Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

Diskutiere Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hab heute noch spontan die 79+13 beim Abflug erwischt... ....die Trall im Hindergund bietet immer wieder eine schöne Kulisse

argus

Flieger-Ass
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
1.520
Ort
1 KM Nördlich ETOU
Celle am Wochenende

Weiß jemand was in Celle am Wochenende los ist es gibt am Freitag, Samstag und Sonntag Öffnungszeiten laut Notam?
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.326
Zustimmungen
27.132
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.274
Ort
in Friesland
Korrekt. Das KpfHubschrRgt 36 nutzt unseren Platz für das "Wettiner Schwert" noch bis Anfang nächster Woche mit 2x Tiger und 1x EC135. Es wird daher nur begrenzt Flugbetrieb auf und über dem Platz geben. I.d.R. morgens raus und abends zurück.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.274
Ort
in Friesland
Hier der Bericht dazu:

Erster Truppensprung mit neuem Fallschirm

Im Ausbildungs- und Übungszentrum Luftbeweglichkeit in Celle fand der erste reguläre Sprungdienst mit dem neuen Fallschirm EPC-B statt.

Ensemble de Parachutage du Combattant - kurz EPC – so lautet die Bezeichnung für den neuen Fallschirm der Fallschirmjägertruppe der Bundeswehr. Die französische Bezeichnung bedeutet übersetzt so viel wie „Gefechtsfallschirmsystem“, während das Kürzel „B“ für Belgien steht. Belgien und weitere NATO-Partnerländer verwenden den Fallschirm mit kleinen Abweichungen ebenfalls, was einen weiteren Schritt in Richtung Standardisierung von Ausrüstung und Verfahren bedeutet. Der EPC-B wird mittelfristig den seit Ende der 50er-Jahre in der Bundeswehr eingesetzten Fallschirm „T-10“ ersetzen und wird für „automatische“ Absetzungen verwendet. Bei diesen wird der Fallschirm nicht manuell im freien Fall geöffnet, sondern schwerkraftbedingt mittels der bewährten und zuvor in den Ankerseilen des Luftfahrzeugs eingehakten Aufziehleinen.

115 anstatt 87 Quadratmeter Fläche

Doch der Anblick beim „Überprüfen der Kappe“ nach dem Öffnungsvorgang ist nun ein anderer: Anstelle von 87 Quadratmetern Fallschirmseide des T-10 wölben sich nun 115 Quadratmeter Fläche über den Springerinnen und Springern, welche zudem mehrere Luftschlitze aufweist. Mit diesen kann der neue Schirm zwar nicht in eine bestimmte Richtung gelenkt werden, durch eine gleichzeitige Betätigung von zwei Griffen an den Tragegurten kann jedoch die Fahrt über Grund um 5 Knoten, also um rund 9 km/h reduziert werden, während die größere Fläche des neuen Schirms gleichzeitig die Sinkgeschwindigkeit verringert. Mittels der Griffe wird der Fallschirm bei Bedarf zunächst so gedreht, dass die Landung mit dem Wind erfolgt. Somit reduziert der EPC nicht nur die Verletzungsgefahr bei höheren Windgeschwindigkeiten, es können im Vergleich zum T-10 auch schwerere Springer mit mehr Ausrüstung abgesetzt werden. Neu ist auch der zum Gesamtsystem gehörende Reservefallschirm, der ebenfalls eine größere Fläche und damit eine geringere Sinkgeschwindigkeit als sein Vorgänger, der T-10R, hat. Hergestellt wird der EPC bei der im baden-württembergischen Murr ansässigen Firma Safran Electronics & Defense, einem Tochterunternehmen des französischen Technologiekonzerns Safran S.A., Paris.

Quantensprung für die Fallschirmjäger

Am späten Nachmittag des 3. April besetzten nun 60 Springerinnen und Springer der Seedorfer Fallschirmjäger auf dem Flugplatz Celle den Airbus A400M „54+04“ des Lufttransportgeschwaders 62 aus Wunstorf, um kurz darauf das Luftfahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 230 km/h in einer Höhe von rund 400 Metern im sogenannten Reihensprung über dem Absetzplatz Celle-Scheuen wieder zu verlassen. Nach der sicheren Landung am Boden sind sich die Springer einig: der Sprung mit dem EPC-B ist gleichzeitig ein Quantensprung für die Fallschirmjäger im automatischen Fallschirmsprungeinsatz.

(Copyright bei mir)
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
282
Zustimmungen
650
Ort
Niedersachsen
...diese Woche war ein Sea King in Celle, ich schätze von Dienstag bis Donnerstag.
Hat den denn keiner erwischt ???

Ich hatte kein richtiges Glück, immer wenn er in der Luft war hatte ich gerade einen Termin beim Kunden :thumbdown:
Ärgerlich, weil wahrscheinlich das letzte Mal ein Sea King als Gast in Celle ?!

Trotzdem ein paar Aufnahmen aus der Entfernung, getreu meinem Motto: Besser als nix :whistling:
Es ist der Marine Sea King 89+56.




... mit der Crew daneben:






...ich hatte jeden Moment mit den Startvorbereitungen im Sonnenschein gerechnet,
dann fing es ENTSETZLICH an zu schütten und zu hageln.
Wundert mich das sie die Tür offen gelassen haben...
na ja, Marine halt :biggrin:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023: Da es aus Celle noch nichts über den Flugbetrieb im neuen Jahr zu berichten gibt - allen Beobachtern dieses Threads noch alles Gute für 2023 -...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022: Ich läute mal für den ETHC-Thread das neue Jahr ein, für welches ich natürlich auch allen Verfolgern dieses Threads alles Gute Wünsche...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021: Erster Gast des Jahres: 10-20314 UH60 kam am Dienstag als „DUKE98“ aus Wiesbaden.
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020: Erster nennenswerter Gast des Jahres war heute die 79+32 "SONIC36", ein NH90 aus Niederstetten.
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019: Soeben sind hier 2 CH53 aus Holzdorf eingetroffen. Auch einige Tiger sollen diese Woche zwischen Fassberg und Celle unterwegs sein.
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023: Da es aus Celle noch nichts über den Flugbetrieb im neuen Jahr zu berichten gibt - allen Beobachtern dieses Threads noch alles Gute für 2023 -...
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022: Ich läute mal für den ETHC-Thread das neue Jahr ein, für welches ich natürlich auch allen Verfolgern dieses Threads alles Gute Wünsche...
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021: Erster Gast des Jahres: 10-20314 UH60 kam am Dienstag als „DUKE98“ aus Wiesbaden.
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020: Erster nennenswerter Gast des Jahres war heute die 79+32 "SONIC36", ein NH90 aus Niederstetten.
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019: Soeben sind hier 2 CH53 aus Holzdorf eingetroffen. Auch einige Tiger sollen diese Woche zwischen Fassberg und Celle unterwegs sein.
    Oben