Facharbeit zur Flugzeugkatastrophe von Teneriffa

Diskutiere Facharbeit zur Flugzeugkatastrophe von Teneriffa im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, wie in meinem letzten Thema erwähnt schreibe ich meine Facharbeit über die Flugzeugkatastrophe von Teneriffa. In einem zweiten Teil soll es...

Marcelk12321

Flugschüler
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Moin,
wie in meinem letzten Thema erwähnt schreibe ich meine Facharbeit über die Flugzeugkatastrophe von Teneriffa. In einem zweiten Teil soll es daraum gehen, ob diese Katastrophe so noch einmal passieren könnte. Dafür habe ich ein paar Fragen entwickelt:
  • Bei der Katastrophe war unteranderem eine Überlagerung des Funks ein Problem. Gibt es heutzutage Technologien, die diese Überlagerung verhindern, wenn ja sind diese verpflichtend? Funktioniert dieses System zuversichtlich?
  • Nachdem Flugunglück wurden internationale Flughäfen mit Bodenradaren ausgestattet. Gibt es heutzutage die Möglichkeit, dass sich Flugzeuge gegenseitig auf dem Radar am Flughafen sehen können, wenn ja sind diese verpflichtend?
  • Werden bei Flughafen Schließungen immer noch Flugzeuge auf kleinere Flughäfen umgeleitet, die nicht für die Auslastung gemacht sind? Gibt es aktuelle Beispiele?
-Ist es noch immer möglich, Flugzeuge auf dem Taxiway zuparken und die Startbahn als Taxiway zu nutzen?
-Ist es üblich bzw. erlaubt, dass Piloten deutlich mehr Zeit zum Ausbilden von Schülern im Simulator verbringen, als eigene Flugzeit im Cockpit, wie es bei van Zanten der Fall war?
-Gibt es sonst noch Regeln, Technologien etc. die diese Katastrophe heutzutage verhindert hätten können (außer Sprechgruppen, Crew Resource Management) ?

Über Antworten wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank im voraus
Marcel Kastens
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.346
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Mal eine Frage: was für eine Facharbeit ?
Für die Schule ?
 

Marcelk12321

Flugschüler
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Mal eine Frage: was für eine Facharbeit ?
Für die Schule ?
Genau für die Schule. Im Rahmen des Seminarfaches spanische Geschichte habe ich mich für die Flugzeugkatastrophe von Teneriffa entschieden.
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Hallo Marcel,

ich hatte grad bissl Zeit, hier ein paar Antworten.


Bei der Katastrophe war unteranderem eine Überlagerung des Funks ein Problem. Gibt es heutzutage Technologien, die diese Überlagerung verhindern, wenn ja sind diese verpflichtend? Funktioniert dieses System zuversichtlich?
ja, sowas gibt es. Die Firma, die das entwickelt hat, kenne ich ziemlich gut :-). m.W. nach ist das aber ziemlich neu, funktioniert wohl gut, ist aber keinesfalls Vorschrift.

Hier mal ein Link

Nachdem Flugunglück wurden internationale Flughäfen mit Bodenradaren ausgestattet. Gibt es heutzutage die Möglichkeit, dass sich Flugzeuge gegenseitig auf dem Radar am Flughafen sehen können, wenn ja sind diese verpflichtend?
Über Bodenradar können sich die Flugzeuge nicht gegenseitig sehen, nur der Fluglotse kann alles sehen, was sich am Boden so bewegt.

Werden bei Flughafen Schließungen immer noch Flugzeuge auf kleinere Flughäfen umgeleitet, die nicht für die Auslastung gemacht sind? Gibt es aktuelle Beispiele?
Ein Beispiel wäre Gander am 11.9.2001. Naja, halb-Aktuell. Da war eine Runway komplett zugeparkt.

-Ist es noch immer möglich, Flugzeuge auf dem Taxiway zuparken und die Startbahn als Taxiway zu nutzen?
Siehe oben. In Gander war es so.

Ist es üblich bzw. erlaubt, dass Piloten deutlich mehr Zeit zum Ausbilden von Schülern im Simulator verbringen, als eigene Flugzeit im Cockpit, wie es bei van Zanten der Fall war?
Ja, ich habe selbst einen Check-Kapitän von LH in Frankfurt kennengelernt, der das von sich gesagt hat.

Aber das war bei dem KLM Unfall ja auch nicht das Problem.

Gibt es sonst noch Regeln, Technologien etc. die diese Katastrophe heutzutage verhindert hätten können (außer Sprechgruppen, Crew Resource Management) ?
Nicht, dass ich wüsste.


Wenn du noch Fragen hast, gerne..!
 

Marcelk12321

Flugschüler
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo Marcel,

ich hatte grad bissl Zeit, hier ein paar Antworten.




ja, sowas gibt es. Die Firma, die das entwickelt hat, kenne ich ziemlich gut :-). m.W. nach ist das aber ziemlich neu, funktioniert wohl gut, ist aber keinesfalls Vorschrift.

Hier mal ein Link



Über Bodenradar können sich die Flugzeuge nicht gegenseitig sehen, nur der Fluglotse kann alles sehen, was sich am Boden so bewegt.


Ein Beispiel wäre Gander am 11.9.2001. Naja, halb-Aktuell. Da war eine Runway komplett zugeparkt.



Siehe oben. In Gander war es so.


Ja, ich habe selbst einen Check-Kapitän von LH in Frankfurt kennengelernt, der das von sich gesagt hat.

Aber das war bei dem KLM Unfall ja auch nicht das Problem.



Nicht, dass ich wüsste.


Wenn du noch Fragen hast, gerne..!
Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe :)
 
Thema:

Facharbeit zur Flugzeugkatastrophe von Teneriffa

Facharbeit zur Flugzeugkatastrophe von Teneriffa - Ähnliche Themen

  • Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa.

    Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa.: Moin, im Rahmen meiner Facharbeit mit der Fragestellung "Musste es soweit kommen? - Eine Analyse der Flugzeugkatastrophe von Teneriffa"...
  • Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik

    Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik: Hallo zusammen, ich schreibe momentan eine Facharbeit über Aerodynamik in der Schule. Ich möchte in einem Abschnitt der Arbeit im Allgemeinen den...
  • Bewertung einer Facharbeit

    Bewertung einer Facharbeit: Hallo, hatte neulich mal einige Fragen zu meiner Facharbeit gefragt - Jetzt ist sie endlich fertig :) Wäre super, wenn die noch jemand vor...
  • Facharbeit: dynamischer Auftrieb

    Facharbeit: dynamischer Auftrieb: Hallo Leute, ich schreibe zurzeit meine Facharbeit in Physik mit dem Thema: "Vorraussetzungen und Grenzen des Bernoulli-Effekts am Bsp. des...
  • Facharbeit: Bitte helft mir!

    Facharbeit: Bitte helft mir!: Hallo zusammen. Ich hab als Facharbeitsthema "Die Entwicklung der Antriebstechnik bei Militärflugzeugen nach dem zweiten Weltkrieg". Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa.

      Interviewpartner für Facharbeit gesucht: Flugzeugkatastrophe von Teneriffa.: Moin, im Rahmen meiner Facharbeit mit der Fragestellung "Musste es soweit kommen? - Eine Analyse der Flugzeugkatastrophe von Teneriffa"...
    • Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik

      Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik: Hallo zusammen, ich schreibe momentan eine Facharbeit über Aerodynamik in der Schule. Ich möchte in einem Abschnitt der Arbeit im Allgemeinen den...
    • Bewertung einer Facharbeit

      Bewertung einer Facharbeit: Hallo, hatte neulich mal einige Fragen zu meiner Facharbeit gefragt - Jetzt ist sie endlich fertig :) Wäre super, wenn die noch jemand vor...
    • Facharbeit: dynamischer Auftrieb

      Facharbeit: dynamischer Auftrieb: Hallo Leute, ich schreibe zurzeit meine Facharbeit in Physik mit dem Thema: "Vorraussetzungen und Grenzen des Bernoulli-Effekts am Bsp. des...
    • Facharbeit: Bitte helft mir!

      Facharbeit: Bitte helft mir!: Hallo zusammen. Ich hab als Facharbeitsthema "Die Entwicklung der Antriebstechnik bei Militärflugzeugen nach dem zweiten Weltkrieg". Jetzt...
    Oben