Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Heute war meine Frau und ich auch mal wieder in der Flugwerft und staune jedesmal wieder. Das letzte mal als ich dort war, war die Casa noch in...
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Heute war meine Frau und ich auch mal wieder in der Flugwerft und staune jedesmal wieder.
Das letzte mal als ich dort war, war die Casa noch in der Restaurierung.
Jetzt habe ich sie doch komplett gesehen.
Hier ist sie mal von Hinten Oben.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Habe mal versucht in eine Vitrine zu Fotographieren.
Da kam das dabei heraus.
Bei den Modellen hat ( haben ) sich auch einige Leute viel Mühe gemacht.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Jetzt etwas Moderner.
Ein kleines Stück "Gina". Leider ist nicht mehr davon da.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Zu guter letzt die AN 2 an der frischen Luft.
Heute hatten wir Glück und die Dachterasse war geöffnet.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Leider habe ich bemerkt, das dort ein paar Maschinen fehlen. Weis jemand über deren verbleib.
Habe zum Bleistift die MiG 15 und die ADAC Bo vermisst.
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Da muß ich noch etwas bemerken. Leider konnte mir der Herr in der Arbeitskleidung von der Flugwerft diese Frage nicht beantworten.:eek:
Er schaute nur etwas verstört.:?!
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Die Bo steht meines Wissens im Deutschen Museum direkt in München. Über die MIG weiss ich leider nichts.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Also Bo's gibts genügend in und um München.
  • Die rote steht auf der Insel und ist Prototyp No.4.
  • Im Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe (ehem. Messe) hängte eine ADAC-Bo mit geschwärzten Scheiben.
  • Am Flughafen München steht eine Bo auf dem Sockel, nicht der originale Christoph 1 (wie mir hier ein FF-Mitglied einmal erklärt hat), das wäre ja viel zu schade.
Die MIG 15 ist eingelagert, kein Platz mehr. War toll sie im Vergleich zur Erst-Jet-Ausrüstung der Bundeswehr zu sehen, aber ist halt etwas weit weg von den Themen des Deutschen Museums - daher auch korrekt sie als erste rauszunehmen. Auch andere MIG's oder die Draken könnten dieses Schicksal einmal teilen. Nicht ausgestellt heisst aber nicht weg.
Und in Gatow gibts ja auch genügend MIGs in unterschiedlichsten Zuständen zu sehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.227
Zustimmungen
6.136
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die MIG 15 ist eingelagert, kein Platz mehr. War toll sie im Vergleich zur Erst-Jet-Ausrüstung der Bundeswehr zu sehen, aber ist halt etwas weit weg von den Themen des Deutschen Museums - daher auch korrekt sie als erste rauszunehmen. Auch andere MIG's oder die Draken könnten dieses Schicksal einmal teilen.

LG
Sorry, aber wer bitte kommt auf so einen Schmarrn? Etwas weit weg vom Thema?
Die Flugwerft ist ein Luftfahrt-Museum, die MIG15 ein Lfz.
Wenn die MIG in einem Luftfahrt-Museum nichts zu suchen hat, wo dann?
Wenn das dt. Museum sie nicht will, ich nehme sie gerrne!:cool:
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
569
Ort
Hannover
Sorry, aber wer bitte kommt auf so einen Schmarrn? Etwas weit weg vom Thema?
Die Flugwerft ist ein Luftfahrt-Museum, die MIG15 ein Lfz.
Wenn die MIG in einem Luftfahrt-Museum nichts zu suchen hat, wo dann?
Wenn das dt. Museum sie nicht will, ich nehme sie gerrne!:cool:
Die Leitidee des Deutschen Museums ist aber nicht das bloße Sammeln von Flugzeugen und anderem technischen Gerät, sondern eben primär von DEUTSCHEN Ingenieur Leistungen (ebenso wie das DTMB in Berlin) oder welchen, die in Deutschland eine grosse Rolle gespielt haben. Damit unterscheidet sich dieses Museum von Sammlungen wie Sinsheim oder Speyer.

Ich persönlich finde es richtig und wichtig Schwerpunkte zu setzen.

Was die MiG 15 betrifft könnte man natürlich jetzt sagen, dass diese nicht unwesentlich von deutschen Konstrukteuren unfreiwillig mitentwickelt wurde...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.844
Zustimmungen
7.013
Ort
Süddeutschland
Die Leitidee des Deutschen Museums ist aber nicht das bloße Sammeln von Flugzeugen und anderem technischen Gerät, sondern eben primär von DEUTSCHEN Ingenieur Leistungen
Und was haben z.B. die C-47, WACO YKS-6, Z-37, Yak-52, An-2, S-58, Cessna 195, Lancair IV, Bell-UH-1, Ka-26, T-33, F-86, F-4E, F-104, MiG-21, MiG-23, Draken und Bestmann (wurde von einem Schweden konstruiert) damit zu tun?

Ich gehe oft und sehr gerne dort hin. Aber eine Leitidee in der Ausstellung ist beim besten Willen nicht erkennbar.
 
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Also beim F-104 kann ich nur von einem bekannten sagen der Metalflugzeugbauer gelernt hat das die in D produzierten besser waren :D
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
569
Ort
Hannover
Und was haben z.B. die C-47, WACO YKS-6, Z-37, Yak-52, An-2, S-58, Cessna 195, Lancair IV, Bell-UH-1, Ka-26, T-33, F-86, F-4E, F-104, MiG-21, MiG-23, Draken und Bestmann (wurde von einem Schweden konstruiert) damit zu tun?

Ich gehe oft und sehr gerne dort hin. Aber eine Leitidee in der Ausstellung ist beim besten Willen nicht erkennbar.
Ich hatte ja auch geschrieben das dies die primäre Idee ist - das heisst ja nicht, dass man sich beamtenmässig daran hält. Die C-47 hat sicher eine wichtige Rolle in Deutschland gespielt, Bell UH-1 und F-104 sogar hier produziert. Die Yak, Lancair und Cessa sind nur in Schleissheim untergestellt und gehören nicht direkt dem Museum. Bei der Bestmann ist ja über die Firma Bücker uahc eine Verbindung da. Wie gesagt es ist die Leitidee, aber nicht ausschliesslich - zur technischen Vergleichbarkeit sind eben auch andere Fluggeräte ausgestellt.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.227
Zustimmungen
6.136
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Es ist doch schon seit Jahren geplant, einen weiteren Hangar daneben zu bauen.
Jetzt las ich das zwar ein Hangar gebaut wird, aber als Ersatz für die Junkers-Hallen als Depot.

Dazu kommt, dass das Dt. Museum eigentlich kein Geld für sowas hat.
Stichwort Finanznot und dringend erforderliche Komplett-Renovierung/Sanierung der Hauptstelle auf der Insel.

Desweiteren kann ein Museum doch froh sein, wenn es Leihgaben bekommt.:TD:
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Die Bo steht restauriert am Flughafen-Besucherpark.
Bild von 12/08
Man bin ich blind. :eek:
Ist mir noch gar nicht aufgefallen und jetzt fahre ich jeden Tag vorbei. :red:
Ich glaube ich brauche zu der Brille noch ein paar Kontaktlinsen, damit ich bis zur Brille sehe.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.561
Zustimmungen
3.548
Ort
Hamm
Ich vermute allerdings die Maschine aus Oberschleißheim ist diejenige welche heute im Verkehrszentrum steht. Weil die Bo in Schleißheim ja auch die geschwärzten Scheiben hatte ?!
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
aktuell Werkstatt 17SEP09

Bericht von meinem vierteljährlichen Besuch, der 1. nach dem Fly-In. Gibt nichts neues, ausser die C47 wird neben der Casa platznehmen.

Die Werkstatt zeigt nicht besonderes, ausser der Otto Doppeldecker wächst und gedeiht:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleissheim

    ,

    he-111 flugwerft

    ,

    schlei

    ,
    knöpfel testpilot
    , flugwerft, dornier 31 d-9531 200km, oberpfaffenhofen flugausstellung, dr. jlaus bäuerle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugwerft-schleissheim.16565/page-31
    Oben