Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nein, nur von draußen reingeschaut und konnte wegen den getönten Scheiben und das Sonnenlicht uvm nicht so recht erkennen was da stand.
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Nein, nur von draußen reingeschaut und konnte wegen den getönten Scheiben und das Sonnenlicht uvm nicht so recht erkennen was da stand.
 
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nein, nur von draußen reingeschaut und konnte wegen den getönten Scheiben und das Sonnenlicht uvm nicht so recht erkennen was da stand.
Danke, nur weil sie ja eine Bo und Alouette II shcon haben...

War kurz vor Weihnachten mal wieder im Museum... naja, verbessert hat sich gleich garnichts!.. Leer geworden dort!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Was gefällt dir nicht an dem Museum? Außer das anscheinend ständige Herumrangieren von Exponaten in der großen Halle, und eine gewisse Konzeptlosigkeit in der Sammlung viel verschiedener Flugzeuge, finde ich es immer ein Besuch wert (wobei ich auch in der Nähe wohne).

Gibt es eigentlich noch eine gut erhaltene Luftwaffe F-4F irgendwo, die den Platz der F-4E übernehmen könnte? Oder sind sie alle vergeben/verschrottet? Der Typ ist eine gute Gegenüberstellung der MiG‘s die dort stehen.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Was gefällt dir nicht an dem Museum? Außer das anscheinend ständige Herumrangieren von Exponaten in der großen Halle, und eine gewisse Konzeptlosigkeit in der Sammlung viel verschiedener Flugzeuge, finde ich es immer ein Besuch wert (wobei ich auch in der Nähe wohne).
Hatte das Herumrangieren nicht auch mit dem Umbau des Deutschen Museums zentral zu tun? Der ja nun abgeschlossen ist…
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Gerade die neue Halle ist wirklich leer. Da gibt es, seit Jahren, für die Kleinen im vorderen lichtdurchfluteten Bereich diese Spielplatzecke. Viele der Sachen sind garnicht in Betrieb. Das schon seit den Modellbautagen im Museum. Beim letzten Besuch waren keine Modellflieger in dem Bereich, in dem man sie im Kreisfliegen lassen kann. Wenn schon dann doch... das ist ein riesiges Aral!
Aber es wirkt alles leer und steril. Schrecklicher ist nur das Dorniermuseum in Friedrichshafen.
Mir gefällt da Laazen, Technik Berlin , Hermeskeil, Cottbus... einfach viel besser. Geschweige denn ausländische Museen gleicher Thematik.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
Die Flugwerft wartet händeringend auf einen Erweiterungsbau... das schon seit vielen Jahren.

Da aber die Modernisierung / Umbau des Dt Museum in München (Hauptsitz) und Söder's Wunsch-Zweigstelle in Nürnberg ein Millionengrab waren/sind wird die Flugwerft noch lange warten müssen.

Wir waren vor Weihnachten in der Wert und es ist immer wieder schön aber die zusammengepferchten Exponate machen tatsächlich viel vom guten Eindruck kaputt.
Auch die Trall hat im Gammelwetter nichts zu suchen (meine Meinung).

Letzte Woche dann das neueröffnete Dt Museum in München - auch nur halb geöffnet - aber - wow wahnsinnig toll in Szene gesetzt (alles aber hier mit Fokus auf Luftfahrt)
Genug Platz und ein Gefühl des "gerne verweilen" stellt sich sofort ein.
Es sind massen an Flugzeugen / Exponate eingelagert und warten auf die Erweiter6ng der Werft... und das wird dauern.

Ein paar Eindrücke der Luftfahrtausstwllung um Haupthaus in München - wie gesagt toll in Szene gesetz. Das würde ich mir auch für die Werft wünschen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hallo,

hab gerade von einem Bekannten, der gute Kontakte zum Museum hat, teht und auf den ehemaligen Do24 Platz kommen wird. Sie wird etwa 5-8 Jahre die als "Ersatz" für die Do24 kam und derzeit in der Junkershalle gelagert ist. Man sieht sie im Hintergrund unter
http://www.airventure.de/casa2002/ansicht_2.jpg

Gruß,
Alex
ooooch, Do 27 gibts noch so viele. Aber diese do24 steht nur noch einmal in Spanien in einer Halle… unsichtbar!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Das ist doch ein Uralt-Beitrag, oder? Die Do 24 aus Oberpfaffenhofen steht seit langem (zumindest zum Herbst letzten Jahres…) in der großen Halle, an dem Platz wo die Do 24ATT früher stand. EDIT: der zitierte Beitrag ist 19 1/2 Jahre alt…. A bisserl‘ ist scho‘ passiert seit dem… 😆

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Deswegen war also die CASA 2.111 bei meinem letzten Besuch teilweise mit Planen verdeckt? Ist das Dach undicht?
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Ja, es gibt Probleme mit der Dichtheit des Daches nach meinem Kenntnisstand. Aber schon länger. Die Planen auf der Casa gibt es schon ein paar Jahre.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.164
Ort
Bayern
Die Flugwerft wartet händeringend auf einen Erweiterungsbau... das schon seit vielen Jahren.
Den Erweiterungsbau könnte man schon längst haben!
Es soll (!) vor vielen Jahren schon einen Mäzen gegeben haben, der sehr ernsthaft eine entsprechende
Spende machen wollte für eine zusätzliche Halle, das verlor sich dann in den Mühlen der Bürokratie,
als "sachgebundene Spende" konnte man das wohl nicht annehmen...

Mit dem Glasdach der neuen Halle hatte man von Anfang an Theater, diverse Baumängel,
Undichtigkeiten, juristischer Zwist mit dem Architekten, der sich jede Änderung an seinem
"Kunstwerk" verbat, offensichtlich ist das nun endlich ausgestanden und Dach wird saniert :thumbup:
(es gab da schon Besuche von Professoren für Bauwesen mit Studentengruppen, um denen
beispielhaft zu zeigen, wie man nicht bauen sollte...)

Die Transall im Hof unter freiem Himmel auch so ein Ding, wird über kurz oder lang
wohl vergammeln, da es bislang an Geld für konservierende Maßnahmen fehlt...

Man hätte auch einen Prototypen der A-400M haben können,
geschenkt und frei Haus geliefert, wollte man nicht...

Alles ein komplexes Thema, es braucht gute Leute, reichlich Platz, ordentlich Geld,
alles leider nicht so einfach!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Das Gebäude ist über 30 Jahre alt, und war wohl nicht die ganze Zeit undicht, oder? Ein zusätzliches großes Flugzeug abzulehnen, das man draußen stehen lassen muss, finde ich richtig. Entweder man stellt ein Flugzeug in einer Halle unter, oder man muss davon ausgehen, es spätestens in 15-20 Jahren zu verschrotten.
 
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleissheim

    ,

    he-111 flugwerft

    ,

    schlei

    ,
    knöpfel testpilot
    , flugwerft, dornier 31 d-9531 200km, oberpfaffenhofen flugausstellung, dr. jlaus bäuerle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugwerft-schleissheim.16565/page-31
    Oben