Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) 2014

Diskutiere Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) 2014 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wittmund den 21.08.2014 Und noch mal beide zusammen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DorSachse

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Zeremonie mit Feuerwehr?

Hallo in die Runde,
was war das heute für eine "Aktion", als eine Person auf einem "zylindrischen Körper" sitzend einmal längs über den Platz gezogen und von der dahinter fahrenden Feuerwehr aus allen Rohren gewässert wurde?

Gruß, Dor Sachse
 
SUPREME83WHV

SUPREME83WHV

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
143
Zustimmungen
213
Ort
Wilhelmshaven
AW: Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) 2014

Möglicherweise ist derjenige nun auch berechtigt Eurofighter zu fliegen, könnte aber auch andere Gründe haben. :)
 

GreenDevil

Fluglehrer
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
170
Zustimmungen
110
Ort
Stuttgart
AW: Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) 2014

Ich hab das FLF 8000 auch gehört.

Gibts da Bilder davon?

Hab ich richtig gesehen oder waren da heute 8(!) Eufis auf dem Platz?
 
JaBoG43

JaBoG43

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
347
Zustimmungen
3.191
Ort
Wiefelstede
AW: Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) 2014

Ja es gibt Bilder davon!

Gestartet sind heute 6 Eurofighter und 2 A4

8:10 Uhr A4 N437FS
9:00 Uhr Eurofighter 31+00
9:10 Uhr Eurofighter 31+05 QRA
9:10 Uhr Eurofighter 31+08 QRA
9:25 Uhr Eurofighter 30+17
9:33 Uhr A4 N262WL
9:37 Uhr Eurofighter 31+02
9:37 Uhr Eurofighter 31+04
 
Anhang anzeigen

DorSachse

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
1
AW: Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) 2014

Hallo,

...Gibts da Bilder davon?...
also von mir nicht, ich habe das auf Video aufgenommen. Aber es gab noch mind. zwei Fotografen in Schlagdistanz, vielleicht haben die ja was brauchbares belichtet.

Hab ich richtig gesehen oder waren da heute 8(!) Eufis auf dem Platz?
Von welchem Zeitraum sprichst Du? Ich war von ca. 9:30 bis 13:00 vor Ort und da habe ich nur Landungen von 5 Eufi's + eine A-4 gezählt, gestartet ist in der Zeit nichts.
 

DorSachse

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Zuwegung zum Spotten und Frage zu technischer Einrichtung

Hallo,
ich fotografiere nur so nebenbei Flugzeuge wenn es sich ergibt und kenne mich deshalb auch nicht sonderlich gut aus - dies als Einstand in meinen Post, damit hier nichts mißvertanden wird.

Also - Urlaub in Ostfriesland, da muß ich mir auch Wittmund ansehen. Den Rest der Familie zum shopping geschickt und los ging es. Orientiert habe ich mich an dieser Beschreibung, die ich recht schnell fand. Am Dienstag war ich an Punkt 1, der lässt sich ja gut mit dem Auto erreichen. Die ersten Landeanflüge der EF's waren für mich schon beeindruckend, kenne ich aus EDDC doch nur größeres (ziviles) Gerät. Starts habe ich keine mehr mitbekommen, ich war einfach zu spät dran am Tag und später schüttete es dann aus Kübeln. Deshalb sollte in zweiter Besuch stattfinden; heute! Als Spotterposition hatte ich mir im Internet die Position 2 auf dem Lärmschutzdamm ausgesucht. Obwohl in dem verlinkten Plan ein "P" eingezeichnet ist, habe ich mich nicht getraut, mein Auto dort zu parken. Es ist ein schmaler Feldweg und der benachbarte Landwirt scheint großes Gerät zu bewegen. Also weit weg parken und wandern - dem Weg laut Plan folgend stand ich etwa auf der Hälfte der Wegstrecke plötzlich vor zwei quer gespannten Weidezäunen, die die Weiden links und rechts des Weges verbanden. Rinder waren viele unterwegs (zum Glück weit weg) und ich habe die beiden Zäune sehr schnell aus- und hinter mir wieder eingehangen. Kurz vor dem Wall dann noch so ein Zaun - wieder durch und dann stand ich vor einem "Urwald". Nach etwas suchen fand ich eine Stelle, um auf den Damm zu kommen und ich fand die Stelle gut; aber die Beschreibung dahin war "gefühlt" vollkommen anders (leichter). Nach reichlich 3h sollte es dann wieder zurück gehen aber nachdem ich den Urwald wieder durchstiegen hatte, waren die Rinder unterdessen anders "sortiert" und sie standen direkt auf diesem Weg in dem abgesperrten Bereich. Ein Durchkommen wäre da (für mich) unmöglich gewesen und ich weiß auch nicht, was der Landwirt dazu gesagt hätte. Also wieder zurück an den Damm und auf der dem Flugplatz abgewandten Seite durch's Unterholz gekrochen bis zu einer großen Weidenfläche in Richtung Aurich. Dort bin ich dann "außen um die Weidezäune entlang" zurück bis ins Dorf gewandert. In der Nähe des "Melkhus" sah ich dann auch noch ein Warnschild an besagtem Feldweg zum Damm, was "Betreten verboten" lautet...auf dem Hinweg muß ich das übersehen oder ignoriert haben.

Was ich damit sagen will: aus meiner Sicht ist diese Beschreibung zu dem Punkt 2 nicht mehr gültig. Ich bin froh, dem Landwirt nicht in die Hände gelaufen zu sein; wenn jeder Spotter dort die Weidezäune öffnet und im Gegensatz zu mir vielleicht nicht damit umgehen kann, der wird dort u.U. Schaden anrichten. Vielleicht können die Auskenner die Zuwegung etwas präzisieren und neu aufschreiben, der o.g. Link ist wohl 4 Jahre alt. Am Ende hilft das, den Frieden am Spottingpunkt zu wahren. Bei den Eisenbahn-Spottern werden solche Pfade als "Fuzzytrail" bezeichnet, die z.T. auch beim freien Kartendienst "openstreetmap" eingezeichnet sind. Mein Fazit: ich kann diesen Weg NICHT empfehlen!!!

Am Ende die Frage: als ich mein Zeug gepackt habe, kam plötzlich die Feuerwehr über die Landebahn und zog ein Stahlseil quer über die Piste an der Stelle, wo diese gelben "Zelte" stehen. Mit dem Fernglas sah es aus, als ob das Notfangeinrichtungen sind, wie man sie auf Flugzeugträgern sieht. Ich "kenne" sowas nicht von den Verkehrsflughäfen, deshalb möchte ich wissen, was das ist und wieso man das am Freitag-Mittag "montiert"? Während des Flugbetriebes war dieses Seil nicht gepannt - warum dann später? "Mottet" man die Piste quasi über das Wochenende ein und spannt zur Sicherheit diese Seile? Wenn die Alarmrotte raus muß, werden die Seile dann erst demontiert?

So, genug geschrieben.

Gruß, DorSachse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) 2014

Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) 2014 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Virtuell: Flugbetrieb in ETNT-Wittmund

    Virtuell: Flugbetrieb in ETNT-Wittmund: Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNT...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2023

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2023: Wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ein paar Fotos von heute. Aufnahmen sind auf der Westseite vom Crashgate aus gemacht.
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2022

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2022:
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2021

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2021:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Wittmund 2014

    ,

    absturz f100 jg71

    ,

    verkaufen

    ,
    Zehdenick
    , etnt 2014, Was steht in wittmund vor der kaserne für ein Flugzeug , F-16 07-1022, marineflieger wittmund
    Oben