Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2011

Diskutiere Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2011 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die Cessna 560 "Citation Exel XLS" D-CCEA ( Bj. 2005 und c/n 560-5593 ) steht seit Februar 2008 bei Windrose Air im Einsatz und flog zuvor als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Die Cessna 560 "Citation Exel XLS" D-CCEA ( Bj. 2005 und c/n 560-5593 ) steht seit Februar 2008 bei Windrose Air im Einsatz und flog zuvor als EC-JXI bei Jetnova de Aviacion Ejecutiva.


Hier auf dem Weg zu ihrem zweiten kurzen "Boxenstop" auf dem Vorfeld...
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.291
Zustimmungen
6.666
Ort
Near PTK
Heimzahlen

Jetzt muessten es die Flugzeugfreunde und nicht so gruenen Buerger es den diesen Lila Latzhosen traegern mal heimzahlen und mit hunderten haltlosen Einwaenden fuer ordentlich Verzoegerung sorgen. Wenn das alles nicht hilft kann man im Juli ja auch die Baustelle mal fuer ein paar Tage " friedlich blokieren "

:-)
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Es gibt Neuigkeiten darüber, womit der Flugplatz künftig nebenbei noch etwas Geld verdienen soll:
Ich hoffe, das es auch mit dem "nebenbei" so bleibt. Nicht das unser Flugplatz eines Tages völlig überbaut wird.

http://www.lr-online.de/regionen/forst/Flugplatz-Drewitz-wird-zum-Solarpark;art1052,3232906
http://www.lr-online.de/regionen/guben/Solaranlage-in-Drewitz-nimmt-naechste-Huerde;art1051,3234297
Bei ungünstiger Konstellation von Sonnenstand und Anflugposition kann man dann im Anflug mit ordentlicher Blendwirkung von den Solarzellen kämpfen. Diese Situation habe ich schon einmal erlebt. Auch wenn die Blendwirkung nur sehr kurz war, so war sie doch sehr heftig und äußerst unangenehm...
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Das mit der Blendwirkung befürchte ich ja auch, aber vielleicht (hoffentlich) ist es bei einer Bahn in ungefährer Ost-West-Ausrichtung nicht ganz so schlimm, wie bei einer Nord-Süd-Bahn, wie etwa in Rothenburg bei Görlitz (auch schon beiseitig der SLB mit Solarzellen bebaut), denn dort hat man ja beim Anflug gen Norden die Sonne im Rücken, die sich dann spiegelt.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Sieht gut aus, nicht?! :cool:
Jetzt fragt mich bloß nicht, an welchem Tag diese Luftaufnahme entstand und welcher A319 da zu sehen ist. Ich erkenne es auch nicht.
Anhand einiger Merkmale in der unmittelbaren Umgebung kann ich nur sagen, das die Aufnahme 2009 entstanden sein muß. Kann also eigentlich nur Daimler Chrysler Aviation oder Hamburg International sein.

Hier könnt Ihr das Land Brandenburg in recht guten Luftaufnahmen anschauen:
http://www.geobasis-bb.de/bb-viewer.htm

Im Menü (oben rechts am Kartenrand) müßt Ihr "Digitale Orthophotos (Luftbilder)" anklicken und dort dann den Haken bei "farbig..." setzen.

Der Link hier ist besser, weil Vollbildmodus (und dann die gleiche Schritte wie eben beschrieben ausführen):
http://isk.geobasis-bb.de/BrandenburgViewer/basiskarte.html?zoom=0&lat=5810000&lon=3365000&layers=0F000BTF0FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
da ich annehme, dass der Flugplatz gemeinsam mit JWO fotografiert wurde muss es im Frühjahr gewesen sein, in "Oste" blüht nämlich der/die/das Forsythia (oder so ähnlich),
außerdem ist der Block Bahnhofstr.31 nach dem Abriss frisch eingeebnet, die letzten Trümmerreste sind Ende März 2009 entfernt wurden. Ich würde den Zeitraum also einkreisen auf April/Anfang mai 2009.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
So denke ich auch.
Auf alle Fälle war ich selbst an jenem Tag nicht anwesend (kann auch keines meiner Autos entdecken). Jedenfalls habe ich von 2009 keine Fotos von einem A319 vor dem Terminal, mit der Nase in westliche Richtung stehend. Und ohne Fotos habe ich auch kein mögliches Datum.
War da nicht Pfingstmontag (1.6.2009) etwas, wo ich auf leider auf meinem Campingplatz arbeiten mußte?

Ich bin sicher, wir kriegen das noch raus. ;)
Das Jahr 2009 ist jedenfalls sicher, da man sich das Jahr auch anzeigen lassen kann sowie auch zu erkennnen am im Bau befindlicher Löschwasserteich vor dem Parkplatz, die frisch angelegte Modellflugzeug-Landebahn nördlich des Vorfeld, die ersten dort abgestellten Abwrackautos sind auch schon da und eben der von "Gabi" erwähnte Abrißstand in JWO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ich bin sicher, wir kriegen das noch raus. ;)
....wenn man sich nur mal ältere Forumbeiträge durchliest. ;)

Die Luftaufnahme ist von Ostersonnabend, dem 11. April 2009 und der dort zu sehende Airbus ist die D-ADNA der DaimlerChrylser Aviation.
Und die Luftaufnahmen wurden mit einer Spezielkamera aus einer Cessna 303 Crusader, Kennung D-ITOL, gemacht die am Flugplatz Drewitz sogar zum tanken gelandet ist und deshalb selbst natürlich nie auf nur irgendeiner Luftaufnahme zu sehen sein wird.
Findet man alles in einem älterem Thread zum Flugplatz Drewitz.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Leider wurde zwischenzeitlich das geplante Training von Cityline mit Embraer 195 am kommenden Mittwoch erneut gestrichen, zu ärgerlich - scheiterte es womöglich an bürokratischen Hürden???? :( :rolleyes:

Ein kleines Trostflaster sollte es aber geben und nach einer Zeit des Wartens, wurde meine Geduld belohnt.

Seit Donnerstag in Drewitz zu Gast, dieser elegante und recht leise Heli aus dem Switzerländle....:HOT: :D
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Dieser MD 500E der Schweizer Fuchs Helikopter AG aus Schindellegi am Zürichsee war zu Montagearbeiten an einem Windpark eingesetzt und übernachtete für zwei Nächte in EDCD.

Die HB-ZKD mit Bj. 2009 und c/n 0590E wird als MD 500 geführt, auf dem Typenschild als 369E bezeichnet.

Nach ihrem Einsatz kehrte sie nochmals zum Tanken und "Löhnen" zurück, Gelegenheit für meinereiner, sie auf den Chip zu bringen...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Noch mal schnell ein Blick ins Innere, vor dem Abflug wurde mit wenigen Handgriffen ein zweiter Steuerknüppel eingebaut.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Nach einiger Zeit und einem kleinen Pläuschchen machte man sich auf den Rückflug in die Schweiz.

Über Zwickau und Tankstopp in Bayreuth ging es Richtung Heimat, als bekennender Schweiz-Fan wäre ich nur zu gern mitgeflogen. :)

Mit ein bißchen Glück können wir sie vielleicht bald mal wieder hier begrüßen.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Solarpark Flugplatz Cottbus-Drewitz

Hier der Entwurf des Bebauungsplanes für die Errichtung des Solarparks auf dem Flugplatzgelände. Die orange markierte Fläche ist für den Solarpark vorgesehen.
Demzufolge werden die, südlich der Nordbahn gelegenen GDF´s, überbaut.
Der Wald südlich der Nordbahn wird gerodet.
Die Betonfläche der Nordbahn wird Bestandteil der eingezäunten Parkfläche.
Insgesamt umfasst der Bebauungsplan für den Solarpark 74,3 ha.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Bei den Raumanalysen wurde die Bevölkerung einiger GDF´s mit Fledermäusen festgestellt.
Deshalb soll der Solarparkbetreiber in den mit A gekennzeichneten Bereichen Fledermausquartiere einrichten.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Die Betonflächen des ehemaligen Wetterdienstes, sowie die dreieckige Betonfläche an der Stichbahn werden zurückgebaut.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Die Betonflächen des ehemaligen Wetterdienstes, sowie die dreieckige Betonfläche an der Stichbahn werden zurückgebaut.
Die Vorbereitungen scheinen in der Tat auf Volltouren zu laufen, hoffentlich vernachlässigt man da nicht die eigentliche Bestimmung dieser "Immobilie", sprich die Fliegerei.... :?! :rolleyes:

Zumindestens die Kleinen der Zunft waren auch heute trotz des mäßigen Wetters in Drewitz anzutreffen.

Mit zwei Stunden Flugzeit und nach einigen Schleifen über dem Tagebau landete die SOCATA TB-9 "Tampico Club" D-EMDN aus Hassfurt kommend in EDCD.

Nach einer kurzen Kaffeepause und frisch aufgetankt startete man zum Rückflug. Zuvor wollte man jedoch noch der einstigen Heimatstadt Vetschau einen "Kurzbesuch" abstatten.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Auch einige UL's hatten sich heute in Drewitz niedergelassen, so die IKARUS C-42 D-MRLE, welche aus Eggersdorf einschwebte...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.716
Ort
Cottbus
Begleitet wurde die C-42 von der Flight Design CT-SW D-MCGN....
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2011

Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2011 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz (EDCD/CBU) 2015

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz (EDCD/CBU) 2015: Wenn eine Tageszeitung in die Glaskugel schaut::FFEEK: Quelle: http://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/BER-Albtraum-2015;art25,4863972...
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2014

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2014: Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele interessante Bilder ins Forum...
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2013

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2013: Wir wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2012

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2012: Alles Gute im neuen Jahr! Heute war die D-ILCA aus Bielefeld für einige Stunden zu Gast. Leider kann man ohne Fotoapparat keine Bilder machen.
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2010

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2010: Willkommen im Jahre 2010!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    D-MKKF flugzeug

    ,

    d-elmk bonanza

    ,

    aero commander bielefeld

    ,
    "d-mprh" kennzeichen flugzeug
    , ikarus D-MPRH
    Oben