Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mit höchstem Druck wurden Algen und Schmutz vom Rumpf und den Tragflächen „hinweggefegt“.
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.793
Zustimmungen
10.035
Ort
Bamberg
Ist ja wie ein Déjà-vu. Wahnsinn wie schnell das verschmutzt, bzw. wie die Zeit rennt.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
814
Zustimmungen
2.109
Ort
Dresden
Die Oberfläche der Tussi ist nicht wie bei Flugzeugen sonst üblich glatt und strömungsgünstig, sondern mit "speziellem Antirutschmoos" versehen:25:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.025
Zustimmungen
67.652
Ort
Köln
Aber das Antirutschmoos wurde ja mit Einsatz eines Hochdruckreinigers entfernt. :641: :biggrin:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.830
Zustimmungen
2.319
Ort
Bayern Nähe ETSI
Aber das Antirutschmoos wurde ja mit Einsatz eines Hochdruckreinigers entfernt. :641: :biggrin:
da brauchst du dir keine Sorgen machen, da die TU-134 mit speziellem extra rauhen Lack lackiert wurde, konnte man da nicht runter fallen, ehr hat man sich Schürfwunden zugefügt wenn man an dem 80er Schleifleinen-Lack runter rutschte.......:p046:
zumindest die IF- Tu´s waren um 1981 so
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.086
Zustimmungen
836
Ort
Ein Preusse in Bayern
Die hatten also schon in den 70ern die sogenannte Haifischhaut. Dann waren die ja hochökologisch damals :evil:. Man siehts ja auch an der Außenhaut ,da wächst ja sogar Wald drauf und im Herbst kann man Pilze drauf ernten.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
761
Zustimmungen
2.896
Ort
SOB
Ist sowas wie bei der F-4 auf der Oberseite der Lufteinläufe und dem Rumpfrücken-Anti Skid Belag ähnlich. Kann man trotz Nässe drauf laufen und rutscht nicht....denke ich mir mal so.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.830
Zustimmungen
2.319
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ist sowas wie bei der F-4 auf der Oberseite der Lufteinläufe und dem Rumpfrücken-Anti Skid Belag ähnlich. Kann man trotz Nässe drauf laufen und rutscht nicht....denke ich mir mal so.
leider nicht, so was ähnliches hatte die AN-2 oben auf´m Rumpf, bei der TU wars wirklich der besch.......eidene Lack
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.224
Zustimmungen
67.139
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die heißen Tage von Cottbus sind nun wieder vorbei. Heute morgen haben dann auch die Letzten die Heimreise angetreten.
Es hat alles wieder gepasst. Das Wetter, der Spaß unter den Schraubern und letztlich auch all die Teile, die ich für die Tussi überall gesucht habe.
Um die vielen Kilometer am Tag überhaupt durch zustehen, hatte ich mir wieder ein Damenrad geliehen, Ihr wisst, ich liebe Damenräder, die sind nicht so speziell, wie E-MTB`s. :biggrin:
Es wäre für alle einfacher gewesen, die Tussi erst mal in den Restaurationsbereich zu stellen. Die UTI Schrauber haben es da gerade zu paradiesisch. :biggrin:
Aber ich glaube, wir haben gut was geschafft. Also bis zum nächsten mal, da bauen wir das Leitwerk wieder an. :wink2:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
783
Zustimmungen
844
Ort
in Bayern und Sachsen
Ja, Du hast Recht. Wir haben es in der Halle 2 ganz gut aber unser Flieger ist ja auch viel, viel kleiner. :thumbsup:
Nur für maximal 2 Personen ohne Bordservice :rolleyes1:
Für die Tussi benötigt man schon etwas mehr Platz.
Es war wirklich schön mit Euch, bis zum nächsten Mal.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
891
Zustimmungen
1.146
Ort
im Osten Brandenburgs
An dieser Stelle auch ein ganz dickes Danke an René Lendt, ( eher bekannt als Renni) vom Halle 3 "Stammpersonal" für die Unterstützung bei den Arbeiten an den Landeklappen für die Staußberger An-2 und unserem Kruk-Querruder. Absolut saubere Arbeit hast du abgeliefert :-60::-60::-60:
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.:smile1:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben