Zu den diversen Bahnlängen mal eine genauere Antwort, bezogen auf die 24.
Zuerst haben wir natürlich die Länge von dem Betonstreifen, der da in der Landschaft liegt, nämlich 2981m.
Von diesem Betonstreifen ist aber nicht die ganze Länge für Starts und Landungen nutzbar. Das kann viele Gründe haben (schwächerer Untergrund, alter Beton...). Was genau das in EDJA ist weiß ich nicht.
Vier verschiedene "Längen" sind für Piloten interessant:
TORA = TakeOff Run Available
Strecke, die für das Flugzeug beim Start zum Rollen zur Verfügung steht.
TODA = TakeOff Distance Available
Nach dieser Distanz muss die Maschine eine bestimmte Höhe erreicht haben (ich glaube 15m, bin mir aber nicht sicher)
ASDA = Accelerate Stop Distance Available
Verfügbare Startabbruchstrecke, daraus berechnet der Pilot sein V1 (Takeoff Decision Speed) Das ist die Geschwindigkeit, bei der der Start noch abgebrochen werden kann und die Maschine wieder zum stehen gebracht werden kann. Wenn die Geschwindigkeit größer V1 ist, kann und wird der Pilot den Start (normalerweise) nicht mehr abbrechen.
LDA = Landing Distance Available
Verfügbare Landestrecke. Innerhalb dieser Strecke muss die Maschine zum Stillstand gebracht werden.
Ich denke meine Erklärungen dürften dem Laien einen kurzen Überblick geben. Gar nicht so leicht das auf Deutsch zu erklären, wenn mans nur auf Englisch lernt :D (Clearway und Stopway hab ich jetzt absichtlich weggelassen, das würde zu weit führen)
Wer die Begriffe genauer nachlesen will kann das hier tun
http://www.tc.gc.ca/CivilAviation/publications/tp14371/AGA/3-0.htm#3-7
Hier ein Bild, das die ganzen Distanzen in Zusammenhang bringt:
http://www.traffico-aereo.it/pages/atct/atct03/tora_e.gif
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Lange Vorgeschichte.
In Memmingen schauts folgendermaßen aus (Runway 24):
TORA 2401m
TODA 2556m
ASDA 2601m
LDA 2401m
Wenn man sich den Platz mal in Google Earth (oder im AIP) anschaut, sieht man, dass der Threshold (Landebahnschwelle) nicht identisch ist mit dem Beginn des Betonstreifens. Das hat die oben angeführten Gründe und führt zu den verschiedenen Distanzen.
Und für weitere Spekulationen, was theoretisch alles kommen könnte hier eine Liste. Die Spalte TOR (TakeOff Run) zeigt die Strecke, die das jeweilige Flugzeuge mit maximaler Abflugmasse braucht. Aber Achtung: Nicht nur die Bahnlänge ist entscheidend, auch die PCN (Index für die Tragfähigkeit, da hat die Bahn in EDJA
45 R/B/X/T ) und natürlich Breite der Bahn.