Flugbetrieb in Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) 2012

Diskutiere Flugbetrieb in Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; heute gibts einen Staatsbesuch in Erfurt, der Großherzog aus Luxenburg gibt sich die Ehre. Erscheinen wird er mit dem A340 der GAF (gg10uhr) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
heute gibts einen Staatsbesuch in Erfurt, der Großherzog aus Luxenburg gibt sich die Ehre.
Erscheinen wird er mit dem A340 der GAF (gg10uhr) und abfliegen gegen 17Uhr mit einer 737 der Luxair.

Leider muss ich arbeiten und kann keine Bilder dazu machen... :FFEEK:
 
erbse

erbse

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
206
Zustimmungen
288
Ort
Cottbus-Drewitz
Hier mal ein etwas anderes Bild. Einen Tag vor dem Staatsbesuch war ein anderer "Staatsbesuch" am Platz. Ein paar Kollegen aus EDCD durften sich mit dem Schlepper an der guten, alten IL 18 versuchen, die übrigens noch heil ist. Auf diesem Weg ein Dank an die Erfurter Kollegen vom BVD.
 
Anhang anzeigen

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Der Airport muss schrumpfen

Gegenüber dem Vorjahr sind im ersten Quartal 2012 die Flugastzahlen um 81% eingebrochen, das Land möchte seine Subventionen langfristig von 6,5 auf 4 Millionen senken, das bei sinkenden Fluggastzahlen.
Die Studie bringt auch nichts Neues... verschwendetes Geld meiner Ansicht nach, nur dass man das schon längst bekannte jetzt noch einmal zusammengefasst Schwarz auf Weiss hat. Das hätte jeder einigermaßen begabte Rechercheur auch hingekriegt, den Auftrag hätte ich auch gerne gehabt.
Lösungsansätze... das schon lange verpasste!

http://www.airliners.de/management/strategie/erfurt-weimar-soll-schrumpfen/27067
http://www.tlz.de/web/zgt/wirtschaft/detail/-/specific/Prestige-Objekt-1990846451
http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/flughafen196.html
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
stimmt, die Studie gibt wirklich nur Bekanntes wieder. Vor allem empfinde ich diese Studie doch als zu einseitig beschrieben. Aber egal, die Gegenwart wird auch die Zukunft sein. Ein bissle Fracht, ein bissle GA-Verkehr und ein bissle Charter. Über eine Anbindung per Linie wird zwar in der Studie schwarz gesehen, aber es wird dabei nur die Nord-Süd-Reiseströme beachtet (Stichwort ICE-Trasse). Was fehlt ist die Ost-West-Ausrichtung. Düsseldorf wäre zum Beispiel ein lohnenswertes Ziel, da weder PKW, noch Zug dort ernsthaft vernünftige Zeiten schaffen können.
Aus meiner Sicht wäre es das Beste, wenn man die Kreditrückzahlung vom Flughafen abkoppelt, dann sieht man, was der Flugbetrieb wirklich kostet.
Was auch fehlt, ist, aus meinem Blickwinkel, eine attraktive Bewerbung des Flughafens und der angebotenen Flüge.
Zum Beispiel kann man mit Sky sehr günstig (unter 50€) nach AYT fliegen oder eben auch entsprechende Angebote an die "Kaffeeflieger". Was ebenso auffällt, ist die hohe Dichte an Verkehrslandeplätzen rundrum. Alkersleben, Gotha-Ost, Dermsdorf, Weimar, Bad-Langensalza und Bad Berka. Vielleicht sollte hier eine Konsolidierung, zu Gunsten des kränkelnden großen Bruders erwirkt werden, der Platz wäre doch da...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Was ebenso auffällt, ist die hohe Dichte an Verkehrslandeplätzen rundrum. Alkersleben, Gotha-Ost, Dermsdorf, Weimar, Bad-Langensalza und Bad Berka. Vielleicht sollte hier eine Konsolidierung, zu Gunsten des kränkelnden großen Bruders erwirkt werden, der Platz wäre doch da...

... Du bist aber ein lustiger Mensch? :TD:
Aber ich habe da auch einen. Man sollte Erfurt zu machen, das spart jede Menge Geld. :FFTeufel:
Gut, lassen wir das.
Du glaubst doch nicht ehrlich, das sich die rundum ansässigen Flugsportvereine ihre Flugplätze nehmen lassen?
Die Ursache für den aufgeblähten Flughafen ist doch erst einmal bei einem größenwahnsinnigen und kriminellen, ehemaligen Flughafenchef zu suchen. Der wollte ja gar keinen Individualverkehr haben, Landegebühren exorbitant! Jetzt hat man die riesigen, zubetonieren Flächen, die heute leerstehen und nur zum Sammeln von Regenwasser gut sind. Gähnende Leere in allen Bereichen. Man kann diese Studie auch anders interprätieren, ein Millionengrab ohne einen Hauch einer Alternative. :wink:
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Was ebenso auffällt, ist die hohe Dichte an Verkehrslandeplätzen rundrum. Alkersleben, Gotha-Ost, Dermsdorf, Weimar, Bad-Langensalza und Bad Berka. Vielleicht sollte hier eine Konsolidierung, zu Gunsten des kränkelnden großen Bruders erwirkt werden, der Platz wäre doch da...
Was mir hier auffällt, ist eine schlechte Recherche deinerseits. Denn wenn ich die Kategorien der von Dir angeführten Plätze richtig im Kopf habe, sind nur Alkersleben und Sömmerda-Dermsdorf Verkehrslandeplätze. Die anderen sind Sonderlandeplätze, unter anderem für den Flugsport.
Da sieht dann die Rechnung doch ganz anders aus... :!:

:FFTeufel: Und beim kränkeln ist manchmal auch eine Notschlachtung das bessere Mittel. :FFTeufel:

Gruß
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
ok, ob nun Verkehrs- oder Sonderlandeplatz ist doch erstmal unwichtig. Ich will auch niemanden was wegnehmen. Und das die Hauptschuld immernoch beim Ex-Chef zu suchen ist, scheint auch unstrittig. Fakt ist, dass eig. ERF als Standortfaktor benötigt wird (aus meiner Sicht). Mit Sicherheit muss man sich den Luxus des 24h Betriebes und des "internationalen FLugahfens" nicht unbedingt leisten, denke, dass das auch anders ginge und kein derzeitiger Verkehr dadurch verkrault würde.

Ebenso hat die Landesregierung die Möglichkeit so hohen Staatsbesuch zu empfangen. Weder Obama, Putin, der Papst, Supermerkel, der Großherzog von Luxenburg (der auch im GAF A340 kam) oder der ital. Präsident wären so jemals nach Thüringen gekommen (ok die Bundesmerkel schon :) )

Ich will auch keine Klinge dafür schlagen, dass wir hier Flugbetrieb, wie in Leipzig oder Dresden haben, aber den Standortvorteil Flughafen kann und darf man sich nicht nehmen lassen...
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Erfurt-Weimar, den Status des internationalen Verkehrsflughafens zu entziehen wäre sicher das Todesurteil, denn der Rest des Passagierverkehrs sind Flüge zu Urlaubszielen im Ausland.

Die Gründe dafür dass Erfurt-Weimar halbtot ist sind sicher in der Vergangenheit zu suchen:
1; Die Einschätzung der Politik, dass man nur einen "ordentlichen" Flughafen zu bauen braucht dann kommt der Verkehr schon von selbst und bringt Geld, führte zu einer nicht bedarfsgerechten Investition
2; Die Erwartung, dass diese überdimensionierte Investition irgendwann kostendeckend wird und man deshalb mit hohen Gebühren agieren müsst, hat potentielle Kunden auch die General Aviation vergrault, die fliegen lieber nach Eisenach oder Jena, oder wenn sie leicht genug sind ande genannten anderen Flugplätze.
3; Beeinflusst und gedeckt durch die Politik hat sich das Mangement nie ernsthaft um Verkehr bemüht bei dem das Passagieraufkommen nicht direkt aus der Region kommt.
4; Man hat geglaubt sich zwei internationale Flughäfen in Thüringen leisten zu müssen und hat sich verzettelt
5; Es gab nie eine echte Marktstrategie wie man sich von konkurrierenden Plätzen abheben möchte und dadurch sowohl für Passagiere als auch für Carrier attraktiv wird.

Meine Meinung lieber geringe Einnahmen und Subventionen, dafür aber Verkehr, der für die Region eine wirtschaftlichen Nutzen hat, als keine Einnahmen und kein Verkehr und eine Subventionsruine.
Dass Flughäfen öffentlicher eigentümer abseits der grossen Drehkreuze kostendeckend zu betreiben sind hat sich sowieso schon längst als realitätsfremd erwiesen.


Zu guter letzt meiner Ansicht nach ist die Schnellbahnstrecke München-Nürnberg-Leipzig-Berlin entweder die letzte Chance für Erfurt-Weimar oder der Totengräber. Entweder gelingt es Passagiere auf Grund der guten Verkehrsanbindung und attraktive Angebote an ICE und dann mit der Strassenbahn zum Flughafen nach Erfurt zu bekommen oder sie fahren aus der Region blitzschnell nach Nürnberg, Leipzig oder Berlin und dann kann man die Lichter endgültig ausmachen.

D.h, aber das Konzept muss heute entstehen und die Carrier müssen überzeugt werden, dass sich etwas geändert hat in Erfurt-Weimar und man nicht die Verkehrspolitik Johann-Wolfgang von Goethe überlässt und meint mit einer Umbenennung kommen plötzlich die Passagier von selbst und man löst die Probleme. Hat man diesen Schwindel eigentlich bei Ryanair abgeschaut? nur hat Ryanair sicherlich nicht soviel Geld dafür ausgegeben, seinen Destinationen den richtigen Namen zu geben.
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
wo wird denn Nürnberg nicht angenommen (auch wenn das OT geht) aber Pax-mäßig ist da knapp doppelt soviel, wie in LEJ los.

abgesehen davon, kann man eben diese ICE-Strecke nicht nur für Erfurt als Bedrohung sehen, sondern eben auch für die anderen Airports. Es ist nunmal so, so einfach, wie man von hier weg kommt, so einfach käme man dann auch hier her...
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
ja, die Formation waren die PC7 der Schweizer Luftwaffe. Müssen auch beim Rückweg wieder in Erfurt gewesen sein.

Von mir gibt es ein paar Bilder von letztem Samstag (leider ohne Tante Ju)

 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Weiß jemand welcher Flugzeugty am 3.7.12 gegen 22:20 Erfurt aus östlicher Richtung über Jena Weimar angeflogen hat?
Mittelgroßer Airliner, zweistrahlig an den Flächen, T-Leitwerk, meine ich.
Auf Flightradar24 war er nicht zu finden...
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
bei der Uhrzeit konnte es nur die BAE146 von TNT sein...

...das zweistrahlig hast du demnach falsch gesehen. Scheint zum. so, aus der Ferne betrachtet :)
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Besten Dank,

das kommt hin, in der Dämmerung von der Seite sind die zwei Triebwerke schlechter zu erkennen.

Aber gut, das mal gesehen zu haben, das Ding blitzt und blinkt ja absolut unregelmäßig durcheinander...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) 2012

Flugbetrieb in Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) 2012 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) 2019

    Flugbetrieb in Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) 2019: Hallo Zusammen, da es scheinbar noch kein Thema für ERF 2019 gibt, habe ich dies jetzt mal übernommen. Möglicherweise ist heute die US Air Force...
  • Flugbetrieb in Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) 2018

    Flugbetrieb in Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) 2018: Die Presse überstrapaziert wieder mal das Wort Notlandung, wegen einer Transall heute in Erfurt. Triebwerke von Bundeswehr-Flieger kaputt! -...
  • Flugbetrieb in Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) 2017

    Flugbetrieb in Erfurt-Weimar (ERF/EDDE) 2017: Gestern um 13.00 sind drei USArmy Apaches und ein Chinook zum Zwischenstop gelandet, um 16.00 waren die, wahrscheinlich die gleiche, nogmals da...
  • Flugbetrieb Erfurt-Weimar 2016

    Flugbetrieb Erfurt-Weimar 2016: D-FKMC
  • Flugbetrieb Flughafen Erfurt-Weimar 2015

    Flugbetrieb Flughafen Erfurt-Weimar 2015: damit endlich mal ein paar Fliegerbilder aus Erfurt im Jahr 2015 ein kleines UL vor der großen Feuerwehr
  • Ähnliche Themen

    Oben