Vielen Dank für deinen Post! Ich komme ursprünglich aus der Region und finde das ganze Geschehen um den Verkehrslandeplatz einfach nur traurig.
Schon damals als EDCD von den kommunalen Trägern veräußert wurde, hatte ich große Bauchschmerzen. Einerseits habe ich nie verstanden, warum der Landkreis Spree-Neiße, die Stadt Cottbus, das Land Brandenburg und andere politische und wirtschaftliche Akteure den großen Vorteil eines intakten Flugplatzes mit jenen technischen Voraussetzungen als Wirtschaftspotenzial nicht erkennen wollen. Andererseits vertrat ich auch damals die Auffassung, dass Infrastruktur eben Kosten verursacht, die nicht immer oder gar in den seltensten Fällen ausgeglichen werden können.
Die Pläne der Flacks-Group waren von Anbeginn ein Luftschloss. Ich glaube, kein Mensch, der sich je mit Luftfahrt und Wirtschaft auseinandergesetzt hat, hätte diesem "Businessplan" Realitätsnähe zugesprochen. Von Anfang an ging es dem Investor doch um die Demontage und das Gewinnoptimieren und Abwracken des bis dato sehr renommierten Flugplatzes. Dass das alles auf dem Rücken der Belegschaft ausgeführt wurde, ist noch trauriger. Gerne erinnere ich mich an die Zeiten, als Trainingsflüge durchgeführt wurden oder Charten-Maschinen die Bundesligisten in die Lausitz brachten. Wie groß war das Strahlen in den Augen des Personals, die Montag bis Sonntag aus EDCD einen sehr netten Platz machten.
Ich hoffe - auch wenn es derzeit reichlich unwahrscheinlich scheinen mag - dass es nochmal einen Aufschwung in Drewitz gibt. Dazu muss auf jeden Fall die Landebahn in Schuss gebracht werden. Wie das geschehen soll, ist leider noch immer ein Rätsel. Aber vielleicht findet sich ja hier ein Investor, wie damals die kanadische Gesellschaft der Erie-Drewitz-International, die um 2005 / 2006 große Pläne hatte. Leider auch damals ohne Zuspruch der Landesregierung. :-(