ramier
Astronaut
Mir ist per Zufall die Oktober Ausgabe der Zeitschrift Europäische Sicherheit & Technik in die Hände gefallen. Dort findet sich auf Seite 28 ein sehr interessanter Artikel zur "Aktuellen Fähigkeitsentwicklung im Lufttransport".
Anbei eine kurze Zusammenfassung zu einzelnen Projekten wie sie in dem Artikel wiedergegeben werden. Ich denke es ist Wert darüber zu diskutieren:
I. Einführung EC645 T2
Auslieferung geplant Ende 2015, LUH ist in der Lage sowohl Kommandosoldaten zu verbringen als auch für Feuerunterstützung aus der Luft und Aufklärungs- und Führungsplattform eingesetzt zu werden.
II. CH 53
Einsatz über 2025 mit hohen Kosten verbunden. Im Gegenzug ist die Neubeschaffung eines marktverfügbaren Hubschraubers wirtschaftlicher und darüber hinaus mit einem operationellen Fähigkeitsgewinn verbunden.
Das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) hat die Einrichtung eines integrierten Projektteams für das Vorhaben "Schwerer Transporthubschrauber" beauftragt. Hier werden die Anforderungen der Streitkräfte an diesen Hubschrauber formuliert.
III. A310 MRTT
.....
Obsoleszensprobleme und vorrangig die notwendige aber aufwändige und kostenintensive Anpassung der Avionikausstattung der A310 MRTT waren die Gründe für die Entwicklung von Handlungsoptionen durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr. Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt, die derzeit im BMVg ausgewertet wird. Die Spannweite der möglichen Handlungsfelder in dieser Untersuchung reicht von der Produktänderung und Weiterbetrieb des A310 MRTT bis hin zu einer Ersatzbeschaffung eines marktverfügbaren Musters (zwei Optionen nationale Beschaffung oder ein Pooling und Sharing Projekt der European Defence Agency).
........
IV. Open Skies
Im Koalitionsvertrag der 18. Legislaturperiode wurde die Beschaffung einer Nationalen Beobachtungsplattform "Offener Himmel" vereinbart. Zur Zeit werden unter Federführung des Planungsamtes der Bundeswehr die besonderen Anforderungen an eine solche Beobachtungsplattform formuliert. Aller Voraussicht nach wird diese Plattform auf einem Luftfahrzeug der Firma Airbus basieren und aus logistischen Gründen von der Flugbereitschaft betrieben.
III. SALIS
Auch wenn es bei der Betreiberlösung SALIS bisher keine Beanstandungen gegeben hat, gilt es unter den Eindrücken der aktuellen politischen Ereignisse gilt es Alternativen zu entwickeln, um auch in Zukunft militärisch und politisch handlungsfähig zu bleiben.
Anbei eine kurze Zusammenfassung zu einzelnen Projekten wie sie in dem Artikel wiedergegeben werden. Ich denke es ist Wert darüber zu diskutieren:
I. Einführung EC645 T2
Auslieferung geplant Ende 2015, LUH ist in der Lage sowohl Kommandosoldaten zu verbringen als auch für Feuerunterstützung aus der Luft und Aufklärungs- und Führungsplattform eingesetzt zu werden.
II. CH 53
Einsatz über 2025 mit hohen Kosten verbunden. Im Gegenzug ist die Neubeschaffung eines marktverfügbaren Hubschraubers wirtschaftlicher und darüber hinaus mit einem operationellen Fähigkeitsgewinn verbunden.
Das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) hat die Einrichtung eines integrierten Projektteams für das Vorhaben "Schwerer Transporthubschrauber" beauftragt. Hier werden die Anforderungen der Streitkräfte an diesen Hubschrauber formuliert.
III. A310 MRTT
.....
Obsoleszensprobleme und vorrangig die notwendige aber aufwändige und kostenintensive Anpassung der Avionikausstattung der A310 MRTT waren die Gründe für die Entwicklung von Handlungsoptionen durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr. Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt, die derzeit im BMVg ausgewertet wird. Die Spannweite der möglichen Handlungsfelder in dieser Untersuchung reicht von der Produktänderung und Weiterbetrieb des A310 MRTT bis hin zu einer Ersatzbeschaffung eines marktverfügbaren Musters (zwei Optionen nationale Beschaffung oder ein Pooling und Sharing Projekt der European Defence Agency).
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IV. Open Skies
Im Koalitionsvertrag der 18. Legislaturperiode wurde die Beschaffung einer Nationalen Beobachtungsplattform "Offener Himmel" vereinbart. Zur Zeit werden unter Federführung des Planungsamtes der Bundeswehr die besonderen Anforderungen an eine solche Beobachtungsplattform formuliert. Aller Voraussicht nach wird diese Plattform auf einem Luftfahrzeug der Firma Airbus basieren und aus logistischen Gründen von der Flugbereitschaft betrieben.
III. SALIS
Auch wenn es bei der Betreiberlösung SALIS bisher keine Beanstandungen gegeben hat, gilt es unter den Eindrücken der aktuellen politischen Ereignisse gilt es Alternativen zu entwickeln, um auch in Zukunft militärisch und politisch handlungsfähig zu bleiben.