awacsfan
Flieger-Ass
Des Rätsel's Lösung - TCA oder CT-49A ????
1. Im Bordhandbuch (zivile Dokumentation) steht weiterhin Boeing 707-300C Serie (-307C für die alten Lw Maschinen und -329C für die alten Sabena Maschinen) und die Maschinen werden von der Sabena (welche vertragsmäßig die Wartung übernimmt) auch noch als Boeing 707-300C oder NATO TCA bezeichnet.
2. Korrekt is jedoch dass Anfang des Jahres Boeing wohl ein überarbeitetes "flight manual" herausgebracht hat und die Bezeichnung in Zusammenarbeit mit der USAF plötzlich auf CT-49A geändert - warum und weshalb kann niemand hier sagen oder nachvollziehen und die Bezeichnung wird hier weder offiziell noch inoffiziell verwendet und die Trainer Cargo Squadron heißt auch weiterhin so und nicht etwas "CT-49A Squadron".
3. Da die Bordhandbücher aber zivile Dokumentation sind und die Wartung von zivilen Firmen durchgeführt wird, werden die NATO TCAs weiter als TCA oder Boeing 707-300C Serie (bzw. 707-307C oder 707-329C) bezeichnet und niemand sagt hier CT-49A zu den TCAs. Man sagte mir von höherer Stelle dass solange in den zivilen Bordbüchern noch Boeing 707-300C steht, wird man die TCA auch also solche bezeichnen, egal was sich die Kaugummi essenden Freunde jenseits der großen Pfütze einfallen lassen.
4. Was ein mögliches Nachfolgemuster für die E-3A betrifft, nun denkt man zwar über einiges nach, hüllt sich aber offiziell in Schweigen aber ich wage mal zu behaupten, dass es nach jetzigem Sachstand nicht die von den Amis viel gepriesene Eierlegendewollmilchsau E-10 werden wird. Nachfolgemuster für die TCA ? Soweit mir bekannt ist, gibt es da noch keinerlei Überlegungen in diese Richtung.
Gruß
awacsfan
1. Im Bordhandbuch (zivile Dokumentation) steht weiterhin Boeing 707-300C Serie (-307C für die alten Lw Maschinen und -329C für die alten Sabena Maschinen) und die Maschinen werden von der Sabena (welche vertragsmäßig die Wartung übernimmt) auch noch als Boeing 707-300C oder NATO TCA bezeichnet.
2. Korrekt is jedoch dass Anfang des Jahres Boeing wohl ein überarbeitetes "flight manual" herausgebracht hat und die Bezeichnung in Zusammenarbeit mit der USAF plötzlich auf CT-49A geändert - warum und weshalb kann niemand hier sagen oder nachvollziehen und die Bezeichnung wird hier weder offiziell noch inoffiziell verwendet und die Trainer Cargo Squadron heißt auch weiterhin so und nicht etwas "CT-49A Squadron".
3. Da die Bordhandbücher aber zivile Dokumentation sind und die Wartung von zivilen Firmen durchgeführt wird, werden die NATO TCAs weiter als TCA oder Boeing 707-300C Serie (bzw. 707-307C oder 707-329C) bezeichnet und niemand sagt hier CT-49A zu den TCAs. Man sagte mir von höherer Stelle dass solange in den zivilen Bordbüchern noch Boeing 707-300C steht, wird man die TCA auch also solche bezeichnen, egal was sich die Kaugummi essenden Freunde jenseits der großen Pfütze einfallen lassen.
4. Was ein mögliches Nachfolgemuster für die E-3A betrifft, nun denkt man zwar über einiges nach, hüllt sich aber offiziell in Schweigen aber ich wage mal zu behaupten, dass es nach jetzigem Sachstand nicht die von den Amis viel gepriesene Eierlegendewollmilchsau E-10 werden wird. Nachfolgemuster für die TCA ? Soweit mir bekannt ist, gibt es da noch keinerlei Überlegungen in diese Richtung.
Gruß
awacsfan