Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2012

Diskutiere Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Für alle Zweifler, die es bisher nicht wahr haben wollten: Am 1. April 2011 crashte tatsächlich A-10C 81-0963. Siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J.J.

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
17
Ort
Berlin

J.J.

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
17
Ort
Berlin
Nun auch offiziell publiziert von 52nd FW Public Affairs:

http://www.spangdahlem.af.mil/news/story.asp?id=123292491

Anschließend weiter verbreitet und teilweise gekonnt kommentiert von Stars and Stripes (mit einigen interessanten Zusatz-Infos):

http://www.stripes.com/news/investigators-pilot-error-weather-contributed-to-a-10-crash-near-spangdahlem-1.170753

Was mich irritiert: Wieso bedurfte es fast eines Jahres bis zur Veröffentlichung dieses längst fälligen Untersuchungsberichts? Insbesondere, weil Deutschland für die US-Streitkräfte eine Host Nation (Gastgeberland) ist. Und da dürfte wohl etwas mehr Sensibilität zu erwarten sein, wie es die US-Streitkräfte übrigens seit Jahren den Host Nations im Nahen und Mittleren Osten einräumen (oder besser gesagt, in den A... blasen...) - bis hin zur offiziell abgesegneten Bezeichnung "Undisclosed Location" - obwohl Insider (darunter verstehe ich auch mich als unabhängigen Beobachter) genau wissen, um welche Air Base es sich handelt.
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.201
Zustimmungen
5.583
Ort
Südpfalz
A-10C 81-0963

Also jene A 10, die 2008 beim Tag der offenen Tür einige Überflüge gemcht hat. :FFCry:
 
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Spangdahlem AB 16.03.12

Gestern kamen die SP F-16C/D von der Übung "Anatolian Falcon 2012" von Konya in der Türkei wieder heim. Zwei Wochen lang
wurde kräftig in Konya geflogen. 15 F-16C/D waren in der Türkei um dort zu üben. Das war ein Grund für mich im Anflug von Spangdahlem spazieren zu gehen. :FFTeufel:
Morgens flogen 4 A-10C. Hier die 82-0656!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
4 ship

Nachmittags kamen dann die vollgepackten F-16 alle im Überflug (overhead) rein. Man sieht schön die 2 Wing Tanks, sowie die baggage pods (Transportbehälter für die persöhnlichen Sachen). Ausserdem waren sie auch mit AMRAAM und SIDEWINDER bestückt.
Sieht sehr gut aus, wenn die so voll hängen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
F-16C 90-0818 480thFS

Eine der ältesten beim 52ndFW in Spangdahlem. Wurde 1993 an das Geschwader fabrikneu geliefert. Seit der Indienststellung der 480thFS am
13.08.2010 fliegen die F-16 mit verschiedenen fin stripes rum.
-rot ohne etwas im Streifen
-rot mit Stingers im Streifen
-rot mit Warhawks im Streifen
-rot mit Warhawks und dem Pfeil im Streifen. So soll er dann mal bei allen aussehen. Man sieht auch das 52ndFW Wing Abzeichen auf allen
baggage pods.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
F-16C 92-3918 480thFS

Die "918" eine extra gelieferte für das 52ndFW. Am 24.05.1995 wurde sie mit der 92-3915 zusammen ausgeliefert Die "915" befindet sich jetzt nicht mehr beim 480thFS. Sie wurde am 27.04.2010 an die Duluth ANG
abgegeben.
Man sieht auch das die Lichtverhältnisse nachmittags schlechter werden. Aber das kennt man ja in Spangdahlem. Das Fotografieren wird dort auch mehr und mehr problematisch.
Die Bäume und Hecken werden immer mehr und man hat auch nicht gross Spielraum um mit der Kamera nachzuziehen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
F-16C 91-0412 480thFS

Auch eine mit dem neuen Streifen. Die "412" wurde im Februar 1994 and das 52ndFW ausgeliefert. Das war damals ganz grosses Kino als die F-16C/D im 8 Pack ohne Tail Code und markings ankamen.
Sahen da noch nagelneu aus.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
F-16D 91-0481 480thFS

Ein Doppelsitzer des 480thFS. Auf der Übung in Konya wurde beide F-16D des 52nFW mitgeschickt.
Die "481" wurde auch nachgeliefert und im September 2002 das erste mal in Spangdahlem wahrgenommen.
Manche F-16 sehen schön neu bemalt aus, dagegen andere extrem verschmutzt und ein paar so stark
verschmutzt das man die Serialnummer schwer lesen kann.
Das war es von meinem Spaziergang in der Eifel!
 
Anhang anzeigen
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
A-10C 82-0650 81stFS

Hier noch eine weiter A-10C vom Freitag. Wie bekannt wird das 81stFS "Panthers" aufgelöst. Die Tage der A-10C in Europa sind gezählt!
 
Anhang anzeigen

Kiki

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
137
Zustimmungen
33
Ort
Lieler
Heute in der Mittagsstunde ( zwischen 12:15 und 12:45 Uhr ) sah ich 2 C-17 im Anflug auf Spang. Leider zu weit weg für Serials :( , klar erkennbar jedoch bei Nummer 1 ein grüner Tailstrip, vermutlich also eine von McChord, Nr 2 hatte einen weissen Tailstrip.
Gruss
Kiki
 

FISHER01

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
131
Zustimmungen
2
Ort
Rund um hausen
Heute in der Mittagsstunde ( zwischen 12:15 und 12:45 Uhr ) sah ich 2 C-17 im Anflug auf Spang. Leider zu weit weg für Serials :( , klar erkennbar jedoch bei Nummer 1 ein grüner Tailstrip, vermutlich also eine von McChord, Nr 2 hatte einen weissen Tailstrip.
Gruss
Kiki
02-1107 62AW
07-7179 60AMW
 

oscar01

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
1.190
Zustimmungen
428
Ort
Zwolle
Two F-16s will leave today to Shaw (rework, or leaving unit?). They will depart around 11.00. One should be 91-0343

Regards,
Oz
 

J.J.

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
17
Ort
Berlin
Heimkehr der Spang "Hogs" von Afghanistan steht unmittelbar bevor

Innerhalb der nächsten Tage (oder ein bis zwei Wochen ???) ist die Heimkehr von sechs A-10Cs der 81st Fighter Squadron zu erwarten, die vor einiger Zeit als Teil eines "Total Force" A-10C Teams (18 Maschinen) zur Unterstützung von Operation Enduring Freedom nach Kandahar Airfield, Afghanistan, entsandt und später im Austausch mit F-16Cs nach Bagram Airfield verlegt wurden.

Es betrifft:
A-10C 80-0275
A-10C 81-0956
A-10C 81-0965
A-10C 81-0966 (marked "52 OG")
A-10C 81-0981 (marked "81 FS")
A-10C 81-0985

Ein neues A-10C-Kontingent (ebenfalls 18 Maschinen) hat inzwischen Lajes Field Richtung Afghanistan passiert. Siehe: http://www.lajes.af.mil/news/story.asp?id=123296839

Als Warthog News Editor würde ich mich sehr freuen, wenn es irgendjemand gelingen sollte, die Jets bei ihrer Heimkehr abzulichten. Denn diese Heimkehr würde einen Meilenstein markieren, falls die 81st FS im FY 2013 tatsächlich deaktiviert wird. Sollten mir genauere Arrival-Daten bekannt werden, will ich sie mitteilen.
 
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Innerhalb der nächsten Tage (oder ein bis zwei Wochen ???) ist die Heimkehr von sechs A-10Cs der 81st Fighter Squadron zu erwarten, die vor einiger Zeit als Teil eines "Total Force" A-10C Teams (18 Maschinen) zur Unterstützung von Operation Enduring Freedom nach Kandahar Airfield, Afghanistan, entsandt und später im Austausch mit F-16Cs nach Bagram Airfield verlegt wurden.

Es betrifft:
A-10C 80-0275
A-10C 81-0956
A-10C 81-0965
A-10C 81-0966 (marked "52 OG")
A-10C 81-0981 (marked "81 FS")
A-10C 81-0985

Ein neues A-10C-Kontingent (ebenfalls 18 Maschinen) hat inzwischen Lajes Field Richtung Afghanistan passiert. Siehe: http://www.lajes.af.mil/news/story.asp?id=123296839

Als Warthog News Editor würde ich mich sehr freuen, wenn es irgendjemand gelingen sollte, die Jets bei ihrer Heimkehr abzulichten. Denn diese Heimkehr würde einen Meilenstein markieren, falls die 81st FS im FY 2013 tatsächlich deaktiviert wird. Sollten mir genauere Arrival-Daten bekannt werden, will ich sie mitteilen.

Ja es wird bald soweit sein!

Two F-16s will leave today to Shaw (rework, or leaving unit?). They will depart around 11.00. One should be 91-0343

Regards,
Oz
91-0343 and 91-0352
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
was erwartest Du für eine Antwort?
Die, die es genau wissen, die dürfen es nicht sagen. Die anderen fahren vielleicht auf gut Glück hin und warten vielleicht auch mal vergebens - ist vorgekommen, wird vorkommen.
Es gibt keine Garantien, dass alles so läuft, wie man es gerne hätte.
Du kannst es dir auch selber ausrechnen:
31.03.12 Ankunft in Lajes
02.04.12 Weiterflug nach Sigonella
03.04.12 Weiterflug nach Doha
05.04.12 Weiterflug nach Bagram
06.04.12 Abflug der vorherigen A-10s nach Doha
08.04.12 Weiterflug nach Sigonella
09.04.12 frühestmögliche Ankunft der sechs A-10s in Spangdahlem.
Jetzt lass unterwegs noch schlechtes Wetter sein, einen Tanker kaputt gehen oder andere Gründe anfallen, und es wird eine Woche Verspätung daraus.
Alles schon vorgekommen, ist nichts ungewöhnliches.

Viel anders wirst Du es nicht bekommen - und diese Rechnung kannst Du selber wohl auch machen, oder?

Grüße Cujo
 

Ramsy

Flieger-Ass
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
485
Zustimmungen
54
Ort
The Niederlande
Spangdahlem 09-04-2012

For your info.
KC-135R 60-0321 and C-17A 06-6158 are both landed in Spangdahlem a few minutes ago.

Cheers,
Ramsy
 

jp 74

Sportflieger
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Den Bosch
Hallo,was erwartest Du für eine Antwort?
Die, die es genau wissen, die dürfen es nicht sagen. Die anderen fahren vielleicht auf gut Glück hin und warten vielleicht auch mal vergebens - ist vorgekommen, wird vorkommen.
Es gibt keine Garantien, dass alles so läuft, wie man es gerne hätte.
Du kannst es dir auch selber ausrechnen:
31.03.12 Ankunft in Lajes
02.04.12 Weiterflug nach Sigonella
03.04.12 Weiterflug nach Doha
05.04.12 Weiterflug nach Bagram
06.04.12 Abflug der vorherigen A-10s nach Doha
08.04.12 Weiterflug nach Sigonella
09.04.12 frühestmögliche Ankunft der sechs A-10s in Spangdahlem.
Jetzt lass unterwegs noch schlechtes Wetter sein, einen Tanker kaputt gehen oder andere Gründe anfallen, und es wird eine Woche Verspätung daraus.
Alles schon vorgekommen, ist nichts ungewöhnliches.

Viel anders wirst Du es nicht bekommen - und diese Rechnung kannst Du selber wohl auch machen, oder?

Grüße Cujo
When somebody asks a question and the answer is "soon" then it is quite useless
, and when you have to drive for 3,5 hours i think it is not a strange question.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2012

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2012 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Hier der Thread für 2024. 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    F-16C SP91-344

    Oben