Also ich hätte nix dagegen, ganz im Gegenteil
Sehe ich genauso.....
Gruß
Ok dann mal ein paar Zeilen zur 46+54 in der Nacht von 25.03.99 auf den 26.03.99
Ich werde es kurz und einfach halten.
Das ganze basiert auf den Schilderungen der Crew der 46+54,der Pilot war ja ein langjähriges Forumsmitglied und ist mittlerweile aber leider verstorben...R.I.P Tiger Ecki
Die 46+54 ist damals in einer Four-ship in Richtung Kosovo gestartet,im Zielgebiet angekommen wurde eine AGM-88 auf eine serbische Luftabwehrstellung verschossen,man wurde dann von einer serbischen SAM Stellung beschossen und musste die zweite AGM-88 im Notabwurfverfahren samt ASML-1C abwerfen,beide Außentanks wurden ebenso abgeworfen.
Die 46+54 ging in den Tiefflug über und verließ das Zielgebiet Richtung Adria,auf dem Weg zum Tanker wurde man dann durch eine serbische MIG-29 erfasst,der Schutzengel kam in Form einer niederländischen F-16 die schließlich die Mig-29 abgeschossen hat,laut Schilderung der Tornado Besatzung konnte man den Feuerball sehr gut in der Nacht sehen.
Am Tanker über der Adria angekommen wurde dann noch die Betankungsnozzle der 46+54 während der Betankung abgerissen...nach der Aktion davor aber auch nicht weiter verwunderlich.
Als die 46+54 in Piacenza angekommen ist hab ich mir schon gedacht das irgendwas nicht stimmt so ganz ohne Außentanks,einer Startschiene ASML-1C mit verschossener Harm und einer komplett fehlenden Harm samt Startschiene.
Die Besatzung war ziemlich durch,es wurde danach auf dem "Tacho" eine Machzahl von Mach 1,2..+ ausgelesen was für den Tornado schon recht ordentlich ist.
Man muss dazu sagen das sich damals die Einsatzzeiten zwischen 4 und 9 Stunden in der Luft bewegt haben und in den ersten Wochen ausschließlich in der Nacht geflogen wurde.
Übrigens sind noch alle Tornados aus der ersten Angriffswelle vom 24.03.1999 aktiv.....46+23,46+40,46+44 und 46+54