Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand)

Diskutiere Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; In 1939 wurde dieser Flugplatz fur Land und Wasserflugzeugen in damaliges Pommern in Betrieb genommen. "In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In 1939 wurde dieser Flugplatz fur Land und Wasserflugzeugen in damaliges Pommern in Betrieb genommen.

"In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts verlor der Ort sein Gesicht, als man Vietzkerstrand zum Zentrum der Flugabwehrausbildung machte und einen Übungsschießplatz mit Zielrichtung auf die Ostsee anlegte. Zur Feldflak-Artillerieschule XII Stolpmünde gehörte auch ein Militärflugplatz. Der spätere CSU-Politiker Franz Josef Strauß war hier 1943 Lehrgangsteilnehmer. Auf dem Fliegerhorst Vietzkerstrand, der sowohl von Land- als auch Seeflugzeugen genutzt werden konnte, waren jedoch nur gegen Kriegsende fliegende Staffeln stationiert.
Im Februar 1945 lag hier die I. Gruppe des Nachtjagdgeschwaders 100 (I./NJG 100)."
Wicko Morskie – Wikipedia
Am 8. März 1945 besetzte die Rote Armee das Dorf, seitdem wurde die deutsche Bevolkerung vorort vertrieben und dort Polen aus "Belarus" und "Westliche-Ukraine" zwangs-eingesiedelt, und heisst der Platz Wicko Morskie.
Eine Betrieb von sowjetische Fliegerkraefte oder Rote Armee ist laut Rote Plaetze Seite 23 nicht bekannt

Von 1948 bis November 1950 war dort eine Selbstandige Staffel Jak-9(M) der Polnische Marine basiert bis sie nach Babie Dolny verlegte.
Samodzielna Eskadra Lotnictwa Marynarki Wojennej.
Von 1958 bis 1970 waren dort einige An-2(M) und Li-2 Land und Wasserflugzeugen basiert von einige Staffel der Polnische Flieger der Grenztruppen.
Samodzielną Eskadrę Lotnictwa Rozpoznawczego WOP
Samodzielna Eskadra Lotnictwa Rozpoznawczego WOP – Wikipedia, wolna encyklopedia

Ublicherweise wird der Flugplatz Wicko Morskie letzten Jahren meist nur von Polnische Hubschrauber angeflogen, das Centralny Poligon Sil Powietrznych jedoch wo der Flugplatz zu gehoert wurde ofter oder jahrlich genutzt von Ungarische, Polnische, Slowakische und Tschechische Luftverteidigungseinheiten fur Boden-luft Luftabwehr Raketenubungen und Jagdflieger wie MiG-29 die uber der Ostsee mit R-60 Raketen gegen Luftzielen ubten!

Letzen drei Wochen jedoch waren dort u.a. USArmy Hubschrauber des 12th CAB aus BRD und Polnische Hubschrauber der 25e Brigade basiert fur gemeinsame Amerikanische Niederlandisch-Ponische Herbstubungen. Grossere Pressetagen gab es nicht nur vereinzelte Besuchen verschiedene Reporter gab es, auch ich konnte an ein Bilderbericht der Ubungen anfertigen.

Hier 5 CH-47 des 12th CAB am Flugplatz Wicko Morskie kurz vor Abfliegen zur Unterstutzung eine Luftlandeoperation.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Am Flugplatz Wicko Morskie stehen auch einige Luftabwehrsystemen damals und nachtraglich betreiben vom WP und Polen.
Darunter diese Luftabwehrpanzer ZSU-57-2, diese "T-54's" wurde auch von der NVA als FAP 500 U genutzt.
Meist wurden sie von Sowjetische Panzerregimnetn genutzt, dazu noch auch von eine Anzahl motorisierten Schutzenregimenter

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Auch mit andere Luftabwehrsystemen sowjetischer Produktion wurde/wird in Wicko Morskie (Range) geubt, diese drei stehen am Flugplatz in der Nahe der alte deutsche Flugturm/halle die etwa 2009 teils abgebrochen/neugebaut/modernisiert wurde.
Im Hintergrund Flugfeld mit USArmy Hubschrauber Blackhawk und Chinook.
S-125 Newa/Petschora, S-75 Dwina und 2K11 Krug

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Noch ein kleines Detail zum Flugplatz Vietzkerstrand, es sollen hier Februar/Maerz 1945 Focke Wulf Fw.189A-1 Uhu Behilfsnachtjager basiert gewesen sein. Die "Rama" Nachtjager sollen damals gegen die Po-2 der sowjetische Nachtbomberregimenten eingesetzt worden sein, daruber gibt es aber anscheinend keine dokumentierte Erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand)

Flugbetrieb Wicko Morskie (EPWI) (ehem. Vietzkerstrand) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-wicko-morskie-epwi-ehem-vietzkerstrand.103027/

    Oben