Falkland-Inseln - Die Zweite ?

Diskutiere Falkland-Inseln - Die Zweite ? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wegen der Korea-Krise fällt der Falkland-Krieg eh aus, nur für den Fall, dass dies noch nicht bekannt war.:FFTeufel:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Wegen der Korea-Krise fällt der Falkland-Krieg eh aus, nur für den Fall, dass dies noch nicht bekannt war.:FFTeufel:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Da die Argentinier ja pleite sind, sind die €Fs eh nur rein symbolisch für die Inselbevölkerung, damit sie sich vom Mutterland beschützt fühlen. Eigentlich viel Kohle die dort verbraten wird, für die paar Leute.
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Um die Inseln vor den Argentiniern zu schützen, reichen die Typhoons allemal, zumal die argentinischen Streitkräfte im Moment so wie so kaum in der Lage sind, rumzustänkern.
Nun ja, die Argentinier währen aber zeitmässig eher in der Lage Kräfte für einen Angriff aufzubauen, als GB für eine Verteidigung.
Zumindest ist dies meine Meinung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.363
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Haben die Briten dort überhaupt Flieger zur effektiven Überwachung von 1000 nm Radius? Was bringt diese Überwachung?
Das ist nur eine zukünftige Option, die bei Bedarf genutzt werden könnte, es sei denn man hätte Task Forces mit je einem Flugzeugträger als Kern, die man bei Bedarf für einige Zeit in die jeweilige Region verlegen könnte und unterhalten könnte. Im Vergleich dazu sind die kurzfristige Verlegung landgestützer Flugzeuge samt Personal ein eher überschaubarer Aufwand.
Fast jede größere Insel verfügt heute einen Flugplatz und sei es nur für die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.363
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Da die Argentinier ja pleite sind, sind die €Fs eh nur rein symbolisch für die Inselbevölkerung, damit sie sich vom Mutterland beschützt fühlen. Eigentlich viel Kohle die dort verbraten wird, für die paar Leute.
Warum? Ob einige EF ihre Flugstunden über den Falklands oder über Groß Britannien abfliegen ist eigentlich ohne Bedeutung. In Friedenszeiten ist das immer "verbratenes Geld". Kosten bleiben Kosten egal wo sie anfallen. :cool:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die EFs sind schnell vor Ort, haben einigermaßen Reichweite und können Luftangriffe abwehren. Wenn sie vier dort unten haben, brauchen sie maximal zwei.
 
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
Hallo, war 1982 als TEC-Rep in Argentinien, in Sachen Roland, aber nicht auf der Insel. Rückblickend muss ich sagen, die Engländer hatten ein Riesenglück. Sie profitierten von der mangelnden Einsatzfähigkeit weiter Teile des argentinischen Militärs. Ausnehmen muss ich hier nur die Luftwaffe.. Viele allgemeine Soldaten, also Mannschaftsdienstgrade der Argentinier waren völlig ungeeignet, sie kamen meist aus dem Norden, kannten das teilweise kalte Klima nicht. Mangelnde Professionalität der argentinischen Führungsebene zeigte sich in vielen täglichen Konfrontationen. Das zum Beispiel die Exocet Flugkörper zwar trafen, aber die Zünder falsch eingestellt wurden. Grund war, dass unsere französischen Spezialisten abgezogen wurden und die wenigen argentinischen Waffenspezialisten die Einstellwerte von einer anonymen Stelle bekamen. Bei nur 50% Ausnutzung des vorhandenen Waffenpotentials wäre die Sache anders verlaufen. Nur hätten dann die Engländer ihre Atomwaffen eingesetzt. Also kann man im Nachhinein froh sein, das die Sache so verlaufen ist.

PS. Der Roland kam über die EUROMISILE nach Argentinien und war die Trailer Version und wurde später nach England verschifft
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.363
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die Schlussfolgerungen sind doch etwas übertrieben, weil beide Seiten vermeidbare Fehler begangen haben. Neben der Rückeroberung der Falklandinseln durch die Briten gab es auch ein höchst erfolgreiche Blockade der argentinischen Häfen durch britische Atom-U-Boote. Sie war zwar nicht im Focus der Presse aber hätte auch ohne eine Landung einen Rückzug der Argentinier erzwungen. :wink:
 
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
Ich möchte nicht überheblich sein. Ich war vor Ort, aber nur auf dem Festland. Ich hatte zwar nicht den vollen Überblick, aber viele Berichte , die ich gelesen hatte, entsprechen nicht den Tatsachen oder sind sehr einseitig. Ich möchte nicht für die Argentinier Partei ergreifen, sie waren bis etwa 14 Tage einem Sieg näher als die Engländer. Aber man liess sich das Heft des Handels aus der Hand nehmen. Da diese Geschichte mehr als 30 Jahre her ist, vergisst man einiges , aber eine an Episoden erinnere ich mich noch, als sei es gestern gewesen.

ROLAND IN THE FALKLAND

The Battle of the Falklands despite its short duration has multifaceted features in military operations, so it has earned a special place in the history of modern warfare.

A little-known edge antiaircraft operations are (AA), carried out with the Roland missile system, which claimed British forces downed four planes.

Background

In November 1981, joining the two Argentine Army Fire Units (UF) Roland, who join the batteries of the Joint Air Defense Group 602 (602 Mix ADA) based in the town of Camet, near Mar del Plata. Shortly before, returned from France a small group that made officers and NCOs, who had performed in the Gallic country a primary course to operate and maintain this new defensive element.

It is a AA missile system, all weather operation against aggressor aircraft flying at low and medium altitudes with an effective range of 6500 meters. The Roland can fire their missiles guided optical mode with manual or automatic form-guided radar. The UF is composed surveillance radar, the radar when firing, optical sight, two arms launchers, missile tank, generator and operated cockpit of a head part and a pointer to the optical mode. The UF module is mounted on a trailer and towed by a truck tractor with a gross weight of 20 tons, needing to shoot a paved road or consolidated.

Deployment

Known recovery events the Falkland Islands on April 2, provided for the transfer of the two UF from Mar del Plata to Puerto Deseado by ship and then crossing the archipelago. However, to reach this port, the ship suffered serious damage to its hull that prevents you from continuing navigation. Both Roland were unloaded and moved to Comodoro Rivadavia route. At this city, the largest military activity in Patagonia, the superiority decided to send air through the Battery "B" of the ADA Mix 602 Stanley, to get the remainder as air defense battery Airport Comodoro.

Because Roland transfer system needs to be carried by two C-130 Hercules simultaneously, Battery "B" could make the crossing to the islands recently on April 26, 1982.

Battery "B" Mix 602 ADA consisted of:

Section Roland (1 UF, 30 missiles and two 20 mm Oerlikon guns)

Section Tiger Cat (3 UF missile Clear Weather)

Both sections were added to Group Air Defense Artillery 601 (GADA 601) to get to Puerto Argentino.

Preparations

Since its recent incorporation Roland operators had no experience except what was done in the primary course in France. Therefore, once the system was operational, the Head of Section, 1st Lt. Regalini, and his men seized the aircraft flight who performed the airlift to gain experience with the use of search radar, optical tracking, etc. It is noteworthy that the spare parts and other maintenance items had not yet reached the Argentina when the system was deployed, so it had to work on the harmonization of components and maintenance UF 2nd. step. There was also recognition of different places to any changes in position and location of the 20mm cannon that would cover the blind spot of the missile.

The Roland in combat

About 05.00 am on May 1, an aircraft of the RAF AVRO Vulcan made the first air raid on Malvinas Airport. A few hours later are the Sea Harriers from the Royal Navy's trying damage the track, but one of them was detected by the radar of Roland and Sgt 1st Zelaya fired a missile with optical tracking successfully, getting the first kill for Section. In this procedure, the camera focuses optronic radar to where the assailant approaches. The image is presented on a screen grid having a movable by a sphere and with it the prompter maintaining guide the missile within that target grid.

The other victories were achieved on May 25, 2 and 12 June, all radar mode (automatic). On one occasion, he fired a shot at a Harrier, but the moment the missile was close to its target, coincided with a move up that made the British ship's pilot to throw a bomb. Finally, the missile hits the gun launched, having this increased speed relative to the radar radial shot at that instant.

On 3 June, a stealth missile fired from a Vulcan Srike exploded against a director of cannon shot Oerlikon Skyguard 35 mm (*). Therefore, the Chief ordered operators avoid shooting radars leave permanently lit. This limitation was a new challenge for the Argentine soldiers, where the temper, intelligence and even mischief had to be put into play in order to "light up" with radar intermittently attacking aircraft weapons to shoot AA.

Roland system had a high vacancy rate during the conflict, in the 50 days that operated in the Falklands, the only UF stopped two days break the generator and other failures five shooting radar (it could be used as optics). Usually every 20 hours of use was performed three hours of operating and maintenance personnel involved in its operation 16 hours on duty kept eight of rest. This effort must be added every two days or after a missile fired, the UF was repositioned to avoid tracking enemy naval gunfire. The Roland and 155 mm cannons were the most wanted white Britons on the islands.

The brave men of Section Roland Battery "B" Mix 602 ADA endured inclement weather, naval and land bombardment, the difficult soft and wet, like all troops, but thanks to SANTA BARBARA, patroness of gunners, its members returned home unharmed.

(*) They die in this attack Lieutenant. Alejandro Dachary 1, Sgt. Pascual Blanco 1, s / c Jorge Llamas s / c Oscar Diarte.

The author thanks Jorge Zelaya NCOs and Luis Marinkovic-both Roland operators during the Battle of the Falklands-his fundamental contribution to the realization of this work.





FOR PICTURES

Roland Staff Section

(Battery "B" / ADA Mix 602)

Falkland Islands, 1982

1st Lieutenant Carlos Regalini (Chief Sec.)
Lieutenant Diego Noguer (Head Oerlikon 20 mm)
Sergeant 1st Jorge Zelaya
Sergeant 1st Oscar Molina
Sergeant Angel Palomeque
Sergeant Luis Marinkovic
Cape 1st Ramon Villoldo
Cape 1st Ramon Martinez
Cape Hugo Navarro
Cape Carlos Bonetti
S / c 63 Miguel Ferreyra
S / c 63 Victor Gonzalez
S / c 63 Mario Molina
S / c 63 Claudio Prado

Effectiveness synthesis

Roland System
ADA records show Mix 602

8 missiles fired
four aircraft shot down (all Harriers)
one missile hit a bomb
2 missile dodged by evasive maneuvers (attacks aborted) 1 defective missile



Note: All aircraft fell into the sea, your path drop was recorded by radar Roland and in two cases were dropped at a glance.

Ricardo burzaco
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.363
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Erst einmal Danke für deinen Erlebnisbericht. Bei kühler Logik hätte sich nichts am Ausgang der Ereignisse geändert. Die Briten hatten dank ihrer mobilen Task-Force die freie Auswahl wo sie jederzeit landen konnten. Die Angriffe auf Port Stanley hatten eher einen symbolischen und damit politischen Charakter. Für den Ausgang eigentlich ohne Bedeutung. Die Argentinischen Truppen auf den Falklands waren von jeglichem Nachschub abgeschnitten und hatten nur einen eingeschränkten Überblick über die Ereignisse auf die sie nie wirklich vorbereitet waren. Einige Waffensysteme hätten vielleicht zu mehr Verlusten auf der britischen Seite geführt und ich wie viele Andere sind froh darüber das es dazu nicht gekommen ist. Die Argentinier hatten mit ihrem Unternehmen nie eine reale Chance. Ihre militärischen Führer wussten das spätestens mit dem Auslaufen der britischen Einheiten und hatten doch auf ein politisches Wunder gehofft. Die argentinischen und britischen Soldaten zahlten die blutige Zeche für diese Fehlkalkulation der Junta. :mad:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
About 05.00 am on May 1, an aircraft of the RAF AVRO Vulcan made the first air raid on Malvinas Airport. A few hours later are the Sea Harriers from the Royal Navy's trying damage the track, but one of them was detected by the radar of Roland and Sgt 1st Zelaya fired a missile with optical tracking successfully, getting the first kill for Section. .
An diesem Tag ging kein Harrier verloren.

The other victories were achieved on May 25,
An diesem Tag ging kein Harrier verloren.

Ian Mortimer in XZ456 wurde am 1. Juni abgeschossen. Geschenkt...

12 June, all radar mode (automatic). On one occasion, he fired a shot at a Harrier, but the moment the missile was close to its target, coincided with a move up that made the British ship's pilot to throw a bomb. Finally, the missile hits the gun launched, having this increased speed relative to the radar radial shot at that instant.
An diesem Tag ging kein Harrier verloren.

OK, Murdo MacLeods XW919 wurde beim Abwurf von Clusterbomben durch Splitter getroffen und war den Rest des Krieges außer Gefecht. Die Kiste steht heute übrigens in Krakau im Museum.

Note: All aircraft fell into the sea, your path drop was recorded by radar Roland and in two cases were dropped at a glance.
Also selbst wenn man den Ausfall von XW919 mit viel Wohlwollen einem möglichen Roland-Treffer zuschreiben würde, gibt es da ein kleines Problem... (siehe oben)

viele Berichte , die ich gelesen hatte, entsprechen nicht den Tatsachen oder sind sehr einseitig
QED oder was?
 
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
Nun ich sah 4 Videoaufnahmen des EM Tec Reps, der auf der Insel war. Eine habe ich noch. Ja die Argentinier waren sehr eigen. Viele nahmen an, das der Krieg gewonnen sei als man den Abschuss eines Flugzeuges meldete. Aber der Nachschub lief bis zum Ende, nicht viel aber es wurden alle wichtigen ausgeflogen, mit den C130, mein Kollege übrigens auch. Ohne den hätte nichts geklappt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.363
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
https://de.wikipedia.org/wiki/Falklandkrieg

Vielleicht gibt es noch einige Details zu den nächtlichen Versorgungsflügen der Argentinier mit den Hercules. Sie hatten ja insgesamt 9 Maschinen dieses Typs (einschließlich 2 als KC-130) von denen 1 C-130 im Laufe der Kampfhandlungen verloren ging.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Nun ich sah 4 Videoaufnahmen des EM Tec Reps, der auf der Insel war. Eine habe ich noch. Ja die Argentinier waren sehr eigen. Viele nahmen an, das der Krieg gewonnen sei als man den Abschuss eines Flugzeuges meldete. Aber der Nachschub lief bis zum Ende, nicht viel aber es wurden alle wichtigen ausgeflogen, mit den C130, mein Kollege übrigens auch. Ohne den hätte nichts geklappt.
Auf längere Sicht hätte man aber die argentinischen Streitkräfte auf den Falklands wohl kaum mit den C-130 versorgen können, oder?
Wie schon oben geschrieben, haben allein die britischen Atom U-Boote die argentinische Flotte außer Gefecht gesetzt (=im Hafen verblieben bzw. dorthin zurückgekehrt).
Die Schiffe, die dies nicht taten, fielen entweder den Scout Hubschraubern und ihren AS-12 oder auch den SeaHarrier zum Opfer. Von der G. Belgrano ganz zu schweigen.
Diese Seeherrschaft allein hat im Grunde schon das Schicksal der Argentinier besiegelt.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Der Schlüssel zum Erfolg wäre wohl gewesen so schnell wie möglich eine Landepiste auf der Insel zu bauen um von dort aus Einsätze gegen die Royal Navy fliegen zu können. So habe ich es zumindest mal gelesen und auch so verstanden. Ein Grund für die Niederlage der argent. Streitkräfte war auch die mangelnde Ausbildung der Inf. Einheiten. In der Masse alles Wehrpflichtige. Aber das wurde ja schon hier angebracht.Starke, gut versorgte argent. Bodentruppen hätten wohl eine Rückeroberung für die Briten zu einen Desaster machen können. Schließlich mussten die aus GB herran gebracht werden. Die Anzahl war dadurch begrenzt. Ein Abwehr / Niederlage hätte wohl die Situation für die briten total verändert.

Hotte
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
So weit ich weis war doch damals auch geplant das die Träger der Briten ein oder zwei Jahre später ausgemustert werden sollte. Hätte Argentinien das abgewartet und vor allem selber etwas aufgerüstet und die bestehenden Truppen auf diesen Krieg besser vorbereitet, dann hätte man es den Briten wohl sehr schwer gemacht. Vielleicht hätten sich die Briten dann auf einen Konflikt gar nicht mehr eingelassen und klein beigegeben. Aber das sind alles Spekulationen. Hinterher ist man halt immer schlauer.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.363
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
So weit ich weis war doch damals auch geplant das die Träger der Briten ein oder zwei Jahre später ausgemustert werden sollte. Hätte Argentinien das abgewartet und vor allem selber etwas aufgerüstet und die bestehenden Truppen auf diesen Krieg besser vorbereitet, dann hätte man es den Briten wohl sehr schwer gemacht. Vielleicht hätten sich die Briten dann auf einen Konflikt gar nicht mehr eingelassen und klein beigegeben. Aber das sind alles Spekulationen. Hinterher ist man halt immer schlauer.
Richtig und das war auch den Argentiniern bekannt. Sie hatten einfach nicht mit so einer Reaktion der Briten gerechnet. Trotzdem hatten die Briten noch die Option der Blockade durch ihre Atom-U-Boote, die die Argentinier wirtschaftlich stranguliert hätte. Diese Möglichkeit wurde 1982 vermieden, weil man es im Kalten Krieg vermeiden wollte, dass ein längerer Spannungszustand die Option bietet dort politisch aktiv zu werden, indem zum Beispiel die SU ihre Hilfe für Argentinien anbietet.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Man darf auch nicht vergessen, das man in Argentinien den Konflikt auch genau zu dieser Zeit wollte / brauchte, um von innenpolitischen Problemen abzulenken. Das die Briten kleinbeigeben würden, kann ich mir zu keiner Zeit vorstellen. Eine richtige Niederlage bei der Rückeroberung hätte die Situation für die Briten aber sehr erschwert. Womöglich wäre dann auch die USA zur Hilfe gekommen. Aber Aufgeben ist bei den Briten sicherlich nicht zu erwarten gewesen.

Hotte
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Es ging damals nicht um DIE Träger, sondern um die Hermes, die ausgemustert werden sollte, soweit ich mich erinnere. Sie hatten ja nur noch diese und die Neuzugänge. Ohne die Hermes hätte GB zu wenig gehabt um effektiv die Rückeroberung durchzuführen. Aber wie so oft sind es innere Zwänge die zu solchen Abenteuer führen und Argentinien hätte nicht auf später warten können. Dazu war die Lage zu desolat, man brauchte einen Erfolg und diesen versprachen die Malvinas. Und so wurden in der Eile auch all diese Fehler gemacht. Es war alles nicht richtig durchdacht.

Eine Blockade hätte man dadurch begegnen können, indem man über die Nachbarländer sich versorgte. Das wäre kein wirkliches Problem gewesen. Lange hätte GB auch nicht blockieren können, weil sonst die Weltöffentlichkeit sich gegen GB gewandt hätte und das hätte für GB einen weit schlimmeren wirtschaftlichen Schaden gehabt. An die Russen hätte sich Argentinien kaum gewandt, dazu waren sie nicht sozialistisch genug. Aber wer weiß was man so alles tut, wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt...
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
An die Russen hätte sich Argentinien kaum gewandt, dazu waren sie nicht sozialistisch genug. Aber wer weiß was man so alles tut, wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt...
Das hätten andere "Kräfte" vermutlich auch nicht so pickelnd gefunden, s. '73 in Chile.
Wo wir gerade bei Chile sind:
Die Argentinier hatten einen heiden Angst davor, dass Chile in Patagonien einmarschiert (Britische "Beobachter" befanden sich zu der Zeit in Chile).

So richtig dufte hat sich Argentinien damals wohl mit nur wenigen Nachbarn verstanden.
Der größte Verbündete (kein Nachbar) dürfte Peru gewesen sein - die haben ja auch ordentlich Mirage an Argentinien geliefert. Das allerdings erst gegen Ende des Kriegs.

Vielleicht gibt es noch einige Details zu den nächtlichen Versorgungsflügen der Argentinier mit den Hercules. Sie hatten ja insgesamt 9 Maschinen dieses Typs (einschließlich 2 als KC-130) von denen 1 C-130 im Laufe der Kampfhandlungen verloren ging.
Nicht zu vergessen auch die anderen zum Truppentransport und zur Versorgung eingesetzten Flugzeuge (F.28, B732 der Aerolineas Argentinas, etc.).
 
Thema:

Falkland-Inseln - Die Zweite ?

Falkland-Inseln - Die Zweite ? - Ähnliche Themen

  • Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police

    Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police: Moien! Wie lange nutze die RFIP diese Maschine? War der Vogel bewaffnet, also 20mm Kanonen in den Drehtürmen? Waren die Besatzungsmitglieder jetzt...
  • Falkland Krieg

    Falkland Krieg: In den letzten Monaten las ich drei englische Bücher über den Falkland Krieg. Hostile Skies von David Morgan (2012) Morgan befand sich gerade...
  • Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas

    Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas: Hallo Da ich gerade an der Fertigstellung meiner Dagger in 1/48 bin, benötige ich noch leichte Kurskorrekturen.:rolleyes: Diese beinhalten im...
  • Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982

    Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982: Hallo zusammen und willkommen beim Rollout der Skyhawks Falkland 1982. Die Falkland Inseln oder auf spanisch Malwinen/Malvinas die tief im Süden...
  • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

    "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
  • Ähnliche Themen

    Oben