Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix

Diskutiere Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich fand das einfach ehrlich und gerade heraus. Wir alle kennen `unseren Bernd` und manchmal muss er mal wieder hoeren, um was es hier im FF...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich meinte nicht das Du ihn entmutigen wolltest. Allerdings war deine Kritik, wenn auch angebracht, recht harsch. Glücklicherweise nimmt Bernd deine Kritik an und führt den BB weiter :TOP:
Ich fand das einfach ehrlich und gerade heraus. Wir alle kennen `unseren Bernd` und manchmal muss er mal wieder hoeren, um was es hier im FF eigentlich geht. :D Wir haben alle so unsere Macken und das ist auch ok so, denn die groesste gemeinsame Macke ist der Modellbau :)
Finde es daher klasse, dass Bernd das nicht krumm nimmt und sich weiter rege beteiligt ;)
Viele Gruesse
Juergen
 

Black-Box

Guest
Danke Jürgen, du hast meine Kritik richtig verstanden.

Ich hatte schon PN-Kontakt mit Bernd, ich denke, er weiß, wie ich es meine. Und wie du ebenfalls schreibst: ab und zu eine kleine Erinnerung ist schon mal nötig, das kennt jeder von sich selbst und da nehme ich mich nicht raus. Mein "Erinnerungsbedürfnis" liegt eben woanders.......:D
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Nicht, dass man meine Kritik falsch versteht.

Weder will ich Bernd entmutigen und erreichen, dass er den Baubericht nicht weiterführt; noch verlange ich von ihm, dass er das Unmögliche möglich macht und die Detailierung seines Modells bis ins Unendliche treibt. Jeder nach seinen Möglichkeiten und so wie er es für richtig hält.

Meine Kritik zielte einfach auf die Gesamtqualität seiner Bauberichte. Und die ist eben nicht so dolle: zu wenig aussagekräftige Bilder in vernünftiger Qualität, zu wenig Informatives für diejenigen, die den Flieger selber auf Halde haben und sich im BB eventuelle Tipps erhoffen. Und definitiv zuviel schriftliche Beiträge, die schlicht und einfach nichts mit dem Bau des Modells zu tun haben.

Ist so ähnlich wie mit dem neuen Buch von Frank Schätzing: von den gut 1200 Seiten hätte er sich locker 300 Seiten sparen können und das Buch wäre nicht minder spannend gewesen.

Ich bitte das als konstruktive Kritik zu sehen, ich muss mir ja auch anhören, wenn ich Murks mache. Daraus lerne ich! Und davon lasse ich mir mein Hobby doch nicht vermiesen.

Und wie Flugi hier im FF sinngemäß schon mal schrieb: das ist hier keine Mädchenpensionat für Töchter aus herrschaftlichem Hause, das ist das FF. Wenn man hier was reinstellt, muss man damit rechnen, dass es ein Echo gibt. Und das muss nicht unbedingt immer zum bauchpinseln geeignet sein.....

In diesem Sinne - weiterhin happy modelling
Thomas
Ich fand ehrlich gesagt die Kritik überzogen.

Was ist schon dabei, wenn ein paar Postings von Bernd zuviel da stehen ? Der FF-Server wird nicht zusammenbrechen.

Bernd ist nun mal der, der im FF die Airfix-Fahne hoch hält :TOP:.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ist zwar auch wieder "off topic", abe ich denke, ich sollte mal ganz allgemein etwas zu der entstandenen Diskussion sagen.

Wie Thomas schon sagte/schrieb hatten wir vor einiger Zeit ausgiebigen PN-Kontakt. Natürlich weiß ich, was und wie er es meint. Und JA, ich nehme es als konstruktive Kritik. Wenn seine Kritik von jemandem als "(zu) harsch" angesehen wird/wurde, kann das zwar sein, doch was mich betrifft, Thomas/Black-Box darf das. Trotzdem vielen Dank an die anderen für den Beistand. Und nun möchte ich diese Diskussion gern beenden.

Ansonsten: Danke für die Tipps und Anregungen bisher, vor allem an Hendrik. Wenn ich auf ein Problem stossen sollte, das das Warpaint-Heft nicht lösen kann, werde ich gern auf deinen Buch-Tipp zurück kommen. Bisher ist es noch nicht nötig.

Und nun wieder on topic:

Ich habe einige Teile mal auf die Maßstabszeichnung gelegt, um zu zeigen, was alles vergrößert werden muß. Hier zuerst mal das Seitenleitwerk. Ob ich die (geringe) Abweichung der Vordwrkante korrigiere, weiß ich noch nicht. Das Ruder wird auf jeden fall vergrößert.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Tragflächen haben ebenfalls eine deutlich falsche und zu kleine Form. Sorry für die schlechte Qualität des Bildes. Ich werde neue Bilder machen und dieses dann austauschen. Ich habe es auch nur genommen, weil man das Wichtige daran wenigstens erkennen kann.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Landescheinwerfer sitzen deutlich zu weit aussen. Die Korrektur ist mir nur recht, denn die Aussparung für das Tragflächen-Mg ist mir viel zu groß und zu grob. Abgesehen davon muß das Mg natürlich dorthin, wo es auch Platz hat, nämlich zwischen Bombenschacht und Fahrwerk. So wie es jetzt ist, würde es direkt vor dem Bombenschacht sitzen, wo das eben nicht der Fall ist und sein kann.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Bilder von den Höhenleitwerken sind leider allesamt nichts geworden. Ich mache neue und liefere sie dann nach.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Die Kritik fand ich nicht schlimm. Mir ist eine ehrliche Rückmeldung, die mir hilft, lieber als mich ins offene Messer laufen zu lassen.

Bernd, ich finde du bist jetzt auf dem richtigen Weg. Wie sieht es mit dem Seitenruder aus, kannst du es einfach abtrennen und durch ein korrigiertes ersetzen oder ist die gesamte Heckflosse falsch?

Die Tragflächen lassen sich sicherlich mit Plasticsheet (Wie sagt man dazu auf Deutsch?) und Spachtelmasse oder besser aufgelöstem Polystyrol aus Gussästen des Bausatzes anpassen. Nachgravieren wolltest du doch sowieso, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Peter, so sehe ich es auch! Eine offene Kritik ist immer besser, als wenn jemand "hintenrum" kommt. Und gerade Black-Box darf so ein Posting/so eine Kritik bringen! Der Kontakt per PN zu ihm hat mir in den letzten beiden Jahren sehr viel mehr gebracht, als alles andere im Forum.

Du liegst übrigens völlig richtig , Peter! Ich werde wohl das korrigierte Seitenruder abtrennen, gesondert bearbeiten und dann wieder anfügen, da auch die Linie vom Leitwerk zum Ruder nicht stimmt. Die Vorderseite des SLW stimmt zwar auch nicht ganz, liegt aber noch in meiner Toleranz-Grenze. Bei DER Korrektur würde der Aufwand im Vergleich zum Ergebnis zu hoch liegen.

Und JA, ich werde/muss alles neu gravieren. Dymo-Band habe ich, Graviernadeln habe ich, ein Material, das sich recht gut bearbeiten lässt, habe ich bei diesem Bausatz auch. Notfalls kann ich immer noch Gravuren wieder verspachteln, verschleifen und neu machen. Meine Vorgehensweise bei den Tragflächen werde ich natürlich auch genauer definieren und durch Bilder deutlich machen. Auch da liegst du richtig mit deiner Vermutung.

In diesem Sinne auch noch ganz speziell vielen Dank an Popeye! Ohne seinen Baubericht zur Do 217 hätte ich mich noch nicht an diesen Bausatz, bzw. diese Korrekturen herangetraut.;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Laut den Plänen scheinen ja riesige Umbauten nötig zu sein - aber hast du denn überhaupt mal recherchiert, ob die Zeichnungen überhaupt stimmig sind? So toll Maßstabszeichnungen aussehen, da sind oft mächtige Böcke drin. Ich bin da immer etwas vorsichtig. Das nur als Tipp, das Vorbild gehört nicht in mein Beuteschema und die Zeichnungen kenne ich auch nicht.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ist ein sehr gutes Argument, Starfighter! Aber abgesehen von diesen Zeichnungen befinden sich ja auch reichlich Fotos im Heft, im Net und in meinen Büchern. Die Zeichnungen sind schon richtig gut und stimmen nach meinen bisherigen Vergleichen durchaus überein, gerade was das SLW betrifft.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun habe ich endlich die Kopien machen und eines von zwei Vorhaben damit umsetzen können, nämlich den direkten Vergleich von Zeichnungen und Fotos. Kein Bättern mehr, einfach nur noch beieinander legen und in Ruhe vergleichen.:HOT:

Herausgekommen ist dabei, das die Zeichnungen, was den Rumpf und das SLW betrifft, sehr gut und absolut stimmig sind.:TOP:

Ein Vergleich der Tragflächen ist schon schwerer, denn ist gibt kaum gute Aufnahmen von oben und keine, die eine "Battle" in einer Steilkurve zeigen. Aber Position und Aussehen der Landescheinwerfer ist stimmig, der Gesamteindruck und das Gesamtaussehen der Tragfläche (besonders in der Größe) wirkt stimmig.:TOP:

Bisher ist mir nur ein Detail aufgefallen, was nicht stimmt, und das ist in der Zeichnung die Größe der Positionslichter. Die müssen etwas kleiner sein.:mad: Das sollte aber nun kein Problem sein.;)

Der Modellbauer in der SAM hatte übrigens eine andere Quelle für die Zeichnungen, die aber mit denen im Warpaint-Heft übereinstimmen müßten (was natürlich kein Beweis für deren Richtigkeit ist).:cool:

Nun, sei´s drum, ich baue mein Modell nach diesen Zeichnungen und Fotos. Wenn es dann nicht stimmt, habe ich zumindest einiges geübt, einiges neues gelernt und meine handwerklichen Fähigkeiten verbessert. Und außerdem kann ich mich bei vielem noch mit der allbekannten "künstlerischen Freiheit" herausreden.;):D

Und ab heute abend werde ich die Kopien der Zeichnungen auch dem zweiten Zweck zuführen, nämlich der Erstellung von Schablonen für die SLW- und Tragflächen-Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Endlich etwas weiter gekommen! Das Seitenruder ist separiert, zusammengeklebt und verspachtelt. Vorgegangen bin ich dabei so:

Auf eine Kopie der Zeichnungen habe ich jetzt eine Rumpfhälfte gelegt und die Seitenruderlinie des Modells eingezeichnet. Aus der Kopie habe ich dann das Seitenruder ausgeschnitten und mit einem Klecks Klebestift auf PS-Folie geklebt. (ein "Klecks", damit ich es wieder abziehen und weiter verwenden/bearbeiten kann). Aus der Folie habe ich dann die Fläche des richtigen Seitenruders geschnitten.

Danach habe ich das Papier von dem Teil wieder abgezogen und mit der Einzeichnung bündig auf die Innenseite des Bausatzteils (Rumpfhälfte samt Seitenleitwerk) geklebt, wieder mit einem Klecks vom Klebestift, und das eigentliche Seitenruder von innen her herausgeschnitten. Selbiges dann auf der anderen Seite.

Hier erstmal ein Bild der Schablonen.

 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danach hatte ich dann das Seitenruder (beide Seiten) in der richtigen Linie. Um die nötige Substanz zu bekommen, habe ich dann aus der Schablone das Überstehende und im Bausatz fehlende Teil nochmal herausgeschnitten und selbiges zweimal auf die PS-Folie übertragen. Beide Teile ausgeschnitten und auf die überstehenden Teile des SLW aufgeklebt und zurechtgeschliffen.

So sieht das Seitenruder jetzt aus:
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie man unschwer erkennen kann, war/ist auch die Gravur/Linie des SLW falsch. Hier noch ein Gesamtbild von SLW und Ruder.

 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Oh ha Bernd!

Endlich etwas weiter gekommen! Das Seitenruder ist separiert, zusammengeklebt und verspachtelt. Vorgegangen bin ich dabei so:

Auf eine Kopie der Zeichnungen habe ich jetzt eine Rumpfhälfte gelegt und die Seitenruderlinie des Modells eingezeichnet. Aus der Kopie habe ich dann das Seitenruder ausgeschnitten und mit einem Klecks Klebestift auf PS-Folie geklebt. (ein "Klecks", damit ich es wieder abziehen und weiter verwenden/bearbeiten kann). Aus der Folie habe ich dann die Fläche des richtigen Seitenruders geschnitten.

Danach habe ich das Papier von dem Teil wieder abgezogen und mit der Einzeichnung bündig auf die Innenseite des Bausatzteils (Rumpfhälfte samt Seitenleitwerk) geklebt, wieder mit einem Klecks vom Klebestift, und das eigentliche Seitenruder von innen her herausgeschnitten. Selbiges dann auf der anderen Seite.

Hier erstmal ein Bild der Schablonen.


Moin Bernd!

ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen was du da an Arbeit noch vor dir hast, bis alles so ist wie auf der Zeichnung die du ja hast , brauch da nur mal an unserem lätzten Gesprech denken (Te.).

So gin ges mir auch am Anfang mit meiner FBS UH-1D auch.

Wird übrigens in den nächsten Tage auch weiter gehen.

Aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr.:HOT::TOP:

m.K.g.Martin

PS: Nebenbei Bernd habe auch ne Airfix Mühle in der Werft.:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Inzwischen habe ich auch eine Seite des Seitenruders mit Spachtelmasse versehen. Die muß jetzt erst mal richtig gut durchtrocknen, bevor ich sie bearbeite. Da lasse ich mir aber auch lieber zwei Tage mehr Zeit, damit die Spachtelmasse total durchtrocknet und auch die neue Gravur "verträgt" ohne abzubröckeln.

Das selbe wird jetzt mit den Tragflächen passieren (natürlich kommen Bilder davon). In der Trocknungszeit werde ich mich dann mit dem Rumpf und dem Innenleben beschäftigen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Welcome back, Martin!!!:TOP::HOT::TOP::HOT::TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
..., damit die Spachtelmasse total durchtrocknet und auch die neue Gravur "verträgt" ohne abzubröckeln...
Deshalb hätte ich versucht Gussäste aufzulösen und damit die Spachtelarbeiten zu erledigen. Ich gebe allerdings zu dies bisher nur zum Spaltfüllen angewandt zu haben.
 
Thema:

Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix

Fairey "Battle" in 1:72 von Airfix - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

    Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
  • 1/72 Fairey Battle – Airfix

    1/72 Fairey Battle – Airfix: Nach langer Suche, Freude über die Wiederauflage bei Airfix, weiterer Suche und jetzt dem Fund halte ich endlich den Bausatz in den Händen. Die...
  • 1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes

    1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes: hallo leute, heute möchte ich euch einen besonderen vogel vorstellen: den 'fairey battle target tug' von 'classic airframes' 1:48. historie...
  • Ähnliche Themen

    • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

      W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
    • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

      "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
    • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

      Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
    • 1/72 Fairey Battle – Airfix

      1/72 Fairey Battle – Airfix: Nach langer Suche, Freude über die Wiederauflage bei Airfix, weiterer Suche und jetzt dem Fund halte ich endlich den Bausatz in den Händen. Die...
    • 1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes

      1/48 Fairey Battle TT – Classic Airframes: hallo leute, heute möchte ich euch einen besonderen vogel vorstellen: den 'fairey battle target tug' von 'classic airframes' 1:48. historie...

    Sucheingaben

    fairey battle bespannung

    Oben