Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Volle Zustimmung; werde demnächst auch mal wieder in FMM vorbeischauen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sia-freak

Guest
Volle Zustimmung; werde demnächst auch mal wieder in FMM vorbeischauen
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.825
Zustimmungen
39.379
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Habe mich nach einigen Tagen Forum-Absenz mal wieder durch endlosen Hickhack geklickt und frage mich allen Ernstes, ob ich hier so ziemlich der einzig verbliebene Fotograf und somit Basis-Spotter bin!?:?! Falls hier keiner mehr an Bildern interessiert ist: sagt bescheid - dann unterbreche ich den Tiradenfluß auch nicht mehr, wenn wieder alle so schön drin sind...

Ich verfolge diesen Thread sehr gerne und am meisten freue ich mich über Bilder und neuste informationen:TOP:
Aaaber dieser hickhack und die endlosen diskusionen,warum ein Flieger nicht dahin fliegt oder warum er nicht in MM landen kann und mann könnte ja usw. gehen mir auch ziehmlich auf die nerven.Wir könnens je nicht ändern.Mann sollte das woanders ausdiskutieren zb. bei Spotternews oder ähnlichen:?!
Ok. in MM ist vieleicht nicht sehr viel los aber das brauch mann ja nicht mit endlosen diskusionen ausfüllen.
Das wurde ja auch schon mehrmals angesprochen.
Da steht eine Transall aufm Berg:HOT: und hier wird diskutiert wann der nächste Flieger nach Hinterdupfingen fliegt.das sind vieleicht schöne Infos aber es sollten infos bleiben und nicht zu ellenlangen disk. führen.
Ich selber gönne es MM wenn sie mehr ziele anfliegen sollten,ist ja auch schön so.
In diesem sinne,macht weiter schöne Bilder:TOP: und noch viele Flieger die in zukunft MM ansteuern werden und ich wünsche es MM das es aufwärts geht


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorne

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
1
Ort
Memmingen
Schon jetzt seien mit fast 1.300 Passagieren ebenso viele Kunden ab Memmingen gebucht wie im Vorjahr von beiden deutschen Abflughäfen gemeinsam.
Was ist daran so ungewöhnlich? Wenn ein Spezialreiseveranstalter seinen Schwerpunkt auf einen anderen Flughafen verlegt, warum sollte es dann weniger Buchungen geben? Noch dazu, wenn kostenlose Transfers bzw. Parkplätze angeboten werden. Aber wenigstens gewinnen beide Seiten der "Koalition": FMM kriegt ein paar Paxe zusätzlich und Rhomberg kann Kosten senken (letzteres dürfte der eigentliche Grund für den Wechsel gewesen sein).
 

michwat

Berufspilot
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
62
Zustimmungen
4
Ort
Memmingen
Ist doch schön wenn sich hier oben was tut

Ist doch schön wenn sich hier oben was tut , ich finde je mehr umso besser dann kommen vielleicht noch schöne Bilder dazu.:TOP:
 

JensBuddha

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
111
Zustimmungen
2
Ort
Hochdorf
Ich für meinen Teil würde gerne sehr viel mehr Fotos vom Berg sehen da es mir leider nicht möglich ist dort regelmäßig selber vorbeizuschauen.

Danke an alle die sich die Mühe machen!
 

Franz_air

Kunstflieger
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Ort
Wolfegg
Na die Preise sind jedenfalls z.T. kräftig gestiegen, hier mal ein Bsp.: Jeweils FMM <-> LPA am Sonntag vor dem Rosenmontag, Reisezeitraum 1 Woche:

-Winter 08: 160 Euro
-Winter 09: 260 Euro
-Winter 10: 330 Euro

Die Preise waren jeweils beim Erscheinen des Winterflugplanes gültig.

Viele Grüße, franz
 

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Ich habe jetzt ziemlich lange nichts mehr geschrieben und dem Treiben hier im Forum interessiert und manchmal schmunzelnd zugesehen. Vorallem wenn es um die Zukunft des noch jungen Allgäu Airports ging. :confused:

Ich finde dieses Hickhack (FDH gegen FMM) inzwischen einfach nicht mehr schön!

Es geht hier um den Flugbetrieb in Memmingen und nicht um den in Friedrichshafen!
Die engagierten FDHler sollen sich doch bitte in den Foren in denen es speziell
um Friedrichshafen geht engagieren.

:!: Noch etwas. Memmingen will nicht Stuttgart oder München werden!

Memmingen ist Memmingen!

Unser Flughafen ist keine 2 Jahre alt. Ich glaube was Memmingen in der kurzen Zeit auf die
Beine gestellt hat ist einfach gigantisch. Friedrichsahafen gibt es auch schon einige Jahre mehr. :TOP:

Ich glaube Memmingen ist gut aufgestellt und ist in wirklich extrem kruzer Zeit gewachsen. in Zeiten
der Krise muss natürlich auch Memmingen zurückstecken. Das ist aber kein spezielles Problem des
Allgäu Airports sondern aller Flughäfen bzw. der gesamten Flugbranche.

Der kommende Sommer zeigt was in Memmingen steckt! Das einzige was der Flughafen wirklich noch braucht
ist eben eine zweite Airline neben TUIfly, aber die kommt auch noch.
Memmingen hat großes Potential! Und Memmingen wird das zeigen.

Ich würde sagen, warten wir doch einfach noch 2 - 3 Jahre ab und dann sehen wir weiter!
Etwas Zeit muss man Memmingen nun wirklich noch geben.

Reden wir wieder über den Allgäu Airport! :TD:

Die folgenden Fragen wären zum Beispiel äußerst interessant. Vielleicht bieten diese Fragen eine interessante Alternative zum Dauerstreit Memmingen-Friedrichshafen und zu der jetzt unglaublich interessanten Diskussion um die Toilette am Flughafen:

Welche Airlines könnten noch kommen? Was ist speziell mit Airberlin und Ryanair?

Wie könnte eine Terminalerweiterung aussehen, wo und wie könnte angebaut werden?

Welche Strecken fehlen dem Allgäu Airport? Wie könnte TUIfly die Situation
für sich selbst aber auch gleichzeitig für den Flughafen Memmingen noch mehr verbessern?

Wie könnte man noch mehr und besser Werbung für den Flughafen machen?

Ist eine Bahnanbindung mittelfristig denkbar?

Wäre eine Dokumentation über den Allgäu Aiport im TV nicht mal eine tolle Sache?

Youtube, myvideo etc.... wo spricht man überall über den Flugbetrieb und den memminger Flughafen und wie bekannt ist der Flughafen eigentlich?


Das sind nur mal so ein paar Anregungen.



Viele Grüße
Leptirfly

P.S. hier noch ein paar Bilder von Anfang Februar. Da bin ich nach Mailand geflogen via Brindisi.
Das zeigt es muss nicht immer via Frankfurt gehen. Abgesehen davon ist mir FDH von Mindelheim aus, viel zu weit.
Die Bilder sind von und vor dem Flug nach Brindisi.
 
Anhang anzeigen

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
FMM - BDS

hier noch ein weiteres Bild beim Einstieg, der weißen Dame die hier schon von anderen des öfteren fotogafiert wurde...
 
Anhang anzeigen

Leptirfly

Berufspilot
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
Mindelheim
Das memminger Flugziel Brindisi (BDS) aus der Luft

und hier das vorest letzte Bild, das den Anflug auf den Flughafen Brindsi zeigt :)
 
Anhang anzeigen

JensBuddha

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
111
Zustimmungen
2
Ort
Hochdorf
Habt ihr jetzt endlich das richtige Thema gefunden, bei dem sich niemand persönlich bedroht fühlt oder bei dem die heilige Kuh FMM nicht mit "unsachlicher Kritik" bekleckert wird?

Also mir als Außenstehendem war das Dauergeplänkel Bayern vs. BW lieber als die Schei*hausdiskussion, die jetzt losgetreten wurde.
Aber offenbar ist der Memminger Berg derart tiefe Provinz, daß man auch aus einer Klotür ein riesiges Thema machen kann....
Ich glaube über Leute wie dich kann man nur den Kopf schütteln. Wenn du keinen Spaß mehr verstehst und vielleicht auf das oben genannte Klo zum Lachen gehst dann halt doch bitte in Zukunft, man verzeihe mir hier die direkten Worte, deine Klappe und verkneif dir solche Kommentare. Es interessiert glaub keinen Menschen hier was dir als Außenstehender in deinen Bergen rund um Stansted lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airbus93

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
2
Ort
Nersingen
Ich glaube über Leute wie dich kann man nur den Kopf schütteln. Wenn du keinen Spaß mehr verstehst und vielleicht auf das oben genannte Klo zum Lachen gehst dann halt doch bitte in Zukunft, man verzeihe mir hier die direkten Worte, deine Klappe und verkneif dir solche Kommentare. Es interessiert glaub keinen Menschen hier was dir als Außenstehender in deinen Bergen rund um Stansted lieber ist.

:D:D:D:D:D:D:D das stimmt allerdings
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
ich sag´s ja - die leiseste Kritik, und schon geht der Sturm der Entrüstung los!
Offenbar steht den FMM - Fans das Wasser derart bis zum Hals, daß sie gar nicht anders können...

Trotzden wünsche ich dem Flughafen baldige Besserung und ganz viele brauchbare Verbindungen - wenn das Angebot da ist, kommt die Nachfrage ganz von selbst. Das wurde ja bereits auf anderen Plätzen bewiesen.
 

Thorne

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
1
Ort
Memmingen
06.03.2009 | Allgäu Airport
Erfolgreicher Start für die Korsika-Koalition (...)
Gestern Abend dachte ich ja noch, daß der Link zum AA nur der Vollständigkeit halber drin ist - erst heute steht dort die gleiche Mitteilung. Da hat wohl irgendwas mit dem Timing nicht hingehauen :FFTeufel:.
 

travelling man

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
77
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Reden wir wieder über den Allgäu Airport! :TD:

Die folgenden Fragen wären zum Beispiel äußerst interessant. Vielleicht bieten diese Fragen eine interessante Alternative zum Dauerstreit Memmingen-Friedrichshafen und zu der jetzt unglaublich interessanten Diskussion um die Toilette am Flughafen:

Welche Airlines könnten noch kommen? Was ist speziell mit Airberlin und Ryanair?

Wie könnte eine Terminalerweiterung aussehen, wo und wie könnte angebaut werden?

Welche Strecken fehlen dem Allgäu Airport? Wie könnte TUIfly die Situation
für sich selbst aber auch gleichzeitig für den Flughafen Memmingen noch mehr verbessern?

Wie könnte man noch mehr und besser Werbung für den Flughafen machen?

Ist eine Bahnanbindung mittelfristig denkbar?

Wäre eine Dokumentation über den Allgäu Aiport im TV nicht mal eine tolle Sache?

Youtube, myvideo etc.... wo spricht man überall über den Flugbetrieb und den memminger Flughafen und wie bekannt ist der Flughafen eigentlich?


Das sind nur mal so ein paar Anregungen.



Viele Grüße
Leptirfly

P.S. hier noch ein paar Bilder von Anfang Februar. Da bin ich nach Mailand geflogen via Brindisi.
Das zeigt es muss nicht immer via Frankfurt gehen. Abgesehen davon ist mir FDH von Mindelheim aus, viel zu weit.
Die Bilder sind von und vor dem Flug nach Brindisi.
Prima, für 400 km Landweg knapp 2500 Flugkilometer und das noch als gutes Beispiel darstellen.... ich weiß nicht. :mad:Ich fahre nach Mailand mit dem Auto im Normalfall etwa 4 h oder etwas kürzer. Schafft man MN -FMM - Brindisi - Milano Flughafen (welcher, der in Bergamo????) Milano centro citta in 4 h????? Ich glaub kaum. :confused:
Der Sinn deines Beispiels erschließt sich für mich nicht. Fliegen ist für unsere Wirtschaft unerlässlich, aber solche Beispiele schreien für mich nach Kerosinbesteuerung.:?!

Bahn nach FMM:
Ginge über Ungerhausen, aber wer soll das betreiben. Von MMBahnhof über Ungerhausen nach MM-Berg. Nein, das wird nichts. Die Reaktivierung und der Weiterbau der Gleise würde mit Sicherheit annähernd 2stellige Millionenbeträge erfordern. Wie viele Leute würden dann mit der Bahn auf dieser langsamen Strecke kommen?

Air Berlin:
Die haben ihr Drehkreuz in Nürnberg... für mich kaum wahrscheinlich, dass die hier in 2 Autostunden Entfernung eine Dependance aufmachen.
Ryan Air:
Ist für mich der absolut heiße Kandidat. Hat Stützpunkte nur im Westen und Norden Deutschlands und ein Stützpünktchen in FDH (sorry dass ich schon wieder FDH sage :) ) FMM mit Nähe MUC wäre da genial.
Wenn Hindernisfreiheit, Bahnerneuerung, Terminalerweiterung und ILS-Verbesserung gegeben sind, dann sollte das eigentlich kein Thema sein. Allerdings braucht man noch einen Sponsor. Die Ryanair kommt im Normalfall nur, wenn
1. Anschubfinanzierung
2. Minimale Abfertigungsgebühren
3. Meist Ausbildungs- und Übernachtungszuschüsse für die Crews
geleistet werden. Aber wenn das Allgäu zusammensteht, dann ist das finanziell zu stemmen. Wobei HHN mit 4 Mio Passagieren immer noch 17 Mio Verluste einfährt. Es ist nicht einfach. Aber es kann klappen.

Welche Linien:
Na ja, der Flughafen dessen Namen man hier nicht nennen darf (der 70 km im Westen liegt) :) bietet ja leider ganz viele Business-Ziele mit der Dash wohl auch profitabel an. Die Firmen dort haben auf Grund Ihrer Größe und Internationalität auch eine ordentliche Flugnachfrage . Immerhin ist der Flughafen aus einer Werkslinie von Dornier entstanden. Diese Nachfrage sehe ich in FMM nicht.:FFCry:
Daneben eine Menge im Charterverkehr. Da muss man mit Verdrängungswettbewerb ran, d.h. mit günstigeren Angeboten.
Jetzt ist die Frage wie groß die Nachfrage wohl ist....
Rhomberg hat (siehe oben) gute Buchungszahlen, allerdings im Gegensatz zu MUC und ... werden in FMM die Parkplatzgebühren erlassen. Bei 2 Personen machst du als Flughafen dann vielleicht 10 bis 15 Euro Abfertigungsgebühren, verlierst aber 28 Euro Parkgebühren (für eine Woche).:TD:
Das Geschäft ist hart und funktioniert an den Regionalflughäfen nur über Zuschüsse. :TD:
Du bist selbst wohl auch nur Brindisi-Mailand geflogen, weil es so billig war. Die echten Kosten hat der Steuerzahler übernommen.

Zu Marketing-Konzepten sag ich hier wohl lieber nichts, vielleicht kennt sich da ja der Forums-Teilnehmer Speed aus. Der hat den Rhomberg-Artikel ja wohl schon gepostet, vor ich den auf der Homepage des Allgäu-Airprots sehen konnte. Ist wohl ein Insider, der hier ein wenig Werbung für seinen Arbeitgeber macht. :)

Schönen Abend
 
spider737

spider737

Fluglehrer
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Nähe Memmingen
Laut Handelsblatt-Bericht von heute ist der Kauf von TUIfly durch airberlin anscheinend vom Tisch. Vielleicht kommt dann wieder etwas Bewegung in die Bananen-Kiste.
 

DasSchaf

Kunstflieger
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Memmingerberg
...oh, das Thema findet Närboden :D .
Wenn Du ins Terminal gehst, sind rechts die Klos für die Allgemeinheit. Und dort das Männerklo. Pass aber auf, dass Du niemanden mit der Tür umrennst, falls das Waschbecken wieder funktioniert.
Außer der Architekt steht zufällig da und wäscht sich die Hände, dem kannste ruhig ordentlich eins mitgeben mit seiner patentgelösten Raumspartoilettentür.

Erzähl dann, wie's war, ja?

:TOP:
Wird gemacht...Bericht und Foto folgt :TOP:
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Kommenden Freitag kommt der Bundespräsident Horst Köhler nach Memmingen.
Das heißt, der allgäu airport wird wohl die erste Landung der "German Air Force 1" erleben!
Zeiten hab ich leider nicht. Bin selber wahrscheinlich auch nicht da, aber ich denke, der eine oder andere Allgäu-Spotter wird sich schon auf den Weg machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2009 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    mal was zum Weinen

    ,

    flugbetrieb mindelheim

    ,

    Flugbetrieb in memminger berg

    ,
    konversion-memmingerberg
    Oben