AMIR
Astronaut
Die eigentlichen Zielgebiete wurden sicher früher schon abgesperrt bzw. von Soldaten gesichert. Jedoch geschah dies nie so weiträumig, wie man dies evtl. heute machen würde.
Man muss dazu noch sagen, dass bis Anfang Neunziger das Militär der ganze Stolz des Schweizers war, und sich somit Dinge erlauben konnte, die heute unmöglich wären! Ein Beispiel: Als Anfang Siebziger die Mirage Aufklärer relativ neu im Dienst waren, übten die Piloten ihr Handwerk noch mit ganz anderen Parametern: im taktischen Endanflug bis auf 200 Fuss (~60m) über Grund, mit vmax bis 1100 km/h! In einem kleinen Tal im Jura ging man sogar noch ein Stück weiter: dort wurde Tiefstflug bis auf 100 Fuss (~30m) über Grund trainiert, ebenfalls knapp unter Schallgeschwindigkeit! Und das krasse daran war - auf der "Trainingsstrecke" lag mittendrin ein Bauernhof! Diese Geschichte wurde von einem berühmten Miragepiloten mit einem Schmunzeln erzählt, denn es gab nie irgendwelche Reklamationen von dort! Er meinte dann noch, man habe sich immer gefragt, ob der Bauer dort wohl taub wäre ...
Noch ein Episödchen: Natürlich gab es vereinzelt auch damals schon Lärmreklamationen, wenn wieder einmal eine Hunter- oder Miragepatrouille sehr tief über ein Dorf gedonnert waren. Irgendein Offizier, der diese Reklamationen jeweils am Telefon entgegennahm, fragte dann jeweils "Zahlen Sie auch Ihre Steuern?", und, wurde dann mit "Ja" geantwortet, kam postwendend "... dann haben Sie auf Anrecht auf den entsprechenden Lärm!" ...
Tja, das waren noch Zeiten ...
Man muss dazu noch sagen, dass bis Anfang Neunziger das Militär der ganze Stolz des Schweizers war, und sich somit Dinge erlauben konnte, die heute unmöglich wären! Ein Beispiel: Als Anfang Siebziger die Mirage Aufklärer relativ neu im Dienst waren, übten die Piloten ihr Handwerk noch mit ganz anderen Parametern: im taktischen Endanflug bis auf 200 Fuss (~60m) über Grund, mit vmax bis 1100 km/h! In einem kleinen Tal im Jura ging man sogar noch ein Stück weiter: dort wurde Tiefstflug bis auf 100 Fuss (~30m) über Grund trainiert, ebenfalls knapp unter Schallgeschwindigkeit! Und das krasse daran war - auf der "Trainingsstrecke" lag mittendrin ein Bauernhof! Diese Geschichte wurde von einem berühmten Miragepiloten mit einem Schmunzeln erzählt, denn es gab nie irgendwelche Reklamationen von dort! Er meinte dann noch, man habe sich immer gefragt, ob der Bauer dort wohl taub wäre ...
Noch ein Episödchen: Natürlich gab es vereinzelt auch damals schon Lärmreklamationen, wenn wieder einmal eine Hunter- oder Miragepatrouille sehr tief über ein Dorf gedonnert waren. Irgendein Offizier, der diese Reklamationen jeweils am Telefon entgegennahm, fragte dann jeweils "Zahlen Sie auch Ihre Steuern?", und, wurde dann mit "Ja" geantwortet, kam postwendend "... dann haben Sie auf Anrecht auf den entsprechenden Lärm!" ...
Tja, das waren noch Zeiten ...