Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus @Gero alles Gewöhnungssache. Mit der Zeit fand "Mann" auch im Dunkeln das wichtigste Gerät in der Kabine: den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.192
Ort
JWO
Flugplatzmuseum Cottbus

@Gero
alles Gewöhnungssache. Mit der Zeit fand "Mann" auch im Dunkeln das wichtigste Gerät in der Kabine: den Spritanzeiger :)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.165
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Da wird sich der Jugendbrigadier (schleppstangenmäßig) aber wieder freuen
Mittlerweile freuen wir uns auch wieder über drei einsatzbereite Bodenmittel und die schnelle Auftragserledigung durch die "Metal-Group". :TOP:
Allerdings wird der Spezi die nächste Zeit um das FG 1/2 tunlichst einen weiten Bogen machen...:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Flugplatzmuseum Cottbus

Dem Lackiermeister der Schleppstangen durfte ich ja gestern mal kurzzeitig über die Schultern schauen.
Schon klasse wie bei euch alles wieder restauriert wird.:TOP:
Danke auch für den freien Zugang zur AN-2.:TOP:

Grüße
Mike
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Flugplatzmuseum Cottbus

Von vorn hab ich sie auch nochmal - zur gefälligen Beachtung - die Kabine ist erleuchtet. :FFTeufel:


(klick aufs Bild für 1024px)

Axel

Haja, das habsch früher bei der TT- Eisenbahn ooch gemacht und Licht in die Reisezugwagen reingefummelt... Seufz...
Oh Mist, was hab ich geschrieben? Am Besten ich fange nochmal neu an.

Ähem.
Nach gebührender Würdigung des gelblichen Scheins -u.a. durch das empfohlenene Größerklicken- möchte ich zu der mich bewegenden Frage kommen: Wurden bei der 21bis die üblichen zwei Landescheinwerfer durch die hier zu sehende Dreierkombination ersetzt oder handelt es sich hier um eine FPMC- oder gar museumsnachttypische Beleuchtungsvariante?

Gruß, Lars.
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Flugplatzmuseum Cottbus

Tja, das ist eine reine Einstellungsfrage im Sinne der Sache und unterscheidet den Einen vom Anderen...:FFTeufel:
[OT ON]
:):):) Hallo ESPEZ, Du wirst doch hier nicht etwa unterschwellig "gemopft"...?:):):) Was ist den das für ein Respekt dem Fachgebiet E-Spez gegenüber? tststs :)

Jeder Angehörige des ITP insbesondere des (halben :)) Fachgebietes 1/2 war gut beraten sich mit den Fachgebieten gutzustellen.
Insbesondere aber mit den Spezies...den die steckten überall mit drin, und denen konnte man aber auch fast alles zuschieben. Von den blauen Wattebällchen über Bordmixer und Techniker, aber auch die befreundeten Fachgebiete schrien meistens, fast unisono...zuerst nach den Spezies. Sie waren manchmal die Letzten (nein nicht die Letzten, sondern die welche die Maschine als Letzte verlassen haben). Gemeinsam mit dem noch anwesenden Bordmixer oder Techniker wurde dann gemeinsam dem ins Objekt reinfahrenden Bus, W50, oder LO hinterhergeguckt.....naja geteiltes Leid war halbes Leid.
(...wenn ichs Recht bedenke muss ich mich nachträglich doch noch sehr wundern wieviel Leute auf LO oder W50 gepasst haben, trotz dessen das meist noch ein Verantwortlicher der FTK vor Ort war....und der Ankündigung, das kein Fahrzeug mehr zum Flugplatz rauskommt...letzte Chance...das E-Kfz)

Also...seid bitte lieb zu ESPEZ

Ach so ja, zu den AGI Fahrer aber noch mehr zu den Tankwagenfahrern (Resis) sollte man auch einen guten Draht gepflegt haben. Als junger Dachs hat man sonst schnell mal als letzter den Tankwagen abbekommen obwohl man schon eine halbe Stunde mit dem abdecken fertig war.

Ich fand es immer toll wenn die Fachgebiete im Rahmen Ihrer NFK oder wenn sie damit durch waren mit angepackt haben bem abdecken nach Flugdienstende. Es war eben ein geben und nehmen...eine tolle Gemeinschaft....und das was mir ein Leben lang in guter Erinnerung bleiben wird.

Und das seid Ihr doch auch....ein (Museums) Geschwader mit allen Problemen, Strukturen und Abläufen, Prinzipien und "Prozessen" mit allen Hochs und Tiefs
...und einem ganz großen Schatz...wertvollen und hochmotivierten, fleißigen Menschen.

Puuh...keine Angst, mein Posting ist beendet...:)

:):) ...also....seid bitte lieb zu ESPEZ... :):)

[OT OFF]

Übrigens Eure "547" kennt dieses "Elend" aus eigenem Erleben, Sie war in meiner Kette...
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.212
Zustimmungen
3.817
Ort
nördlich des Küstenkanals
Flugplatzmuseum Cottbus

...Wurden bei der 21bis die üblichen zwei Landescheinwerfer durch die hier zu sehende Dreierkombination ersetzt oder handelt es sich hier um eine FPMC- oder gar museumsnachttypische Beleuchtungsvariante?

Gruß, Lars.
@ Lars,

nixxx Landescheinwerfer! Das sind die Fahrwerksignalisationen an den drei Fahrwerksbeinen, deren "Hauptaufgabe" darin bestand, dem Flugleiter beim Nachtflug anzuzeigen, dass alle drei Fahrwerksbeine ausgefahren sind. Dies wurde durch einen speziell dafür eingesetzten Soldaten bei jedem Landeanflug kontrolliert und sollten nicht alle alle drei Lämpchen weiß geleuchtet haben, dann kam vom Flugleiter per Funk sofort die Anfrage, ob in der Kabine alle drei grünen Lampen der Fahrwerksignalisation leuchten.:!:

HR
 

Miss Rotstift

Guest
Flugplatzmuseum Cottbus

Hallo, liebes - und vor allem tüchtiges - FPMC-Team,

ich könnte mir mit ausgewählten Fotos aus der "Illuminationsshow" einen stimmungsvollen FPMC 2017-Kalender vorstellen ...

Beste Grüße an alle - DiDi :)
Hallo DiDi,

wenn wir das mit dem Licht nächstes (und übernächstes) Jahr besser hinbekommen, hab ich das schon in meiner gedanklichen Planung. :wink:
Für 2017 wird das nix mehr...
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Flugplatzmuseum Cottbus

@HR: Vielen Dank!

Schöner Mist, d.h. ich habe die Lampen bisher übersehen... Muß ich gleich nochmal Fotos wälzen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.165
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

[OT ON]
:):):) Hallo ESPEZ, Du wirst doch hier nicht etwa unterschwellig "gemopft"...?...
Keine Sorge mein Gutster. Erstens gehört dazu schon etwas mehr, dann weiß ich doch aus welcher Richtung es kommt und letztendlich mein Standardspruch für etwaige Mimöschen: "Wer austeilt, muß auch einstecken können!".
Von daher alles gut. :TOP:

Aus gegebenem Anlaß hat "man" im Museum ein neues Kontrollsystem eingeführt.
Beim Betreten des Geländes sind beide Hände vorzuzeigen und danach wird erst entschieden ob arbeitsfähig oder nicht.
Leider werden (wie auch schon zu aktiven Zeiten) verschiedene Bewertungsmaßstäbe angelegt.
So kann es sein, daß Mannschaftsdienstgrade (rechts) noch diensttauglich geschrieben werden, wogegen der gehobene Dienstgrad (links) schon an der Schwelle zur Invalidität steht...:FFTeufel::wink::FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.240
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Am letzten Wochenende stand der monatliche Arbeitseinsatz zwar im Zeichen der sonntäglichen Großveranstaltung, dem Kinder- und Baby(sachen)basar - dieser ließ den wilden Wahn auch ab Sonntag in aller Frühe bis zum späten Nachmittag durch das Museum toben - allein, ein paar andere Dinge standen zusätzlich auf dem Programm. Kleiner, aber nicht uninteressanter Nebenschauplatz war die Flugtechnik, hier konkret vertreten durch das Aggregat "DNK", landläufig unter "Gerät Delta" bekannt, und die Beseitigung des eingetretenen Wassers. In diesem Zusammenhang war eine Öffnung des Behälters unumgänglich und so ergaben sich seltene Einblicke in das Wunderwerk der Funkmeßtechnik:



Im hinteren Teil des Containers gibt es noch eine weitere Luke, diese dient der Einstellung und der Kontrolle von Block Delta und der dazugehörigen Rakete



Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.240
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Aber, wie das immer so ist, wenn mehrere technikverbundene (und -verliebte) zusammen auf einem Haufen sitzen, es ergeben sich regelmäßig neue, zumeist mit Arbeit verbundene Ideen. In diesem Falle richtete sich das Auge des Rotoren-Liebhabers auf die Stabilisatoren am Heck des Mi-9, die der Witterung nicht mehr die gewohnte Widerstandskraft entgegensetzen können. Also kurzerhand den Entschluß gefaßt - die Dinger müssen ab!
Ein Blick von oben auf die corpora delicti zeigt die Notwendigkeit der technischen Wartung



und führt nach kurzer Zeit zur Beratung über die Aufgabenverteilung am Ort des Gerätes

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.240
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Fangen wir also ganz einfach an - von außen:



Der nächste Schritt ist schon komplzierter, man muß in das Innere des Luftfahrzeuges vordringen. Dem haben die Konstrukteure eine sinnvoll zu handhabende Öffnungsmechanik in den Weg gesetzt, diese bedurfte ein wenig liebevoller technischer und chemischer Zuneigung

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus Geschichte von 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben