Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

Diskutiere Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die Signatur ist viel zu klein und unscheinbar.
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.302
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
Die Signatur ist viel zu klein und unscheinbar.
 

geogixx

Flugschüler
Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo in die Runde,

ich bin "neu" hier und erst einmal an ALLE: "MEGA FOTOS"! Super Job!

Ich möchte mit meinen Kids mal an die Air Base fahren und die Flugzeuge beim Start beobachten. Kann mir jemand von den Profis einen Tipp geben, wann die besten Tage, beste Uhrzeit und besten Spotting Points dafür sind.

Wir machen keine Bilder mit der Spiegelreflex, uns geht es lediglich um das "Beobachten" und das "Fühlen" der Jets.

würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Viele Grüße Jan
 
Smart

Smart

Testpilot
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
540
Zustimmungen
4.359
Ort
Eifel
Es finden meist eine Vormittags- und eine Nachmittagsrunde statt. Vormittags kann man mit dem Start zwischen 9.00 und 11.00 Uhr rechnen, nachmittags zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Am besten wählt ihr einen Tag mit Wind aus westlicher Richtung, dann könnt ihr euch an die B50 zwischen Binsfeld und dem Kreisel stellen. Dort gibt es asphaltierte Wirtschaftswege wo man ungestört stehen kann, auch mit genügend Abstand zur Base so das man keine Sicherheitsvorschriften verletzt. Die Jets starten dann direkt in eure Richtung.

Viele Grüße
 

geogixx

Flugschüler
Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen lieben Dank, Smart! Das ist mal ein fachkundiger Tipp! Stark :-)
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
480
Zustimmungen
324
Bei Wind aus westlicher Richtung finde ich die Landungen aber auch gut - da sieht man länger etwas und die Ostseite der Airbase ist recht gut einsehbar. Man muss allerdings etwas zu Fuß gehen.

Wenn das geplant ist, am besten dort ungefähr parken:


Dann entlang des Zaunes (daher kann man sich nicht verlaufen) dort hin


Der Weg ist aber im Moment an einigen Stellen sehr matschig.

Tipp für ein weiteres Highlight mit den "Kleinen" - an Werktagen um 17.00 Uhr wird auf der gesamten Base erst die Standortfanfare, dann die deutsche und anschließend die amerikanische Hymne gespielt. Das ist schon "anders" ;-) Hört man eigentlich überall auf und um die Base.

Viel Spaß Euch

Nachtrag: Wenn die Füße noch etwas tragen ruhig auch ein Stück weiter gehen. Dann kommt noch die Fire Station (nicht Flughafenfeuerwehr!) und mit Glück steht ein echter amerikanische Firetruck draussen. Im Moment aber auf jeden Fall ein Humvee. Ein echtes amerikanische Polizeiauto ist in der Regel auch entweder eh auf der Base unterwegs oder fährt mal Streife auf dem Weg am Zaun. Vor denen braucht man aber keine Angst zu haben, wenn man ganz normal dort steht oder spaziert. Die Winken nur freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
photography.stepan

photography.stepan

Flugschüler
Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo an alle!
Habe ein paar Fragen zum Flugbetrieb da ich neu im Militär Spotting der Flugzeugen bin.
Wann fliegen denn die F-16 nicht, a den deutschen Feiertagen oder an den amerikanischen Feiertagen?
Wenn ich jetzt zum Beispiel in der Woche von 20 Mai - 24 Mai einen Trip da plane welcher Wochentag wurde am Besten zum Spotting passen? Und überhaupt wenn ich nach Spangdahlem fahre kann es auch sein dass es an einem Tag überhaupt keine Flugbetrieb geben wird?

Frage zu den Spotting Locations:
Brauch man da eine Leiter oder kann man da sich auf einen Hügel stellen?

Wünsche allen einen schönen Tag!
 
Toddo

Toddo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
155
Zustimmungen
517
Ort
Niederöfflingen
Hallo an alle!
Habe ein paar Fragen zum Flugbetrieb da ich neu im Militär Spotting der Flugzeugen bin.
Wann fliegen denn die F-16 nicht, a den deutschen Feiertagen oder an den amerikanischen Feiertagen?
Wenn ich jetzt zum Beispiel in der Woche von 20 Mai - 24 Mai einen Trip da plane welcher Wochentag wurde am Besten zum Spotting passen? Und überhaupt wenn ich nach Spangdahlem fahre kann es auch sein dass es an einem Tag überhaupt keine Flugbetrieb geben wird?

Frage zu den Spotting Locations:
Brauch man da eine Leiter oder kann man da sich auf einen Hügel stellen?

Wünsche allen einen schönen Tag!
An deutschen und amerikanischen Feiertagen wird im Normalfall nicht geflogen. Ausgenommen Heavys.
Beste Tage zum Spotten Mo-Do. Freitags wird nur eine Vormittagsrunde geflogen.
Auch ist es möglich, dass mal kein Flugbetrieb ist.

Wenn du an der Rwy 22 stehst brauchst du eigentlich keine Leiter. Dort gibt's einen Hügel.

Gruß Toddo
 
GrimReaper

GrimReaper

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
60
Die angesprochene Parkposition von Scapegrace würde ich jedoch nicht empfehlen. An der Stelle habe ich beim letzten Mal ein Ticket über 50 EUR erhalten, da dort ja nur landwirtschaftlicher Verkehr frei ist und offensichtlich jemand meint Leute anzeigen zu müssen obwohl mein geparktes Auto definitiv keinen behindert hat. Das einzig Witzige daran war jedoch im nachhinein betrachtet, dass mir auf diesem Weg an dem Tag eine ältere Dame mit ihrem Auto entgegen kam, die ihren Hund spazieren fuhr, sprich der Hund lief vor dem Auto und sie fuhr hinterher.
 
Airbrake

Airbrake

Kunstflieger
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
39
Zustimmungen
368
Ort
Speicher/Trier/Bitburg
Die angesprochene Parkposition von Scapegrace würde ich jedoch nicht empfehlen. An der Stelle habe ich beim letzten Mal ein Ticket über 50 EUR erhalten, da dort ja nur landwirtschaftlicher Verkehr frei ist und offensichtlich jemand meint Leute anzeigen zu müssen obwohl mein geparktes Auto definitiv keinen behindert hat. Das einzig Witzige daran war jedoch im nachhinein betrachtet, dass mir auf diesem Weg an dem Tag eine ältere Dame mit ihrem Auto entgegen kam, die ihren Hund spazieren fuhr, sprich der Hund lief vor dem Auto und sie fuhr hinterher.
In der Mitte ist kein Schild mehr, dort darf man solange Parken bis das Schild wieder Montiert ist.
Und das könnte Dauern, das Schild ist Anfang 2022 aus ungeklärten Umständen verschwunden.


Wenn du an der Rwy 22 stehst brauchst du eigentlich keine Leiter. Dort gibt's einen Hügel.
Spang hat keine 22 und wo an der 23 ist ein Hügel ?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GrimReaper

GrimReaper

Sportflieger
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
60
Deine beschriebene Position ist aber auf der anderen Seite und nicht die angesprochene Parkposition von Scapegrace. Und da hatte ich auch bis dato noch keine Probleme. Nur auf der Ostseite hatte ich auf beiden Anfahrseiten bereits Tickets.
 

dcp1256

Flugschüler
Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
114
Hallo, ein bisschen kurzfristig aber kann man morgen (Samstag) Flugbetrieb erwarten? Egal ob F-16 oder Heavys.

Danke im Voraus!
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
480
Zustimmungen
324
OK, da hat GrimReaper vielleicht recht! Ich habe ein lokales Kennzeichen und einen Hund im Auto - da hatte ich noch nie Probleme mit sowas. Und ich bin da mind. 2x im Monat. Ich dachte die Probleme mit dem Wirtschaftsweg bestehen eher von der Nordseite her wo man am Sportplatz der Base vorbei fährt.

Wegen Flugverkehr am Samstag - würde ich eher wenig schätzen, i.d.R. keine F16 höchstens wenige Heavys.
 
Toddo

Toddo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
155
Zustimmungen
517
Ort
Niederöfflingen
[/QUOTE]
Spang hat keine 22 und wo an der 23 ist ein Hügel?

Wurde vor einigen Monaten geändert auf 22/04. Ich meine hat irgendetwas mit dem Magnetfeld der Erde zu tun oder sowas ähnliches habe ich gelesen. Aber da gibt's bestimmt noch andere Experten hier, die das genauer erklären können.

Man kann ins Gebüsch dort gehen dann steht man auf einem Hügel. Direkt am Weg der am Zaun entlang führt. Nördlich der Befeuerung.

Gruß Toddo
 
Toddo

Toddo

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
155
Zustimmungen
517
Ort
Niederöfflingen
OK, da hat GrimReaper vielleicht recht! Ich habe ein lokales Kennzeichen und einen Hund im Auto - da hatte ich noch nie Probleme mit sowas. Und ich bin da mind. 2x im Monat. Ich dachte die Probleme mit dem Wirtschaftsweg bestehen eher von der Nordseite her wo man am Sportplatz der Base vorbei fährt.

Wegen Flugverkehr am Samstag - würde ich eher wenig schätzen, i.d.R. keine F16 höchstens wenige Heavys.
Ich selbst komme immer von der Nordseite und parke auf dem Wendehammer beim Housing und gehe den Rest zu Fuß. Hatte noch nie Probleme.
Gruß Toddo
 
Airbrake

Airbrake

Kunstflieger
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
39
Zustimmungen
368
Ort
Speicher/Trier/Bitburg
Spang hat keine 22 und wo an der 23 ist ein Hügel?

Wurde vor einigen Monaten geändert auf 22/04. Ich meine hat irgendetwas mit dem Magnetfeld der Erde zu tun oder sowas ähnliches habe ich gelesen. Aber da gibt's bestimmt noch andere Experten hier, die das genauer erklären können.

Man kann ins Gebüsch dort gehen dann steht man auf einem Hügel. Direkt am Weg der am Zaun entlang führt. Nördlich der Befeuerung.

Gruß Toddo
Die Bezeichnungen beziehen sich doch auf die 360°-Kompassrose, und daran ändert sich doch nichts.
Die Bahn streht ja jetzt plötzlich nicht um 1° versetzt.

Heute ist bislang nichts raus.
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.231
Zustimmungen
65.228
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Die Bezeichnungen beziehen sich doch auf die 360°-Kompassrose, und daran ändert sich doch nichts.
Die Bahn streht ja jetzt plötzlich nicht um 1° versetzt.

Heute ist bislang nichts raus.
Da muss ich Dir wiedersprechen, denn in der Schweiz haben sie bereits angefangen die Nr. zu ändern. Mollis und andere sind bereits umgeschrieben. Zürich und Basel müssen dies auch noch machen.
PS: hier noch einen Artikel gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024

Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2024 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
  • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019

    Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019: Moin Laut Ads-B gurkt die 91-0405 gerade mit ein paar Spangis in der Nähe von Florennes rum. Laut meiner DB war die 2006/2007 in SP, letzte Info...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2023: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2022: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2021: Hallo zusammen, frohes neues Jahr! Da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Gruß Toddo
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2020: Hallo, da noch keiner den Thread eröffnet hat, mache ich es einfach mal 😉 Heute Nachmittag müssten die F-16 vom Deployment aus Portugal...
    • Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019

      Flugbetrieb in Spangdahlem (ETAD) 2019: Moin Laut Ads-B gurkt die 91-0405 gerade mit ein paar Spangis in der Nähe von Florennes rum. Laut meiner DB war die 2006/2007 in SP, letzte Info...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-spangdahlem-etad-2024.103466/

    Oben