Marcelk12321
Flugschüler
- Dabei seit
- 02.02.2022
- Beiträge
- 5
- Zustimmungen
- 1
Moin,
wie in meinem letzten Thema erwähnt schreibe ich meine Facharbeit über die Flugzeugkatastrophe von Teneriffa. In einem zweiten Teil soll es daraum gehen, ob diese Katastrophe so noch einmal passieren könnte. Dafür habe ich ein paar Fragen entwickelt:
-Ist es üblich bzw. erlaubt, dass Piloten deutlich mehr Zeit zum Ausbilden von Schülern im Simulator verbringen, als eigene Flugzeit im Cockpit, wie es bei van Zanten der Fall war?
-Gibt es sonst noch Regeln, Technologien etc. die diese Katastrophe heutzutage verhindert hätten können (außer Sprechgruppen, Crew Resource Management) ?
Über Antworten wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank im voraus
Marcel Kastens
wie in meinem letzten Thema erwähnt schreibe ich meine Facharbeit über die Flugzeugkatastrophe von Teneriffa. In einem zweiten Teil soll es daraum gehen, ob diese Katastrophe so noch einmal passieren könnte. Dafür habe ich ein paar Fragen entwickelt:
- Bei der Katastrophe war unteranderem eine Überlagerung des Funks ein Problem. Gibt es heutzutage Technologien, die diese Überlagerung verhindern, wenn ja sind diese verpflichtend? Funktioniert dieses System zuversichtlich?
- Nachdem Flugunglück wurden internationale Flughäfen mit Bodenradaren ausgestattet. Gibt es heutzutage die Möglichkeit, dass sich Flugzeuge gegenseitig auf dem Radar am Flughafen sehen können, wenn ja sind diese verpflichtend?
- Werden bei Flughafen Schließungen immer noch Flugzeuge auf kleinere Flughäfen umgeleitet, die nicht für die Auslastung gemacht sind? Gibt es aktuelle Beispiele?
-Ist es üblich bzw. erlaubt, dass Piloten deutlich mehr Zeit zum Ausbilden von Schülern im Simulator verbringen, als eigene Flugzeit im Cockpit, wie es bei van Zanten der Fall war?
-Gibt es sonst noch Regeln, Technologien etc. die diese Katastrophe heutzutage verhindert hätten können (außer Sprechgruppen, Crew Resource Management) ?
Über Antworten wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank im voraus
Marcel Kastens