Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Diskutiere Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe diesen Absturz auf der Flugleitung des JG-9 indirekt miterlebt und auch das Datum ist mir im Gedächtnis, weil's mein letzter Flugdienst...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Es handelt sich um den Absturz der SPS(K) 999 vom JG-2 am 27. April 1982.
....
Ich habe diesen Absturz auf der Flugleitung des JG-9 indirekt miterlebt und auch das Datum ist mir im Gedächtnis, weil's mein letzter Flugdienst war. Auf der Flugleitung bei uns war zufällig Oberst P. (Gambit 851 ?) (@radist: ich meine "P", nicht "K", würde es aber nicht beschwören), der sich sofort in eine 21 gesetzt hat und rübergedüst ist.

Gruß Tom
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.745
Ort
Plau am See
Ich habe diesen Absturz auf der Flugleitung des JG-9 indirekt miterlebt und auch das Datum ist mir im Gedächtnis, weil's mein letzter Flugdienst war. Auf der Flugleitung bei uns war zufällig Oberst P. (Gambit 851 ?) (@radist: ich meine "P", nicht "K", würde es aber nicht beschwören), der sich sofort in eine 21 gesetzt hat und rübergedüst ist.

Gruß Tom
Hallo Tom,

Oberst P. (Insidern auch als "UDO" oder "Ar..." P bekannt) war ja Stellvertreter Jagdflieger in der 3. LVD. Sicher ist der sofort "rüber gedüst".
Den technischen Part in der Kommission leitete dann aber Oberst K. vom FID aus dem Kommando.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Als treuer Leser des Fliegerjahrbuches der DDR (gab jedes Jahr ein Exemplar von der Verwandtschaft aus Thüringen ;)), wundert mich dieses Thema ja doch ein bißchen.. :D

Abstürze und Fehlschläge gab es doch immer nur im kapitalistischen Westen, im anti-imperialistischen Osten lief immer alles glatt in der Militärfliegerei... :FFTeufel:

viele Grüße
Alex

PS: Vorsicht, Ironie!!!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.187
Zustimmungen
66.909
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Als treuer Leser des Fliegerjahrbuches der DDR (gab jedes Jahr ein Exemplar von der Verwandtschaft aus Thüringen ;)), wundert mich dieses Thema ja doch ein bißchen.. :D

Abstürze und Fehlschläge gab es doch immer nur im kapitalistischen Westen, im anti-imperialistischen Osten lief immer alles glatt in der Militärfliegerei... :FFTeufel:

viele Grüße
Alex

PS: Vorsicht, Ironie!!!
... das hat man Dir im Westen als junger Mensch vielleicht so einreden wollen, uns nicht. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
MHG 18 Hubschrauberunglück üder Prohn

in den 80 er Jahren gab es mal ein Unglück mit zwei Hubschraubern des MHG 18 über Prohn. Wer hat da genauere Informationen drüber? Wie kam es zu diesem Unglück?
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo onkelkevin,

da ist richtig. Es war 1980 ( zu der Zeit habe ich auch in Stralsund gewohnt), alles was es dazu gibt, denke ich, hat Veith auf seiner Seite zusammen getragen, hier: http://home.snafu.de/veith/verluste18.htm

Gut der Link zur Ostseezeitung funktioniert nicht mehr, aber alles Andere kenn ich auch so.

Gruss
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo onkelkevin

was hast Du, im Zusammenhang mit dem Unfall, noch für Fragen ? Sicher hast Du den Artikel von Peter ( Veith) gelesen. Darin hat er eigentlich alles Bekannte geschrieben. Alle am Unfall beteiligten sind leider ums Leben gekommen. Sicher gibt es noch Spekulationen, aber ich mag so etwas absolut nicht, dazu ist solch ein Unfall schlimm genug.

Mit besten Grüssen
Günter
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
In dem Buch "Als Hubschrauberpilot bei der Volksmarine" deutet der Autor an, dass die wahren Unfallursachen offiziell verwischt wurden.

Zitat: "... es sollte keine Verantwortlichen für diese Katastrophe geben. Es gab aber Schuldige, nur wurden sie nicht genannt."
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
"Erinnerungen und Betrachtungen eines bekennenden Marxisten"
:eek: :TD: :FFTeufel:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ist nur so'ne unvermittelte und sehr lustige Unterzeile, wenn man ein eigentlich Buch über Hubschrauber erwartet. Klingt kleinkariert.

Stell Dir mal vor: "Marineflieger- Mein Leben mit dem Seaking - Bekenntnisse eines überzeugten Kapitalisten.":D
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
... Klingt kleinkariert.
Stell Dir mal vor: "Marineflieger- Mein Leben mit dem Seaking - Bekenntnisse eines überzeugten Kapitalisten.":D
Nein! Die Analogie wäre: "... - Bekenntnisse eines überzeugten Christen." :!:

"Muslime" oder "Hindu" wären natürlich auch denkbar :FFTeufel:
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Nein! Die Analogie wäre: "... - Bekenntnisse eines überzeugten Christen." :!:

"Muslime" oder "Hindu" wären natürlich auch denkbar :FFTeufel:
Veith, ich widerspreche Dir ja nur ungern:) , aber eine Analogie ist das nicht. Das Christentum ist eine Religion, Staat und Kirche sind getrennt. Marxismus ist eine Wirtschafts- und Gesellschaftstheorie.

Eine bessere Analogie wäre da vielleicht "...-Bekenntnisse eines überzeugten Macchiavellisten"

rechlin-lärz
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Nein, nein, beides sind Ideologien (Ideenlehren).

Natürlich kann man argumentieren, daß eine "Ideologie" der falsch Ansatz und der Marxismus dagegen eiune "wissenschaftliche Weltanschauung" ... ok, Du hast Recht ;) :FFTeufel:
 
Thema:

Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt - Ähnliche Themen

  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle

    Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle: Im österreichischen Kurier ist folgender Artikel veröffentlicht worden: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle...
  • RAF Flugunfälle

    RAF Flugunfälle: Hallo,kann mir jemand sgen wie ich an Infos über Flugunfälle der RAF Germany komme. Ich habe einige Namen und würde gerne etwas zu deren...
  • Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D

    Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D: Heute mit der Post gekommen: Himmelsstürmer - Sowjetische Abstürze in der DDR Nicht dick, aber sehr fein. 340 Unfälle. Wenn ich bedenke das...
  • Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe

    Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe: davon noch zu retten gewesen wären :?!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfälle nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugunfaelle-in-der-ddr-militaerluftfahrt.48240/

    ,

    flugzeugabstürze nva

    ,
    flugzeugabsturz nva
    , nva flugzeugabstürze, flugunfälle ddr, flugzeugabstürze bei der nva, major sascha syrbe, flugzeugabsturz bei schwedt, flugzeugabstürze in der nva, nva flugunfälle, flugzeugabsturz dresden 1973, flugunfälle in der nva, mig 21 abstürze, mig 21 abstürze ddr, flugunfälle der nva, abstürze nva, flugunfall ddr, absturzstelle mig21 in schwinkendorf waren, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugunfaelle-in-der-ddr-militaerluftfahrt.48240/page-3, flugsicherungsschiff hugo eckener, mig absturz bei schwedt, mig absturz ddr, Flugsicherungstechnik der NVA, Segelflugunfälle
    Oben