Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012

Diskutiere Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; ...nachdem die 130er gelandet und zur Ramp gerollt war, ging es für die Chinook wieder Richtung Pressath, unter dem Heckrotor jetzt mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.797
Zustimmungen
166.706
Ort
Hirschau/Opf.
...nachdem die 130er gelandet und zur Ramp gerollt war, ging es für die Chinook wieder Richtung Pressath, unter dem Heckrotor jetzt mit dem Brigadeabzeichen...
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.797
Zustimmungen
166.706
Ort
Hirschau/Opf.
...wenige Minuten danach nähert sich 08-8603...
 
Anhang anzeigen
CPT-Gerald

CPT-Gerald

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
205
Zustimmungen
25
Ort
Erbendorf
Und zum Abschluss für diese Woche noch ein Foto der C-130J-30 mit impresonistischen Hintergrund :wink:

Ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende :)
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: OK3

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
CPT-Gerald

CPT-Gerald

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
205
Zustimmungen
25
Ort
Erbendorf
Hallo Jungs,

auch ich verfolge dieses Thema zur Zeit sehr intensiv, da ich ja gleich um die Ecke von Grafenwöhr wohne und mich seid meiner Kindheit mit den US Jungs beschäftige.

In Truppenübungsplatz Grafenwöhr wird seid 2004 von seiten der US Armee kräftig investiert und modernisiert. Nach wie vor untermauern die US Army Pressesprecher das Graf ein starker Standort bleiben wird, auch in der Zukunft.

Hohenfels und Vilseck gehören ja im Übrigen zum Standort Grafenwöhr.

Erst im letzten Dezember erfolgte der Spatenstich für einen neuen Komplex für Luftangriffs-Einweiser. Die neuen Gebäudekomplexe in Vilseck sollen Büroräume, Werkstätten zur Wartung von Fahrzeugen und Ausrüstung, Lagerräume für die Geräte zur Kommunikation (mit den Piloten), eine Waffenkammer und ein Übungsgelände umfassen.

Die 2nd Air Support Operations Squadron in Vilseck unterstützt das 2nd Stryker Cavalry Regiment in Vilseck und die 172nd Separate Infantry Brigade in Grafenwöhr, und begleitet die Soldaten dieser Einheiten bei Kampfeinsätzen. Die Squadron hat sich kürzlich verdoppelt, als ihr eine Abteilung JTACs
aus Schweinfurt, angegliedert wurde, und bestehtjetzt aus 40 Soldaten; deshalb werde eine größere Unterkunft gebraucht, teilten USAFE-Offizielle mit.

Das die 172nd Infantry Brigade in die USA zurückverlegt wird ist ohnehin schon länger geplant und nach den neuen Plänen der US Streitkräfte kommt als Ersatz in Zukunft keine fest Stationierte Einheit nach Graf, sondern im Rotationsverfahren ständig wechselnde Einheiten.

Das 2nd Stryker Cavalry Regiment wird nach meiner Meinung nicht betroffen sein, da es sich um eine schnelle Eingreiftruppe handelt, die in kürzester Zeit inerhalb Europas verlegt werden kann.


Generalleutnant Mark P. Hertling sagte heute:

“Ich habe den Artikel mit der Aussage von Minister Panetta hinsichtlich des Abzugs eines weiteren Brigade Combat Teams aus Europa gelesen”, sagte Generalleutnant Mark P. Hertling, kommandierender General der US Army in Europa.

“USAREUR war in diese Gespräche mit einbezogen und hat Vorschläge gemacht was bestimmte Einheiten, den Zeitpunkt der Massnahmen sowie die Initiative, zusätzliche Truppen auf Rotationsbasis aus den USA einzubauen, angeht”, sagte Hertling. “Wir können allerdings bis diese Pläne gereift und formell genehmigt sind, keine weiteren Angaben zur Einheiten oder Standorten oder die Art und Weise der Rotation von Einheiten machen.

Hertling drückte des weiteren seine Verpflichtung aus, die Partner des Gastgeberlandes sowie die Soldaten, die Zivilangestellten und deren Familienangehörige mit konkreten Informationen zu dieser Strategie auf dem Laufenden zu halten.

Erfahrungswerte in der Rotation von Truppen,wie von Panetta angesprochen, konnte USAREUR bei der Gefechtsübung ‘Full Spectrum Training Environment’ im Oktober letzten Jahres sammeln; USAREUR steht desweiteren mit US Army Einheiten in den USA in Verbindung, um zu prüfen, ob Einheiten Manöver mit europäischen Verbündeten in ihre Trainingspläne aufnehmen können.

“Wir sind optimistisch, dass wir die Möglichkeiten, mit unseren Verbündeten in gemeinsame Übungen zu gehen, verstärken können”, sagte Hertling.

Die Vorbereitung auf globale Einsätze in gemeinsamen Landoperationen, die das volle Einsatzspektrum abdecken, die Stärkung der Allianz und der Ausbau der Partnerschaften steht im Einklang mit unserer Mission. Die US Army in Europa wird auch weiterhin führend in der innovativen Ausbildung und der Herangehensweise zum Aufbau von Partnerschaften sein”, sagte Hertling. “Wir haben viele dieser Ideen dem [U.S.] Verteidigungsministerium und dem europäischen Hauptquartier (EUCOM) vorgeschlagen und freuen uns auf neue Ansätze bei der Stärkung der Allianz und dem Aufbau schlagkräftiger
Streitkräfte.

(Quelle: http://www.eur.army.mil/news/2012/01132012-SECDEF-comments-on-revision-to-USAREUR-structure.htm )


Was vom Nachteil her zu sehen ist, wird die Tatsache sein das in Zukunft keine Truppenangehörigen mehr mit den Truppen kommen und so viele Wohnungen die für die Army geschaffen wurden in Zukunft leer stehen. Das wird sich auch sehr in der gesamten Wirtschaft der Region widerspiegeln, wie Ladengeschäfte, Lokale u.s.w.

Abgesehen von der Housing Area Netzaberg im Standort selber sind jede Menge weitere kleine Sidlungen in den umliegenden Gemeinden Erbendorf, Eschenbach und Vilseck für die US Army geschaffen worden. Hier werden dann sehr viele Wohnungen b.z.w. Häuser leer stehen.

Auch bei der Neuausrichtung der Bundeswehr hat der Standort Grafenwöhr eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Siehe die Aufstellung des neuen Artilleriebataillon in Weiden in der Oberpfalz und den verbleib der anderen Standorte in der nähe wie Pfreimd, Oberfichtach u.s.w.

Auch für Ansbach b.z.w. Illesheim und Katterbach wo die 12th Combat Aviation Brigade Stationiert ist wird es nicht schlimm werden.


Ich blicke zwar mit Sorge in die Zukunft, was die Truppenstationierungen der US Army in Deutschland angeht, bin aber zuversichtlich das Grafenwöhr nicht ganz aufgelöst wird.

Für alle von uns, die in erster Linie an den US Truppen interessiert sind wird es bald noch schwerer was von den Jungs zu sehen......leider........


Gruß Gerald
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Hallo Jungs,

auch ich verfolge...
...Für alle von uns, die in erster Linie an den US Truppen interessiert sind wird es bald noch schwerer was von den Jungs zu sehen......leider........


Gruß Gerald
Na ja mit Ansbach wäre ich mir nicht so sicher, da sich eine starke Anti Fluglärm Bewegung dort breit macht und wenn man den Nürnberger Nachrichten glauben schenken mag, das die US Army schon daran gedacht hat einen Teil der Helis abzuziehen.
Sollte wirklich eine Brigade aus Graf abgezogen werden würde auch NUE drunter leiden, denn der ganze Personaltranfer läuft über den Airport und die dicken Brummer sind schon eine gute Einnahmequelle für den Airport, abgesehen von den Black Hawks und Beech die immer wieder reinkommen.
 
Bell Huey

Bell Huey

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
1.104
Zustimmungen
654
Ort
Vilseck
Mein lieber Mann, das sind ja nicht gerade rosige aussichten was da zur Zeit umgeht. Aber mal sehn was die Zukunft mit sich bringt.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Zwei Artikel aus den Nürnberger Nachrichten zum evtl. Abzug aus Graf.

http://www.nordbayern.de/ressorts/schlagzeilenseite/ziehen-die-usa-ihre-streitkrafte-aus-grafenwohr-ab-1.1785067?cid=19.39536

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/politik/grafenwohr-bangt-um-die-zukunft-des-armee-standorts-1.1643431

Und in der Print Form von den NN stand heute auch drin mit Bild: Zitat... Auch die Region: Flugplatz in Katterbach bei Ansbach wird davon betroffen sein. Im Klartext es werden wohl UH-60 und AH-64 auch Rückverlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.797
Zustimmungen
166.706
Ort
Hirschau/Opf.
Frag mich nur, ob dieses Rotieren einen Vorteil hat/bringt, was die Kosten betrifft. Machen wir eben so lange es geht das beste draus. Die nächsten 5 vom Mittwoch. 08-8603 beim Wenden auf die 32. In ein paar Monaten-wenn die Bäume/Sträucher wieder grün sind-ist es wieder vorbei mit so einer Sicht auf die Bahn...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.797
Zustimmungen
166.706
Ort
Hirschau/Opf.
...Maschine im ganzen, die Doorgunner lehnen sich bei den Anflügen teilweise ziemlich weit aus der Luke...
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.797
Zustimmungen
166.706
Ort
Hirschau/Opf.
...nach der Freigabe geht es zum Stellplatz...einen 5er hab ich noch. Mehr dann morgen.
 
Anhang anzeigen
CPT-Gerald

CPT-Gerald

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
205
Zustimmungen
25
Ort
Erbendorf
Frag mich nur, ob dieses Rotieren einen Vorteil hat/bringt, was die Kosten betrifft. Machen wir eben so lange es geht das beste draus........
Für die Army liegt der Vorteil darin das sie keine Angehörige der Soldaten mit nach Deutschland nehmen muß.

In einem Interview auf seinem Weg nach Fort Bliss, Texas, sagte Panetta, dass die Armee zwei Brigade Combat Teams aus Europa zurückziehen wird, unter Beibehaltung einer starken Präsenz in der Region per Rotations-Einheiten"

Über 40.000 Soldaten - und etwa 100.000 Angehörige - sind jetzt in Europa stationiert, die meisten von ihnen in Deutschland. Unter ihnen sind vier Brigade Combat Teams, drei in Deutschland und eine Vierte in Vicenza, Italien.

Es ist ein offensichtlicher Versuch, Geld zu sparen, weil rotierende Truppen nicht von Familien begleitet werden.
Soweit ich das alles verstanden habe, wird die 173. aus Grafenwöhr (die erst im Juni aus Afghanistan zurück kommt) nächstes Jahr zurückverlegt und die 170. aus Schweinfurt folgt ihr, aber dafür kommen regelmässig Einheiten aus Amerika zur Übung ähnlich wie früher REFORGER und wir werden mehr Truppen sehen wie zur Zeit.....

Wenn die Armee die beiden Brigade Combat Teams mit Rotations-Einheiten ersetzt, werden die Europäer tatsächlich mehr US-Truppen sehen, weil die amerikanischen Streitkräfte in Europa häufiger als in den Irak oder Afghanistan eingesetzt wurden, sagte Panetta.
Sprich, wenn man die Anzahl der Soldaten mit ihren Familien zusammen rechnet kommt man auf 140.000 Menschen um die sich derzeit gekümmert werden muß. Wobei gerade die Angehörigen der Armee viel Geld kosten (Wohnung, Schule, Betreung u.s.w.). Bringt man aber Soldaten nur für einen kurzen Zeitraum nach Europa, dann hat die Armee keine Verpflichtung die Angehörigen (Frau, Kinder) mit zu versorgen. Die Truppen werden dann nach 3 Monaten, oder so, einfach ausgetauscht. Das heist dann auch das sie anstatt 40.000 Soldaten schnell mal 60.000 hier stationieren können und sie sparen immer noch. Ausserdem kann man sie dann in den "biligen" Barracken unterbringen.

Hier noch meine Quelle für meine Spekulationen: http://www.armytimes.com/news/2012/01/army-2-brigades-to-leave-europe-rotations-coming-011212/





So nun aber ein paar Fotos:)
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012

Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

    Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016: Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...
  • Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

    Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014: Neues Jahr, neues Glück...lassen wir uns überraschen, was in 2014 an Bewegungen, Flugbetrieb in und um dem Airfield Grafenwöhr zu beobachten ist...
  • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013

    Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013: Neues Jahr, neues Glück...hoffen wir auf einige Überraschungen was sich in und um Grafenwöhr abspielt. Euch allen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wernberg

    ,

    flugzeug nachthimmel grafenwöhr

    ,

    flugplatz grafenwöhr

    ,
    treffen lutzmannstein
    , landebahn grafenwöhr, welche Maschine landen in Grafenwöhr
    Oben