Flugbetrieb in Jagel 2016

Diskutiere Flugbetrieb in Jagel 2016 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Dieses LFZ hatte im März 1999 ein "wenig Probleme" mit einer serbischen Mig-29 :wink:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hillwood Images

Hillwood Images

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
2.220
Zustimmungen
24.904
Ort
Flensburg, Jagel direkt am Zaun
Jagel ist nächste Woche vormittags kein Betrieb (außer Freitag wohl). Laut Notams nur nachmittags. Eventuell sogar Nachtflugbetrieb?

Zur Beruhigung der Anwohner =D wurde am morgen nicht geflogen.
Die letzten 2 Wochen war Nachtflug angesagt.

Nachmittags ging es meist nach Dänemark, höhe Vojens
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Also ich hätte nix dagegen, ganz im Gegenteil :!:
Sehe ich genauso.....
Gruß
Ok dann mal ein paar Zeilen zur 46+54 in der Nacht von 25.03.99 auf den 26.03.99
Ich werde es kurz und einfach halten.
Das ganze basiert auf den Schilderungen der Crew der 46+54,der Pilot war ja ein langjähriges Forumsmitglied und ist mittlerweile aber leider verstorben...R.I.P Tiger Ecki

Die 46+54 ist damals in einer Four-ship in Richtung Kosovo gestartet,im Zielgebiet angekommen wurde eine AGM-88 auf eine serbische Luftabwehrstellung verschossen,man wurde dann von einer serbischen SAM Stellung beschossen und musste die zweite AGM-88 im Notabwurfverfahren samt ASML-1C abwerfen,beide Außentanks wurden ebenso abgeworfen.
Die 46+54 ging in den Tiefflug über und verließ das Zielgebiet Richtung Adria,auf dem Weg zum Tanker wurde man dann durch eine serbische MIG-29 erfasst,der Schutzengel kam in Form einer niederländischen F-16 die schließlich die Mig-29 abgeschossen hat,laut Schilderung der Tornado Besatzung konnte man den Feuerball sehr gut in der Nacht sehen.
Am Tanker über der Adria angekommen wurde dann noch die Betankungsnozzle der 46+54 während der Betankung abgerissen...nach der Aktion davor aber auch nicht weiter verwunderlich.
Als die 46+54 in Piacenza angekommen ist hab ich mir schon gedacht das irgendwas nicht stimmt so ganz ohne Außentanks,einer Startschiene ASML-1C mit verschossener Harm und einer komplett fehlenden Harm samt Startschiene.
Die Besatzung war ziemlich durch,es wurde danach auf dem "Tacho" eine Machzahl von Mach 1,2..+ ausgelesen was für den Tornado schon recht ordentlich ist.
Man muss dazu sagen das sich damals die Einsatzzeiten zwischen 4 und 9 Stunden in der Luft bewegt haben und in den ersten Wochen ausschließlich in der Nacht geflogen wurde.
Übrigens sind noch alle Tornados aus der ersten Angriffswelle vom 24.03.1999 aktiv.....46+23,46+40,46+44 und 46+54 :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Danke für das Teilen deiner Erlebnisse und der geschilderten Ereignisse. Dass die Maschinen für solche Einsätze gebaut wurden und die Piloten in solch Situationen kommen können, das weiß wohl jeder, der Interesse zeigt und sich mit der Materie befasst. Aber was das wirklich bedeutet...das können wohl nur Betroffene bzw. Eingeweihte (im Sinne von Dienst verrichtende) nachvollziehen.

Solch persönliche Schilderungen lassen mich als Ausenstehenden Mensch und Maschine aber immerhin auch in einem anderen Licht sehen, was über ein simples Fotomotiv hinausgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Jagel 2016

Flugbetrieb in Jagel 2016 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Jagel (ETNS)

    Flugbetrieb in Jagel (ETNS): Heute nachmittag war ich zur Startphase mal wieder in Jagel, hier ein paar Bilder und für Reg-Sammler auch die Nummern (in order of appearance) ...
  • Flugbetrieb Jagel [ETNS] - 2023

    Flugbetrieb Jagel [ETNS] - 2023: Für morgen ist eine USAF C-17 angekündigt die hier Übungen abhält. Hat schon mit Air Defender zu tun.
  • Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2022

    Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2022: Da mich @gannet freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass in den nächsten drei Wochen Nachtflugbetrieb durchgeführt wird, eröffne ich...
  • Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2021

    Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2021: Ein wunderschönes, frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2021.
  • Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2020

    Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2020: Ich wünsche Euch allen ein Frohes neues Jahr 2020.
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Jagel (ETNS)

      Flugbetrieb in Jagel (ETNS): Heute nachmittag war ich zur Startphase mal wieder in Jagel, hier ein paar Bilder und für Reg-Sammler auch die Nummern (in order of appearance) ...
    • Flugbetrieb Jagel [ETNS] - 2023

      Flugbetrieb Jagel [ETNS] - 2023: Für morgen ist eine USAF C-17 angekündigt die hier Übungen abhält. Hat schon mit Air Defender zu tun.
    • Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2022

      Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2022: Da mich @gannet freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass in den nächsten drei Wochen Nachtflugbetrieb durchgeführt wird, eröffne ich...
    • Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2021

      Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2021: Ein wunderschönes, frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2021.
    • Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2020

      Flugbetrieb in Jagel (ETNS) 2020: Ich wünsche Euch allen ein Frohes neues Jahr 2020.

    Sucheingaben

    flugbetrieb in hohn

    ,

    KFZ-Werkstatt Jagel

    ,

    KFZ-Werkstatt Grove

    ,
    jagel nachtflug
    , jawtex 2017, testflüge von jagel, flugplan jagel, keine starts in jagel, wieso ist in Jagel kein Flugbetrieb, jagel, jagel 2016 , https:vimeo.com16398688098dab639dc, jagel flugbetrieb, memorized jagel 2016, flugbetrieb jagel, drohnenausbildung jagel
    Oben