Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Flugplatzmuseum Cottbus In Silber sah der Typ schon immer "schnittiger" aus als getarnt. :wink: Nach Aussagen des neuen Eigentümers kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.165
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Wird die Kiste eigentlich noch vom Anstrich her weiter aufgemöbelt? Zumindest die Hoheitszeichen sollte doch noch drauf, oder? Sie sieht so nackig aus, wenn auch sehr Formschön. ;)
In Silber sah der Typ schon immer "schnittiger" aus als getarnt. :wink:
Nach Aussagen des neuen Eigentümers kommen wohl auf alle Fälle noch das Hoheitsabzeichen und diverse Beschriftungen drauf.
Weiterhin bekommt sie noch zwei R-3S-Imitate mit den dazugehörigen APU´s untergehangen.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Moin, wenn ihr die BFw Klappen macht, dann richtet doch mal die SRO-Antenne,die hat wohl etwas gelitten.

Gruss Uwe
Die ist schon gerichtet, vorher sah sie noch schlimmer aus - der Gabelstapler beim Aufladen war halt etwas zittrig... Weitere Versuche würden vermutlich zum Verlust des Reflektors (des längsten der drei Stäbe) führen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Hallo Rico und Axel, ich glaube, nur wer wenigstens schon mal bei einer Demontage (ich mit Holmi - "Sandmännchen-Air") dabei war, kann nachempfinden, welche Leistung ihr vollbracht habt. Und das alles auch noch dokumentiert! Damit habt ihr euch für weitere Aufgaben qualifiziert. Glückwunsch!!!!!!!!:TOP:
Und denen, die nur Mängel festgestellt haben ins Stammbuch: Selber mitmachen!!!!!!!!:FFTeufel:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Nachdem @ESPEZ den zweiten Teil der Geschichte berichtet hat, bleibt nur noch wenig zu zeigen. Vielleicht noch dies:
Am letzten Tage unserer Aktion zeigte die MiG, beschienen von der späten Herbstsonne, wehmütig noch einen leisen Hauch ihrer ehemaligen Betriebsamkeit, beinahe wie ein leiser Abschied an ihr aktives Leben. Ein letztes Tröpfchen AMG-10 (Hydraulikflüssigkeit) leuchtet mit dem Feuer eines kleinen Rubins an der Antennenverkleidung im vorderen Teil des Falschkiels....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.165
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

...Damit habt ihr euch für weitere Aufgaben qualifiziert...
Und denen, die nur Mängel festgestellt haben...
Na da ist es ja fast wie überall. Wer viel kann, muß viel machen. :wink: Aber solange ein gewisser Spaßfaktor dabei ist...(siehe unten).
Und was die Mängel betrifft, manchmal sind ein paar Hinweise ganz nützlich. :wink:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Vielleicht sollte man sie am Besten so im Gedächtnis behalten: Sonnenbeschienen leuchtend, den Bug trotzig gen Westen in den Himmel gerichtet...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.165
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Am letzten Tage...beschienen von der späten Herbstsonne, wehmütig noch einen leisen Hauch...beinahe wie ein leiser Abschied...leuchte mit dem Feuer eines kleinen Rubins...
Mensch Axel, das ist ja eine ganz neue Seite an Dir. :TD:
Aber an der "Künstlerkleidung" müssen wir noch etwas arbeiten, denn für die geistigen Ergüsse mußt Du Dich doch nicht mehr so sehr in die Arbeit knien. :wink:
 
Anhang anzeigen
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

den Bug trotzig gen Westen in den Himmel gerichtet....
Axel, Axel.... mit ähnlichen Text wollte schon mal in den Anfängen des Flugplatzmuseum einer (Name bekannt) die Macher ins schlechte Licht setzen.......
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Hier ist es jedoch, wenn auch zufällige Realität. Aber dazu mußte ich erst einmal die örtlichen Gegebenheiten mittels der Onlinekarten verifizieren. Ich hätte genauso "gen Süden", "gen Osten" oder "gen Norden" geschrieben, wenn die Maschine so gestanden hätte...
Dies sind hier einfach geographische Gegebenheiten und keinerlei politsche Wertungen...

Acxel
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.212
Zustimmungen
3.817
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

... Sonnenbeschienen leuchtend, den Bug trotzig gen Westen in den Himmel gerichtet...
ob nun trotzig oder nicht - ein stimmungsvolles Bild ist es allemal:TOP:

HR

PS: Sollte die "11" die Hausnummer des neuen Besitzers sein, dann handelt es sich bei der "M" um den beeindruckensten Hausnummernträger den ich kenne:wink:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.586
Zustimmungen
2.541
Ort
Berlin F`hain
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

da klingt ein wenig russische Poesie und
Schwermut mit...

"beinahe wie ein leiser Abschied an ihr aktives Leben. Ein letztes Tröpfchen
AMG-10 (Hydraulikflüssigkeit) leuchte mit dem Feuer eines kleinen Rubins an der Antennenverkleidung"

" Sonnenbeschienen leuchtend, den Bug trotzig gen Westen in den Himmel gerichtet..."

also...mehr Herzblut geht nicht! :TOP:

Gruss Uwe
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.826
Zustimmungen
2.313
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

PS: Sollte die "11" die Hausnummer des neuen Besitzers sein, dann handelt es sich bei der "M" um den beeindruckensten Hausnummernträger den ich kenne:wink:

Jetzt hast du mich aber auf ne Idee gebracht. ( Danke ):TOP::TOP:
d.H. das zukünftige Grundstück muss ausreichend gross sein, und ich brauch die Hausnummer 213, 658 oder 774
( die 687 lass ich mal lieber in Oberschleissheim:wink: )
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Nun, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und der Winter kratzt auch mit knarrenden Nägeln verdächtig vernehmbar an die Tür. Hohe Zeit also für noch ein paar wintervorbereitende Maßnahmen. So trafen sich also am Samstag die wetterfesten Museumsmenschen, um ein wenig aufzuräumen. Neben Bank- und Tischtransporten und der üblichen Laubbeseitigung mußte im Restaurationsbereich noch ein wenig "Klar Schiff" gemacht werden. Nein, weder Farbe Waschen noch Rostklopfen stand auf dem Plan, sondern es bestand seit einiger Zeit der Wunsch nach Baufreiheit vor den Werkstätten. Dort hatten sich im Laufe des letzten Jahres ein paar Dinge angesammelt, die nun einen vorläufigen Stauplatz finden sollten.
So beginnen wir mit einem seltenen Bild, der Ljotschik, (oder auch das blaue Wattebällchen :wink: ) trägt den Raketenträger (ein APU-68UM3) selbst...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Ohne Dampf keine Leistung!

Bevor der Autodrehkran seiner tragenden Tätigkeit nachkommen konnte, bedurfte es eines gewissen Quantums des begehrten Stoffes
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Nun aber los - aber wozu waren hier die vielen Hebelchen und Pedale und was zur Hölle soll ich mit einem nach hinten gerichteten Lenkrad?
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Kurze Zeit später schwebte aber schon die Antenne des RSP (Funkmeß-Landesystem) durch die Lüfte
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Der Annarumpf steht auch noch im Wege herum. Da bin ich aber platt. Er hat aber dem Transport ein kleines Hindernis entgegen zu setzen. Das Heck stand zuvor natürlich auf einer Stütze!
Aber was nun tun? Der Kompressor war zwar greifbar, allein, es scheiterte am im verschlossenen Werkzeugschrank versteckten Adapter für das Ventil. Der Schlüsselinhaber war natürlich nicht (sofort) greifbar....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Aber wir sind ja ingenieurtechnisches Personal und erfinden kurzerhand das Hykku - das Hydraulikkullerchen unter Zuhilfenahme lokal vorhandener Ressourcen. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.241
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Zum Transport auf dem Rasen half dann aber ein wenig Luft im Reifen wesentlich besser.

Hau ruck!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben