Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012

Diskutiere Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Aus für Inlandsflüge Auch Hallo zusammen. Ja Ja sowas kommt bei einer mangelhaften Vermarktung heraus. Als es damals mit Tuifly los ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyco

Berufspilot
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
58
Zustimmungen
26
Ort
Berlin
Aus für Inlandsflüge

Auch Hallo zusammen.

Ja Ja sowas kommt bei einer mangelhaften Vermarktung heraus.

Als es damals mit Tuifly los ging war wenigstens ab und zu in der Berliner Presse etwas von den Flügen
nach Memmingen zu lesen. Div. Zeitungsartikel und ein wenig Werbung. Auch gab es Radiospots.

AB hatte meiner Meinung nach schon gar kein Interesse mehr diese Flüge zu pushen.
Z.B. fahren in Berlin BVG Busse mit AB Werbung, auf denen sämtiche deutschen Destinationen mit
großen Buchstaben stehen. Damals konnte ich Stuttgart und München erkennen, Memmingen haben sie
erst gar nicht draufgeklebt.
Also AB echt null Werbung.

Und Flytourpa ?..........................

Noch ein Beispiel:

Eine Kollegin musste von Berlin nach Kaufbeuren.
Ich fragte ob sie nach Memmingen fliegt? (zu AB Zeiten)

Sie buchte nach München, weil sie vom Allgäu Airport gar nichts wusste.

Fast das gleiche bei einem Bekannten. Der wollte nach Hindelang und hatte nach FDH gebucht.

UND SO WEITER......

Ich meine, die benötigten Paxzahlen generiert man doch in Berlin und Hamburg.

Da muss man eben mal in B und HH anständig auf die "Pauke haun", sonst wird das nix.

Nichts für ungut, aber das musste ich mal los werden.

Schöne Grüsse

Flyco
 

amageddon

Kunstflieger
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
Allgäu
[QUOTE=tomklapalg;1810883

Und wieder hat der Allgäu-Airport schon Gespräche mit anderen Airlines / Unternehmen geführt, die kurzfristig neue Angebote für innerdeutsche Flüge bereitstellen sollen?

Wer kommt denn da noch überhaupt in Frage?

Lufthansa - die lacht sich wohl eher krumm
Air Berlin - hatten niemals ein Interesse daran, oder es lief wirklich nicht
Ryanair - haben Bremen auch eingestellt, und innerdeutsch nix in Sicht
Intersky - sind in FDH und werden niemals nach FMM kommen

da kommen nur 2 in Frage wo der RS anrufen kann:
Germania - wollten ja schon öfters mal ein eigenes Netzwerk aufbauen
OLT - die fliegen auch so manche exotische innerdeutschen Strecken - mit oder ohne Erfolg

und wenn die ablehnen:
Durchhalteparolen herausgeben, daß man in Gespräche ist und das bald was neues verkündet wird...
es dauert noch....
 
Zuletzt bearbeitet:

flieger800

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Memmingerberg
Aus für Inlandsflüge

Auch Hallo zusammen.

Ja Ja sowas kommt bei einer mangelhaften Vermarktung heraus.

Als es damals mit Tuifly los ging war wenigstens ab und zu in der Berliner Presse etwas von den Flügen
nach Memmingen zu lesen. Div. Zeitungsartikel und ein wenig Werbung. Auch gab es Radiospots.

AB hatte meiner Meinung nach schon gar kein Interesse mehr diese Flüge zu pushen.
Z.B. fahren in Berlin BVG Busse mit AB Werbung, auf denen sämtiche deutschen Destinationen mit
großen Buchstaben stehen. Damals konnte ich Stuttgart und München erkennen, Memmingen haben sie
erst gar nicht draufgeklebt.
Also AB echt null Werbung.

Und Flytourpa ?..........................

Noch ein Beispiel:

Eine Kollegin musste von Berlin nach Kaufbeuren.
Ich fragte ob sie nach Memmingen fliegt? (zu AB Zeiten)

Sie buchte nach München, weil sie vom Allgäu Airport gar nichts wusste.

Fast das gleiche bei einem Bekannten. Der wollte nach Hindelang und hatte nach FDH gebucht.

UND SO WEITER......

Ich meine, die benötigten Paxzahlen generiert man doch in Berlin und Hamburg.

Da muss man eben mal in B und HH anständig auf die "Pauke haun", sonst wird das nix.

Nichts für ungut, aber das musste ich mal los werden.

Schöne Grüsse

Flyco
Flyco liegt richtig. Die Vermarktung der Flüge war einfach unterirdisch. Das geht beim
Namen los und hört bei der unauffälligen Lackierung des Fluggeräts auf. Sogar die
Buslinie zum airport wird (gefühlt) besser vermarktet. Ich kann auch viele Beispiele
aus dem Kollegen und Bekanntenkreis zitieren die vollkommen Perplex ob
der Möglichkeiten waren, aber natürlich ex MUC oder STR geflogen sind.

Es geht einfach darum das Potential auszuschöpfen. Wenn man denn der Meinung ist,
dass selbiges ohnehin für FMM eher kleiner als größer als für MUC oder STR ist, dann muss man
halt entweder den dicken Werbegeldbeutel zücken und wenn der nicht vorhanden ist, kreative
Massnahmen ergreifen. Es liegt viel, aber nicht alles an Frequenzen, Flugzeiten, Fluggerät und ein
paar Euros mehr oder weniger beim Preis. Hier scheint mir der Bekanntheitsgrad der
Verbindungen deutlich zu gering gewesen zu sein. Doch das wäre ja grundsätzlich heilbar.

Was für für die großen oder sogar einer ISK noch gelingt, weil Verbindungen wenigstens unter
einer etwas bekannten Marke vertrieben werden, muss bei einer gänzlich unbekannten Marke und kaum
wahrnehmbarer Bewerbung scheitern. Das ohnehin nicht allzu üppige Potential konnte so nicht
im Ansatz ausgeschöpft werden. Es waren auch zu airberlin Zeiten keineswegs nur die 49 Euro
Sparpaxe im Flieger. Aber die anderen wussten wenigstens Bescheid. Wenn man z.B. für 1-2 Monate
Coupone für Firmen verteilt hätte. Hätte man zwar auch nichts verdient, aber die Flieger wären
wenigstens voller gewesen und es wäre ggf. manche Folgebuchung generiert worden. Schade drum....!
 

Mrilabs

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
202
Zustimmungen
3
Ort
z'Memminga
Planfeststellung

Gibt´s eigentlich schon News bezüglich des Planfeststellungsbeschlusses?
War da nicht von November die Rede?
Die scheinen sich leider wohl viel Zeit zu lassen:

Diese Fragen werden vermutlich heuer nicht mehr beantwortet, denn das dafür gerade laufende Genehmigungsverfahren wird in diesem Jahr nicht mehr abgeschlossen.
Davon geht zumindest die Fluglärm-Bürgerinitiative aus, die sich auf die zuständige Genehmigungsbehörde beruft.
Der so genannte Planfeststellungs-Beschluss wird nun Richtung Februar erwartet.
hitradio.rt1 südschwaben
 

phantomas

Guest
Das Marketing und die PR für die innerdeutschen Flüge war in der Tat zu wenig, zu farb- und einfallslos - in der Region, aber vor allem in Berlin und Hamburg.
Aber auch die Abflugzeiten (am späten Vormittag) fand ich nicht optimal und eher unattraktiv.
Die Preise (Hin- und Rückflug ab ca. 240€) eher gesalzen. Selbst wenn ich die Anreise (mit Auto oder Zug/S-Bahn) zum Flughafen München hinzurechne, kann ich günstiger nach Berlin/Hamburg fliegen...
 

Dreamliner350

Fluglehrer
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
77
Ort
Hamburg
von mir gibts keine neue Marketing Strategie, sondern mal wieder ein paar Bilder :wink:
 
Anhang anzeigen

maikey

Sportflieger
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Peiting
""""Flytouropa"""". «Ab 12. Januar keine Flüge mehr ab Memmingen zu den Kanarischen Inseln», schreibt sie auf ihrer Webseite. Nach Fuerteventura, La Palma, Lanzarote, Gran Canaria und Teneriffa gebuchten Fluggästen würden alternative Flugmöglichkeiten angeboten. Bislang flog Flytouropa je einmal wöchentlich zu fünf Destinationen auf den spanischen Ferieninseln.

WARUM??????? So schade für Memmingen!!!
 

flyco

Berufspilot
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
58
Zustimmungen
26
Ort
Berlin
halli hallo

Ab April 2013 geht´s mit Ryanair nach Chania - Griechenland.

Und tschüsss

Flyco
 

phantomas

Guest
Wow! Gaaaanz knapp am Tower vorbei. Klasse Foto! :TOP:

Wieder ein Typ, von dem wir uns verabschieden (müssen)... :FFCry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012

Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2012 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    flexflight flugzeuge

    ,

    flexflight airline wiki

    ,

    flexflight wiki

    Oben