchert, es wirkt auf meinen Fotos aber weißer als in Wirklichkeit.
Kein Grund sich zu entschuldigen. Wie bereits auf dem von mir verlinkten Photo als auch auf
jenem hier
sieht man ziemlich gut, dass eine Maschine mit deutlichen Gebrauchsspuren nicht zwangsläufig ein völlig versifftes und verdrecktes Fahrwerk haben MUSS.

Ziffern Motorhaube: Völlig richtig, ich habe dieses Detail weggelassen und im Baubericht erst gar nicht angesprochen. Vielleicht traue ich mich nochmal ran, die müssten ja auf beiden Seiten vorhanden gewesen sein?
Deine Entscheidung - aber nicht zwangsläufig ein Muss. Ich denke, dass besagte Ziffern mit der Zeit sowieso verschwanden - auf dem Vorbildphoto sind sie ja kaum noch zu erkennen. Ich an Deiner Stelle würde einfach annehmen, Dein Modell stellt die Maschine zu einem späteren Zeitpunkt dar :wink:

Gruß
André
 
Friedarrr

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Ich kann jetzt nur mutmaßen auf was du anspielst?

Durch die totale Überblendung des HFW-Strebe, erscheint Diese strahlend Weiß, das würde ich nun als der Weiße Reise Effekt (jetzt noch viel weißer...so weiß war es noch nie;) betiteln. Wenn man nun aber mal etwas näher rangeht und sich die nicht(kaum) überblendeten Fahrwerksklappen und Felgen betrachtet, so ist deren Erscheinungsbild wieder im Einklang mit der Verschmutzung des restlichen Fliegers.

Natürlich kann es immer sein das ein HFW gewechselt wurde oder aber bei Lubilubi gewaschen wurde... da spielt dann eben immer das Vorbild den Master!

Anmerkung:
Ich kann nahezu erkennen welche Veranlagung der Erbauer eines Modells verfolgt, wäre hier ein Modell zu betrachten von dem ich ausginge, dass der Erbauer eben nur Spaß am Zusammenkleben und Bemalen hat, oder/und modellbauerische noch nicht so weit wäre, so hätte ich nichts angemerkt. Hier bin ich aber der Meinung ein weit überdurchschnittliches Modell betrachten zu dürfen und denke das Aussagen wie "..das ist das beste Modell das ich je gesehen haben..." nichts aussagen! Wer weiß denn wie viele Modelle der "Gratulant" schon gesehen hat? Bzw. wie weit im Thema Modellbauer denn schlussendlich ist? ;)
 
Friedarrr

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Kein Grund sich zu entschuldigen.
Sehe ich als einleuchtende Anmerkung, nicht als Entschuldigung. Für was auch?

Wie bereits auf dem von mir verlinkten Photo als auch auf
jenem hier
sieht man ziemlich gut, dass eine Maschine mit deutlichen Gebrauchsspuren nicht zwangsläufig ein völlig versifftes und verdrecktes Fahrwerk haben MUSS.
Du musst die "Überblendung" berücksichtigen! Sehe dir den Außentank an, da wo er "Überblendet" ist sieht er blühten weiß aus, dort wo das Licht eher normal einfällt, hat er Verschmutzung!
 

bart II

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Bert, kannst Du das beantworten?
Ich meine es ja nicht schlecht mit deinem Modell, aber mir fehlt ein bisschen die Konsequenz.
Ich habe Model Air 71027 verwendet, aber abgewandelt. Den vorgeschlagenen Gunze-Farbton H54 hatte ich seinerzeit nicht bekommen. Und wenn ich mir den Fotolink von Han Solo anschaue, dann liege ich nicht meilenweit daneben. Ubrigens gibt es noch mehr Probleme mit dem Bausatzmaterial von Eduard, was Farbgebung und Markierungen betrifft. Wäre ich allen Sachen konsequent nachgegangen, dann hätte ich das Modell nicht fertig bekommen. Und ubrigens, bestand mein Anspruch im Bau aus dem Kasten, diesbezüglich war ich natürlich inkonsequent.

Und, mein lieber Jörg, ich habe noch KEINE endkonsequent gebaute Hellcat gesehen. Da könnte man eine lange Liste für Eduard's Bausatz erstellen. Von mir aus können wir das gerne machen, ich kann Nieten zählen :wink:
 

bart II

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Nochmal das Thema Fahrwerk:

ich kann nicht sehen, dass die Fahrwerksbeine grundsätzlich schmutzig waren, Ausnahmen gab es sicher. Ich wüsste auch nicht, woher eine kräftige Verschmutzung kommen soll. Selbst die Felgen sehen nicht sonderlich dreckig aus. Wenn Hellcats von Landbasen aus eingesetzt wurden, mag das sicherlich anders ausgesehen haben.
 
Friedarrr

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Nochmal das Thema Fahrwerk:

ich kann nicht sehen, dass die Fahrwerksbeine grundsätzlich schmutzig waren, Ausnahmen gab es sicher. Ich wüsste auch nicht, woher eine kräftige Verschmutzung kommen soll. Selbst die Felgen sehen nicht sonderlich dreckig aus. Wenn Hellcats von Landbasen aus eingesetzt wurden, mag das sicherlich anders ausgesehen haben.
Woher Schmutz an den Fahrwerken kommt...?

Von Schmierstoffen, Abgasen, Bremsstaub, Reifenabrieb, Schmutz vom Rollen....

Ausnahme ? Es ist die Regel, ob früher oder heute, ob bei Düsenkampfbombern oder Malleflieger..
 

bart II

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Woher Schmutz an den Fahrwerken kommt...?

Von Schmierstoffen, Abgasen, Bremsstaub, Reifenabrieb, Schmutz vom Rollen....
Genau! Und diese Faktoren fallen bei einer Hellcat auf Flugzeugträger komplett weg oder sind stark vermindert. Schmierstoffe und Abgase scheinen das Fahrwerk bauartbedingt kaum zu besudeln, dafür aber andere Bereiche der Zelle. Schmutz vom Rollen fällt auf einem Trägerdeck fasst völlig weg. Größere Verschmutzungen durch Bremsstaub kann ich auch nicht ausmachen, was mir durchaus logisch erscheint, weil doch hauptsächlich mittels der Fangseile gebremst wird.
 
Monitor

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Genau! Und diese Faktoren fallen bei einer Hellcat auf Flugzeugträger komplett weg oder sind stark vermindert. Schmierstoffe und Abgase scheinen das Fahrwerk bauartbedingt kaum zu besudeln, dafür aber andere Bereiche der Zelle. Schmutz vom Rollen fällt auf einem Trägerdeck fasst völlig weg. Größere Verschmutzungen durch Bremsstaub kann ich auch nicht ausmachen, was mir durchaus logisch erscheint, weil doch hauptsächlich mittels der Fangseile gebremst wird.
Genauso ist es. Ein Deck ist nun mal kein Feldflugplatz an der Ostfront im Spätherbst.
 
UweB

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Hallo bart II,

schönes Modell, saubere Arbeit! :TOP:

Die Alterung der Farben bzw. die Darstellung der Abnutzungen sind dir wirklich gut gelungen.

Für's Fotografieren müßte irgendwas noch als Farbtupfer auf das Deck rauf, Vorlegeklötze oder sowas. Sieht dann nicht ganz so kahl aus.
Ja irgendwas fehlt da. Ich weiß auch nicht genau was, aber einige Boden- bzw. Trägerdeckgeräte oder Ähnliches würde die Sache interessanter gestalten rein optisch.

Interessant das du mit deinem Baubericht verschiedene Hoffnungen geweckt hast und dadurch hier eine schöne Diskussion entsteht.

Mir wirkt das Fahrwerk aber auch zu sauber, was, wie schon hier geschrieben wurde, wirklich auch an den Aufnehmen selbst liegen kann. Weiß "leuchtet" natürlich unter bestimmten Bedingungen. Mit einer leichten Nachbearbeitung der Bilder kann dies oft vermindert werden.

Ich bin schon gespannt, dass Modell mal im Original zu sehen.

Viele Grüße UweB
 
Friedarrr

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Man kann und darf immer Glauben was man will, man darf aber die Wirklichkeit nicht verfälschen!

Das Kätzchen liegt nicht in meinen speziellen Interessegebiet und daher bin ich bei typspezifischen Eigenheiten nicht sehr firm, aber ich kenne mich mit Fliegern im Allgemeinen doch gut aus und habe noch nie einen sauberen Flieger gesehen!

Nach ganz kurzem Googeln habe ich diese Bild gefunden. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/F6Fs_on_USS_Yorktown_Aug_1943.jpg

Man muss Bilder auch deuten können, gerade die Bilder zu dieser Zeit sind oft schwer zu deuten....
Sieht man sich nun diese Bild an, erkennt man deutliche Verschmutzungen um z.B. die zentrale Radmutter... aber natürlich kommt es immer auf die Abbildung des Original zum Modell an.
 
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Man kann und darf immer Glauben was man will, man darf aber die Wirklichkeit nicht verfälschen!

Das Kätzchen liegt nicht in meinen speziellen Interessegebiet und daher bin ich bei typspezifischen Eigenheiten nicht sehr firm, aber ich kenne mich mit Fliegern im Allgemeinen doch gut aus und habe noch nie einen sauberen Flieger gesehen!

Nach ganz kurzem Googeln habe ich diese Bild gefunden. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/F6Fs_on_USS_Yorktown_Aug_1943.jpg
...
Du würdest also einer 1/72er Figur die Pupillen malen, weil sie am Original auch zu sehen sind :headscratch:? Natürlich ist an der Originalmaschine leichter Schmutz dran, aber ab welchem Grad ist die Darstellung an einem 72er Modell noch im Verhältnis?
Die Ansicht, die Verschmutzung am Original sei nur durch die Überblendung nicht zu sehen, sollte doch für das Modell(foto) doch ebenso gelten.

Im übrigen hast Du natürlich das Foto der versifftesten Träger-Hellcats herausgesucht, die man finden konnte. Da Du die Hellcat im allgemeinen (und somit auch im speziellen) ja nicht so kennst, kannst Du ja nicht wissen, dass diese Maschinen einige der ersten Hellcat überhaupt sind, gebaut Anfang 1943 und bereits mindestens ein halbes Jahr im Einsatz.

Das Vorbild zum Modell allerdings ist gerade neu und frisch aus dem Depot auf Hawaii gerade an Bord gekommen. Ausgeblichen, aber sauber. Betrachte mal die Fahrwerke von neueren Hellcats auf diesen Bildern und stelle Dir vor, diese wären dann auf 1/72 reduziert. Da bliebe von der Verschmutzung nicht viel zu sehen.
http://imagizer.imageshack.us/a/img203/1183/tetn.jpg

Selbst wenn der Rumpf -nach einiger Zeit- verdreckt, so gilt das noch lange nicht für Fahrwerksbeine und Räder:
https://navypilotoverseas.files.wordpress.com/2011/07/an-f6f-3-hellcat-flown-by-commander-joseph-c-clifton-prepares-to-launch-from-the-carrier-saratoga-cv-3-1943-1944.jpg

Schliesslich wollen wir ja die Wirklichkeit nicht verfälschen...
 
Friedarrr

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Du würdest also einer 1/72er Figur die Pupillen malen, weil sie am Original auch zu sehen sind :headscratch:?...
Werde bitte nicht polemisch, wir versuchen doch sachlich zu bleiben, oder?

Natürlich ist an der Originalmaschine leichter Schmutz dran, aber ab welchem Grad ist die Darstellung an einem 72er Modell noch im Verhältnis?
Die Ansicht, die Verschmutzung am Original sei nur durch die Überblendung nicht zu sehen, sollte doch für das Modell(foto) doch ebenso gelten....
Nein! Ich kann dir dutzende Bilder zeigen bei denen z.B. deutsche Balkenkreuze hellgrau oder silbrig erscheinen, da sie "Überblendet" sind! Wer macht denn ein Balkenkreuz dann so???:!:

Im übrigen hast Du natürlich das Foto der versifftesten Träger-Hellcats herausgesucht, die man finden konnte. Da Du die Hellcat im allgemeinen (und somit auch im speziellen) ja nicht so kennst, kannst Du ja nicht wissen, dass diese Maschinen einige der ersten Hellcat überhaupt sind, gebaut Anfang 1943 und bereits mindestens ein halbes Jahr im Einsatz.
Ich habe das erst Beste genommen, das mir nicht sehr "Überblendet" erschien! :!:


Das Vorbild zum Modell allerdings ist gerade neu und frisch aus dem Depot auf Hawaii gerade an Bord gekommen. Ausgeblichen, aber sauber. Betrachte mal die Fahrwerke von neueren Hellcats auf diesen Bildern und stelle Dir vor, diese wären dann auf 1/72 reduziert. Da bliebe von der Verschmutzung nicht viel zu sehen.
http://imagizer.imageshack.us/a/img203/1183/tetn.jpg

Selbst wenn der Rumpf -nach einiger Zeit- verdreckt, so gilt das noch lange nicht für Fahrwerksbeine und Räder:
https://navypilotoverseas.files.wordpress.com/2011/07/an-f6f-3-hellcat-flown-by-commander-joseph-c-clifton-prepares-to-launch-from-the-carrier-saratoga-cv-3-1943-1944.jpg

Schliesslich wollen wir ja die Wirklichkeit nicht verfälschen...
Die sind schmutzig!! Siehst du das nicht, vergrößere doch mal bitte!

Nebenbei, es geht mir hier nicht mehr um das Model selber, es geht mir hier um das Allgemeine und falsche Interpretationen von Bildern!
 
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Werde bitte nicht polemisch, wer versuchen doch sachlich zu bleiben, oder?

Nein! Ich kann dir dutzende Bilder zeigen bei denen z.B. deutsche Balkenkreuze hellgrau oder silbrig erscheinen da sie "Überblendet" sind! Wer macht denn ein Balkenkreuz dann so???:!:

Ich habe das erst beste genommen das mir nicht sehr "Überblendet" erschien! :!:

Die sind schmutzig!! Siehst du das nicht, vergrößere doch mal bitte!

Nebenbei, es geht mir hier nicht mehr um das Model selber, es geht mir hier um das Allgemeine und falsche Interpretationen von Bildern!
Polemik war nicht beabsichtigt.

Gemeint war: Wenn im Originalfoto der Schmutz nicht zu sehen ist, warum sollte das nicht auch für das Foto des Modells gelten?

Einen halben Finger weitergescrollt, wären die "unüberblendeten" aufgetaucht.

Natürlich sind die schmutzig. Nun verkleinere die Fotos auf die Modellgröße 1/72 und schau, wieviel von dem Dreck noch zu sehen ist.

Auch ich bin an der richtigen Interpretation von Bildern interessiert.
 
Friedarrr

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Polemik war nicht beabsichtigt.

Gemeint war: Wenn im Originalfoto der Schmutz nicht zu sehen ist, warum sollte das nicht auch für das Foto des Modells gelten?

Einen halben Finger weitergescrollt, wären die "unüberblendeten" aufgetaucht.

Natürlich sind die schmutzig. Nun verkleinere die Fotos auf die Modellgröße 1/72 und schau, wieviel von dem Dreck noch zu sehen ist.

Auch ich bin an der richtigen Interpretation von Bildern interessiert.

So kommen wir auf einen Nenner. Aber zu begründen die Originale wären auch nicht schmutzig und Bilder als Beweis zu präsentieren, die nur schwer aussagekräftig sind, ist eben nicht für jeden (ich schreib mal..) detailorientierten Modellbauer hilfreich!
Nur darum ging es mir.

Was man schlussendlich in seinem Maßstab denn darstellen möchte, bleibt jedem selber überlassen. Nur zum wiederholten male, und von vielen großartigen Modellbauern verifizierten Meinung, würden wir wirklich nur das darstellen, was man auch Maßstabgetreu sehen würden, wären es sehr langweilige Modelle!
Was für mich heißt, dass man einer Linie schon treu bleiben sollte...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

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Ich persönlich bin jemand, der auch gerne über das Thema Farben diskutiert. Aber man muss da natürlich auch differenzieren und unterscheiden ob man über die Farben am Original diskutiert oder am Modell. Meine Intention bei Farbdiskussionen ist immer darüber zu reden welche Farben welcher Typ zu welcher Zeit im Original getragen hat.
Man sollte aber bei Modellen diesbezüglich insofern Abstriche machen, dass es einfach zu viele verschiedene "Ziele" gibt wie man sein Modell darstellen möchte. Dadurch ist die Scala an Farben viel breiter gefächert als beim Original. Dabei kann man halt je nachdem an die obere oder untere Stufe der Scala gelangen. Insofern sehe ich persönlich da dann innerhalb einer solchen Scala kein falsch und kein richtig. Insbesondere wenn es konzeptionell passt. Nicht zuletzt kommt dann auch noch das "Fotoproblem" dazu.

Ähnlich sehe ich es mit der Verschmutzung. Auch hier gibt es einen entsprechenden breiten Fächer. Und genauso breit gefächert sind dann auch die Meinungen der Betrachter. Ich persönlich versuche mich immer von meinen Präferenzen frei zu machen und zu sehen, was der Modellbauer sich dabei gedacht hat. Wenn man dann für sich meint Unstimmigkeiten zu entdecken, sollte man das aber auch ansprechen. Ich finde nämlich nicht schlimmer als das kollektive unreflektierte Schulterklopfen. Von einer guten, aufrichtigen und aber auch entspannten und sachlichen Kritikdiskussion haben alle was. Nicht zuletzt der Erbauer selbst.

So, jetzt habe ich viel geschrieben, aber nichts zum Modell ;)

Ich finde es toll. Es gefällt mir ausgezeichnet. Auch wenn manches etwas stark "gezeichnet" wirkt. Aber ich habe den Eindruck es passt zum Gesamtkonzept. Das Modell wirkt dadurch sehr belebt und trotz der relativ kräftigen Blaufärbung homogen.
Ich kann auch die Diskussion um das Fahrwerk verstehen und auch die Argumente, dass auf einem Trägerflugzeug diesbezüglich u. U. weniger an Verschmutzung zu finden.
Jedoch würde ich im Sinne des optischen Reizes hier ein wenig was gemacht haben. Weniger um eine Verschmutzung zu simulieren als vielmehr um eine gewisse optische Tiefe und Dreidimensionalität zu erreichen. Schließlich kann man auch Dinge betonen ohne sie verschmutzt wirken zu lassen.

Hmm....viel geschrieben um einfach nur zu sagen"toll, gefällt mir wirklich gut" :TOP:
 

Jörg II

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Na hier ist ja was los! Ich hätte wohl nicht schreiben sollen "gekärchert", fand ich aber lustig. Eigentlich meinte ich eher eine Schatten- oder eben Tiefenwirkung, wie Wolfgang schon geschrieben hat. Dazu macht man ja eigentlich ein "Washing" oder grundiert die kleinen Teile dunkler und trägt danach die hellere Farbe auf, was ich bevorzuge.
@ Bert: Du hattest in den ersten Posts schon zugegeben, daß Du beim Fahrwerk FAUL gewesen bist und das meine ich mit fehlender Konsequenz! :TD:
 

bart II

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Gut, gut, kritische Kommentare sind völlig in Ordnung. Ich würde übrigens ein Wettbewerbsmodell nicht mit solch einer Bemalung versehen, weil dann das subjektive Urteil zu sehr herausgefordert wird. Auf jeden Fall ein Dankeschön für die zahlreichen Kommentare und mal sehen, welche neuen Projekte ich demnächst so angehe, meine aktuellen haben nämlich eine schlichte bzw. gewöhnliche Farbgebung.
 
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