Flugbetrieb Polygone Rheinland Pfalz + Übungsplatz Zweibrücken

Diskutiere Flugbetrieb Polygone Rheinland Pfalz + Übungsplatz Zweibrücken im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo Zusammen, ich möchte hier einen Thread eröffnen für die Polygone Rheinland Pflaz Kreis Pirmasens. Täglich wird die Polygone angeflogen...
AIR-REP

AIR-REP

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
1.665
Hallo Zusammen,
ich möchte hier einen Thread eröffnen für die Polygone Rheinland Pflaz Kreis Pirmasens.
Täglich wird die Polygone angeflogen allerdings in sehr großer Höhe.
Ab und an kommen auch Hubschrauber auf die Polygone
Diese Woche war Flugbetrieb mit CH-53 aus Laupheim.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Glückwunsch zu den schönen Bildern und dem Erlebnis!
Ist das dort ein umzäuntes Gelände - wie in ZW - oder kann das entweder begangen werden oder zumindest gut über Zäune fotografiert werden?
 
AIR-REP

AIR-REP

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
1.665
Glückwunsch zu den schönen Bildern und dem Erlebnis!
Ist das dort ein umzäuntes Gelände - wie in ZW - oder kann das entweder begangen werden oder zumindest gut über Zäune fotografiert werden?
Die Bilder sind alle dort entstanden.
in der Nähe ist noch ein Übungsplatz der Luftlandebrigade Zweibrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.348
Ort
Berlin
bin verloren und viel zuweit weg - aber WO ist das Polygone Bann?

Keine Antwort erhalten, nun doch selbst gefunden. Muß man den Ort Bann kennen?

Also ein Übungsgelände SO Landstuhl.
Danke, werder nicht weiter nerven.
Nebenbei, schöne Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIR-REP

AIR-REP

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
1.665
unmittelbar neben der Polygone befindet sich ein Übungsplatz der Luftlandebrigade...dieser ist auch nicht öffentlich zugänglich!!!
Mit Hilfe der Presse und Öffentlichkeitsstelle der Luftlandebrigade konnte ich 2020 dort folgende Bilder vor Ort machen
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Insgesamt waren Gestern 3 Ch-53 vor Ort.
Anbei die 84+72 mit einem Gepard im Hintergrund
...
Moin ... :squint: ... und ja, schöne Fotos;
es wurde bereits geschrieben, kein GEPARD, sondern ein russisches Flak-System der ehem. NVA, eine ZSU-23-4 SHILKA, die (es wird wohl diese sein) in Bann sogar kurzfristig auch mal funktionsfähig war, dann nach Frankreich ging, aber seit etlichen Jahren als 'visual target' in Bann dient (ich habe sogar noch einen "grossen Schlüssel" zum Öffnen der Luken ...).
Nach Auflösung des "zoo parks" in KL-Einsiedlerhof kamen einige wenige WP-Gerätschaften (Fahrzeuge) als 'visual targets' in die POLYGONE-Stellungen Bann B ("Bravo") und Salzwoog bei Pirmasens (schon lange aufgegeben, zurückgebaut und fast vollständig renaturiert).

Ich hatte mal etliche Jahre im PCC Bann B gedient und dabei auch mehrfach die Gelegenheit gehabt, mit diversen Hubschraubertypen auch 'taktisch' mitzufliegen, so in der CH-53GS (damals noch Heer) oder Boeing Chinook HC.2 der RAF (siehe Foto: Chinook der No. 7 SQ RAF Odiham/GBR) oder ... :thumbup:
Der 'taktische' Flug mit der Chinook ist mir besonders in Erinnerung geblieben, da es im Tief- bzw. Tiefstflug besonders 'rappelig' war und ich befürchtete, die "Kiste bricht gleich auseinander" ... :w00t: Hatte gute Sicht nach draussen, auch nach vorn, hinter einem der "bubble windows" ...

Die MAEWTF POLYGONE hat sich in den letzten Jahren stark verändert, ist aber immer noch eine außergewöhnliche EloKa-Übungseinrichtung.
Probleme mit Tiefflug und Lärmbelästigung gab es schon von jeher; vor vielen Jahren auch mit dem Abwurf von Chaff (Düppel), bis es Ende der 1990er Jahre nach einigen Vorfällen (1996 und 97) verboten wurde über dem deutschen Teil Chaff auszustossen, denn nur dort war es in DEU über Land noch erlaubt.

Zu meiner Zeit kamen die unterschiedlichsten LFZ-Typen von NATO- und auch Nicht-NATO-Staaten zum Einsatz.
Hervorzuheben sind u.a. B-52H, 1995 im Tiefflug über der Südpfalz (siehe Foto) oder B-1B (7th BW, nonstop von der Dyess AFB, TX/USA und retour; mit AAR )oderdie EA-6B PROWLER, die ==> "Seilbahnschneider von Cavalese", Italien 1998 ....


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb Polygone Rheinland Pfalz + Übungsplatz Zweibrücken

Flugbetrieb Polygone Rheinland Pfalz + Übungsplatz Zweibrücken - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-polygone-rheinland-pfalz-uebungsplatz-zweibruecken.99412/

    Oben