Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

Diskutiere Flugabwehr aktuell und in der Zukunft im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mal wieder ein aktueller Artikel zu diesem Thema. Ganz besonders der von mir hervorgehobene Absatz lässt Raum für Spekulationen...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Mal wieder ein aktueller Artikel zu diesem Thema. Ganz besonders der von mir hervorgehobene Absatz lässt Raum für Spekulationen.

Trotz der Finanzprobleme im Verteidigungshaushalt haben die USA die für das Haushaltsjahr 2013 zugesagten Mittel für die weitere Entwicklung des Luftverteidigungs- und Raketenabwehrsystems freigegeben.
Das vom amerikanischen Präsidenten am 26. März 2013 unterzeichnete US-Haushaltsgesetz (das den sog. Defense Appropriations Act mit einschließt) sieht für das Programm MEADS eine Finanzierung von 380 Millionen Dollar im Fiskaljahr 2013 vor. Die USA erfüllen damit ihre Verpflichtungen im Rahmen des trilateralen Memorandum of Understanding (MoU), das sie mit Deutschland und Italien zur Entwicklung von MEADS geschlossen haben.

Mit dem amerikanischen Beitrag kann laut MBDA Deutschland „der geplante und vertraglich vereinbarte, hohe technologische Reifegrad des Luftverteidigungssystems MEADS zum Abschluss der sog. „Proof of Concept-Phase“ im März 2014 sichergestellt werden“.

„Mit den Entwicklungsergebnissen werden insbesondere für Deutschland und Italien die Voraussetzungen geschaffen, ihre künftige Luftverteidigung und Raketenabwehr auf Basis der MEADS-Technologien aufzubauen und damit ihren Beitrag zur NATO Missile Defense zu leisten“, so Thomas Homberg, Geschäftsführer der MBDA Deutschland. „Eine adäquate und zeitgerechte Anschlussbeauftragung ist von entscheidender Bedeutung für die Nutzung, den Erhalt und die Weiterentwicklung der Technologien, die wir in den letzten neun Jahren mit signifikanten Investitionen in einem kritischen Bereich der Landes- und Bündnisverteidigung entwickelt haben und in dem Deutschland heute eine führende Rolle spielt.“

Durch das MEADS-Programm wurden in Deutschland besondere Kompetenzen im Bereich Luftverteidigung aufgebaut. MBDA Deutschland und zahlreiche mittelständische Unternehmen verfügen in diesem Hochtechnologie-Bereich über spezielles Know-how und geeignete Infrastruktur. MBDA Deutschland ist vor allem zuständig für Elemente der Gefechtstands-Software BMC4I, des Startgeräts und des Multifunktions-/Feuerleitradars (MFCR); die Arbeiten werden am Standort Schrobenhausen durchgeführt. Seit 2008 wurden alle Projekt-Leistungen im vereinbarten Zeit- und Budgetrahmen von der beteiligten Industrie erbracht und die Meilensteine planmäßig erreicht.
http://www.flugrevue.de/de/luftwaffe/flugzeuge-helikopter/usa-finanzieren-meads-entwicklung-zu-ende.110245.htm
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

Es gibt mal wieder was neues, was dann gleichzeitig auch der krönende Abschluss vom MEADS-Programm bedeutet. Nächstes Jahr ist es dann wohl endgültig vorbei. Und bisher hat man von keiner der Beteiligten Nationen gehört wie oder ob es weiter gehen soll.

MEADS schafft Doppelabschuss von Flugzeug und ballistischer Rakete
Zum Abschluss des Entwicklungsprogramms hat das Medium Extended Air Defence System in White Sands einen schwierigen Test gegen zwei aus entgegengesetzten Richtungen anfliegenden Zielen bestanden.

Das laut MEADS International (Lockheed Martin, MBDA Deutschland und MBDA Italien) bisher einzigartige Szenario umfasste eine unbemannte QF-4-Zieldrohne und eine Lance-Rakete, die das Flugprofil eines taktischen ballistischen Flugkörpers nachflog.

Beide Ziele wurden vom MEADS-Überwachungsradar erfasst, das im UHF-Bereich arbeitet und 360 Grad abdeckt. Die Daten gingen an den Führungsgefechtsstand, der das Feuerleitradar (Multifunction Fire Control Radar) einwies. Dieses verfolgte beide Ziele und steuerte die PAC-3 MSE-Lenkwaffen erfolgreich zum Abfangpunkt.

Die PAC-3 MSE wurden von den Startfahrzeugen in deutscher beziehungsweise italienischer Konfiguration aus gestartet. Sie folgten dem so genannten „über die Schulter“-Flugprofil, das heißt sie machten eine scharfe Kurve gegen die Startrichtung.
Das MEADS-Programm hat damit alle drei Flugversuche erfolgreich absolviert. Mit Restarbeiten wird die 2005 von den USA (58,3 %), Deutschland (25 %) und Italien (16,7 %) beauftragte Entwicklung im nächsten Jahr abgeschlossen. Die Kosten lagen bei etwa vier Milliarden Dollar.

Nachdem die USA bereits im Februar 2011 mitteilten, aus dem Programm auszusteigen, wird es keine Beschaffung von MEADS geben. Für die beteiligte Industrie und die europäischen Partnerländer geht es darum, das bei MEADS gewonnene Wissen eventuell in andere Flugabwehrprogramme einfließen zu lassen.
MEADS schafft Doppelabschuss von Flugzeug und ballistischer Rakete
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

Das hört sich doch nach ersten Plänen der Bw an. Hat man hier etwa vor sich selbst ein neues Luftabwehrsystem zu konstruieren?

Neue Tests: Diehl IRIS-T SL erzielt Direkttreffer
Wie Diehl Defence am Montag mitteilte gelangen bei einer neuen Erprobungskampagne mit dem Boden-Luft-Lenkflugkörper IRIS-T SL zwei Direkttreffer gegen Zieldrohnen.
Die beiden Schüsse fanden im Rahmen einer vom 4. bis 8. November auf der Overberg Test Range in Südafrika durchgeführten Kampagne statt und sind Bestandteil des Entwicklungsprogramms für den neuen Lenkflugkörper plus Startgerät, beauftragt vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).

Durch den Einsatz tief fliegender Zieldrohnen vom Typ DO DT-25 wurden laut Diehl realistische Luftverteidigungsszenarien dargestellt. Die maximale Entfernung lag in einem Fall der Bekämpfung bei weit über 20 Kilometern.

IRIS-T SL ist als ein Effektor für die mögliche zukünftige bodengebundene Luftverteidigungsarchitektur der Bundeswehr vorgesehen und so ausgelegt, dass er sich leicht in diese Architektur integrieren lässt. Dafür sorgt die Anbindung an Feuerleitsysteme über standardisierte Schnittstellen.

Auf Basis von IRIS-T SL bietet Diehl Defence komplette Luftverteidigungssysteme an. Die mobilen Systeme mittlerer Reichweite ermöglichen einen 360-Grad-Rundumschutz vor Luftangriffen durch Flugzeuge, Hubschrauber, Marschflugkörper und Lenkwaffen. Sie erlauben die gleichzeitige Bekämpfung mehrerer Ziele selbst in kürzester Entfernung, so der Hersteller.
http://www.flugrevue.de/luftfahrt-militr/flugzeuge-helikopter/neue-tests-diehl-iris-t-sl-erzielt-direkttreffer/538058
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Naja, da der Hersteller MDBA zum Airbus-Konzern gehört, sind entsprechende Sorgen wohl nicht gänzlich unbegründet. Daß in Punkto Luftabwehr schnellstens was passieren muss steht aber wohl ausser Frage.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Die Befürworter von Meads argumentierten, es gehe um Arbeitsplätze

Der Meads-Hersteller MBDA beschäftigt in Deutschland etwa 1300 Mitarbeiter. Gehen wir mal von einem Gehalt von 100.000 Euro pro Jahr aus, das ist deutlich über dem Durchschnittsgehalt. Vier Milliarden. 1.300 Arbeitsplätze. Mit der Kohle kann man die 1300 Arbeitsplätze 30 Jahre lang erhalten! :TOP:

Das System Meads (Medium Extended Air Defense System) hat eine lange und wechselhafte Vorgeschichte. An der Entwicklung waren die USA, Deutschland und Italien beteiligt, der Bundestag brachte die deutsche Beteiligung vor einem Jahrzehnt auf den Weg. Die USA entschieden später jedoch, das System nicht beschaffen zu wollen. Auch die Bundeswehr, so teilte es das Verteidigungsministerium 2011 mit, werde Meads in absehbarer Zeit nicht beschaffen. Deutschland hat in das System bereits gut eine Milliarde Euro investiert.
Weitere 4 Millärden Euro würde das unfertige System DERZEIT Kosten, um es zur SERIENREIFE zu bringen. :TOP:

So saniert sich AIRBUS eben hintenrum. :TD:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Der Wortlaut mit den Arbeitsplätzen kommt mir so verdammt bekannt vor...wo war das noch?...ach hier:

http://blog.fefe.de/?ts=aba8a75f

Quellenangaben ftw...auch wenn man sich hier nicht unbedingt mit fefe brüsten mag ;)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.362
Zustimmungen
2.892
Ort
bei Köln
Im Gegensatz zu dir hat Fefe auf die Quelle verlinkt und nicht Sätze 1:1 übernommen ohne irgendwelche Angaben.
Immerhin machte Michael eine Anmerkung zur Sache und die Quelle wurde auch nachgeliefert. Das kann man nicht von jedem Beitrag behaupten.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Immerhin machte Michael eine Anmerkung zur Sache und die Quelle wurde auch nachgeliefert. Das kann man nicht von jedem Beitrag behaupten.
Du weisst aber schon, was Du da schreibst? Wirklich? Hast Du die Beiträge von "Michael aus G." gelesen, um die es hier geht? Es war weder eine "Anmerkung zur Sache" noch wurde beim angesprochenen Post von M. eine / die Quelle genannt. Der SZ-Artikel ist völlig unschuldig und hat ausser der Zahl 1300 damit genau gar nichts zu tun, das war einfach nur dumm-dreist.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Der SZ-Artikel ist völlig unschuldig und hat ausser der Zahl 1300 damit genau gar nichts zu tun, das war einfach nur dumm-dreist.
Es hat auch keiner behauptet, das alles aus den SZ - Artikel stammt, aber schön das ihr meine "Argumente" nachgooglt. Das fördert eure Medienkompetenz. :TOP: Es ändert auch nichts daran, das sich AIRBUS, wie viele so viele andere auch, mit solch unsinnigen veralteten Programmen auf Kosten der Steuerzahler saniert. Ich sag mal nur als neuesten Fall, H&K und Volker Kauder (CDU)... ;)

Und dreist ist, mit 4 Mrd. Steuerzahlereuronen, 1300 angeblich doch recht unsinnige Arbeitsplätze erhalten zu wollen. Soviel zahlen die NIE Gewerbesteuer... :TD:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... mit solch unsinnigen veralteten Programmen auf Kosten der Steuerzahler saniert. ...
Nun, dann wollen wir mal "Kompetenz" sehen und sind jetzt alle sehr gespannt auf die Begründung für "veraltet". Die Erklärung dafür muss jetzt geliefert werden, sonst ist das wieder nur heisse Luft und viel plakatives Geschrei gewesen.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Vielleicht kennt sich damit ja jemand inhaltlich aus und kann mal Licht ins Dunkel (Massenmedien/Lobbyismus) bringen.

Mir geht es gar nicht um den Vergleich Patriot vs. Meads. Vielmehr darum, ob es soetwas (wie behauptet) tatsächlich in der Form noch nicht gibt. Ich meine die Russen sind doch da zumindest Wirkungstechnisch mit ihrem S-400 (ist das überhaupt so vergleichbar) schon annähernd heute da, wo man mit Meads in 10 Jahren hin will und haben ja auch schon die S-500 in der Pipeline. Und auch das Iron Dome (sicher eher speziell und eher kaum so vergleichbar) der Israelis ist extrem wirkungsvoll. Die politische Entscheidung für Meads ist sicher mit vor dem Hintergrund der Rüstungsindustrie (Know-How in D zu sichern / Arbeitsplätze / Unabhängigkeit USA usw.) getroffen worden und um zukunftssicher sein zu wollen (Entwicklungspotential von Patriot ?), aber wo und wie kann man da Meads militärisch (Einsatzszenario) einordnen !??
 
Thema:

Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

Flugabwehr aktuell und in der Zukunft - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Flugabwehrsysteme

    Flugabwehrsysteme: Würde gerne - falls von Interesse - eine Staffelung und Einordnung der wichtigsten Flugabwehrsysteme die heute benutzt werden (West-Ost) aufbauen...
  • Moskau liefert Iran "Tor-M1" Flugabwehrraketen

    Moskau liefert Iran "Tor-M1" Flugabwehrraketen: Quelle: Yahoo News "Montag 5. Dezember 2005, 18:20 Uhr Moskau liefert Iran Flugabwehrraketen Moskau (AP) Russland liefert dem Iran...
  • Ähnliche Themen

    • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

      Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

      Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
    • Flugabwehrsysteme

      Flugabwehrsysteme: Würde gerne - falls von Interesse - eine Staffelung und Einordnung der wichtigsten Flugabwehrsysteme die heute benutzt werden (West-Ost) aufbauen...
    • Moskau liefert Iran "Tor-M1" Flugabwehrraketen

      Moskau liefert Iran "Tor-M1" Flugabwehrraketen: Quelle: Yahoo News "Montag 5. Dezember 2005, 18:20 Uhr Moskau liefert Iran Flugabwehrraketen Moskau (AP) Russland liefert dem Iran...

    Sucheingaben

    meads vs s400

    ,

    luftabwehr schweden

    ,

    flugabwehrtechnik

    ,
    nachfolgesystem für patriot
    , flugabwehr meads s400, MANTIS Suchradar, mantis abwehr meinung, zukunft der fla rak, zieldrohne do-dt25 preis, flugabwehr bundeswehr, schweden luftabwehr, meads flugabwehr, flugabwehhr aster vergleich, flugabwehr aster test, zukunft der flarak 24. meads, s-500-raketenabwehrsystem wiki, flugabwehr, mantis flugabwehr, luftabwehr diehl, witze, diehl luftabwehrsystem, sampt flugabwehr, flugabwehr der zukunft , ist die mantis flugabwehr überlegen, thaad
    Oben