@born4fly
Da hast du sicherlich Recht, jedoch sind auch die Plakate nicht erst 3 Tage vorher gedruckt und verteilt worden.
Ich habe mit den Veranstaltern nicht explizit darüber gesprochen, aber ich kenne es zu Hauf, dass bei vielen LFZ erstmal zugesagt wird und dann später kurzfristig wieder abgesagt wird. Oftmals leider mit etwas Gechmäckle dabei! So habe ich es schon mal bei einem anderen Großgerät mit Magnetfaktor mitbekommen, weil man den Kasten nicht ausgebucht bekommen hat für den Anreiseflug!!!
Auch gibt es oftmals Anmeldungen, wo man noch gewisse Hoffnungen hat, das Gerät noch fertig zu bekommen! So war es ja auch bei der Do!
Manchmal sind diese Hoffnungen dann aber auch völlig überzogen. Jüngstes Beispiel ist eine Jetanmeldung bei einem anderen Flugtag, obwohl sich dieser mit 100%iger Sicherheit nicht bis dahin restaurieren lässt.
Ob es hier bei der L39 berechtige Hoffnung gab oder nicht, kann ich allerdings nicht beurteilen!
Die Durchführungen von Veranstaltungen werden in Deutschland leider nicht einfacher, sondern von Jahr zu Jahr immer komplizierter. Hohe Auflagen, was Lärm und Sicherheit angeht werden gepaart mit immer mehr ausufernden behördlichen Auflagen für Besatzungen und Fluggerät. Jüngstes Beispiel ist die EASA-Regelung zu den Gastflügen und Flügen gegen Kostenbeitrag, die diese Veranstaltung auch betroffen hat.
Zum Glück wurde das Problem noch kurzfristig abgemildert, sonnst wären wohl kaum bis kein Gastflugzeug erschienen und überhaupt nur mit Gewerblichen ein Rundflug möglich gewesen! Auch wenn trotzdem nicht für alle anwesenden die Erlaubnis erteilt wurde trotz beinahe unendlicher Nachfrage!